Pumpe auf Probe aber ich hab Angst und zieh zurück!

  • Hallo an alle !


    Wahrscheinlich greifen sich jetzt alle an den Kopf( muß man bei mir ja sowieso ;) ).


    Also ich hatte ja die Pumpe auf Probe genehmigt bekommen sollte nächste Woche losgehen aber ich möchte nicht mehr.Ich habe jetzt irgendwie das Vertrauen in die Pumpentherapie verloren wenn man so viele Dinge liest wie Abszeß, Katheter rausgerissen, Verstopfung ect. Mich hat das Spritzen eigentlich noch nie gestört und ich merke wenn ich mich am Riemen reiße das ich auch Top werte habe bin heute Nüchtern aufgewacht :P mit 110 mg/dl.


    Ich bin am zweifeln ob ich mit der Pumpe glücklich werde, erstens muß ich sie 24 Std tragen dann im Urlaub bei Strand und Meer und 35 ° im Schatten (Ja Malle wird ) und ständig das Insulin dabei wie wird es wirken. Sauna immer abkoppeln.Schwitzen hält der Kleber? Dann doch Abszeß und ich arbeite auf Intensiv haben halt auch Infektionspatienten mit MRSA dann setzt sich blöderweise doch der MRSA auf die Wund heilt natürlich beschissen.Alles Dinge die mich davon doch abhalten.


    Ich werde das Pumpenthema bei der KK nach hinten schiebn die werden sich natürlich freuen.Ich finde man ist auch mit 'ICT' recht flexibel, vielleicht noch etwas mehr in manchen Dingen. Könnt Ihr mich verstehen ?????? ?( :wacko:



    Verkaufe Probeantrag für 350000 Euro ! :D ;)


    Gruß McPac ( Will nie wieder böse sein !!!!!)

  • Hallo,


    dazu wäre ja die Probezeit dagewesen- damit du DAS eben austesten kannst. Nicht umsonst heißt es ja Probezeit. Aber das musst du wissen. Ich war vor der Probezeit auch totaler Gegner und hatte echt Panik vor der Pumpe, nun wollte ich sie nicht mehr missen!

  • Zitat von MC PAC


    Wahrscheinlich greifen sich jetzt alle an den Kopf...


    Nö, warum, wenn Du soviele Bedenken hegen tust und mit etwas Einsatz auch unter ICT gut zurecht kommen kannst, warum solltest Du Dir was antun, dass dir soviel Misstrauen einflößt ?(

    Zitat


    Ich werde das Pumpenthema bei der KK nach hinten schiebn die werden sich natürlich freuen.Ich finde man ist auch mit 'ICT' recht flexibel, vielleicht noch etwas mehr in manchen Dingen. Könnt Ihr mich verstehen ?


    Jep! Wäre zwar nicht unbedingt meine Meinung, aber für Dich mag das so zutreffen.


    Gruß
    Joa

  • Gut was heißt ICT Streß auch mit der Pumpe muß man arbeiten. Aber ich sehe halt mehr Nachteile für mich und ich denke das es dann sowieso in die Hose geht.


    Lieber noch etwas warten.


    Gruß Mc Pac.

  • Ich muß sagen ich hatte ja auch eeeewig Bedenken wegen ner Pumpe....aber jetzt könnt ichs mir ohne sie nicht mehr vorstellen.Es ist nicht immer einfach aber doch um vieles einfacher als mit ICT.
    Auch Bedenken wie Abszesse kann ich jetzt nicht so wirklich nachvollziehn.Hatte noch nie einen.UNd wenn dann wird man da auch eine Lösung finden.
    Wenn du aber unsicher bist,hats wohl keinen Sinn.
    Aber wenn du jetzt schon alles angeleiert hast,dann mach doch wenigstens mal die Probezeit mit.Dann kannst du dich wenigstens ganz bewußt dagegen entscheiden.

  • probieren geht über studieren...wenn Du jetzt die Möglichkeit hast,eine Pumpe zu testen,mach es doch... :thumbup: wer weiß wann Du die nächste Gelegenheit bekommst....ablehnen kannste ja,nach dem Probetragen.. ;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Auch für Probetragen bin ich im Moment nicht so, irgendwie sträub ich mich dagegen. Dann sau ich so ein ding ein und dann will ich es doch nicht ist auch blöd.


    Ich werde es noch etwas nach hinten schieben. Ne ich glaub das bringt sonst nichts. Außerdem gehts am 25.04 in die Commerzbankarena gegen Dortmund und wenn ich da ne Pumpe habe die hält keine 5 Minuten mit dem Katheter. :D ;)

  • Halt ich fürn Gerücht.....
    Aber ja,muß halt jeder selber wissen und da kann man auch nicht zu oder abraten.

  • Hallo,


    ich kann verstehen, dass Du Dir da einen Kopf machst. Das habe ich mir am Anfang auch gemacht. (Habe die Pumpe jetzt seit 4 Monaten).


    Wenn ich allerdings nochmal 2 Jahre zurück denke, dann weiß ich noch, dass mir das bei der Diagnose meines Diabetes auch mit der ICT so ging. Spritzen??? Nein, danke....und was ich da alles falsch machen kann und was da alles schief gehen kann....aber, das ist das Leben, oder? Und es gibt im Leben immer Probleme/Problemstellungen, vor die man gestellt wird. Die Frage ist immer nur, mit welcher Einstellung man
    da ran geht. Realistisch ist doch, dass es auf jeden Fall kleinere Probleme geben wird (Der Katheter drückt, Blut beim Katheter ziehen, Anschluss über Nacht von der Pumpe weg etc.) Das habe ich auch schon alles
    hinter mir. Doch wenn man weiß, wie man reagieren muss, ist das doch alles halb so schlimm, oder? Und für solche Alltagssituationen, wie: Wo trage ich die Pumpe? Wie ist das beim Badeurlaub? Beim Sex? Die geben sich doch alle mit der Erfahrung. Vor zwei Jahren hätte ich mir auch nie vorstellen können, dass ich immer Zuckermessen muss und 'Insulin' brauche. Heute gehört das einfach dazu, es ist selbstverständlich. So ist das auch mit der Pumpe. Vorallem, wenn ich die Vorteile der Pumpe dagegen abwäge (Nur ein kleines Beispiel: Winter. Weihnachtsmarkt. Die leckere Waffel. ;o) Tausend Leute um einen herum: Knopf drücken und Waffel essen. :o) Überhaupt kein Thema mehr.)


    Für mich war der schlimmste Gedanke, dass ich mit Pumpe 24Std. am Tag auf einen Apparat angewiesen bin. Das war für meinen Kopf schlimm...da sind auch einige Tränen geflossen. Aber wenn man den Kopf mal überzeugt hat, dann ist alles nicht mehr schlimm. Man kann das Leben mit der Pumpe wunderbar genießen und die kleinen Probleme...die bekommt man auch gebacken...so wie alles im Leben. :o)


    Was will ich Dir sagen: Nur Mut!!!! Das ist keine einfache Entscheidung, aber wenn Du es nicht probierst, dann wirst Du auch nie herausfinden, ob das was für Dich ist, oder nicht!


    Viele Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hallo an alle !


    [b][font='Arial']Wahrscheinlich greifen sich jetzt alle an den Kopf( muß man bei mir ja sowieso ;) ).


    [b][font='Arial']Also ich hatte ja die Pumpe auf Probe genehmigt bekommen sollte nächste Woche losgehen aber ich möchte nicht mehr.Ich habe jetzt irgendwie das Vertrauen in die Pumpentherapie verloren wenn man so viele Dinge liest wie Abszeß, Katheter rausgerissen, Verstopfung ect. Mich hat das Spritzen eigentlich noch nie gestört


    Ehrlich gesagt, genauso denke ich auch. Allein die Vorstellung, was alles passieren kann... Mit Pen ist alles so einfach (gut, ich kenn nichts anderes).
    Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man hinterher sagt, hätte ich bloß schon früher die Pumpe genommen. Aber erstmal soweit kommen!!

  • Mir gehts genauso, also auch ohne Probetragen -
    aber die Summe der pro und contra Argumente waren bei mir am Ende gegen die Pumpe, also werde ich auch gar nicht danach fragen (immerhin benutze ich schon Pens, und nicht mehr Plastespritzen :D )
    Ciao, Jürgen

  • Ich kann dich total gut verstehen, denn mir würde der Gedanke an eine Pumpe auch Bauchschmerzen machen. Andererseits denke ich, du bist vielleicht ein bißchen abgeschreckt, weil du hier so viel liest von Abszessen, Katheterproblemen etc., aber letzten Endes ist das kein Alltagsbild, was man hier von der Pumpentherapie bekommt, denn die meisten schreiben nur dann Beiträge dazu, wenn es konkret Probleme gibt. Wenn jeder jeden Tag, an dem es dank Pumpe gut lief, hier reinschreiben würde, sähe das Bild sicher ganz anders aus ;).


    Ich weiß ja nicht, wie schwer es war, die Probezeit bewilligt zu kriegen und wie schwer es in Zukunft aufgrund leerer Kassen sein wird, aber ich denke, jetzt wo du die Möglichkeit hast, solltest du es zumindest probieren - selbst wenn du eigentlich vorhast, doch wieder zur ICT zurückzukehren. Das würde ich dann auch nicht als Verschwendung sehen, denn es geht letzten Endes um deine Gesundheit und die Frage, mit welcher Therapie diese am besten erhalten werden kann, und nur weil es im Moment auch mit 'ICT' grade gut läuft, gab es doch trotzdem Gründe für den Antrag auf Pumpe, nehme ich kann. Ich kann das mit der höheren Infektionsgefahr an deinem Arbeitsplatz natürlich nicht einschätzen (was sagt denn dein Diadoc dazu?), aber geh doch nochmal in dich und überlege, ob dich vielleicht nicht doch eher die Abneigung vor dem Unbekannten abhält, denn dann solltest du es dir überlgen, ob du dich nicht doch zumindest zum Probetragen überwinden willst. Aber ich glaube es greift sich auch keiner an den Kopf, wenn du die Sache doch abbläst.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Außerdem gehts am 25.04 in die Commerzbankarena gegen Dortmund und wenn ich da ne Pumpe habe die hält keine 5 Minuten mit dem Katheter.


    Die Gedanken hab ich mir neulich im Weserstadion auch gemacht... Ist aber Quatsch. Habe beim Eingang das Sicherheitspersonal gleich vorgewarnt, dass er mir beim Durchsuchen nicht den Katheter rauszieht. Vorsichtshalber habe ich mir noch einen Pen mit 'Insulin' mitgenommen. Du könntest ja auch bei solchen veranstaltungen wieder auf ICT umsteigen.


    @ Rotkaeppchen: ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass ich mich immer gegen eine Pumpe gewehrt habe. Jetzt trage ich sie endlich zur Probe und nun Standardspruch:" Ich möchte sie nicht missen!"

    Ralf

  • Hallo @ all,


    alle Eure Argumente für das Tragen einer Pumpe sind richtig, und ich kann sie alle bestätigen.


    Es gibt aber auch Menschen, wie z.B. McPac, die es sich trotz aller Vorteile und Möglichkeiten dieser modernen Therapiehilfe nicht vorstellen wollen (können), eine Pumpe zu tragen. Man sollte dann auch nicht versuchen, ihnen diese Methode "aufzuschwätzen", wenn sie sie innerlich ablehnen. Meiner Meinung nach kann die Pumpentherapie nur dann erfolgreich verlaufen, wenn man zu ihr eindeutig "ja" sagen kann.


    Von meinen 55 Diabetesjahren habe ich 53 mit Spritze und Pen bewältigt -und das nicht mal schlecht mit akzeptablen HbA1c-Werten (seit es die überhaupt gibt!). Natürlich brachten die zweieinhalb Jahre Pumpe weitere Verbesserungen und auch Bequemlichkeiten, die ich nicht mehr missen möchte, aber dennoch ist die Beschäftigung mit dem Diabetes dadurch präsenter, und das meine ich nicht nur optisch.


    Also lassen wir doch McPac Zeit für die mögliche Änderung seiner Meinung. :thumbup:


    VG pierre

  • Zitat von Butzel;209582

    Hallo,
    [QUOTE=pierre;209598]Hallo @ all,
    Man sollte dann auch nicht versuchen, ihnen diese Methode "aufzuschwätzen", wenn sie sie innerlich ablehnen. Meiner Meinung nach kann die Pumpentherapie nur dann erfolgreich verlaufen, wenn man zu ihr eindeutig "ja" sagen kann.
    VG pierre


    genau so sehe ich das auch! wenn man sie wirklich will, dann sind auch die "Nachteile" verschwindend gering.
    Ich habe 25 Jahre ICT durchgeführt, und kann es aus heutiger Sicht gar nicht verstehen, dass ich es nicht früher ausprobiert habe.
    Früher dachte ich auch, dass ich keine brauche, weil ich mit dem Pen sehr gut zurecht gekommen bin.


    hier die Vorteile aus meiner persönlichen Sicht:


    -endlich richtig ausschlafen: mit gutem Gewissen schlafen, und mit guten Werten spät aufwachen!
    -der Weihnachtsmarkt...das hat Butzel hier schon geschrieben - das hat mich auch immer aufgeregt: Bei Minusgraden Bauchspritze geben, und irgend jemand sieht es doch...mit Pumpe kein Problem.
    -Nach 3 Monaten Probezeit Hba1c von 7,1 auf 6,1 gesenkt.
    -Die variablen Möglichkeiten der Dosierung
    -Die Pumpe rechnet richtig gut den Bolus aus
    -Die Dokumentation der BZ- Werte: nur noch ein paar Mausklicks. Die Pumpe weiß alles, was ich bei ICT noch von Hand eingeben musste.
    -für jeden Katheter hätte ich sonst 10 - 18 Spritzen geben müssen!


    ich hab sie jetzt 5 Monate (noch ohne Genehmigung...) ich hoffe dass sie genehmigt wird.


    Gruß


    Insulin_junkie

    (Benutzerbild: Pen-Nadel; Außen- Ø: 0,25mm; Länge der angeschliffenen Spitze: 1,3mm; 130fach vergrößert)

  • Ich kann dich verstehen, für mich klang das bis jetzt auch immer grausig bzw. modisch und badetechnisch unvorteilhaft mit der Pumpe.


    Wenn du das Pumpenthema noch verschieben kannst (und später definitiv die Probezeit in Anspruch nehmen kannst), dann würde ich jetzt lieber damit warten, bis du dich bereit fühlst. Dein Bauch wird dir schon das richtige sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwieriger wäre, wenn du jetzt die Probezeit in Anspruch nimmst und dann abbrichst, weil es nicht dein Ding ist, du aber in 5 Jahren ganz anders denkst (Menschen bzw. Einstellungen ändern sich doch über die Jahre). Würdest du dann ohne weiteres nochmal eine Probezeit bewilligt bekommen, obwohl du schon eine abgebrochen hast? Dann doch lieber auf einen besseren Gefühlsmoment warten...

  • Zitat von Arsenique;361272

    Wenn du das Pumpenthema noch verschieben kannst (...), dann würde ich jetzt lieber damit warten, bis du dich bereit fühlst.


    Naja, ob man nach über 3 Jahren noch immer überlegt oder gar verschieben kann ... :rolleyes: :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;361459

    Naja, ob man nach über 3 Jahren noch immer überlegt oder gar verschieben kann ... :rolleyes: :D



    Das werden wir wahrscheinlich nicht erfahren, da der
    Themenersteller seit 13.04.2009 nicht mehr hier war.
    Wäre aber interessant wie es bei ihm weitergegangen
    ist.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von MC PAC;209562

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo an alle ![/FONT]


    Dann doch Abszeß und ich arbeite auf Intensiv haben halt auch Infektionspatienten mit MRSA dann setzt sich blöderweise doch der MRSA auf die Wund heilt natürlich beschissen.Alles Dinge die mich davon doch abhalten.



    Neee, is´klar, der MRSA kriecht durch den Kasak.......so ein Blödsinn! :7no: Diese Argumentation hängt aber total-arbeite nämlich auch auf einer Intensiv, bislang ist noch niemals nie irgendein Keim unter meinen Kasak geschlüpft, um dann einen Abzeß an meiner Kathetereinstichstelle zu verursachen. :D Du willst keine Pumpe und gut is´, da brauchst Du nicht irgendwelche fadenscheinige Argumente dagegen suchen. Ich denke, wir hier alle können das gut akzeptieren, dass es so ist. Dann bekommt halt wer anderes deine Probepumpe-auch gut!:)!


    LG von Betty