Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Hallo ihr :),


    ich habe einige Fragen zu den Dana Kathetern. Welche Stahlkatheter kann man nutzen? Welche nutzt ihr? Wie sind Eure Erfahrungen mit den genutzten Stahlkathetern?:confused2


    Was bedeutet Dana-Luer-Lock Anschluss? Ist der Dana-Luer-Lock gleichbedeutend mit einem Luer-Lock Anschluss?


    Danke + LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ich bin weg von IME-DC zu Diashop wegen den Kathetern (nicht wegen des Service, der ist super bei IME). Ich habe jetzt ein Jahr die Dana Easy Release benutzt und habe jetzt auf die Orbit Micro gewechselt. Die sind für mich deutlich angenehmer, jedoch hat man da das links rechts Thema. Deswegen benutze ich auch ab und zu die Teflon Katheter von Dana (Soft release O) und verwende den Schlauch öfter, oder wenn ich keine Schläuche mehr habe benutze ich einen Adapter mit anderer Gewindedrehung (Achtung nicht zugelassen DIY).


    Den Rest Easy Release brauche ich nach und nach auf, aber vom Komfort sind die Orbit Micro deutlich angenehmer.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Der Begriff Luer bezeichnet nur die Form der Reservoirspitze und die ist bei den Dana Reservoiren genau wie bei anderen Luer Pumpen. Allerdings geht bei der Dana das Gewinde in die andere Richtung und die Schläuche werden andersrum festgeschraubt. Deswegen gehen normale Luer Katheter bei der Dana nicht.


    Eine Ausnahme sind die Stahlkatheter von Accu-Chek. Bei denen ist der Schlauch aus einem so weichen Material dass man sie einfach "falschrum" auf das Dana-Reservoir schrauben kann. Das wird glaube ich von einigen Dana-Nutzern hier gemacht, obwohl es natürlich nicht offiziell zugelassen ist.


    Von Dana selber gibt es die Easy-Release Katheter. Mit denen bin ich ganz zufrieden, da ich die Dana aber selber erst seit ein paar Wochen habe kann ich noch nicht so viel dazu schreiben. Gut finde ich auf jeden Fall dass es auch eine kurze 4,5 mm Nadellänge gibt, damit komme ich besser zurecht als mit den 6mm die ich bisher hatte. Ich habe schon den Eindruck dass ich beim Katheter Setzen seltener ein Blutgefäß treffe als früher.


    Die Nadel von den Easy-Release ist etwas dicker als bei anderen Kathetern, das spüre ich beim Tragen aber nicht. Das Pflaster klebt leider nicht so toll. Ich habe mir angewöhnt direkt nach dem Setzen ein Stück Fixomull Stretch drüberzukleben, damit hält alles bombenfest.


    Dann gibt es auch noch die Superline-ST , das ist im Prinzip eine nicht-abkoppelbare Version der Easy Release.

  • Ich hatte übrigens bei DiaExpert angerufen und mich wegen der Dana Pumpe und Zubehör erkundigt, auch wie das mit den Batterien läuft und ob ich die selber zahlen muss wenn ich über DiaExpert bestelle.


    Nein, muss man nicht, aber die müssen vom DiaDoc mit rezeptiert werden.

    Dann werden die Batterien beigelegt. :)

  • ich habe einige Fragen zu den Dana Kathetern. Welche Stahlkatheter kann man nutzen? Welche nutzt ihr? Wie sind Eure Erfahrungen mit den genutzten Stahlkathetern?:confused2

    Hi Ava ,


    ich nutze die Soft Release O (Schlauch wegen Links-Gewinde) mit Orbit micro Stahlnadeln. Damit hab ich die gleichen Katheter, die ich schon mit der Combo und der Animas genutzt habe und mit denen ich seit Jahren nie Probleme hab. Das war mit ein Grund für den Wechsel zur Dana, weil ich bei vielen Kathetern Pflasterprobleme habe.


    Scarlett , ich habe eine Pauschalverordnung, da sind die Batterien als Zubehör mit abgedeckt. Katheter, Taschen, Batterien usw., alles ist per Anruf ohne Rezept abrufbar.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Scarlett , ich habe eine Pauschalverordnung, da sind die Batterien als Zubehör mit abgedeckt. Katheter, Taschen, Batterien usw., alles ist per Anruf ohne Rezept abrufbar.

    ist bei mir auch so, Diaexpert hatte mir zu einer Dauerverordnung geraten,

    Gitti:)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich hatte übrigens bei DiaExpert angerufen und mich wegen der Dana Pumpe und Zubehör erkundigt, auch wie das mit den Batterien läuft und ob ich die selber zahlen muss wenn ich über DiaExpert bestelle.


    Nein, muss man nicht, aber die müssen vom DiaDoc mit rezeptiert werden.

    Dann werden die Batterien beigelegt. :)

    Das funktioniert nicht, wenn man privat / Beihilfe versichert ist...Selbst mit Rezept muss ich die Batterien selber zahlen (bei der Dana R halten die leider nur max 21 Tage im Loop)...das ist etwas ärgerlich (auch umwelttechnisch nicht so doll!)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo zusammen,

    ich nutze seit 10 Tagen die Dana RS .Sie ist meine erste Pumpe und in diesen 10 Tagen haben wir schon einiges miteinander erlebt:/Die ersten Tage waren geprägt von den wohl üblichen Therapieanpassungen bezüglich Basalverteilung, Bolusänderungen ...Tagsüber war alles sehr entspannt und lief glatt.Die Nächte waren erst viel zu tief , dann viel zu hoch,mittlerweile haben wir wohl das richtige Maß und die Verteilung gefunden,wenn da nicht die anderen Problemchen wären:SIch hatte Donnerstag meine erste Keto (es war wohl auf der Arbeit -ich bin Erzieherin im Kleinkindbereich-zur Unterbrechung der Insulinversorgung gekommen,allerdings gab es keine Warnung wegen Verschluss o.ä. ).Nach einem Katheterwechsel (Stahl 6mm) hatte ich die Sache nach 3 Stunden wieder im Griff.Danach lief es mit diesem Katheter richtig gut, bis ich gestern spät am Nachmittag den ersten Telfonkatheter Soft Release 0 gesetzt habe . Stundenlang gegen hohe Werte gekämpft, dann um 22:30 Verschlussmeldung, Sthalkatheter gesetzt ,Reservoir neu befüllt (zum ersten Mal:)),mit Pen korrigiert und dann um 1:30 endlich mit sinkenden Werten ins Bett. Jetzt läuft es wieder gut.

    Nach diesen Vorabinfos jetzt meine Fragen:

    Wieso gibt die Pumpe erst so spät Alarm?

    Ist der Verschluss erst dann entstanden? Was war in den Stunden vorher?

    Kann ein Zusammenhang mit wenig Insulin (30 Einheiten) im Reservoir bestehen? Wann befüllt ihr neu?

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Teflonkathetern gemacht? Ich möchte erst mal nur noch Stahl benutzen, zumal ich keinerlei Probleme damit habe und den dicken Plastikknubbel von den Soft Release auch unpraktisch finde.

    Hängt eure App auch manchmal? Bei mir werden in der App auch LÜcken in der Basalverteilung angezeigt und die Pumpe zeigt einen durchgängigen Verlauf:/

    @ schlanke weiblich Dana Nutzerinnen. wo verstaut ihr eure Dana? Ich trage sie meistens im BH ,die mitgelieferten Täschchen finde ich doch relativ auffällig?(


    Und zum Schluss. sind das die üblichen Anfangsprobleme ? Ich bin etwas verwirrt, frustiert und auch todmüde, da ich mir jetzt seit 10 Tagen fast jede Nacht um die Ohren schlage und morgens wieder in der Kita auf der Matte stehe.


    Danke euch schon mal für eure Antworten


    Regine

  • @R5G9N5, hast Du keine Therapieeinstellung bekommen? Ich dachte das sei normal, dass man beim Diadoc seines Vertrauens zumindest eine ambulante Umstellung auf Pumpe bekommt, mit täglicher Schulung und Therapieanpassung.


    Ich bin auch überzeugter Stahlnutzer, weil ich dann schon mal eine potentielle Fehlerquelle (abknicken von Teflon) ausgeschaltet habe.


    Wie schnell die Okklusionserkennung bei der Dana Pumpe ist kann ich nicht sagen. Ein RT CGM ist sicher bei Pumpentherapie hilfreicht, weil der BZ Anstieg meist schneller ist als ein Okklusionsalarm. Prinzipbedingt (keine der Punmpen misst wirklich den Durchfluss und entscheidet daraufhin über Okklusion) dauert es länger, je geringer Dein Insulinbedarf ist.



  • Hallo Regine,


    erstmal zum Verschluss: die Frage ist, ob es wirklich von Anfang an ein Verschluss war. Es kann auch ebenso gut sein, dass bspw. Insulin daneben läuft (war das Pflaster insulin-feucht?) . Der Verschluss kommt ja nur dann, wenn eben nix mehr durch geht.


    Zum Befüllen: Ich befülle eher unter 30 Einheiten. Aber ich zitiere mal max aus diesem Thread:


    Zitat

    Was mir aufgefallen ist, ist dass das Reservoir bei ca. 10-20 IE Restmenge gewechselt werden sollte, um mögliche Überraschungen zu vermeiden.


    Es ist nicht so wichtig, dass es nun jedes mal gemacht werden muss, da es mir bei den Reservoiren die ich bisher verwendet habe, auch nur einmal passiert ist.


    Es kann aber vorkommen, dass die Gewindestange nicht weit genug in das Reservoir (bei der Vorbereitung, bevor das Reservoir in die Pumpe gesetzt wird) hereingedreht wird. Es kann dann passieren, dass der Reservoirkolben so weit hochgedrückt wurde und die Gewindestange einfach nicht weiter nach oben kann dass dann ein Verstopfungsalarm auftreten kann. Das lässt sich natürlich einfach umgehen, in dem z.B. das Reservoir nicht aus der Pumpe „herausschauen“ darf (also nicht überstehen darf) und die Gewindestange einfach so weit wie möglich (während der Vorbereitung) hereingedreht wird (das war auch mein Fehler).

    Zu Teflonkathetern kann ich nichts sagen, außer, dass ich sie nicht mag. ^^


    Bei mir hängt die App nie und alles wird richtig angezeigt. Welche App auf welchem Gerät nutzt Du denn?


    Ich trage die Dana entweder mit Bauchgurt oder in der Hosentasche, selten mal mit Clip irgendwo angeclipt.


    Zu Deiner letzten Frage: Ja bestimmt. Das wird schon noch. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Erstmal herzlichen Dank euch Beiden für eure Antworten !

    C-Ville Ich habe nur eine sehr kurze Therapieeinstellung bekommen,, da meine Pumpe am 8.3. angelegt und die Diabetesberaterin dann in Urlaub war. Allerdings konnte ich sie jederzeit kontaktieren und wir haben uns per WhatsApp und Telefonaten abgestimmt. Sie gibt sich da total Mühe und wir werden auch nach ihrem Urlaub intensiver an der Therapie und Schulung feilen. War halt terminlich ganz blöd. Habe jetzt erfahren, dass die Dana im Arztmenü eingestellt werden kann, ab wann der Verschlussalarm ausgelöst wird. Das werde ich morgen beim Diabetologen in Angriff nehmen.


    Wattwurm -ich nutze die Anydana app auf einem Iphone 5SE


    Und kleidertechnisch muss ich mich wohl ein bisschen umrüsten- habe bevorzugt figurbetonte Sachen getragen ,da fällt auch die eigentlich sehr kleine Dana dann doch ein bisschen auf;)

  • R5G9N5 - ich hatte auch das Problem mit den Basallücken in der App. Bei mir lag es an der eingestellten Uhrzeit. Die Uhrzeit von der Pumpe hat nicht ganz genau mit der Uhzeit vom Handy übereingestimmt und deswegen hat die App anscheinend nicht alle Basalraten aus dem Speicher übernommen. Du kannst die Pumpenuhr an der Pumpe selber verstellen oder im Menü der App. Ich habe ein Android Handy, aber vielleicht ist es bei dir ja der gleiche Fehler.

  • Ich bin einer der ersten Dana-RS Nutzer, seit August 2018 und hatte vorher eine Medtronic Minimed. Betreibe einen Closed Loop mit Dexcom G6 und AAPS sowie xDrip+ auf einem Oneplus 6. Läuft unter Android Porno wirklich super.


    Meine Anfangsprobleme waren die Katheder, Soft Release O kleben nicht richtig und waren ständig verstopft

    Orbitmicro sind soweit gut aber auch hier habe ich alle 10 Tage eine Verstopfung was ungewohnt war für mich.

    Die Verstopfung kommt entweder davon daß das Insulin Reservoir leer ist weil man beim Befüllen zu viel Insulinmenge angegeben hat und die Pumpe denkt dass noch Insulin vorhanden ist (also immer 10Einheiten weniger eingeben!!!) oder am Verschluss des Katheders bzw. Unvollständige Ankopplung an der Kanüle mit den 360 Grad Gewinden.


    Ich nutze bzw. teste derzeit die Medtronic Quickset mit Luer Anschluss um rauszufinden ob die keinen Verschluss verursachen würde aber lieber Stahl Katheder verwenden.


    Man braucht keinen Adapter für andere Luer Gewinde (gibt's aus dem 3D Drucker). Man kann die Gewinde der Standard Luer Katheder mit einem Nagelklipper einfach etwas zurecht schneiden...das funktioniert total easy und ich hab's bei den Orbitmicro und Quickset auch so gemacht. Wer das nicht machen will hat logischerweise wenig Auswahl aber wie gesagt das ist ganz einfach.


    Soweit bin ich zufrieden und auch das Befüllen ist nicht wirklich das große Problem.

    Für mich ist die Wahl der Batterien ein Problem, man sollte immer Ersatz am Mann haben!

  • ich hatte auch das Problem mit den Basallücken in der App.

    Ich auch ! hab die Uhrzeit sofort richtig gestellt. Danke dafür.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo cheers2,

    Du kannst den Bleistiftspitzer, möglichst aus Metall, im Papierladen kaufen, wo auch die Schüler ihr Zeugs kaufen. Wo sonst der Bleistift reingesteckt wird, führst Du den Luer ein und drehst den Spitzer zwei/dreimal bis das Ausengewinde fein abgedreht ist. Das ergibt einen glatten sauberen Rand!

    Gruß und viel Erfolg

    wofi

  • wofi vielen Dank, werde ich demnächst ausprobieren. Habe viele "falschrum" Schläuche und Dein Tipp scheint recht einfach zu sein in der Handhabung.

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo,

    habe gestern mein AndroidAPS upgedated mit dem Erfolg, daß auf dem home-Diagramm der BZ in mmol/l angegeben wird mit allen Folgen der Dana RS Steuerung und den Daten auf dem xDrip-Diagramm, die beide mit dem BZ in mg/dl arbeiten.

    Wenn ich z.B. einen Bolus errechnen lasse mit den entsprechenden Angaben auf dem home-Diagramm, wird die Arbeit verweigert, was ja klar ist, weil nichts mehr zusammenpasst.

    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich die Einheit von mmol/l in mg/dl ändern kann?

    Vielen Dank

    wofi

  • Bin mir nicht sicher aber vielleicht Mal wenn du alles mit Nichtscout gelinkt hast im Seitenmenü mg/dl einstellen falls das auf mmol ist? Was hast du denn für eine bz Quelle?