Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • butterfly und Wattwurm: Danke für eure Tipps. Ich war wohl zu vorsichtig beim Befestigen des Schlauchs am Reservoir. Ich hab's jetzt (mit Gefühl) richtig festgedreht und die Pumpe hat den ersten Bungeesprung super hinbekommen - hat gehalten. :laub

    Es ist wie es ist

  • Hallo


    mal eine Frage, bin mir unsicher ob es dafür einen Verwendungszweck gibt.


    Ich nutzt die inset II, wenn man den Kathether setzt und alles abmacht, ist quasi ein kleines rundes Sichtfenster , wo man bis auf die Haut schauen kann. Hat dieses Sichtfenster eine Funktion?
    Ich habe nämlich bereits feststellen könne, dass sobald dieses beschlagen ist, irgendwas nicht stimmt. Ich hatte schon 2 mal das Problem, dass das sichtfenster beschlagen war als Probleme mit der Infusionsstelle waren.

  • Wenn es beschlagen ist könnte es sein, dass Insulin vorne, unter der Haut, aus der Katheterspitze sich nicht im Unterhautfettgewebe verteilt hat, sondern aussen an der Nadel wieder an die Oberfläche hochgekommen ist. Dann hast du natürlich zu wenig wirksames Insulin und der Zucker steigt. Dann heißt es: Katheterwechsel ist nötig. Ob es vom Schwitzen auch beschlagen kann, weiß ich nicht. Das wäre ja harmlos.


    Der eigentliche Zweck des Fensters ist es aber, Entzündungen an der Einstichstelle früh erkennen zu können, um in dem Fall den Katheter sofort zu wechseln. Wenn du da nämlich zu lange wartest, kann ein tiefliegender Abszess entsteht, der vom Chirurgen aufgeschnitten werden muss.

  • Ich habe bisher noch keinen Riss im Gehäuse bei meinen Animas-Pumpen gehabt, hab damit also noch keine Erfahrungen. Durch den Riss verliert die Pumpe ihre Wasserfestigkeit/dichtigkeit, daher gehe ich davon aus, dass die Pumpe wohl ausgetauscht wird. Zudem hätte ich Ängst, dass der Riss noch größer wird und irgendwann die Pumpe ausfällt (evtl sogar an einem Wochenende/Feiertag). Ruf besser bei DiaExpert an.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habe bisher noch nie eine Animas Pumpe gehabt, aber bei anderen Pumpenfirmen bekommt man mit solch einem Riss auf jeden Fall eine Austauschpumpe.

  • Wow! Meine Animas hatte auch schon mal einen Riss am" Batterielager", aber so einen stattlichen Krater habe ich nicht hinbekommen. ;)
    Auf jeden Fall bei D.Expert Bescheid geben, es gibt dann eine neue Pumpe.
    Ich habe auch noch nie erlebt, dass es einen Hauch von Schuldzuweisung oder Unterstellung gab, was den korrekten Umgang mit der Pumpe angeht.

  • Hi


    nutzt ihr die Animas Katheter oder andere?
    Ich bin jetzt zurück zu den MiniMed Katheter, ich komm nicht klar mit den Animas.

  • Hallo zusammen,


    habt ihr auch Probleme mit dem Metallclip für die Animas? Dieser Low Profile Clip leiert bei mir dauernd aus, sodass die Pumpe nur noch sehr "locker" am Hosenbund befestigt ist und hin- und herwackelt. Zu Beginn hält er perfekt, nur nach ein paar Wochen wackelt und klappert alles.


    Dieser Plastikclip (Rotating Clip) dagegen hat das Problem nicht, nur ist er für mich äußerst unhandlich, die Befestigung ist so dermaßen schwierig, dass ich die Pumpe kaum vom Hosenbund bekomme.


    Gibt es denn noch andere Möglichkeiten? Ich trage die Pumpe einfach sehr gerne am seitlichen Hosenbund.

  • Moin,


    geht mir genauso. Ich bin auf die Lösungen gespannt.

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Ich habe bisher noch nie Probleme mit dem Clip gehabt, mir ist bisher nicht aufgefallen, dass der Clip ausleiert. Hab jetzt schon die zweite Animas und erst den zweiten Clip. Den Rotating Clip kenne ich nicht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Moin,


    geht mir genauso. Ich bin auf die Lösungen gespannt.

    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich in der Mitte des Clips (an der oberen Stelle, an der diese silberne Halterung herausschaut) Sekundenkleber aufgetragen habe und den ganzen Spaß 1 Tag lang habe trocknen lassen.


    Der Clip funktioniert wieder bestens, kein wackeln und klappern mehr... :)

  • Es war ja kein richtiger Badesommer, aber ich bin trotzdem in die Ostsee gesprungen (geschlichen :whistling: )und zwar mitsamt Animas Vibe und Dexcom G4. Es funktioniert tatsächlich und ich fand es klasse, weil die Insulinversorgung nicht unterbrochen wurde, ich sogar im Wasser hätte Werte ablesen können und ich die Pumpe nicht wassergeschützt verpacken musste und den Rucksack dann im Auge behalten müsste, falls den jemand "unbedingt braucht". Ich fand es klasse, wenn das Wasser wärmer gewesen wäre, hätte ich mir noch n Dextrosegel in den Badeanzug geklemmt und hätte "sonstwohin" schwimmen können. :foehn

    Es ist wie es ist

  • Tschuldigung, vorerst nur auf englisch: https://www.jnj.com/media-cent…-exit-insulin-pump-market
    Johnson und Johnson stellt das Insulinpumpengeschäft ein und verweist seine Kunden für die Zukunft auf Medtronic.


    Hier die Google-Übersetzung der oben genannten Pressemitteilung: https://translate.google.com/t…in-pump-market&edit-text=

    2 Mal editiert, zuletzt von Cindbar () aus folgendem Grund: Übersetzung hinzugefügt.

  • Ich bin ja mal höchst gespannt wie lange die sogenannte Übergangsphase dauern wird in der wir Animas-User noch mit unseren Verbrauchsmaterialien wie Reservoirfachdeckel, Batteriefachdeckel, Halteclips, Displayschutzfolien und Reservoirs versorgt werden und wie das am Ende mit der CGM läuft. Ich möchte meinen Dexcom behalten und möchte nicht zur Medtronic-CGM wechseln müssen.
    Ich habe hier noch meine nagelneue Vibe als Folgepumpe liegen und habe größte Zweifel ob ich dafür noch vier Jahre Support und Supplies bekomme. :thumbdown:


    Ich bin extrem enttäuscht von dem Laden und fühle mich als Kunde verarscht. Aber es passt ins Bild das sie vermittelt haben wenn es darum ging konstruktives Kunden-Feedback zur Pumpe entgegenzunehmen und ernst zu nehmen. Der Vertrieb war m.E. aus Kundensicht nicht der Hit.


    Und ein weiterer Umstand macht mich sauer: Mit dem Animas-Sterben geht der Trend weiter zu diesen beschschscheidenen Pumpen mit immer kleineren Reservoirs und ihren proprietären Katheteranschlüssen. Hauptsache der Kunde ist auf Gedeih und Verderb mit der Firma zwangsverheiratet und hat keine Auswahl mehr. Was waren das doch kurze, aber gute Zeiten als noch viele Pumpen einen Luer-Lock hatten.
    Diese kreativen Mittel der Kundenbindung sind allesamt Kämpfe, die auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Schuld an der Misere sind aber letztendlich auch die Kunden selbst. Hätten sie Geräte mit kleinen Reservoirs und proprietären Anschlüssen konsequent boykottiert, hätten sich die Hersteller das so nicht durchsetzen können. - Schade, dass ein so großer Anteil der Kunden so wenig Weitsicht hat. :blerg:


    Es gibt halt mehr bei einer Pumpe zu bedenken als nur "die sieht schön aus" oder "die ist schön klein und passt in den BH" oder "da gibts jetzt ne App für" ... "blablubb" u.s.w.


    So, habe fertig, das mußte mal raus!


    Edit:
    Ich hab' eh nix davon wenn die Pumpe in den BH paßt, ich hab' sowas nicht in Gebrauch... :whistling:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Na das sind ja super nachrichten zum wochenstart.
    Das ist sehr traurig, zumal wir die jetzige Pumpe noch nicht mal ein halbes Jahr haben und direkt über Animas bezogen haben.



    Da freu ich mich ja direkt auf die Medtronic Pumpe...... 3-5 Tage Sensor vs 2 Wochen

  • Das mit der Animas finde ich auch schade. Das wäre die Pumpe meiner Wahl wäre da nicht das Enlite.
    Aber ich nutze trotz der 640g das Dexcom. Und es gibt soweit ich weiß auch für diese Pumpe die großen Reservoire.