Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Bei mir verstopfen auch die Rapid D nicht mehr als die Inset II, in meinem Fall beide nie. Wenn mich was an den Inset II stört, dann nur die kurze Schlauchlänge, aber das mal eben setzten finde ich deutlich komfortabler.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ohne Basteln gehen soweit ich weiß noch die Accu Chek Rapid D Stahlkatheter mit etwas mehr Kraft.


    ja, geht - ich vertu mich nur immer erstmal mit der Richtung :D ich nutze D-Link und Inset II im Wechsel. Die Inset für "schwer erreichbare Stellen", weil bei den Teflonkanülen das ziehen angenehmer ist und die D-Link für alles "vorne rum"


    Ich hatte das mit dem suppen 1x bei den Inset und mehrfach bei den Rapids. Seit die Rapids aber ein zusätzliches Pflaster bekommen (hier war die Theorie, dass durch die Bewegung im Alltag sich die Stahlnadel zuviel "Spiel" verschafft), ist das bisher Geschichte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich nutze auch die Rapid D, muss da nichts basteln nur etwas drücken.

    Mittlerweile entwickelt ich hier aber auch Probleme.

    Einige von denen geben von Anfang an kein Insulin aus. Hab ich oft, wenn ich nur das Nadelstück neu mach.

    Ausserdem habe ich mittlerweile das Gefühl, die Nadeln werden irgend wie stumpfer und auch die Setzstellen sind meckerig. Vielleicht auch schon wieder eine allergische Reaktion.


    Bin nun erstmal beim Orbit Micro.

    Da ist wenigstens kein Schlauch zu befüllen beim Wechseln.


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Ist für mich immer wieder ein Grund, meine Katheter rechtzeitig zu wechseln.

    Manchmal passt das Schlauchgefülle einfach nicht. Und die Nadel vom Orbit merk ich im Gegensatz zu den anderen Katheter wie Easy Release, Rapid D, oder gar die Sure T von MM nicht.

    Der geht auch mal schnell nebenher... 😉 😁


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Welch freudiges Ereigniss, das ich das noch erleben darf.

    Neue Batterie eingelegt, Batteriestand 100%.

    :laub


    Das hatte ich schon seit viiielen Monaten nicht mehr.


    Die Packung ging auch ganz einfach auf.. Sonst brauchte ich immer die Schere zum Öffnen.


    Scheinen ja eventuell die neuen zu sein.. Sehen aber immer noch so aus wie vorher.

    Oder hat sich bei den neuen das Design geändert. :/


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Edit: 5 Stunden später - Pumpe zeigt jetzt 75%...X/


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Bezieht jemand von euch per Pauschalversorgung von DiaExpert und lässt sich dort auch "Off Label" andere Katheter liefern? Aktuell bin ich bei Diashop, aber da dauert es teilweise 3-5 Tage bis die Lieferung rausgeht... Ist das bei DiaExpert problemlos möglich? Oder gibt es noch andere Pauschalversorger die da mitspielen?

  • Bei mir gibts da keine Probleme mit Diaexpert und ich wurde auch noch nie gefragt wegen der unterschiedlichen Katheter. Ich habe mein Paket meist nach 2-3 Tagen in meiner Packstation.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • 1- 2 Tage bei Diaexpert - im Allgemeine ohne Probleme (wenn Probleme, dann liegt es am Paketdienst) . Ich nutze grundsätzlich andere Katether, da ich einen Rechts-Links-Adapter für die Dana habe.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Bezieht jemand von euch per Pauschalversorgung von DiaExpert und lässt sich dort auch "Off Label" andere Katheter liefern? Aktuell bin ich bei Diashop, aber da dauert es teilweise 3-5 Tage bis die Lieferung rausgeht... Ist das bei DiaExpert problemlos möglich? Oder gibt es noch andere Pauschalversorger die da mitspielen?

    Mache ich auch. Kein Problem. Ich finde es sehr erfreulich, dass sie sich aus der Frage raushalten, wie man den zusammengewürfelten Diabeteskram zuhause aneinander dengelt. :bigg


    Wobei sich das gefühlt jederzeit ändern könnte. Es müssten sich nur genug Verpeilte beschweren, dass sie falsches Pumpenzubehör bestellt haben und durch unsachgemäßes Herumbasteln Schaden erlitten haben. Da kommen wir auch noch hin, aber derzeit klappt das gut beim Experten.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Update zum Batteriestatus der RS:


    ‘Habe jetzt die letzte Batterie aus der ersten Lieferung (ca. 3/4 Jahr alt) drin: 1. Einsetzen: Standard-Ablauf beim Batterieeinsetzen danach großes Batterie-Symbol mit Anzeige (einzelnes Hochzählen) der Ladebalken. 100%, 5. Min später nur noch 75%. Batterie neu eingesetzt: Standard-Ablauf ohne zusätzliche Anzeigen. (läuft jetzt hoffentlich)


    (Laufzeit der letzten Batterien: 45 Tage (dann 75% + Tausch), ab 42.ten Tag erste Fehlermeldungen seitens AAPS, dass die Pumpe nicht erreicht ist.)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • erste Fehlermeldungen seitens AAPS, dass die Pumpe nicht erreicht ist.


    das hab ich auch so immer mal wieder... grad wenn's um das setzen von TBRs geht (und spannenderweise war dann immer vor 0 Minuten der letzte Kontakt)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Edit: 5 Stunden später - Pumpe zeigt jetzt 75%...X/

    Tja das wird dann wohl nichts mehr mit meiner Dana und den Batterien. :ball


    Nach 8 Tagen Gesamtlaufzeit zeigt die Batterie 50% an...

    Normal dauert es nun nicht mehr lang bis ganz kurz 25%und dann die Batterie sofort aus geht.


    Das war im übrigen eine der Ersatzbatterien von IME.


    Echt top ich bin der Freude voll. X(


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50

  • Nach 8 Tagen Gesamtlaufzeit zeigt die Batterie 50% an...

    Normal dauert es nun nicht mehr lang bis ganz kurz 25%und dann die Batterie sofort aus geht.

    Hast du das denn genau so einmal an IME-DC kommuniziert? Offenbar verbraucht deine Pumpe dann einfach (aus irgendwelchen Gründen) sehr viel Energie. Entweder soll dir IME-DC einfach 12 Batterien pro Quartal schicken (damit du wöchentlich tauschen kannst) oder die Pumpe tauschen. Versuche doch einmal genau das konkret vorzuschlagen.

    Seit 5/14: DANA Insulinpumpe (inkl. Android-App); seit 3/17: AndroidAPS/Closed Loop; seit 28.7.18 AAPS 2.0 mit SMB ; seit 5.12.18 G6 nativ in XDrip+ bzw. AAPS; seit 26.9.2020: 100% UAM per Lyumjev (KEIN direkter Bolus, KEINE KH-Angaben mehr, Loop im Vollautomatik-Modus!)
    DANA-Facebook-Seite

  • Hast du das denn genau so einmal an IME-DC kommuniziert? Offenbar verbraucht deine Pumpe dann einfach (aus irgendwelchen Gründen) sehr viel Energie. Entweder soll dir IME-DC einfach 12 Batterien pro Quartal schicken (damit du wöchentlich tauschen kannst) oder die Pumpe tauschen. Versuche doch einmal genau das konkret vorzuschlagen.

    Naja, das hatte ich ja beim letzten Gespräch schon versucht, nach dem ich da aber leider ziemlich genervt war, war der sonst nette Herr K. wohl etwas angepisst. Und meinte was mit besten Support und so.

    Hatte ich auch nicht in Frage gestellt, hatte nach einer Ersatzpumpe gefragt. Bekam aber wieder 4 Batterien geschickt mit den Worten, ich solle es damit einfach probieren und es läge wohl eher daran, das meine Batterien zu alt wären.

    (was ja lt. Schreiben kein Problem sein soll, das dann auch wieder in dem Paket mit den Ersatzbatterien enthalten war :patsch:)


    🤪

    Nun warte ich, bis die Batterie den Geist aufgibt und dann muss ich wohl noch mal telefonieren oder mailen... :(


    PS. Die Ersatzbatterien waren übrigens auch schon wieder 3 Monate alt. :(


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50