Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Werde ich beim nächsten Termin erfragen. Die schreiben ja nicht einfach Katheter allgemein auf, sondern schon konkrete Bezeichnungen. Vielleicht lässt sich das auch mit dem Dienstleister dann klären...

  • Ja, frag doch mal bei Deiner KK nach, wie die das haben wollen - ob tatsächlich Einzelrezepte oder doch eine Jahresverordnung erwünscht ist - welche Verträge sie mit welchen Händlern haben...

    Wenn ja selbst Soil z.B. die Rapid-D empfiehlt, muß es doch möglich sein, andere bzw. Fremdkatheter zu verwenden. Viel Glück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • FelixGaspare


    Das ist interessant.... ich habe ja noch keine Dana, aber das Katheterproblem nun schon oft gelesen. Hier schrieb kürzlich jemand, daß es nicht so einfach wäre, den Rapid-D auf das Reservoir zu bekommen.... siehst Du das auch so bzw. wie sind Deine Erfahrungen damit? Herzlichen Dank :)

    Ich verwende sie seit langem an meiner Spirit Combo und bin damit auch sehr zufrieden.

  • Nach dem Tippen auf „Lieferung“ habe ich gewartet dass die Animation loslegt, aber es kam nur der Anfang mit dem Spritzensymbol, aber kein sich füllender Balken.

    Das hatte ich doch auch - nur ohne das mit dem verlängerten Bolus.

    Aber zum Thema Krater, die Quickset machen auch keine kleinen Löcher. Sie tun beim Setzen halt nicht weh, und schon garnicht über die ersten Stunden dann.

    wart`s ab, das kommt erst über die Zeit. ;)

    Wenn ja selbst Soil z.B. die Rapid-D empfiehlt, muß es doch möglich sein, andere bzw. Fremdkatheter zu verwenden.

    Ich hab mir ja am Anfang gleich welche mitbestellt ( Rapid D Link ) Das läßt sich auf das Reservoir drücken und auch nicht schwer - ich hab da nur nicht so richtig das Vertrauen... *schulterzuck*


    Habe nun auch einmal einen Luer Anschluß von den MM Sure T abgespitzt - das geht tatsächlich und da durch, das der Reservoirausgang ein Kegel ist, hält das auch... denke ich...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Lilimaus Also es dreht sich schon ein wenig schwerer rein als zb die originalen Schläuche der soft Release, weil man ja ein Gewinde quasi falsch herum gegen ein anderes Gewinde dreht. Aber dafür sitzen die Dinger immer so bombenfest drin. Das ist ja sowieso ein flexibles Material wie du sicher weißt. Wie gesagt bis jetzt noch absolut keine Probleme gehabt, meiner Meinung nach kann man das gut machen :) und auf das Reservoir an sich macht es überhaupt keinen Unterschied dar beides luer ist. Das hat die gleiche breite; den gleichen Anschluss. Bloß das Gewinde ist halt "falsch" herum.

  • Heute früh nach dem Aufstehen hatte ich wieder das gleiche Problem mit der App. Utopische Parameter und Werte wurden angezeigt. 120 U letzter Bolus, Basalrate 9 U/h , Füllstand im Reservoir - - !


    Ich habe jetzt mal an ime-dc geschrieben. Hoffentlich haben die Infos und melden sich auch mal.


    Man kann den Fehler zwar beheben, jedoch ist das lästig und umständlich. Ausserdem habe ich Bedenken, dass die Werte mal nicht ganz so unplausibel verfälscht sind, und ich dann man entsprechende Boli abgeben will.

  • Man muß sich auch irgend wie darauf verlassen können, was man abliest. Das gibt einem nicht unbedingt Sicherheit im Umgang mit der Pumpe bzw. App. Ich hoffe die können sein Problem lösen!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Heute hatte ich zum zweiten mal einen gemeldeten Verschluss. Von 8 abzugebenden Einheiten haben es rund 3 geschafft. Das Reservoir war zwar ziemlich leer, jedoch hat die Pumpe 16 IE angezeigt, was aber in Wirklichkeit 20 IE entsprechen müsste. Trotzdem war Schluss. Habe deshalb früher Feierabend gemacht, und bin nach Hause. Habe das Reservoir rausgenommen, und es waren reichliche 20 IE noch drinne.


    Aber die Gewindestange war irgendwie am Ende. Darum konnte die auch nicht mehr drehen und fördern... Nun habe ich sie beim befüllen mal nicht mit dem Setter eingestellt, sondern per Hand zurückgedreht. Da hat die gute Dana dann beim Entlüften erstmal 25 IE weit drehen müssen eh dich das Insulin im Schlauch bewegt hat. Wie mache ich es nun richtig? Von Hand ist zu weit, mit dem Setter zu Kurz zurückgedreht?

  • Ich mach immer beides...

    erst mit dem Setter - dann leg ich das Reservoir ein um zu sehen ob der erste Teilstrich über den Pumpenrand schaut, meist tut er das nicht oder nur so gerade, dann nehm ich es wieder in die Hand und drehe den Kolben noch ein bissel raus. Ich hatte seit dem keine Probleme mehr.


    *Nachtrag

    ich drehen vor dem Füllen den Kolben in alle Richtungen und ziehe ihn hoch und runter. Der hängt sich sonst gern mal fest.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich drehe und schiebe den Kolben auch immer erstmal warm. Daran hat es nicht gelegen. Die Gewindestange war am Ende und das Reservoir aber nicht leer. Ich bin jetzt mal gespannt wie es sich jetzt verhält. Habe bis zum Ende geschraubt, aber die Pumpe hat ja erstmal gedachte 25 IE entlüftet, bevor sich im Schlauch was getan hat. Habe somit gut 32 IE nach dem Entlüften abgezogen bekommen bei verbleibendem Insulin. Ich habs dann korrekt abgelesen bei 290 IE und korrigiert.

  • Meine Vorgehensweise ist bisher auch: Setter benutzen, von Hand noch 1/2 - 1 Umdrehung rausdrehen, einsetzen, passt.

    Bin aber auch erst seit 4 Wochen dabei und hatte noch keine Probleme.


    Evtl. hat die Gewindestange ja eine Beschädigung (?).

    Wann sollte man die wechseln?

    In der technischen Einweisung hieß es "vielleicht einmal im Jahr, manche wechseln die auch gar nicht".

    "Have you tried turning your pancreas off and on again?"

  • Aber die Gewindestange war irgendwie am Ende. Darum konnte die auch nicht mehr drehen und fördern... Nun habe ich sie beim befüllen mal nicht mit dem Setter eingestellt, sondern per Hand zurückgedreht. Da hat die gute Dana dann beim Entlüften erstmal 25 IE weit drehen müssen eh dich das Insulin im Schlauch bewegt hat. Wie mache ich es nun richtig? Von Hand ist zu weit, mit dem Setter zu Kurz zurückgedreht?

    Damit sich der Kolben bewegt muss sich die Gewindestange hinten am Motor abstützen. Dreht man die Stange von Hand zurück wird die Kolbenstange zwar in den Sechskant des Antriebs greifen, aber eben noch nicht hinten anstoßen. Beim Entlüften dreht sich die Kolbenstange dann erstmal in den Antrieb hinein bevor sie den Kolben anschiebt. Also alles korrekt so.


    Hatte gestern auch Verschlusswarnung, obwohl sowohl per Anzeige als auch optisch noch rund 8 Einheiten drin waren. Schuld war auch bei mir die zu Ende gedrehte Kolbenstange. Bleibt wohl nichts anderes übrig als wirklich äußerst pessimistisch den Füllstand zu schätzen und sich mit dem verschwendeten Insulin anzufreunden. Mini-Magenbitter zum Reservoirwechsel? :woot:

  • Ich werde das jetzt mal beobachten. Zumindest dieses mal müsste das Reservoir den letzten Tropfen hergeben. Lieber so als Kolbenfresser und Insulin wegschmeissen.

  • Mir wurde bei der Einweisung ähnliches erzählt. Jedoch hier im Forum wird die Gewindestange sehr lange benutzt, und nie gewechselt.

  • Ich hatte im Starter Kid, 2 von den Stangen - die benutze ich im wechsel.

    Dann kann ich das Reservoir befüllen und dran rumspielen, ohne schon "insulinlos" zu sein.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hab den Setter noch nie benutzt, bisher nur von Hand geschraubt. Das Reservoir aber weiter als die 300er Markierung gefüllt, entlüften bis das erste neue Insulin im Schlauch zu sehen ist, dann erst auf die 300 IE gesetzt und den Schlauch bis zum Ende gefüllt. Damit bisher die 300 IE Insulin nutzbar zur Verfügung und am Ende der Gewindestange ist für Notfälle noch ein Tropfen Insulin im Reservoir.

  • Wir nutzen immer den Setter und nur den Setter. Wir schrauben gar nicht manuell. Ist das falsch?

    Wir haben allerdings leider auch schon mal das Reservoir leer laufen lassen. Seitdem haben wir immer mehr Puffer eingeplant.

    Die Verschlussmeldung haben wir leider sehr häufig mit der Dana (vielleicht jeden 4. Tag), mit der Veo nie.


    Wenn es keine Verschlussmeldung ist wegen "das Reservoir ist leer", könnte es auch an der Sensitivität liegen. Das kann man einstellen und muss ich demnächst wohl machen, weil es nervig ist. Wir müssen dann immer in 2 Schritten, also direkt nacheinander Insulin abgeben, was auch klappt, aber trotzdem blöd ist.

    Manchmal kann es wohl auch daran liegen, dass gleichzeitig Basal und Bolus abgegeben wird und beide sich dann in die Quere kommen.

  • Du hast garntiert eine kleine Menge bei max. Bolus eingestellt in der Pumpe, dann meckert die, wenn Du mehr geben willst als eingestellt. Auf jeden Fall mal gucken... ist glaube ich im Arztmenü einzustellen.


    Beim Reservoir ist es ganz wichtig, das der erste Teilstrich oben am Kopf gut zu sehen ist, also da wo später die Kappe draufgedreht wird und der schlauch aufgesteckt /dreht wird.

    Da ist es egal ob mit Hand oder Setter... Der Setter ist meines Erachtens etwas sicherer, weil der die Gewindestange in die richtige Position bringt und das mit dem "Teilstrich" am Reservoir, dass der zu sehen sein muß, läßt sich gut mit einer halben oder ganzen Drehung per Hand einstellen. Seit dem ich das so mache, habe ich keinerlei Verschlüsse gehabt. Nur mit Setter, hat das bei mir nicht funktioniert.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant