Hormone ...

  • Liebe Leute,


    bei mir wird zur Zeit die halbe Familie auf Hormonstörungen getestet (nicht DM), deswegen meine Frage, weil ich ein paar Cushing-Symptome habe (kenne mich aber gar nicht aus): Gibt es hier DMs die Hormonstörungen haben, bzw. wenn ja, wie kann das den DM-Verlauf, bzw. die tägliche Einstellung beeinflussen?


    Liebe Grüße


    K

  • Hallo Katharina!


    Ja , ich habe eine Hormonstörungen. Cushing kenne ich aber nicht - welche Art von Hormonstörung ist das?


    Je besser mein Zucker eingestellt ist (nahe Normwerten) umso eher spinnen die Hormone nicht.


    LG

  • Liebe Christine


    Cushing-Syndrom führt zu einer erhöhten Cortisol-Ausschüttung der Nebenniere, kann soweit ich weiß zusammen mit DM auftreten, bzw. ihn auch auslösen (oder umgekehrt?). Haben denn Deine Hormonprobleme auch eine Auswirkung auf dei BZ-WErte oder nur umgekehrt?


    Danke und lg K

  • Hallo Katharina,


    ich habe neben dem Diabetes zusätzlich noch eine Hashimoto Thyreoditis, also Schilddrüsenunterfunktion. Sie wurde 2002 diagnostiziert, besteht aber schon viel länger. Als die Hashimoto noch nicht diagnostiziert und richtig eingestellt war, gings mit meinem 'BZ' drunter und drüber, der war kaum mehr zu bändigen. Er schwebte vorallem in den höheren Sphären und da war mit Insulindosisanpassung nichts zu machen. Erstmal musste die richtige Dosis für die Hashimoto gefunden werden und als das dann richtig eingestellt war, ging es langsam aber sicher auch wieder mit dem 'BZ' besser.


    Es scheint also so zu sein, dass andere Hormone sehr wohl den BZ-Verlauf beeinflussen. Umgekehrt ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass wenn der 'BZ' nicht richtig eingestellt ist sich dies bei mir auf die Schilddrüsenwerte auswirkt.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • ich hatte letztes jahr verdacht auf cushing. bei mir kamen mehrere faktoren zusammen.


    -der damals grade entdeckte dm, der erst als typ 2 eingestuft war vom hausarzt


    -der blutdruck, der unkontrollierbar auf und ab ging bis auf werte um 230/120mmHg und 2 min. später wieder 90/60 war


    - naja, und dann bin ich sowas von steril, was das kinderkriegen angeht, das ist auch ein faktor.....obwohl organisch bei uns beiden alles ok ist


    - und noch ein paar so sachen, die cushingtypisch sind, die hier aber nicht jeder wissen muß *kenneuchjagarnochnichtsolange*



    bei mir gingen zb mit dem 'BZ' auch parallel die rr-werte immer auf und ab. ein cortisoltest hat dann entwarnung gegeben.


    hormone beeinflussen den 'BZ' auf jeden fall, was ja auch zb eine schwangerschaft oder schilddrüsenprobleme zeigen

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Danke Surferin, danke Michaela,


    ich hab eh morgen einen Termin bei einem Endokrinologen, bin schon gespannt. Früher haben mich Ärzte insgesamt 3mal zum Ultraschall geschickt, wegen Schilddrüse (Vermutung, dass vergrössert), jedes Mal ohne Befund. Alle meine Symptome, die oberflächlich betrachtet auf Hormonstörungen hinweisen könnten, lassen sich auch anders erklären, bzw. sind familiär verbreitet (was eben nichts heißen muss), das mit dem wechselnden Blutdruck, meinem persönlichen Verdacht dass ich nicht sonderlich fruchtbar bin (habs aber auch noch nie ernsthaft probiert, wundere mich nur seit Jahren :wink: ), Mondgesicht, Stiernacken und andere Cushing-Symptome (die man hier wirklich nicht ausbreiten muss), haben mich stutzig gemacht. Vor allem aber, dass ich zuletzt 8 Wochen mit einem anderen DM eng zusammengearbeitet habe, und ich mal wieder bemerken musste, dass ich - auch im Vergleich zu ihm - unter Aufregung wahnsinnig reagiere, BZ-technisch. Der Witz ist dann, dass ich z.B. einen 300er Wert nach einer Stresssituation eh schon defensiv korrigiere (1E = -60, sonst nehm ich 1E = -40 an) und ich sehr oft nach einer Stunde schon in der 'hypo' lande. Kann auch andere Gründe haben, bin ziemlich insulinsensitiv. Gewisse Schwankungen gehen mir allerdings gelegentlich auf die Nerven, da möchte ich alles ausschließen können ...


    Vielen Dank auf jeden Fall, LG


    k

  • Hallo Katharina!


    Was sagte denn der Arzt?


    Also meine Hormonstörungen betreffen vor allem die Schilddrüse und etliche Hormone, die sonst noch die Fruchtbarkeit/Zyklus beeinflussen (habe PCO). Meine Diabetesberaterin meinte, den Zucker kann man nur gut einstellen, wenn auch die Schilddrüse gut eingestellt ist.

  • liebe christine,


    bekomme morgen meine cortisol-ergebnisse und östrogen (das ist zoemlich sicher erniedrigt). der prof. meinte aber, dass ich nicht nach cushing aussehe ... kann sein, dass ich geringfügig erhöhte werte hab. schilddrüsen-technisch wurde von so vielen ärzten was vermutet, aber ultraschall und TSH haben noch nie einen befund geliefert. gibt es da noch andere parameter (oder reicht TSH)? ich hab schon das gefühl, dass da was nicht richtig sitzt bei mir ... :wink:


    danke und lg


    k

  • Hallo Katharina,


    der TSH zeigt erstmal an, ob was nicht stimmt. Allerdings arbeiten manche Einrichtungen noch mit veralteten Normalwerten. Wenn der TSH über 2,5 liegt und der Arzt das für normal betrachtet, würde ich zu einem anderen gehen! :tongue:



    Bei Verdacht auf Hashimoto oder Basedow wird das Blut auf Antikörper getestet. Sie können aber nicht in allen Fällen nachgewiesen werden, manchmal sind sie negativ, obwohl man etwas hat.



    In Sachen Cushing kenne ich mich nur bei Pferden aus. :whistling:

  • Liebe Petra,


    hab jetzt grad noch mal geschaut, der letzte TSH-Wert (1,5 Jahre her) liegt bei 1,8. Das ich denk ich normal. (in Austria wird der Referenzbereich tatsächlich bis 4,5 angenommen ...). Schade, dass ich kein Pferd bin ... :wink: . Aber bei Hashimoto oder Basedow wäre der TSH-Wert ja verrutscht, oder?



    Danke und lg


    k

  • Ja, bei dem TSH-Wert würde ich mir ebenfalls vorerst keine weiteren Gedanken machen. :6yes:


    Wenn der Hormonhaushalt nicht stimmt, ist das oft nicht so einfach. Man benötigt kleinste Mengen an den Stoffen und spürt große Auswirkungen.
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.