Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Das Enlite ist nur kompatibel mit der medtronic Pumpe. Das Dexcom kannst du mit jeder Pumpe benutzen auch wenn jetzt meine Werte mich auf der Pumpe angezeigt werde. Zb Leute die nur en Pen nutzen können auch das Dexcom nutzen. Ich bin sehr froh das ich es habe. Trotz 640g

  • Lt. Meiner Diaberaterin kommt Anfang 2018 eine Patchpumpe mit Teflon-oder Stahlkanülen auf den Markt, die mit dem Dexcom gekoppelt ist.
    Ich hoffe, es ist tatsächlich so und es wird weiterhin Alternativen zu den bisherigen Modellen geben.


    Jürgen, ich kann deinen Unmut wirklich nachvollziehen. Es würde mir genau so gehen.
    Für mich war die zB. Reservoirgröße einer Pumpe nie ein ausschlaggebender Punkt, da ich nur auf knapp unter 30 IE pro Tag komme und eher kleinere Reservoire brauche.


    Die 640G gibt es doch schon immer mit dem großen Reservoir. Ich nutze die kleinen 1,8 ml und so zeigt sie im Pumpendisplay eben im Füllstand nur halbvoll an wenn ich ein neues einlege.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ganz ehrlich? Mich juckt die Ankündigung z.Zt. kein bisschen. Das sind für mich bzgl. Europa/Deutschland ungelegte Eier. U.U. gibt es die Animas und Zubehör noch Jahre, ist doch noch alles unbekannt. Wozu jetzt schon den Kopf zerbrechen?


    Beim Freestyle Navigator 1.5 bspw. war es auch so, dass es hier noch sehr lange Sensoren, Support usw. gab, sogar ein Neukauf war möglich, als es den FSN in den USA schon längst nicht mehr gab.


    Also einfach abwarten und wenn es dann auch hier so kommt, dann wird man sehen, was es inzwischen hier am Markt gibt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Btw...ich habe hier gerade eine Einladung zu einem Pumpen und CGM Infotag bekommen. Alle Firmen stellen ihre Pumpen und CGM's vor.
    Unter anderem ist im Programm Johnson & Johnson mit einem Vortrag zur Animas Vibe Platinum und CGM gelistet.
    Also geht es doch noch weiter? Fand ich gerade etwas merkwürdig.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • @ Charlotta
    Hast Du Lust hinzugehen? Vielleicht kannst Du da vor Ort mal auf den Busch klopfen?!

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Hallöle,


    es scheint doch so zu sein, daß die Animas nicht mehr produziert wird. Ich habe vor einigen Wochen eine Folgeverordnung für die Vibe bei der KK eingereicht und bekam heute auf Nachfrage die Auskunft, daß es sie nicht mehr geben wird. Die KK hat diesen offiziellen Bescheid auch erst seit 1 Woche. Nun muß ich überlegen, welche Pumpe ich stattdessen haben will - die KK kann zurZeit garnichts entscheiden - sie überlegen noch, was sie anbieten können und wie sie mit den Animasnutzern umgehen - ich bekomme jedenfalls keine mehr genehmigt.
    Ich hatte die Animas früher schon und war immer zufrieden mit ihr - dann habe ich auf die Insight gewechselt, vertrage aber die Teflonkatheter nicht mehr - da die Accu-Chek Spirit Combo dann noch die letzte Pumpe auf dem Markt ist, die einen echten Luer-Lock hat (außer der Dana mit dem Linksgewinde), werde ich wohl zu ihr wechseln müssen.... allerdings frage ich mich, ob alle Katheterhersteller weiterhin Luer-Lock bauen, wenn es im Prinzip nur noch eine Pumpe dafür auf dem Markt gibt???
    Bin etwas ratlos.....


    Wo und wann findet denn dieser Infotag statt? Danke für eine Auskunft :)

  • Hallo,


    mein Diabetologe hatte mich auch darüber informiert, dass diese Pumpe in Deutschland wohl mehr vertrieben werden soll.


    Unglücklich bin ich nicht darüber, denn gerade heute ist nun die 2. Pumpe kaputt gegangen. Normalerweise müsste ich nun Pumpe Nr. 3 (als Ersatzgerät) erhalten.
    Minime w
    Aber da es diese nicht mehr gibt, bin ich gespannt, was nun passieren wird.


    Ich werde morgen meinen Diabetologen kontakierten, um nachzufragen, was nun zu tun ist.


    Die Animas hätte ich nicht weiterempfohlen. Die Handhabung empfand ich nicht unbeding Nutzerfreudlich, das war bei der wesentlich einfacher und eher selbsterklärend.


    Allem voran kritisiere ich, dass diese Pumpe zu oft defekt ist. Vor 2 Jahren hat sich das Gerät verabschiedet, war nicht mehr zu bedienen und nun ist das Ersatzgerät mit dem gleichen Defekt nicht mehr zu bedienen.
    Das hatte ich bei der Minimed nie.


    FAlls es nun so sein sollte, dass ich tatsächlich eine neue Pumpe nach Wahl bekommen könnte hättet ihr Empfehlungen für mich?


    Welche nutzt ihr denn? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße


    Martina

  • Zum Glück ist DAS an mir vorüber gegangen weil ich mich damals nicht für die Animas entschieden habe. Ich dachte ich hätte gelesen das sie eine neue Pumpe raus bringen wollen?
    Im Moment finde ich es ganz schwierig. Ich glaube es kommt darauf an was du machen willst. Nutzt du CGM? Willst du CGM?
    Ich persönlich kann von der Medtronic 640G nur abraten, zumindest wenn du CGM nutzen willst. Die Pumpe empfinde ich als sehr zuverlässig, wie auch jede andere Pumpe die ich vorher von Medtronic hatte, allerdings sind die Enlite sehr schlecht. Falls du dich doch für Medtronic entscheiden solltest und deine aktuelle Pumpe noch funktioniert würde ich auf die 670G warten, deren CGM soll viel besser sein, weil neuer Transmitter und neue Sensoren.
    Von den Möglichkeiten her mit CGM würde ich ohne die Pumpe jemals in der Hand gehabt zu haben mit dem heutigen Wissen wahrscheinlich ungetestet die Dana nehmen. Selbst wenn sie Nachteile hat, wie Linksgewinde, keine Standardbatterie, manuell zu bedienende Gewindestange...man kann damit ein Loop bauen ohne extra Hilfsmittel.


    Wenn du kein CGM hast/willst würde ich vielleicht auch mal die Ypsopump in Betracht ziehen. Die hatte ich vor einiger Zeit mal in der Hand und fand sie ganz süß. Mittlerweile gibt es da auch selbst befüllbare Ampullen wenn ich richtig informiert bin.


    P.S.: habe gerade gelesen dass deine Pumpe kaputt ist...manchmal lese ich und lese doch nicht...Das ist echt doof, dann muss es ja recht schnell gehen. Da kann ich nur raten, wenn du einen guten Arzt hast...Lass dir von ihm eine Ersatzpumpe geben, egal welche zum überbrücken (bei meinem Doc würde das ohne Probleme gehen), dann informiere dich im Internet und probiere dann die in die engere Wahl kommenden Pumpen aus. Ich würde keine Pumpe mehr nehmen die ich nicht mal mindestens eine Woche tragen konnte.

  • Derzeit fällt mir zu den Pumpen auf dem Markt gar nichts ein...
    Ich muss die Insight noch bis April 19 tragen, gucke aber schon interessiert.
    Also Animas weg, Insight sowieso nicht (mehr), Medtronic muss an den Hosenbund (ist das noch so?) und wie ich nun weiß (danke) ist der Sensor Mist...
    Am geschlossenen System bin ich nicht interessiert, also muss ich die Nachteile der Dana nicht haben... das Dexcom G5 würde ich gern behalten... nach über 20 Jahren Pumpe äuge ich zum Omnipod, will den Klumpen endlich aus dem BH raus haben :whistling:

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Zur Verfügbarkeit der Animas solltest du dich nicht so sehr auf die Aussagen dritter verlassen, sondern lieber mal bei Animas selbst nachfragen.


    Die MiniMed 640G muss nicht am Hosenbund getragen werden. In der Hosentasche geht auch, oder in einer Pumpentasche an der Schnur um den Hals, oder mit der von Medtronic angebotenen BH Tasche am BH hängend u. s. w. Du kannst auf der Medtronic Seite im Internet unter eShop ja selbst nach dem Zubehör schauen. Bei mir funktionieren die Enlite-Sensoren nicht so schlecht, wie bei ChristinaR, sondern sie messen ganz ordentlich.

  • Danke Cindbar, aber ich will bei Dexcom bleiben, war 2 Jahre Selbstzahler G4 und hab seit 12/17 eine KÜ fürs G5. Damit komme ich gut klar. Wünschen würde ich mir jetzt eine möglichst kleine Pumpe mit Fernbedienung, die Basalrate sollte in 10er Schritten (%) hoch und runter zu schrauben gehen, die Basallinie ist bei mir inzwischen ziemlich flach, da war früher die Einstellung pro Stunde wichtig, jetzt läuft die Rate recht "gerade" durch. Insulinbedarf ca. 30IE/ d. Daher hoffe ich, dass der iPod noch kleiner wird... oder irgendwas neues am Horizont erscheint :rolleyes: man wird ja noch hoffen dürfen ... :whistling: :)

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Weiß jemand, wie lange die Übergangsphase laufen soll??? Meine Garantie endet im September 2018...aber was passiert, wenn die Pumpe vorher kaputt geht? Mich würde statt der Medtronic 640 eher die 670 interessieren (aber wer weiß wann die in 2018 auf den deutschen Markt kommt) Viele offene fragen.... ?(

  • Meine Animas Pumpe war gestern auch defekt und heut war die neue da, also egal ob sie noch produziert wird oder nicht. Es gibt sie noch im Support und man erhält auch zügig ein Ersatzgerät.


    Bei mir war nur etwas doof, die Pumpe hat sich meistens in der Nacht verabschiedet. Hat vibriert, kurz einen Laut gegeben und ging aus. Und ging nicht wieder an!
    Diesen Status find ich persönlich nicht grad gut, wenn man das verschläft hat man echt ein Problem. Hatte diesen Fehler jetzt insgesamt 3 mal in 3 Wochen NACHTS.

  • Meine Diabetesberaterin sagte sie hätte sich schlau gemacht was die Animas betrifft, alle Pumpen, die momentan im Umlauf sind, erhalten uneingeschränkten Support, Verbrauchsmaterial bis zum Garantieende und notfalls auch Ersatzpumpe, wie Impulzz es bestätigen kann. Es ist also mit genug Weitblick geplant, sagt der Vertreter. Meine Email an Johnson&Johnson direkt blieb leider bislang unbeantwortet...rücken wohl nichts schriftliches raus, worauf man sie nachher festnageln könnte.


    impulzz, 3 mal in 3 Wochen? Uuuh. Woran solls gelegen haben? Klingt blöd...

  • Kommt wohl immer auf die Krankenkasse an... eigentlich gibt es ja keinen Grund, eine funktionierende Pumpe umzutauschen...

  • @PinkeTante da hast du völlig recht. Ich bin nur verwundert über das letzte Anschreiben von Diaexpert, die darauf hinweisen, dass die Animas ausläuft und "gern bereit sind" über andere Pumpen zu informieren. Außerdem waren meine üblichen Orbitmicro Infusionssets (5,5mm 75cm) nicht bestellbar, wo ich mich frage, ob Leute sowas schon "bunkern" oder ob das "bunkern" anzuraten ist,

    Es ist wie es ist