Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Man kann die Spritze etwas weiter als 3ml/300 IE auffüllen und mit 300 in der Pumpeneinstellung starten. Je nach Schlauch kommt der Zähler dann exakt mit Befüllung hin.

  • Gute Frage, auf die es anscheinend mehrere Lösungen gibt. Mir wurde bei der technischen Einweisung gesagt, dass man bei 300er Füllung nur 280 eintragen soll. In der Anleitung steht es auch so, dass man die aktuelle Füllung etwa Minus 20 abrunden soll. Klar kann man sogar die 300 leicht überschreiten, hatte dann aber Entlüftungsprobleme, weil der Abstand des Gewindes dann nicht mehr 8,2 beträgt.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Mir wurde bei der technischen Einweisung gesagt, dass man bei 300er Füllung nur 280 eintragen soll

    mir wurde es auch so gesagt

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Also bei 300 nur 280 einzustellen wäre mir zu viel Verschwendung.
    Ich ziehe das Reservoir entweder kompett auf und gebe 300 ein oder ich ziehe bis 300 auf und gebe 290 ein.

    Allerdings sehe ich durch AAPS immer wie viel noch drin ist und wechsle ich das Reservoir auch früh genug

  • Hey zusammen. Habe mich grade durch die letzten Seiten gelesen, da meine Veo-Pumpe vor knapp 4 Stunden den Geist aufgegeben hat, ich morgen eine Leihpumpe bekomme und mich schnell für eine neue Pumpe entscheiden soll/muss. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mit der Dana RS geliebäugelt, weil sie anscheind klein, leicht und einfach zu bedienen ist, richtig? Die 640er hatte ich in der Hand und die ist mir eigentlich zu groß..

    Also, ganz kurz:

    1. Teflon Katheter gibt es? Problemlos zu setzen?

    2. Reservoire werden selbst befüllt?

    3. Kann ich die RS gut in der Hosentasche verstauen ohne dass die stört?

    4. Die App läuft auf "jedem" Smartphone oder gibt es eine Kompatibilitätsliste wie beim G6?

    5. Die Batterien gibt es zu den Reservoire dazu oder muss ich die selber kaufen? Bei Medtronic liegen die einfach immer mit drin..


    Hab wie gesagt, die letzten paar Seiten hier gelesen, nur will/muss ich morgen beim DiaDoc Bescheid geben, deshalb waren das so die ersten Fragen, die mir grade eingefallen sind, die ihr mir garantiert beantworten könnt, denke ich;):) Danke schön mal dafür^^^^

  • 1. Gibt es (z.B. mylife Orbitsoft) als flach abkoppelbare Variante, setzbar mit einem Spannfeder-Applikator

    2. Jup, mit Spritze aus der Glasampulle zu befüllen

    3. Ohne Hartschale hat die RS die Größer einer Taschentuchpackung

    4. Sollte laufen, ja (es sei denn, dass z.B. die Android Version von 2012 ist)

    5. Hängt vom Bezugspartner ab: Diashop legt sich sie nur kostenpflichtig dazu, IME-DC soll auf Nachfrage auch welche ohne Berechnung dazu legen (für den Fall, dass die Krankenkasse diese nicht bezahlen möchte). Jedoch haben die Batterien eine Laufzeit von 30-40 Tagen und kosten 4.95€, was die Kosten doch überschaubar macht.


    Zusatzvorteil: durch das G6 könntest Du dich auch mit dem Loopen beschäftigen wenn es für die Zukunft gewünscht ist.

  • Hin Scarlett

    Zu Deinen Fragen:


    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Danke für die Antworten ^^


    Wie war das bei Euch mit der Einweisung? Hat das einer von extern oder aus der DiaPraxis gemacht? Wie lang hat das bis zur Einweisung gedauert?

  • Nach der Bestellung wurden meine Kontaktdaten weitergegeben und ein Termin zur Schulung vereinbart. Etwa eine Woche später fand diese per Video-Call von zu Hause aus statt, Dauer von etwa 2 Stunden.

  • Sobald du das Rezept hast, wende dich an Fa. IME-DC (imedc.de), die werden etwas organisieren.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Scarlett auch wenn du nicht loopen willst, würde ich mir mal AAPS und Xdrip+ als Handy Apps anschauen (die Original Dana App kenne ich nicht), gerade in Verbindung mit dem G6.

    Ich nehme die Pumpe nur in die Hand zum Befüllen. Der große Vorteil der Dana ist, dass sie so klein ist und Du sie so verstauen kannst, dass man sie nicht anfassen muß.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • So, meine DiaBeraterin hat grade angerufen und war von der Firma schon ganz angetan, weil sie nicht ewig in einer Warteschleife hing und die auch tatsächlich zurück gerufen haben:D

    Sie schickt die Rezepte und meine Kontaktdaten heute noch dahin, dass die mich anrufen und einen Termin für die Einweisung machen können. Bin sehr gespannt wie lang das alles dauert;)

  • Scarlett ,


    vielleicht noch ergänzend zu den bisherigen Antworten, auch wenn Deine Bestellung jetzt schon läuft: Ich nutze sie jetzt seit ein paar Wochen. Die Dana RS ist so klein und leicht, dass ich mich schon dreimal dabei ertappt habe, zu fühlen, ob die Pumpe noch da ist, weil ich dachte, ich hab sie nach dem Duschen nicht wieder angekoppelt. ^^


    Mein Rezept ging an meinen Diabetesversand. Genehmigung am Folgetag und am gleichen Tag hat auch der „Einweiser“ angerufen und mit mir abgestimmt wo und wann wir die Einweisung machen.


    Karli , ich nehme sie beim Kleidungswechsel nicht in die Hand. Es ist ja soooooo viel Zubehör dabei, u.a. jede erhältliche Tasche. Zum ersten Mal nutze ich den Bauchgurt einer Pumpe. Bei den vorherigen Pumpen fand ich die Bauchgurte störend, den von der Dana merke ich gar nicht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Wattwurm () aus folgendem Grund: Vertipper korrigiert

  • Ich habe einen Gürtelclip (von einer alten Handyhalterung), daran ein kleines Säckchen mit Bändern dran. Der Clip kommt an den Gürtel oder die Schlaufe, die Pumpe und Schlauch innen in die Hose. Alles weg. Beim Kleidungswechsel nehme ich den Clip und clippe diesen kurz ans T shirt. Geht natürlich alles nur für Hosen. Des weiteren verwende ich für andere Situationen einen Sportgurt. Da muss man gar nix machen. Alles in allem, wenn die Pumpe mal verstaut ist, ist sie auch weg (gedanklich).


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind