Hormone ...

  • Liebe Leute,


    bei mir wird zur Zeit die halbe Familie auf Hormonstörungen getestet (nicht DM), deswegen meine Frage, weil ich ein paar Cushing-Symptome habe (kenne mich aber gar nicht aus): Gibt es hier DMs die Hormonstörungen haben, bzw. wenn ja, wie kann das den DM-Verlauf, bzw. die tägliche Einstellung beeinflussen?


    Liebe Grüße


    K

  • Hallo Katharina!


    Ja , ich habe eine Hormonstörungen. Cushing kenne ich aber nicht - welche Art von Hormonstörung ist das?


    Je besser mein Zucker eingestellt ist (nahe Normwerten) umso eher spinnen die Hormone nicht.


    LG

  • Liebe Christine


    Cushing-Syndrom führt zu einer erhöhten Cortisol-Ausschüttung der Nebenniere, kann soweit ich weiß zusammen mit DM auftreten, bzw. ihn auch auslösen (oder umgekehrt?). Haben denn Deine Hormonprobleme auch eine Auswirkung auf dei BZ-WErte oder nur umgekehrt?


    Danke und lg K

  • Hallo Katharina,


    ich habe neben dem Diabetes zusätzlich noch eine Hashimoto Thyreoditis, also Schilddrüsenunterfunktion. Sie wurde 2002 diagnostiziert, besteht aber schon viel länger. Als die Hashimoto noch nicht diagnostiziert und richtig eingestellt war, gings mit meinem 'BZ' drunter und drüber, der war kaum mehr zu bändigen. Er schwebte vorallem in den höheren Sphären und da war mit Insulindosisanpassung nichts zu machen. Erstmal musste die richtige Dosis für die Hashimoto gefunden werden und als das dann richtig eingestellt war, ging es langsam aber sicher auch wieder mit dem 'BZ' besser.


    Es scheint also so zu sein, dass andere Hormone sehr wohl den BZ-Verlauf beeinflussen. Umgekehrt ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass wenn der 'BZ' nicht richtig eingestellt ist sich dies bei mir auf die Schilddrüsenwerte auswirkt.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • ich hatte letztes jahr verdacht auf cushing. bei mir kamen mehrere faktoren zusammen.


    -der damals grade entdeckte dm, der erst als typ 2 eingestuft war vom hausarzt