Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

• Ich konnte die einfach runterheben, nachdem ich den Rand oben an einer Seite etwas hochgebogen haben.

Dass das beim Autosetter völlig unnötig ist, ist mir erst hinterher aufgefallen . Also habe ich sie wieder reingemacht.

Um den Pluspol oben muss das Metall sichtbar sein, weil bei den Original-Batterien. Wo die Pole in der RS genau sind, weiß ich allerdings nicht...

Edit: Habe gerade nochmal in der LC nachgelesen. Es häng wohl von der jeweiligen Pumpe ab, ob es reicht, oben nur das Plättchen rauszuhebeln, oder ob der Rand auch freigelegt werden muss.

Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

• Adapter aus der LC, einfach dort lieb fragen ;) "so drauf" gehen nur die Rapid D

Hallo,

ich bekomme im Moment auch keine Kathter mehr. Laut Diaexpert bzw. Mediq Diabetes gibt es seit letztem Jahr immer neue Liefertermine, welche dann aber nicht eingehalten werden. Ein Telefonat mit IME-DC Gmbh hat bis auf die Info, dass die Flexlink sich "draufdrehen" lassen nichts weiter gebracht.

Wo kann man den Adpter herbekommen bzw. für was steht LC? (LoperCommunity? bei Facebook?)

Vielen Dank

schoppes

• Eben nicht, die Lieferbarkeitsinfo stand schon da als ich sie vor 2 Wochen bestellte, am Telefon wurde mir zugesichert, ja wir haben noch welche. Es passierte nichts. Dann rief ich an und man teilte mir am Telefon mit, tut uns leid, sie ist aktuell doch nicht lieferbar auch wenn wir sie als lieferbar gekennzeichnet haben grrr

"Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

• Meine RS hat mich heute nacht um 4:30 Uhr mit einem Verschlussalarm beglückt. War wie vermutet nur ein Fehlalarm, der daher kam, dass die Batterie fast am Ende war (29 Tage alt und nur mit 50% gestartet). Ich wollte sowieso heute wechseln, für die paar Stunden hätt's auch noch gut sein können. Habe auch nur den Insulinfluss gecheckt und mich wieder hingelegt. Hat dann noch bis morgens durchgehalten.

Immerhin läßt sich zumindest mein Partner das den Buckel runterrutschen und schläft (nach kurzem Entwarnungsgemurmel meinerseits) weiter. Ich bin dann halt wach, bis ich das Thema verstanden und zumindest gecheckt habe, dass noch Insulin ankommt.

• Als meine YpsoPump nur noch Fehlermeldungen angezeigt hat und ich stark von einem Pumpenausfall ausging, wollte ich meine alte Dana RS reaktivieren. Leider erfolglos.

1. Batterie ("neu" aus Packung, aber zwei Jahre liegend) versucht, Pumpe blieb tot. Rubbeln, in Setter rein (da ging sie), etc. dennoch nix zu machen, Pumpe blieb schwarz. Auch mit einer 2. Batterie und der Batterie aus dem Setter nix zu machen. Im Setter gingen alle Batterien.

Batterien tatsächlich leer? Pumpe ggf. tiefenentladen, aber wie kann ich sie wieder aufladen? Andere haben ja auch als Back-Up eine alte Insulinpumpe und aktivieren diese ja sicher nicht alle paar Wochen, um eine Tiefenentladung zu vermeiden.

Oder ist gar die Dana RS jetzt kaputt?

Hat vielleicht auch jemand die Dana RS als Reserve-Pumpe und was ähnliches erlebt?

• hab's nicht versucht, meine liegt aber erst seit 2 Monaten im Schrank. Ich hatte das gleiche Phänomen aber mit der Medtronic :/ auf Batterien würde ich mich bei der Dana nicht verlassen, ich hab mir 2 passende Akkus dazu gelegt (ich hatte schon echt oft leere Batterien, deswegen würde ich mich auf die nicht mehr verlassen wollen)

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• July95

Batterien halten nicht länger als 1 Jahr,eher kürzer. 😉

Guck mal hier im thread nach den wiederaufladbaren Akkus. Gibt es bei Amazon.

Ich hab mir die Vorsichtshalber hingelegt. Bei mir sind die letzten Batterien einer Lieferung meist auch leer.

"Wenn ich kann bin ich immer nett.

Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o

DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50

Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

• Wenn die Batterien wirklich leer sind, ist dass dann normal dass sie im Setter ganz normal funktionieren, aber die Pumpe komplett schwarz bleibt?

Äußert es sich bei euch genauso, wenn ihr eine leere Batterien verwendet? (In meiner Dana Zeit hatten alle Batterien zumindest 0-1 Strich, ganz schwarz blieb die Pumpe nie).

• Wenn die Batterien wirklich leer sind, ist dass dann normal dass sie im Setter ganz normal funktionieren, aber die Pumpe komplett schwarz bleibt?

Äußert es sich bei euch genauso, wenn ihr eine leere Batterien verwendet? (In meiner Dana Zeit hatten alle Batterien zumindest 0-1 Strich, ganz schwarz blieb die Pumpe nie).

Die Batterien sind nicht leer, sondern (habe ich hier aber auch schon x-mal erläutert) sie haben aufgrund der Zellenchemie eine Passivierungsschicht. Je länger die Batterie auf Lager liegt, desto dicker wird diese Schicht. Es braucht eine gewisse Spannung an den Polen, um die Schicht zu durchbrechen. Erst wenn die Passivierungsschicht durchbrochen wurde, funktioniert die Batterie in der Pumpe. Sofern die Passivierungsschicht nicht vollständig durchbrochen wurde, zeigt die Pumpe bei der Batterie ggfs. nur 50% an, das macht aber nichts, die hält dann trotzdem so lange wie sonst auch. Die Kunst besteht also darin, die Passivierungsschicht so gut wie möglich zu durchbrechen. Dazu hat die Pumpe das Batterieprogramm, was sie abspult, wenn man eine neue Batterie einsetzt. Wenn das nicht ausreicht, wird die Batterie nicht akzeptiert. Man kann das Programm mehrfach hintereinander durchlaufen lassen (Batterie raus-rein). Alternativ kann man mit etwas Elektronikausstattung und einem Widerstand die Sache von Hand regeln; das aber bitte nur mit Fachkunde.

Wie auch immer; es kann trotzdem sein, dass die Werte für den ollen Setter noch ausreichen, der braucht ja nicht soviel Leistung.

Fazit des ganzen: wer eine Batterie für die RS nur im Notfall braucht, legt sich besser, wie von bierernst erwähnt, diese Akkus hin. Die funktionieren erstaunlich gut, man muss sie sich aber erst (Vorsicht!) passend hinbastelt. Siehe einschlägige Forenbeiträge oder in der LC.

Viel Erfolg! :sekt:

• wenn ich aus der 780g Pumpe die Batterie wechsle - geht sie in Alarm - also hat die noch einen Puffer (sehr großer Kondensator oder Batterie die über die einzulegende Batterie wieder geladen wird..)

I.d.R. ist der Puffer ja immer geladen außer Batterie soweit leer oder länger >10 Min ganz aus der Pumpe genommen.

Wenn der kaputt ist - gut möglich, dass nix mehr tut.

Ansonsten Elektronikfehler..

• Ich habe gerade die Dana ausprobiert, hatte sie 2 Jahre nicht mehr rausgesucht, mit der Akku Batterie läuft es

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

• Hat vielleicht auch jemand die Dana RS als Reserve-Pumpe und was ähnliches erlebt?

Ich habe eine RS als Reservepumpe, hab sie aber schon länger nicht mehr genutzt. Die Batterien sind aber tatsächlich nach relativ kurzer Zeit tot, das habe ich auch schon mal erlebt. Ich habe mir daher Akkus mit USB-Anschluss in der Größe besorgt, die zumindest im Setter funktionieren. Für den Einsatz in der RS müsste ich aber den Akku noch modifizieren, das habe ich noch nicht gemacht. Aber guter Hinweis, ich werde das die Tage noch mal angehen.

• Mal was anderes: weiss eigentlich irgendjemand was zur Situation mit den Kathetern? Seit über 2 Monaten bekomme ich keine Lieferung, es gibt nirgendwo Infos woran es liegt, was dagegen getan wird und wann evtl wieder welche verfügbar sein könnten. Aktuell nutze ich als Ersatz Accu Check Katheter aber die sind auch bald aus. Ich frage mich, ob ich noch mal neue bestellen soll oder mich gleich nach einer neuen Pumpe umtun muss.