Ich verzweifel!

  • Hallo :)
    Ich würd gern wissen wer von Euch Arbeitet auch in einem 3 Schicht-Betrieb?
    Ich habe folgendes Problem:


    Meine Nachschicht geht von Sonntag 22uhr bis Freitag morgens um 6:30.Das is jetzt die zweite N-schicht unter Pumpe es stellt sich für mich als äusserst schwierig da, eine genau Basalrate für die Woche, a 24std. festzulegen.
    Wie sollte ich vorgehen um die Basis zu testen, ob es passt?


    So Mo Di
    Basis in 24std. 13,6
    Mi
    Basis in 24std. 14,4
    Heute (Do)
    Basis in 24std. 14,4


    Ab morgen geplant 14,8 sprich von 10-13Uhr von 0,6 auf 0,7.weil ich bin Heute morgen mit 110Bz um 7uhr schlafen gegangen und hatte um 13:30 142Bz.


    Das eigentliche Problem ist aber nicht die Basalrate, obwohl das nervt mich auch sehr.
    Ich brauche z.B. in der Früh-Woche 13,6 Basal in 24std. von 0-7Uhr 0,6 8-15Uhr 0,5 16-24 0,6.
    Um das raus zu finden war es auch langer Kampf, Ich weiß echt nicht weiter.Mich nervt es super heftig jede woche fast bei Null anzufangen.Immer andere Faktoren für den Bolus heute z.B. helfen nicht mal 1,5 x BE. Donnerstag auf Frühschicht waren es noch 0,5 x BE , Hammerhart.Ich werd noch verrrückt.:7no:


    Ich habe ganz selten stress sprich körperliche beanspruchung bei der Arbeit aber trotzdem unterzuckere Ich mindestens einmal am Tag lasse extra Mahlzeiten aus hab Hunger bis auf den schuhen nur um zu wissen passt die Basis.An Manchen tagen messe Ich bis zu 9 mal am Tag und weiß das ist zu viel aber was soll ich machen.

  • Hallo Abstyler,

    ich bin in einer ähnlichen Situation.

    Dabei bin ich folgenden Kompromiss eingegangen:
    Basalrate je nach Tag auf 100%, 80% oder auf 120% gestellt
    Dazu den Bolus entsprechend reduzieren oder erhöhen (0,5-2 IE/BE zur gleichen Tageszeit), d.h. sehr häufig wechselnde Faktoren. Leider ist es oft erst im Nachhinein ersichtlich, daß man insulinempfindlicher/-unempfindlicher zu jenem Zeitpunkt gewesen wäre. Aus einer wirklich präzisen Dokumentation :6yes: lässt sich einiges ablesen, aber leider auch nicht alles. Zudem finde ich das auch mühsam.

    Leider verliere ich bei der Komplexität öfter mal den Überblick und spritze nach Gefühl, was natürlich auch nicht das richtige ist, aber ich schaff es irgendwie nicht, besser zu machen oder ein richtiges System reinzubringen. Es ändert sich ständig und andere Faktoren (Gewicht, Ernährung, Zyklus) kommen ja auch noch dazu. :rolleyes:

    Prinzipiell nehme ich lieber erhöhte Werte in Kauf als tiefe! Nach einem Nickerchen aufzuwachen und fremde Leute in orange/weißen Klamotten um sich zu sehen :eek: - darauf kann ich gerne verzichten.

    Auch bei mir ist es so, daß ich sehr häufig messe(n sollte). :9engel_3:

    Man kann alles mit DM machen, aber es erfordert weitaus größere Anstrengungen!
    Ich habe mich vom Ziel einer guten Einstellung verabschiedet und gebe mich mit weitaus weniger zufrieden als viele andere hier.