Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Danke für Deine Reaktion. Ich bekomme die BZ-Werte von xDrip+ in mg/dcl.

    Einmal editiert, zuletzt von wofi () aus folgendem Grund: Wo muß ich im Nighthouse linken und in welchem Seitenfenster findet man die Einstellung? Bin leider noch Anfänger in dem Umgang mit den Programmen!

  • Ich wüsste keine Einstellung in AAPS wo man mmol oder mg angibt.. Hast Mal bei AAPS den Einrichtungsassistent durchgeklickt?


    Wie zufrieden seit ihr mit eurer Dana sonst so? Wir bekommen unsere RS in der nächsten Woche und nutzen die Stahlkatheter in 7mm und 4.5mm Mal sehen, welche besser sind. Hoffentlich ist diese besser als die Spirit Combo...

  • Aber das wäre die einzige Stelle, an der es relevant ist. Ansonsten machst du es eben in einem deiner Nightscout-Profile. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hast Recht. In NightScout stellt man es bspw. ganz einfach online im Profil ein.

  • Sagt mal die Katheter MyLife Orbit Micro sollen ja ohne Probleme an die Dana passen. Gibt es auch welche zum Abkoppeln? In der Broschüre von MyLife sehe ich nur welche ohne Kupplung. Ich interessiere mich für die 5,5mm Stahlversion und 60cm Schlauch.

  • In der Broschüre von MyLife sehe ich nur welche ohne Kupplung. Ich interessiere mich für die 5,5mm Stahlversion und 60cm Schlauch.


    Die Soft-Release und die OrbitMicros (die gehen ebenfalls in Verbindung mit den Soft-Release-Kathetern) sind direkt am Kanülenträger abkoppelbar.

  • Eine Frage hätte ich noch. Die Micro Orbits gibt es ja auch als komplettes Infusionsset mit Schlauch, geht das auch an die Dana? In der Erklärung steht unter Insertionshilfe: Dana Inserter

  • Die Schläuche der Orbitmicros passen nicht auf die Reservoire der Dana.


    Du kannst sie mit Gewalt draufdrehen, was ich aber nicht machen würde, da es sonst Probleme mit der Gewindestange geben kann und auch sonst ist es nicht der sicherste Weg.


    Du kannst es aber anders machen, du nimmst die Schläuche der Soft-Release-O und bestellst nur die Kanülen der Orbitmicros ohne die Schläuche, denn wie bereits oben geschrieben, die Schläuche der Soft-Release-O passen direkt auf die Orbitmicros.

  • Vielen Dank für Eure Vorschläge.

    Ich bin im Local, habe aber dort nichts gefunden. Im nightscout bin ich nicht angemeldet! Mittlerweile hat sich das Problem von selbst gelöst - warum ist mir rätselhaft.

    Jetzt habe ich ein anderes Problem im Open Loop. Die Situation: Ich habe erhöhten Zucker (200 mg/dl) und es wird keine Basalratenerhöhung angeboten und der Zucker steigt weiter. Deshalb möchte ich 2 IE zusätzlich eingeben. Egal ob ich die 4 unten angebenen Möglichkeiten zur Eingabe nutzen will oder direkt die Pumpe (Dana RS) ansteuern will, es wird von keinem System angenommen. Wo finde ich da einen Einstieg, ohne alle Programme, wie früher mit der Pumpe allein ein paar Einheiten zu drücken!

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

    wofi

  • Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden...ich weiß gar nicht mehr, wie das Open Loop ist, aber kannst du im Careportal nicht einfach unter Korrekturbolus 2 IE abgeben, oder einfach im Hauptmenu auf "Insulin" und dann 2 IE abgeben?

  • Wenn Du im Careportal den Korrekturbolus eingibst passiert nichts. Das CP ist (auch) dazu da um externen Bolus (Pen) zu dokumentieren. Du musst auf den AAPS Homescreen und auf Insulin oder Bolus klicken, dann springt die Dana an und gibt Bolus ab.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Vielen Dank,

    beim Careportal tut sich wiklich nichts. Im Homescreen tut sich bei Insulin auch nichts, aber dafür beim Bolus erwacht die Pumpe! Hurra! Vorher bin ich fast verzweifelt. Ich werde diesen Weg weiter verfolgen. Nur merkwürdig ist es schon, daß es beim Bolus geht, aber beim Insulin nicht!?

    Viele Grüße

    wofi

  • bei mir tut sich bei beiden Buttons was (Bolus und Insulin). Du hast aber die Möglichkeit in beiden screens einen Haken zu setzen ("Bolus nur erfassen"). wenn der angehakt ist, heißt das Du gibst externen Bolus (Pen) und die Pumpe wird nicht reagieren. Wenn das nicht der Fall ist und die Pumpe nicht anspringt stimmt was nicht.

    Closed Loop Open Mind

  • So, am Mittwoch ist es bei uns auch soweit. Die Pumpe wird übergeben. Mal schauen, was die Dana besser oder anders als die Spirit macht.:P


    Gruß

  • Hallo cheers2,

    im Button INSULIN hat es geklappt, aber im Button BOLUS passiert nichts nur die Anmerkung Fehlercode: 4. Was immer auch das heißt?

    Wo erfährt man, daß man "Bolus nur erfassen " nicht antippen darf?

    Vielen Dank

    wofi

  • Hallo cheers2,

    habe noch immer das Problem, daß die Pumpe nicht anspringt, wenn ich zum Essen-Bolus noch zusätzlich Insulin geben möchte. Habe jetzet festgestellt, daß ich ca. 1 Std. warten muß, damit es so geht, wie Du es beschrieben hast! Aber das kann doch nicht so stehen bleiben, daß man erst 1 Std. warten muß. Dann ist der Zucker schon über den Zielbereich hinausgeschossen! Ich muß doch zu jeder Zeit Insulin über die Pumpe geben können.

    Gruß

    wofi

  • daß die Pumpe nicht anspringt, .... Habe jetzet festgestellt, daß ich ca. 1 Std. warten muß,


    Vermutlich ist die Bolus-Block(ierung) im Arztmenü verstellt, die sollte auf 0 sein. Wenn sie auf 60 steht, musst du eine Stunde warten (60 Minuten).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Vielen, vielen Dank linus,

    die Bolus-Blockierung stand auf 50 min. Jetzt bin ich gespannt auf morgen früh beim Frühstück, wo ich es testen kann.

    Ich wäre auf diesen Fehler nie gestoßen! Alles braucht seine Zeit. Morgen werde ich dir berichten.

    Herzliche Grüße

    wofi