Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • ChristinaR:
    Bei mir hat die letzte Batterie 4 Wochen gehalten. Hab sie dann aus Vorsicht gewechselt. Mit CGM hält sie ca 2,5-3 Wochen. Nach Batteriealarm hält sie noch 30 min.
    Und bei Mediqdirekt bekommst du zu den Reservoiren gleiche eine Batterie mit dazu. Find ich ganz praktisch.
    Die CGM-Nachfrage läßt sich nicht abstellen. Einfach auf nein klicken. Bist du denn ansonsten zufrieden? Welche Katheter benutzt du? Hab die Pumpe auch erst seit 2 Monaten und bin noch am Testen.
    LG Olivia

  • Ich hab noch nie die auf die Uhr geschaut beim Batteriewechsel, aber ich verbinde das generell mit dem Reservoirwechsel. Dauert minimal länger, Rücklauf, Reservoir raus, Batteriedeckel auf, neue rein zu und neues Reservoir rein. Wenn es viel Zeit ist, gefühlte 2 Minuten länger als ein normaler Reservoirwechsel.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • genau! So ist es bei mir auch. Zwar noch nicht gestoppt, aber die Zeitangabe würde ich auch so einschätzen.
    Übrigens habe ich bei Nutzung von CGM keinen Unterschied in der Batterielebensdauer feststellen können. War darüber erstaunt.

  • Ich habe im Moment eine Probe-Pumpe. Ich hoffe ja von der Insight wechseln zu können nachdem auch die zweite Pumpe die ich hatte einfach den Dienst quittiert hat als die Batterie leer wurde ohne Alarm zu geben.
    Ob der Wechsel letzendlich funktionieren wird/würde weiß ich nicht. Aber ich teste jetzt halt ganz genau um nachher falls es funktionieren sollte nicht nochmal eine Entscheidung bereuen zu müssen.
    Bei dem BZ Wert für Kalibrierung finde ich extrem blöd das die Frage erst kommt wenn der Bolus durch gelaufen ist, also muss man immer so lange warten. Das ist ziemlich blöd.
    Ansonsten komme ich eigentlich erstaunlich gut klar mit der Pumpe, sogar ohne groß die Bedienungsanleitung gelesen zu haben (im Gegensatz zur Combo ein Kinderspiel).
    Bin halt nur noch am hadern ob die Fernbedienung der Insight für mich tatsächlich so wichtig ist das ich mich mit einer extrem unzuverlässigen Pumpe abgebe.
    Eigentlich hätte mit der Vibe aber eher Vorteile:
    - große Insulin-Fläschchen können benutzt werden nehmen (jetzt nur 1,6 ml Ampullen vorgefüllt = vierfache Zuzahlung gegenüber den großen Fläschchen)
    - Insulin frei wählbar (jetzt nur NovoRapid - ich habe irgendwie eine gewisse Abneigung dagegen, weiß nicht warum)
    - mehr Auswahl an Kathetern wegen Luer-Anschluss (habe zwar keine Probleme aber 1 Katheter finde ich doch nachteilig)
    - CGM-Anbindung (da ich eh schon Dexcom momentan von der KK bezahlt bekomme und falls mein xDrip mal den Dienst versagen würde)
    - jedes Messgerät kann verwendet werden (jetzt für Bolusrechner in Verbindung mit aktuellem BZ-Wert nur der Insight Manager, der kann keine externen BZ-Werte aufnehmen)


    Nachteile:
    - keine Fernbedienung
    - Luer-Anschluss (absolut kein Favorit da ich immer Blasen zwischen Reservoir und Anschluss habe, aber bei der Vibe der Anschluss durch den Reservoir-Deckel verdeckt ist würde es mich wahrscheinlich nicht jucken)
    - so Kleinigkeiten nerven halt (aber die hat jede Pumpe)

  • Moin


    Kann man bei CGM Verwendung die Nachfrage ob der BZ-Wert als Kalibrierung genutzt werden soll abstellen?
    Ist es tatsächlich so, dass man bei jedem Batteriewechsel auch den Füllvorgang machen muss?
    Heißt das komplett, also Reservoir raus, Rücklauf, wieder rein und Füllen?
    Wenn die Warnung wegen leerer Batterie kommt, wie lange hat man dann noch Zeit die Batterie zu wechseln und wie lange hält sie generell?
    Werden Batterien irgendwo mit geliefert, bei den Reservoiren oder in einem Service-Pack?


    Wie schon beschreiben kopple ich auch nur den Schlauch ab und lass den Füllvorgang nochmal durchlaufen, je nach Füllstand dauert das zwischen 1 (fast voll) und 2,5 (fast leer) Minuten.
    Bei mir halten die Batterien (Li) durchschnittlich 6 Wochen (mit CGMS) und nach der Warnung nochmal so eine Woche.
    Die Batterien werden bei mir bei den Reservoirs gleich mitgeliefert und ist immer die gleiche Marke.


    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.


  • Also wie lange dauert damit ein Batterie-Wechsel?

    Batterie, Ampulle und Katheter sind in weniger als 5 Minuten gewechselt. Ich habe zwar noch nie genau auf die Uhr geschaut, werde das aber beim nächsten Mal tun.



    Wie schon beschreiben kopple ich auch nur den Schlauch ab und lass den Füllvorgang nochmal durchlaufen, je nach Füllstand dauert das zwischen 1 (fast voll) und 2,5 (fast leer) Minuten.
    Bei mir halten die Batterien (Li) durchschnittlich 6 Wochen (mit CGMS) und nach der Warnung nochmal so eine Woche.
    Die Batterien werden bei mir bei den Reservoirs gleich mitgeliefert und ist immer die gleiche Marke.


    Seefahrer

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lithium-Batterien etwa doppelt so lange halten wie normale Alkaline Batterien. Durchschnittlich 5-6 Wochen würde ich sagen.


    @ Seefahrer
    Wo bestellst du deine Reservoire? Bei mir waren da noch nie Batterien mit dabei.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Moin Moin,


    ich bekomme meine Hilfsmittel und Medikamente noch vom Sanitätsversorgungszentrum, welches sie wiederum über die Bundeswehrapotheke bekommen. Wo die genau bestellen weiß ich nicht, aber manchmal liegen noch Broschüren von verschiedenen Versandhändler oder Großhändler im Karton.


    An dieser Stelle ein kleiner Seitenhieb:
    Könnten der Privatmensch zu den Preisen einkaufe, hätten wir alle kein Problem mit der Menge an Testkassetten und der Selbstfinanzierung des CMGs.

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • An dieser Stelle ein kleiner Seitenhieb:
    Könnten der Privatmensch zu den Preisen einkaufe, hätten wir alle kein Problem mit der Menge an Testkassetten und der Selbstfinanzierung des CMGs.

    Kann Dich ja verstehen, aber dann müßten Gehälter entsprechend angepasst werden und die Arbeitgeber bzw. Hersteller müßten dies wiederum an den Verbraucher weitergeben; ganz vereinfacht gesagt und ohne sonstige, vielfältige Einflüsse wie Inflation, Zins usw. zu berücksichtigen.


    Eine ähnliche Situation haben die Schweizer, nicht sooo ausgeprägt, aber als Normalverdiener wollte ich derzeit dort nicht leben !

  • butterfly


    Das mit den Batterien und Reservoire kann ich auch bestätigen. Bekomme in jeder Packung eine Batterie!
    Bestellt bei Spezimed.


    Gruß Joleti


    Aber 1 Batterie reicht doch gar nicht aus :pupillen: Selbst wenn die 4 Wochen hält ist eine zu wenig, bis dahin habe ich die Reservoire gar nicht aufgebraucht :pupillen:


    Habe übrigens zum allerersten Mal in meinem Leben eine Allergie gegen ein Katheter-Pflaster bekommen...von dem Inset30
    Wollte heute eh wechseln, weil der schon seit Montag abend lag, aber der hat heute schon den ganzen Tag gejuckt ohne Ende. Ich hatte allerdings keinen Ersatz zur Hand.
    Als ich ihn vorhin gezogen habe waren schon Bläschen unter dem Pflaster und tut sau weh. Sowas hatte ich echt noch nie. Durchgefallen... :thumbdown:
    Der Katheter, nicht die Pumpe

  • Bin mit der Animas Vibe bis jetzt sehr zufrieden. Habe meine alte Minimed noch bis zum Schluss getragen und alle Reservoire aufgebraucht. Leider ist sie mir zum Schluss auch noch kaputt gegangen. Zwei mal hart angestoßen und zwei Risse im Plaste - dort, wo das Reservoire rein kommt.


    Aus diesem Grund suche ich eine Pumpentasche aus Leder für die Animas Vibe, um sie besser zu schützen. Aktuell habe ich sie in die dazu passende Silikonhülle gesteckt. Leider verdrecken die bei der Arbeit immer und alles bleibt am Silikon kleben. Suche eine Ledertasche, da diese besser zu reinigen ist. Das Problem dabei: Die Pumpe und die Tasche müssen senkrecht am Gürtel hängen, d.h. der Luer-Anschluss muss nach oben zeigen. Im Katalog finde ich nur eine, die waagerecht angebracht wird. Sie soll auch keinen Clip zum drehen haben. Das ist mir zu wackelig. Also nicht diesen Rotating Clip.


    Gibt es da was? Hat jemand eine in Benutzung?

  • Hallo Ike0077,
    ich habe mir für meine Animas Vibe bei Mediamarkt oder Saturn, weiß nicht mehr genau, eine kleine Neopren Kameratasche von ISY gekauft.die hat einen Zwei-Wege-Reißverschluß und eine Schlaufe für den Gürtel. Kannst die Pumpe alo aufrecht tragen. Preis 5,99 €. Bin damit zufrieden.
    LG Olivia

  • Neopren kommt eher nicht in Frage. Aber werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen. Ich nutze jetzt wieder die alten Ledertaschen meiner Minimed-Pumpe zum verpacken der Animas.
    Die passt dort genau rein, leider passen die Sichtfenster nicht genau.
    Animas sollte mal eine ordentliche Pumpentasche aus Leder herstellen. Da würde ich eine nehmen.


    Eine andere Frage zur Animas: Kann man die Abgabemenge des Insulins reduzieren beim pumpen? Die Animas gibt 1,0 IE pro Pumpvorgang ab. Geht das auch in kleineren Schritten? Mir ist das eigentlich zu viel pro Hub. Ich merke das immer, wenn es in den Körper übergeht. Die Minimed hatte 0,1 IE pro Pumpvorgang. Das war wesentlich angenehmer, wenn es auch etwas länger gedauert hat.

  • Ich hab eben nur mal durch Setup Menü gedrückt und eine Einstellung zur Bolusabgabemenge gefunden. Kann man ab 0,1 einstellen, der nächste Schritt ist 0,5 usw.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Danke für die Antwort, aber das ist nicht die richtige Lösung für mein Problem.
    Das ist nicht die Abgabemenge, sondern die Schrittweite pro einmal gedrücktem Knopf bei dem Audiobolus.


    Ich möchte aber, das die Pumpe nicht in 1 IE-Schritten das Insulin spritzt, sondern in kleineren Schritten. Ob das möglich ist, ist für mich die Frage.


    Beispiel:
    Ich möchte 4 Einheiten mit der Pumpe abgeben. Tippe das in 1 IE-Schritten ein (1,0 ... 2,0 ... 3,0 ... 4,0), bestätige das und die Pumpe soll in 0,5er Schritten abgeben (4,0 ... 3,5 ... 3,0 usw.)
    Aktuell gibt sie nur in 1,0er-Schritten ab (4,0 ... 3,0 ... 2,0 usw.) Das ist meines Erachtens zu viel und geht zu schnell. Ich merke das jedes mal, wenn sie pumpt.

  • @Ike007: das Thema Abgabegeschwindigkeit hatten wir schon mal irgendwo und irgendwer hat da einen Tipp gegeben, den ich jetzt umsetze. Die Abgabegeschwindigkeit ist auf langsam, was für mich aber immer noch sehr schnell ist. Ich wähle also am liebsten den Combo-Bolus und wähle da die Abgabegeschwindigkeit 0,1h (6Min.) da merke ich dann nix vom Abgeben.

    Es ist wie es ist

  • Das wäre jetzt auch mein Lösungsvorschlag gewesen. Über ComboBolus das insulin spritzen und je nach Menge die Zeit auswählen. Ich spritze nur noch über CB da mein Körper das Insulin besser annimmt.

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.