Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ja und notieren wann der letzte Katheter/Insulin/Batterie/Sensor gewechselt wurde, ich meine das wird auch zurückgesetzt. Das kann man aber einfach nachtragen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Sonntag hatte ich die erste Batterie, die beim Wechsel (trotz "Frankenstein-Depassivierung"!) gar nicht funktioniert hat. Im Sinne von die Pumpe ist nach dem Einsetzen nicht mal angegangen, um das Batteriewechselprogramm abzufahren. Die betreffende Batterie ist noch bis Sommer nächsten Jahres "haltbar". Nach weiteren Versuchen mit ein paar Sekunden Kurzschließen über einen Widerstand (Frankenstein...) haben wir das Ding auf 25% gebracht.


    Ich fürchte, das wird zukünftig öfter passieren, da es immer weniger Dana RS gibt und deswegen die Batterien länger im Lager liegen. Ich werde mich dran gewöhnen müssen, auch Batterien mit 25% Startkapazität zu benutzen. Notfalls gibt's dann eben den Höllenalarm...wird schon niemand einen Herzkasper kriegen deswegen oder vor Schreck vom Fahrrad fallen. :pinch:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Sonntag hatte ich die erste Batterie, die beim Wechsel (trotz "Frankenstein-

    Hatte ich jetzt die letzten 3 mal. Eine geht gar nicht die nächte dann startet auf 75% oder mit viel zureden 100%.

    Aber gruselig ist das schon. 🤔🤨


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich bin jetzt in Jahr 3, bis nächstes Jahr wird das hoffentlich noch gut gehen, dann stelle ich nen Antrag für die i...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • dann stelle ich nen Antrag für die

    JA, willst du die i haben?

    Ich überlege noch... 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • JA, willst du die i haben?

    Ich überlege noch... 🤔

    Ich auch, deswegen mag ich meine RS auch gerne noch ein bisschen länger behalten. Momentan wäre die I tatsächlich wohl die am besten passende Lösung.

    Ich hoffe, da kommt bis Jahresende noch mehr auf den Markt…

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • was ist die Alternative für AAPS? Die Kaleido wäre noch nett, wenn die eingepflegt wird, aber mit den kurzen Schläuchen und dem "es müssen 200 IE rein, nicht mehr, nicht weniger" wäre sie immer noch keine Alternative. Die Ypso käme wegen der Abgabegeschwindigkeit nicht in Frage (obwohl ich ja auf Novo gewechselt hab), auch wenn sie eingepflegt wäre - wobei...

    Ich bin halt absoluter Fan der Inset II, die will ich nicht aufgeben

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • mit den kurzen Schläuchen und dem "es müssen 200 IE rein, nicht mehr, nicht weniger

    Die kalaido steht bei mir ganz oben zur Zeit. Gerade wegen der Schlauchlänge. Das mit den 200 IE Pflicht hatte ich so nicht verstanden. Uns solange man Reservoir nicht selber aufzieht kann 50/50 Mische, es die Combo oder insight nicht plötzlich wieder auf dem Markt ist, bzw Veo, bleibt halt nur die Dana I. 🙄


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich fürchte, das wird zukünftig öfter passieren, da es immer weniger Dana RS gibt und deswegen die Batterien länger im Lager liegen. Ich werde mich dran gewöhnen müssen, auch Batterien mit 25% Startkapazität zu benutzen. Notfalls

    Das Problem ist ja in den letzten 1-2 Jahren bereits schlimmer geworden, und das obwohl ich meine Batterien ausschliesslich bei IME-DC beziehe.


    Ich hoffe, es geht noch eine Weile gut, ich will die RS ja als Ersatzpumpe weiter nutzen, so lange sie noch funktioniert.

  • Zur Dana-i kann ich folgendes sagen:


    In Verbindung mit AAPS und L3 läuft sie einfach seit einem Jahr wie ein Schweizer Uhrwerk. Die BT Verbindung ist super stabil (Samsung S20FE, allerdings noch mit Android 12, auf 13 wollte ich noch nicht wegen der BT Probleme, die jedoch wohl gelöst sind, bzw sich lösen lassen).


    Ich hatte jedoch in der Zeit zweimal einen Austausch wegen Displayausfall. Das ist zu billig ausgefallen. Austausch geht aber flott, Trotzdem heisst das jedesmal ein - zwei Stunden Arbeit bis alles wieder passt (Stichwort passwörter, bzw numerische codes in der Dana). Batterien laufen 15T im Schnitt.


    Die Deckel Fragen sind soweit ich weiß auch geklärt. Ich hatte manchmal das Problem dass sich die Schlauch Schraubverbindung gelöst hatte, jedoch nicht vollständig. Das Insulin ist dann trotzdem daneben gelaufen. Man muss den Schlauch sehr fest anziehen, damit das nicht passiert. Aber irgendwas ist immer ;).


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Kombi (SW Sensor Pumpe, und ich bin nicht von IME-DC gesponsort ^^).

    Closed Loop Open Mind

  • ich will keine Patchpumpe ;) ich will (zum G6) nicht noch ein "Riesenteil" an mir kleben haben

    Ich fremdele auch mit den Dingern. Zusätzlich haben die für mich speziell eine Menge Nachteile:

    - Mindestbefüllung zu hoch (ich brauch halt durchschnittlich nur 15 IE pro Tag)

    - Dosierung Basal zu grob gerastert (ich brauche 0,01, die Patchpumpen scheinen alle 0,05 zu machen, könnte technisch bedingt sein)

    - noch mehr Packvolumen, wenn man lange von zu Hause weg ist


    Und bei den Schlauchpumpen bitte ein Modell, was man fernbedienen kann. Dann bleibt schon nicht mehr viel übrig, und die Ypso mit ihrer krassen Bolusabgabegeschwindigkeit möchte ich mir so eigentlich auch nicht antun. Und ich glaube auch nicht, dass ich nach ein paar Jahren AAPS mit CamAPS glücklich wäre, wobei ich das gerne ausprobieren würde.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi


    in diesem Fall ist es mal wieder sehr schade, daß man sie nicht Probetragen kann. Ich weiß, daß sich manche über die schnelle Abgabe beklagen, was allerdings sehr individuell vertragen wird und natürlich auch von der Bolusmenge abhängt. Ich hatte vorher die sehr langsame Combo und komme jetzt mit der "schnellen" Ypso super klar.... kein Brennen (Novo).... sollte es dennoch so sein, könnte man einen großen Bolus ja auch splitten.... ok, ein Schritt mehr, aber wenn der Rest passt ;)


    Die Bedienung über die App finde ich super praktisch... und vor allem: Sollte man das Handy vergessen haben, geht alles handisch an der Pumpe, nicht wie z.B. Kaleido

  • Hallo,

    späte Meldung, aber ich habe lange nach einem Beitrag von jemanden gesucht, der das gleiche Problem hat wie ich. .

    Ich habe die Ypsopump und bisher die Orbit micro gehabt, mir denen ich auch zufrieden war, bis auf einige Okklusionsalarme, die ich hin und wieder hatte (Liegt sicherlich am Fiasp). MyLife hat mir die Inset empfohlen, die ich dann auch sofort ausprobiert habe. Praktisch, dachte ich noch, da ich alle drei Tage wechseln kann.

    Ich habe dann genau das gleiche Problem gehabt wie Du auch, am Anfang alles prima und zwischen der 24.-36. Std. ging es dann los - das Insulin läuft ins Pflaster. Sehr ärgerlich. Ich hab so die Vermutung, das das Insulin den Einstichkanal mazeriert und die Softkanülel dann einfach nicht mehr dicht im Gewebe liegt.

    Ich bin nun wieder bei Stahl gelandet und werde mich mit den Okklusionsalarmen arrangieren und dann eben wechseln.

    Oder gibt es bei Dir in der Zwischenzeit eine signifikante Änderung und Du bist wieder bei den Inset?

  • ich hab ja auch die Inset und unter Lyumjev festgestellt, dass mir das Insulin in der Katheter Oberseite "kondensiert" und die Werte dann nach oben schießen. Es läuft also weniger ins Pflaster, sondern sammelt sich im Kunststoffteil (heute grad wieder, wobei heute auch das Pflaster nass ist). Leider brachte ein Wechsel zurück auf Novo keine Verbesserung, das Problem tritt immer noch auf, allerdings nicht so reproduzierbar, dass ich sagen könnte, woran es liegt. Im Normalfall wechsle ich stur nach 2 Tagen (die letzten paar Mal hatte ich das vergessen :( ), das hilft ein bisschen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Batterien der Dana RS halten bei mir ca. 30-40 Tage.


    Heute sollte die Batterie gewechselt werden und was passiert, alle 4 Batterien die ich habe, haben exakt 0% Spannung (die halten bei mir immer so 4-5 Tage).


    Die Batterien sind neu, haltbar bis Oktober und liegen erst 2 Wochen.


    Ich habe mich mal nach Alternativen umgesehen, da mir das jetzt nicht zum ersten Mal passiert ist, es gibt einige ER14250 1/2AA-Variaten.


    Habt ihr Erfahrungen mit Batterien, die ihr empfehlen könnt?