Urlaub - was darf ich auf keinen Fall vergessen?

  • Pfingsten geht es 2 Wochen nach Mallorca.
    Nachdem ich nun lange Wochen krank war freue ich mich natürlich umso mehr darauf. :)


    Allerdings habe ich Angst was zu vergessen.
    Wieviel Insulin brauche ich?
    Brauche ich für den Zoll extra Bestätigungen fürs 'Insulin' und die Pens?
    Wieviele Messgeräte nehmt ihr mit?
    Welches Messgerät ist am "hitzebeständigsten"?
    usw.


    Habt ihr Tipps für mich?



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo Camouflage,


    einfach alles, was Du brauchst, in doppelter Menge mitnehmen: 2 Messgeräte, doppelte Menge Teststreifen und Insulin, doppelte Menge Lanzetten und Pennadeln. Ausserdem die Batterien für's Messgerät nicht vergessen. Und: ich würde U100-Spritzen mitnehmen. Falls die Pens je doch kaputtgehen und/oder dir geklaut werden, kannst Du per Spritze Dein 'Insulin' aus der Penampulle aufziehen und dir so spritzen. Ist nur eine weitere Sicherheitsmassnahme.
    Eine Bescheinigung für den Flughafen, unterschrieben und bestätigt vom Doc, nehme einfach mit. Meist aber braucht man das nicht. Ich bin schon einige Male geflogen und habe den Wisch nie herzeigen müssen und würde das auch nie freiwillig tun, nur auf Verlangen des Personals. Eine Einfuhrgenemigung für den Zoll für Pens oder Insulin brauchst Du nicht. Dazu reicht die Bescheinigung vom Doc notfalls aus.
    Ich habe grundsätzlich alle meine Diabetesmaterialien im Handgepäck (1 Rucksack voll), welches ich auch keinen einzigen Moment aus den Augen lasse. So ist meinen Materialien auch nie was passiert.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Dankeschön für eure Tipps! :) :thumbsup:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Dankeschön für eure Tipps! :) :thumbsup:

    Ich badanke mich auch mal.
    Ich fahre im SOmmer eine Woche nach Mallorca.
    Und habe da auch ein wnig Bammel.


    Wäre nett wenn du nach deinem Urlaub mal Berichten würdest wie es dir Ergangen ist.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich war letzte Woche in UK. Weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug habe ich den Kram in eine "verschließbare transparente Plastiktüte" verpacken müssen, wie man sie in Heathrow geschenkt bekommt und in Stuttgart kaufen muss (sind halt sparsam, die Schwaben).
    Ich hatte nur Ersatzbatterien mit und die doppelte Menge Verbrauchsamaterial. Messgeräte dürften kein Problem sein, die sollte es auch in Spanien in jeder Apotheke geben. Nimmt andererseits natürlich nicht viel Platz weg.
    Ich habe den ganzen Kram immer in einer Umhängetasche. Hat nie jemand interessiert, dass ich damit ein Gepäckstück mehr hatte, als eigentlich erlaubt. Es wäre aber sicher klug, im Handgepäck so viel Platz zu lassen, dass zur Not die Tasche noch reinpasst.
    BA rät übrigens davon ab, überhaubt Teile des DM-Bedarfs einzuchecken. Kann natürlich daran liegen, dass die Linie Hauptsächlich Terminal 5 anfliegt, ist aber sicher auch sonst sinnvoll.
    KH-Angaben gab es auf dem Bordessen nicht, aber die gibt es ja auch sonst nicht überall.
    Es gibt übrigens auch Umhängekühltaschen in Handtaschengröße. Falls Du Angst hast, dass dein Kram mechanisch durch Stöße oder Fall kaputt geht, gibt es auch kleine Oterboxen. Globetrotter hat z.B. welche.


    Sebastian

  • Also ich kann mich den Vorrednern anschließen bei der Aussage Insulin und Teststreifen in doppelter Menge als sonst für den Zeitraum in Deutschland mitzunehmen. Messgeräte mindestens zwei für die verwendeten Teststreifen damit man in Ruhe weiter Urlauben kann wenn man einen Ausfall hat.
    Bescheinigung vom Arzt das man das mitnehmen muss kann nicht schaden, wollte bei mir aber auf beruflichen Flügen durch Europa und privaten Flügen in den USA noch niemand sehen.


    Was vielleicht besonders erwähnt werden kann sind 'Azeton' Teststreifen da man die vielleicht doch eher mal vergisst weil man die in Deutschland selten benötigt.


    Und mit das wichtigste was man mitnehmen sollte ist gute Laune, Freude auf/und am Urlaub.


    Grüßle


    Norbert


    P.S. Ich fliege nach Pfingsten für 12 Tage mit einer Studienreise nach China und bin mal gespannt wie die Kontrollen auf den drei innerchinesischen Flügen sein werden. (Vor allem jetzt nach den Problemen mit Tibet und den Spielen)

  • Die Bescheinigung vom Arzt wollte bisher niemand von mir sehen. Medikamente muss man auch nicht in die Plastiktüten einpacken. Ansonsten eben alles doppelt mitnehmen.. auch ans Hypokit denken..


    Was auf alle Fälle noch wichtig ist, ist ein Auslandskrankenschein und eine Auslandsversicherung, die dich im Fall von Krankheit/ Unfall usw. auch wieder nach Hause holt.


    Ich fliege Ende Mai zum ersten Mal nach Ägypten..mal sehen, wie es da mit den Kontrollen usw. aussieht. ?(


    Wünsche dir auf alle Fälle nen schönen, erholsamen Urlaub!

  • Also bei mir wollte tatsächlich mal jemand den Schrieb vom Arzt sehen, und zwar auf einem Easy Jet-Flug nach England. Ansonsten auch noch nie.


    Das mit den doppelten Materialien und Messgeräten kann ich auch nur jedem an's Herz legen :D
    Mir ist es mal in Irland passiert, dass ich nur ein Messgerät mit hatte, und das gab seinen Geist auf. Ich habe damals mit der Firma telefoniert und bekam tatsächlich mit dem Flieger Ersatz nach Irland geliefert. Netterweise lag das Päckchen dann ewig am Zoll, und erst am letzten Tag vor der Weiterreise in den nächsten Urlaubsort brachte es eine Flughafen-Mitarbeiterin, die zufällig in der Nähe wohnte, dann vorbei.
    Ich hatte mir zwischenzeitlich in der Apotheke Teststreifen mit Farbfeldern besorgt, um überhaupt erstmal was zum Messen zu haben - nicht ohne längere Diskussion mit der Apothekerin, die mir nicht glauben wollte, dass man die Farbfelder auch mit den eigenen Augen anhand der aufgedruckten Farbskala ablesen kann :P


    Also, ein bisschen zu viel Abenteuer für meinen Geschmack, aber Schaden macht klug ;)