Basal vergessen? oder doch nicht?

  • Hallo,

    Heute morgen war es ein wenig hektisch. Musste schon um fünf raus, ne Stunde fahren, dann gleich Sitzung, usw.usw....

    Jetzt sitze ich hier, und weiss ums verrecken nicht, ob ich das Basale (Protaphane) für den Tag gespritzt habe oder nicht. Keine Ahnung, noch nicht mal ne Vermutung. Ich weiss es einfach nicht. Werde den Tag über halt engmaschiger messen.

    Frage: Passiert euch sowas auch? Wie verhält Ihr euch da?
    Sollte ich heute Abend mahr Basal als sonst geben?

    Danke!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Halli Hallo Lumpi,
    ..und wie ich sowas kenne. Unter Hekit und Stress passiert es noch schneller :-))
    Mir ists leider oft Mittags mit der Basis so ergangen.da bleibt nur engmaschiges messen :-)
    Ich stelle mir mein Handy auf Errinnerung.
    Aber es gibt einen neuen PEN bei dem man es auch nach sehen kann...was mich intressiert...
    hat den vielleicht schon einer im gebrauch????

    Du fragst nach mehr Basis heute Abend.
    Wenn du wirklich vergessen hast zu spritzen wirst du über den Tag verteilt korrigieren müssen..und am abend wie immer deine Basis, so würde ich es halten.

    ..geht nicht, gibts nicht:6yes:
    take it easy......Gruß Gabriele

  • Moin Lumpi,ich benutze das gleiche Insulin.-Mir ist es auch schon öfter passiert,wenn ich in Eile war.Ich habe dann mehrmals gemessen und ebend mehr korriegiert.-Abends dann wie gewohnt die normale Dosis wieder gespritzt..:)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo, klar passiert das mal.
    Ich hab dann, abhängig davon, nach wieviel Stunden ichs gemerkt habe, anteilig für den Rest der Basalzeit das Basalinsulin nachgespritzt, und ausserdem abhängig vom BZ (für die schon vergangene, "basalfreie" Zeit) mit Bolus nachkorrigiert.
    Sicher keine "Lehrbuchmethode", aber das Lehrbuvh sieht ja auch das "vergessen" nicht direkt vor.
    Ist eine gute Frage für meine nächste Sitzung beim Doc! Mal sehen, was da rauskommt.


    Gruss, Jürgen

  • Zitat von juergen;221095

    Hallo, klar passiert das mal.
    Ich hab dann, abhängig davon, nach wieviel Stunden ichs gemerkt habe, anteilig für den Rest der Basalzeit das Basalinsulin nachgespritzt,



    Das täte ich auch, wenn ich mir denn sicher wäre, daß ich es vergessen habe. Ich weiss es eben nicht. Allerdings weist der Messert schon darauf hin, daß was fehlt.

    Jetzt ist eh gleich Mittag, dann sind auf jeden Fall wieder ein paar Stunden mit prandialem Insulin abgedeckt. Auch nicht schlecht ;-)

    Grüße,

    der Lumpi

  • Gut, dann erst messen, und dann, wenn der Wert zu hoch ist, entsprechend Bolus und / oder Basal nachspritzen.
    Aber, wie du auch sagst, ist ja eh bald rum die Zeit bis zum nächsten "regulären" Basaltermin.
    Ciao, Jürgen

  • Zitat von juergen;221098

    wenn der Wert zu hoch ist, entsprechend Bolus und / oder Basal nachspritzen.



    BZ vor dem Essen war 170, deutlich zu hoch für eine tausendfach bewährte Kombi aus Frühstückssemmel und passendem Bolus. Also habe ich noch ne halbe Basal Portion nachgelegt, den Rest werden wir sehen.

    Danke an alle für die Tipps!

    P.S. Mir fällt auf, daß man dann doch etwas abgebrühter wird mit der Zeit, noch vor zwei Jahren hätte mich eine solche Situation in Panik und Überforderung getrieben...

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von lumpi;221101



    P.S. Mir fällt auf, daß man dann doch etwas abgebrühter wird mit der Zeit, noch vor zwei Jahren hätte mich eine solche Situation in Panik und Überforderung getrieben...


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Würde allerdings eher sagen das ich gelassener dabei geworden bin, nicht abgebrüht, das klingt fies. :D


    Wenn ich so überlege wie ich mich in so einer Situation damals benommen hab, weia. Hektisch durch die Wohnung gelaufen und gedacht ich fall gleich tot um weil ich mich nit gespritzt hab. :rolleyes:
    Hatte zu dem Zeitpunkt ja nicht mal ne vernünftige Schulung. :7no: