Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Ja, das Angebot hat mich auch gewundert, aber schließlich will Diaexpert etwas verkaufen ;)


    Ich bunker noch nicht, habe mich aber hier im Forum über andere Pumpen informiert und im Fall der Fälle weiß ich schnell welche Pumpe ich haben möchte :)
    Wenn es nur am Verbrauchsmaterial liegt, gibt es ja immer noch Ausweichmöglichkeiten um eine kurze Zeit zu überbrücken, auch wenn das nicht so angenehm ist wie die gewohnten Katheter zu haben...aber das schaffen wir schon! Ich würde nicht mehr Zubehör vom Doc aufgeschrieben bekommen, als ich für die nächsten 3 Monate benötige...eher weniger :hmmmm:


    Was machst du denn jetzt, wo du deine Katheter nicht bekommen hast?

  • @PinkeTante da hast du völlig recht. Ich bin nur verwundert über das letzte Anschreiben von Diaexpert, die darauf hinweisen, dass die Animas ausläuft und "gern bereit sind" über andere Pumpen zu informieren. Außerdem waren meine üblichen Orbitmicro Infusionssets (5,5mm 75cm) nicht bestellbar, wo ich mich frage, ob Leute sowas schon "bunkern" oder ob das "bunkern" anzuraten ist,


    Das Schreiben kommt von Diaexpert, nicht von Animas. Die möchten eben gerne etwas verkaufen. :rolleyes:


    Orbit micro habe ich gerade letzte Woche noch bekommen, war kein Problem. Allerdings bestelle ich nicht bei Diaexpert.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Katheter mit Luer Anschluss solltest du weiterhin bekommen.
    Erstens ist die Animas ja noch nicht verschwunden, zweitens gibt es mit der Combo noch eine aktuelle Pumpe mit Lueranschluss.

  • Mal was anderes... doofes...ich hab die Orbit micro mal probiert (zur Combo), dann aber doch (leider) zur Insight gewechselt. Ist also schon 3 Jahre her. Da hab ich dann 6 gute, längst noch haltbare, originale, verschlossene Kartons auf eigene Kosten an Diaexpert (zurück) gesendet, die kamen kommentarlos zu mir zurück. Die sind doch blöd, oder?

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Ich hab vor Jahren mal eine falsche Lieferung mit D-Tron Batterien bekommen. Statt einem Päckchen mit 6 Batterien, hab ich 10 Päckchen mit 6 Batterien bekommen. :D
    Als ich angerufen habe, um zu besprechen, wie ich die Dinger zurücksenden soll, ist mir gesagt worden, dass ich sie zwar zurücksenden kann, sie aber bei Accu Chek vernichtet werden würden, da sie Sachen, die rausgegangen sind, nicht wieder ins Lager einsortieren dürfen. Ich hab sie also behalten, bis zum Ende meiner D-Tron Zeit haben sie gereicht.
    Der Fehler hat Accu Chek damals ungefähr 700 Euro gekostet. :D


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • heute habe ich auf der Medtronicseite etwas entdeckt - finde ich schon fast ein wenig geschmacklos, aber seht es euch mal an!


    https://www.medtronic-diabetes.de/


    LIEBER ANIMAS-KUNDE


    Animas Corporation hat sich entschieden, die Produktion Insulinpumpen einzustellen.


    WIR SIND FÜR SIE DA!



    cd63

    Grüße nest

  • Hallo cd63,


    schau mal hier. (Animas hat Medtronic als seinen bevorzugten Partner ausgewählt) Finde ich auch nicht toll...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Konkurrenz für Medtronic ist ungemein wichtig - hoffentlich kommt bald wieder etwas adäquates auf den Markt!
    Schade, dass es von Animas keine Neuauflage mit Verbesserungen geben wird!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo liebe Leute,
    ich kann bei der Animas Vibe das Display nicht lesen, wenn die Sonne scheint, auch nicht wenn ich das Display unter die Jacke oder Pulli lege. Ich muss dann rein gehen und darf nicht am Fenster stehen in das die Sonne hineinscheint. Der Konstrast ist auf die höchste Stufe eingestellt. Ist das kaputt oder ist das eine veraltete Technik? Ist natürlich total blöd, wenn ich die Werte vom Dexcom nicht erkennen kann und erstmal gucken muss, wohin ich gehe.
    Kennt ihr das?

    Es ist wie es ist

  • Hallo Maggie,
    das Problem hatte ich zuletzt auch bei meiner Animas festgestellt. Sie war 3 Jahre alt und hatte sich dann mit einer Meldung *Hard- und Softwarefehler* verabschiedet.
    Bei der neuen Pumpe, die ich jetzt erhalten habe, ist auch das Display wieder besser lesbar, klarer und schärfer auch bei Sonne und Tageslicht. Bin froh, dass ich noch ein nagelneues Gerät erhalten habe. Vier Jahre Garantie war ja noch nicht um.

  • Hallo,
    das Display der Animas schwächelt(e) öfters. Hatte bis jetzt 3 Pumpen von Animas wo dieser Fehler auftrat. Habe gerade meine letzte bekommen (leider).


    LG Octa

    Et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer joot jejange:D

  • Maggie: Das Display der neuen Pumpe wird genauso schnell hinüber sein wie die davor. Das liegt ganz einfach an dem in der Vibe verbauten Display-Typ. Du kannst das nur hinauszögern indem Du das Display nur auf Stufe 1 oder 2 stellst. Und es nur gerade so hell verwendest wie absolut nötig. Wenn Du in heller Umgebung bist kannst Du ja dann kurzzeitig mit dem Lampen-Knöpfchen hell und nach dem Ablesen sofort wieder dunkel schalten.


    Die Leuchtstoffe des OLED-Displays altern leider sehr schnell (Blau am schnellsten, daher die Drift ins Rote gegen Lebensende). Das ist wie ne Batterie die immer weniger Saft hat und am Ende hilft nur Eines: Display-Licht sparen wo immer es nur geht.


    Wichtig: Die Software der Vibe hat 'nen Bug. Die Vibe schaltet beim Batteriewechsel das Display auf volle Helligkeit, egal was Du eingestellt hast. Hast Du also den Kontrast z.B. auf 2 stehen, ist das Display nach dem Batteriewechsel auf voller Helligkeit obwohl Du in den Einstellungen lesen kannst dass da eine 2 steht. - Die 2 lügt.
    D.h. um das Display zu schonen und wieder dunkel einzustellen, mußt Du die Helligkeitseinstellung auswählen und die Stufe erneut einstellen. - Nach JEDEM Batteriewechsel.


    Tust Du das nicht, wird das neue Display genauso schnell sterben wie die davor.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Lafargue


    Oder wende Dich alternativ an Deinen Diabetesversand (sofern Du einen hast). Mein Versandhändler hat schon mit der Krankenkasse abgestimmt, dass ein zügiger Wechsel durchgeführt werden kann, wenn ein Tausch der Animas zu einer anderen Pumpe durchgeführt werden soll. Unabhängig von Garantiezeitraum oder Defekt, eben weil ja auch irgendwann kein Verbrauchsmaterial mehr zu bekommen ist. Ich muss praktisch nur ein Zeichen geben, Rezept holen und dann regeln die das. Allerdings würde ich nie zu Medtronic wechseln, aber da bin ich auch frei in der Entscheidung, welche Pumpe es werden soll.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke @Wattwurm für die Infos.


    Wenn es bei dir so einfach ist, dann hoffe ich, dass sich da bei mir auch etwas machen lässt.


    Mein Versandhändler heißt Diaexpert und da werde ich mich mal erkundigen. Ich würde eben gerne mein CGM über die Pumpe direkt sehen können, ohne einen externen Empfänger mitführen zu müssen...allerdings sehe ich doch viele Vorteile beim Dexcom gegenüber dem Enlite, daher weiß ich momentan einfach nicht welche Pumpe.


    Heute kam auch ein Schreiben von „Animas“, dass alle Diabetologen informiert wurden, dass sie bis spätestens September 2019 den Pumpenmarkt vollständig verlassen. Man soll sich an seinen Diadoc wenden, um ein neues Pumpenrezept zu bekommen dann die Abwicklung am besten über seinen Diabetesversand veranlassen.


    So ähnlich hatte es mir mein Diabetesversand auch mitgeteilt, dass sie informiert wurden.


    Zitat


    Warum keine Pumpe von Medtronic?


    Ich denke über die mylife YpsoPump nach, die hat nahezu identische Kanülen, die ich gegenwärtig auch verwende (Orbitmicro 5,5 mm, 360° drehbar).


    Medtronic kommt für mich wegen den Kathetern nicht in Frage, weil sie allesamt starke Hautreaktiondn auslösen.


    Da ich auch den Dexcom behalten möchte, muss ich wohl auf einen externen Empfänger umsteigen.


    Bei den Pumpen wird vermutlich die Entscheidung zwischen der Ypsopump und der Dana RS fallen. Vorteil bei der Ypsopump sind die Katheter, die nutze ich wie Du jetzt auch schon und hab sie auch schon vorher bei der Combo genutzt. Dann muss ich keine Experimente bzgl. Verträglichkeit machen. Das ist eigentlich mein größtes Problem, sonst wäre die Dana RS am Ehesten eine Alternative zur Animas.


    Alles irgendwie blöd, aber ich werde mich wohl bis zu meinem nächsten Diadoc-Besuch im Juni entscheiden. Nützt ja nix, auch wenn theoretisch noch reichlich Zeit ist bis Sept. nächstes Jahr.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wenn die Nachfolgepumpe eine MiniMed werden soll, könnte es sich lohnen, die Entscheidung so lange wie möglich hinauszuzögern, weil ja irgendwann 2018/19 noch die 670G mit den hoffentlich verbesserten CGM Sensoren erscheinen soll. Wenn du dich jetzt auf eine 640G mit den dazu passenden schei* Enlite Sensoren festlegst, musst du die nächsten vier Jahre damit zurechtkommen. Angekündigt war es, aber ob wirklich neue und vor allem bessere CGM Sensoren zur 670G kommen, weiß ich nicht. *)


    EDIT: *) falls jemand die Antwort kennt, möglichst im CGM Unterforum beantworten und nicht hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()


  • Wattwurm hatte auch oben geschrieben, dass es Probleme hinsichtlich der Verträglichkeit der Katheter geben kann...ich trage jetzt seit Jahren die Orbitmicros und habe keine Probleme, deswegen ist das für mich auch ein Grund (mit einem Probetragen ließe sich das sicherlich ausschließen).


    Wenn Du sowieso mit Diaexpert Kontakt aufnehmen willst, frag doch auch nach ein paar Kathetermustern für eine Minimed. Dann kannst die Veträglichkeit testen, dazu muss ja keine Pumpe und Insulinfluss sein. So war es zumindest bei mir, die Pflaster sind das Problem. Wenn das bei Dir keine Probleme macht, hättest Du eine weitere Pumpe zur Wahl.


    Die Orbits an der Dana sind leider problematisch, weil der Katheteranschluss der Orbits hart und nicht weich ist. Darum geht meine Tendenz tatsächlich zur Ypsopump, denn gesichert verträgliche Katheter stehen bei mir an erster Stelle. Tolle und viele Funktionen der Pumpe nützen mir wenig, wenn ich von Kathetern entzündliche Stellen habe, wie sie bei Libre-Nutzern zu sehen sind. ;(

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bedeutet das, dass es auch keine Animas Pumpenkatheter ab September 2019 mehr geben wird? Dann habe ich echt ein riesen Problem. Vertrage keine Stahlkatheter, kein Flex/TenderLink, kein Quick-set, Cleo und Orbit soft kleben nicht so richtig (trotz Zusatz-Spray)... Was mache ich denn jetzt? Anfangen zu bunkern?
    Und eigentlich möchte ich gar nicht von meiner Animas weg, gibt (für mich) momentan keine bessere Pumpe auf dem Markt... ;( ;(

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)