Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Du hast garntiert eine kleine Menge bei max. Bolus eingestellt in der Pumpe, dann meckert die, wenn Du mehr geben willst als eingestellt. Auf jeden Fall mal gucken... ist glaube ich im Arztmenü einzustellen.

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Das kann ich aber ausschließen, daran liegt der Verschlussalarm bei uns nicht.

  • Ich nehme auch den Setter und drehe per Hand 1/2 - 1 Umdrehung die Stange raus.

    Ich hatte auch 2 Gewindestangen im Starter Set und hatte mir eine bestellt sodass ich die 3 im Wechsel betreibe. Ich finde die genaue Länge in mm nicht mehr, aber man kann das Reservoir inkl. Stange auch zB mit einem Messschieber einstellen, hatte ich auch schon mal probiert, geht auch.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Nun habe ich sie beim befüllen mal nicht mit dem Setter eingestellt, sondern per Hand zurückgedreht. Da hat die gute Dana dann beim Entlüften erstmal 25 IE weit drehen müssen eh dich das Insulin im Schlauch bewegt hat.

    Hm, wieso hast Du das Entlüften/Schlauch füllen nicht gestoppt, Reservoir raus, Gewindestange noch etwas drehen, Reservoir wieder rein. ... usw.?


    Ich warte nie lange, bis sich das Insulin im Schlauch bewegt. Wenn sich bei den ersten drei Schüben nix tut, breche ich ab und dreh die Gewindestange noch etwas. Alles andere dauert mir auch zu lange.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hi,


    ich bin da vielleicht nicht ganz so streng wie ihr, mache das eher hemdsärmelig. Wenn sich das Insulin dem Ende zuneigt fülle ich einfach nach. Ich nehme dasselbe Reservoir ca 3 mal und befülle es per Hand, teilweise mit hin und her vom einen zum anderen, d.h so verwerte ich die Reste. Einsetzen und Schlauch Befüllung auch per Hand, da mir das viel zu lange dauert bis meine 70 cm voll sind. Schlauch benutze ich auch länger. Wenn alles fertig ist, dann per Hand (ohne Setter) die Gewindestange reindrehen bis zum ersten Strich (siehe bierernst). TESTEN mit 2 IE. Fertig. Nach ca 3 mal Mischen tausche ich auch alles komplett aus (Insulin und Reservoir, in der Sommerhitze schon nach 2 mal). Der ganze Vorgang dauert ca. 5 min. Verschlüsse habe ich sehr selten, wenn meist mit Teflon, bzw. "Knoten" im Schlauch wegen Verwuschtelung nachts.


    Kids don´t do this at home ;-). Ich weiß, das ist gegen alle Vorschriften.


    VG

    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Was ist denn der Hintergrund des späten Wechselns?

  • Daran hatte ich auch schon gedacht. Das kann ich aber ausschließen, daran liegt der Verschlussalarm bei uns nicht.

    Okee - aber ja vielleicht daran, das die Gewindestange nicht richtig dreht. Das kann eben passieren, wenn ich z.B. nicht genau darauf achte wie das Reservoir in die Pumpe flutscht. Also wenn das eher hakelig geht, läuft zwar am Anfang die Insulinabgabe noch, doch je leerer das Reservoir wird, desto weniger gelingt die Abgabe.

    Ich für meinen Teil habe mir eingebleut, ich kann alles mit der Dana machen, nur das Reservoir muß exakt sitzen. *schulterzuck*


    Eine Sache ist auch möglich, wenn man etwas paddelig ist, es eilig hat oder so, dann kann auch schon mal die Kappe, in die der Schlauch gedreht wird, nicht richtig draufsitzen, dann sieht man auf der einen Seite noch den schwarzen Gummiring. ( ist mir auch schon passiert ) :blush:


    Hast Du eine Tagesgesamtmenge eingegeben? Das kann man auch irgend wo ( Grundeinstellungen ) - die sollte aber auf 0 stehen. Weiß grad nicht genau wo die Einstellung ist, das war ganz am Anfang beim einstellen.


    cheers2

    Das wäre mir zu tüddelig.

    Ich schmeiße im Grunde immer die letzten 20 - 30 IE weg. Alleine das umfüllen verursacht ja wieder Luftbläschen und bis man die wieder aus dem Schlauch hat, hat man auch die Einheiten vertan. :/


    Irgendwo habe ich auch gelesen, das die Pumpen Schwierigkeiten haben, ordentlich die Einheiten abzugeben, wenn das Reservoir fast leer ist.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich habe heute mein Reservoir befüllt,weil ich über den letzten strich befülle machte es plop,das Röhrchen war rausgezogen

    und ich habe das ganze Insulin verteilt auf Tisch und Hose gehabt?(.Ich habe aber nicht feste gezogen.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich nehme dasselbe Reservoir ca 3 mal und befülle es per Hand, teilweise mit hin und her vom einen zum anderen, d.h so verwerte ich die Reste. Einsetzen und Schlauch Befüllung auch per Hand, da mir das viel zu lange dauert bis meine 70 cm voll sind. Schlauch benutze ich auch länger. Wenn alles fertig ist, dann per Hand (ohne Setter) die Gewindestange reindrehen bis zum ersten Strich (siehe bierernst). TESTEN mit 2 IE. Fertig.


    Könntest du das bitte weiter ausführen, wie funktioniert das von Hand, auch die Befüllung des Schlauchs?


    Ich frage nur, weil es durchaus hilfreich sein kann, wenn es aus welchen Gründen auch immer mal knapp wird mit Kathetern.

  • Die Gewindestange haben wir eigentlich immer richtig drin. So, dass sie richtig reinfällt. Wir füllen immer einen neuen Schlauch und das klappt auch.

    Wir haben tatsächlich eine Tagesgesamtmenge drin, aber lange davor erscheint im Display eine Meldung. Das ist auch nicht der Grund.

    Ich schätze, dass es die Sensitivität ist, die ich etwas runtersetzen muss. Ich weiß aber nicht, was das für andere Auswirkungen haben könnte.

  • Gummihupe du meinst weshalb ich nicht immer ein neues Reservoir nehme?

    In erster Linie Müllvermeidung. Ich will generell nichts wegschmeißen, auch kein Insulin und auch nicht übermäßig Ressourcen verbrauchen. Aber das mit dem Gleitmittel drin hab ich schon im Auge. Wenn ich das Gefühl habe, das passt nicht mehr, dann nehme ich früher ein neues Reservoir. Generell verlasse ich mich da auf meinen gesunden Menschenverstand, genauso wie beim Joghurt dessen MHD abgelaufen ist. Ich hab auch schon halbvolle Reservoirs entsorgt, die nur einmal benutzt waren, wenn mir was nicht geheuer war.


    bierernst

    Luftblasen: spielen bei meinem Insulinbedarf nicht so die große Rolle. Ich hab da immer wieder mal ein paar kleine im Schlauch beim befüllen. Vorteil daran ist, man sieht ob sich was bewegt ;).


    carboidrati wenn das Reservoir befüllt ist den neuen leeren Schlauch draufstecken (Reservoir ist nicht in der Pumpe) und unten leicht gegen die Gewindestange drücken. Das natürlich nur machen wenn alles abgekoppelt ist. Da drückt man gerne mal etwas zu heftig. Geht bei mir auch leichter, da ich die koppelbaren Orbit Micro verwende, aber auch mit den Dana Kathetern geht das. Wenn das Insulin im Schlauch ist VORHER (beim zusammenschrauben drückts auch nochmal Insulin raus) alles zusammenschrauben und dann TESTEN. Wenns läuft Katheter rein, oder ankoppeln. Testen kann man auch mit dem alten Schlauch. Da gehts ja nur drum, dass die Gewindestange richtig drin ist. Den neuen Schlauch halt so hinlegen, dass da kein Dreck drankommt. Bei den Dana Kathetern lass ich die Schutzkappe der Nadeln drauf bis kurz vorm Einsetzen, aber die nehm ich eh nicht mehr. Ich mach das in erster Linie deshalb, weil ich nicht ewig warten will bis sich der Schlauch füllt. Manchmal nehm ich auch altes Restinsulin und befülle damit vorher den Schlauch und fange erst dann an an der Pumpe rumzuschrauben. Das war jetzt viel Text für wenig action ;).


    Reservoir umfüllen mit der Spritzen Spitze die oben drauf sitzt. Das ist bissl frickelig, gebe ich zu. Mach ich nicht immer. Wenn ich Reservoir wechsele schau ich drauf so weit runter zu kommen wie möglich.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • wenn das Reservoir befüllt ist den neuen leeren Schlauch draufstecken (Reservoir ist nicht in der Pumpe) und unten leicht gegen die Gewindestange drücken. Das natürlich nur machen wenn alles abgekoppelt ist. Da drückt man gerne mal etwas zu heftig. Geht bei mir auch leichter, da ich die koppelbaren Orbit Micro verwende, aber auch mit den Dana Kathetern geht das. Wenn das Insulin im Schlauch ist VORHER (beim zusammenschrauben drückts auch nochmal Insulin raus) alles zusammenschrauben und dann TESTEN. Wenns läuft Katheter rein, oder ankoppeln. Testen kann man auch mit dem alten Schlauch. Da gehts ja nur drum, dass die Gewindestange richtig drin ist. Den neuen Schlauch halt so hinlegen, dass da kein Dreck drankommt. Bei den Dana Kathetern lass ich die Schutzkappe der Nadeln drauf bis kurz vorm Einsetzen, aber die nehm ich eh nicht mehr. Ich mach das in erster Linie deshalb, weil ich nicht ewig warten will bis sich der Schlauch füllt. Manchmal nehm ich auch altes Restinsulin und befülle damit vorher den Schlauch und fange erst dann an an der Pumpe rumzuschrauben. Das war jetzt viel Text für wenig action

    ...ähm - also meiner Erfahrung nach, verbraucht man hier erstens MEHR Insulin ( nur weil Du schreibst Ressourcen sparen zu wollen ) und ausserdem, entsteht durch die Befüllweise wieder mehr Luft im Schlauch und was ganz wichtig ist, es muß sich ein gewisser Druck im Schlauch aufbauen, und meines Wissens funktioniert das nicht per Hand.

    Also deine Weise hätte für mich zu viele Fehlerquellen.

    Da häng ich lieber den Schlauch über eine Ecke meines Badezimmerspiegels, stelle die Pumpe auf das Waschbecken und mache mir in der Zeit, wo die sich "selbst" füllt ( also den Schlauch ), einen Kaffee oder irgend was anderes sinnvolles.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, wie sich der Kunststoff der Reservoire nach so einer langen Zeit verhält. Ich hätte da Bedenken hinsichtlich gelöster Stoffe die das Insulin ins Gewebe trägt. Aber wenn du damit so gut fährst, warum nicht.


    Jetzt werde ich mal wieder einen Quick-Set Katheter setzen. Mit einem Nagelknipser lässt sich inkompatibles Gewinde super entfernen... 😉

  • Moin, ich hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis mit der Dana ( App ).

    Mittags guck ich auf mein Smartphone und die App sagt 89 IE Reservoir.....

    ich denke, gut 1 - 2 Tage dann wechseln.

    Abends nach dem Abendbrot gucke ich wieder auf die Anzeige - steht da 59 IE, sowie unter Tagesgesamteinheiten 19,2IE - das wären bei mir etwas über 69 IE...wo also sind die ca. 10IE hin.

    Heute wechsle ich das Reservoir und so wie es aussieht, sind die noch da, die fehlenden 10IE.


    Jetzt kann ich der App irgend wie nicht mehr bedenkenlos... trauen.

    Hat das schon jemand gehabt?

    Ich überlege ob es an der Batterie liegen kann?

    Die ist am 15.08. eingelegt und sagt seit dem ersten Tag 50%... immernoch! ( heute 58 Tage )

    Hab auch noch keine Meldung diesbezüglich gehabt... *schulterzuck*:/


    Kann das zusammen hängen?


    Nachtrag - gerade eben! Hat die Batterieanzeige auf 25% gewechselt...dann werd ich mal tauschen ( zum ersten Mal )

    So gewechselt...erst mit einer aus der DanaRS Kid Lieferung - die war leer! Dann eine aus einer neuen Lieferung 100%. Die aus dem Kid waren noch bis April 2020 haltbar. :wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • So gewechselt...erst mit einer aus der DanaRS Kid Lieferung - die war leer!


    Ich denke bei der Batterie wurde wohl beim Einlegen der Passivierungsfilm nicht durchbrochen, sodass eine zu niedrige Spannung angezeigt wurde. Einfach mehrmals probieren, bis mehr angezeigt wird.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn nach dem Einlegen einer neuen Batterie nicht mehr als "niedrig" angezeigt wird (über AAPS i.d. Anzeige) und es den Eindruck macht, die Batterie wäre leer, dass selbst dann die Batterie 30 Tage durchhalten kann.


    Gegenwärtig habe ich eine Batterie, bei der wird seit dem 7 Tag "leer" angezeigt, komplett im roten Bereich, aber das meint bei den DANA-Batterien nur die Spannung so wie ich das verstanden habe. Mittlerweile bin ich bei Tag 25 mit dieser Anzeige.


    Ich glaube du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass du loopst, dann kannst du die Batterie locker 30 Tage nutzen (je nach Aktivität des Loops auch länger), dann sollte aber gewechselt werden.

  • Ggf. die Batterie herausnehmen, mit dem Deckelschlüssel beide Kontakte (nur am Pinöpel, dort ist der andere Pol an einem kleinen Punkt erkennbar) kurzschließen für wenige Sekunden. Die Dana selbst macht zu Beginn auch beim Batteriewechsel ein Lastprogramm, um den Film aufzulösen.


    Dennoch ist die Anzeige äußerst ungenau. Es gab Batterien, die einen Balken zeigten, 40 Tage hielten - gerade hab ich seit 35 Tagen eine volle Batterie. Also nicht unbeding darauf verlassen, ab Tag 30-35 zur Sicherheit eine Ersatzbatterie überall griffbereit haben.

  • gerade hab ich seit 35 Tagen eine volle Batterie

    Wie Carboidrati schon geschrieben hat, das heißt 'volle Spannung', nicht volle Ladung ... ist verwirrend aber eine wichtige Unterscheidung. Ansonsten stimmt alles ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich denke bei der Batterie wurde wohl beim Einlegen der Passivierungsfilm nicht durchbrochen, sodass eine zu niedrige Spannung angezeigt wurde. Einfach mehrmals probieren, bis mehr angezeigt wird.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn nach dem Einlegen einer neuen Batterie nicht mehr als "niedrig" angezeigt wird (über AAPS i.d. Anzeige) und es den Eindruck macht, die Batterie wäre leer, dass selbst dann die Batterie 30 Tage durchhalten kann.


    Gegenwärtig habe ich eine Batterie, bei der wird seit dem 7 Tag "leer" angezeigt, komplett im roten Bereich, aber das meint bei den DANA-Batterien nur die Spannung so wie ich das verstanden habe. Mittlerweile bin ich bei Tag 25 mit dieser Anzeige.


    Ich glaube du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass du loopst, dann kannst du die Batterie locker 30 Tage nutzen (je nach Aktivität des Loops auch länger), dann sollte aber gewechselt werden

    Ja Danke, das wußte ich breits! Allerdings hat mir der nette Herr von der Dana Technik Hotline ans Herz gelegt, das man die Batterien, die in meinem Set waren nur noch bis September nutzen sollte, da es nach einer gewissen Lagerdauer zu spontaner Entladung kommen kann und die Batterie unter 25 % kritisch zu betrachten ist, da sie von jetzt auf gleich tot sein könnte. Aus dem Grund habe ich mir ja schon neue Batterien bestellt und heute auch benutzt. Die hatte dann ja ca. 10 Minuten 100%, nun noch 75% und das mit der Spannung und der Ladung hab ich auch verstanden, wußte ich auch schon.


    Noch Loope ich nicht - ich warte auf den Dex.


    Die Frage war ja eigentlich - hat jemand auch schon mal beobachtet, das die App Anzeige mal eben Insulin vergißt. Das waren bei mir ja 10 IE. Die dann aber in dem Reservoir noch vorhanden waren.


    Das mit der Batterie kam ja erst später....


    Gummihupe , ich mache das so, die Batterie mit einem Microfasertuch oder Frotteetuch abrubbeln an den Kontakten und dann nehm ich ein Stück To-Papier und mach dort Desinfektionsmitte drauf ( natürlich ohne Pflegesubstanzen ) und reib die nochmal tüchtig ab....

    Das soll so ja auch richtig sein... ( lt. Anleitung und Dana Hotline )

    Nur wenn die Batterien ein gewisses Alter haben, sollen die halt ganz schnell off sein.


    linus

    Danke, ist klar! ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich kenn das Problem auch nur von dir, bei mir lief alles glatt. Habe allerdings auch Android, vielleicht haben die da bei IOS verkackt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • und dem technischen Kundendienst zukommen lassen.

    Das ist echt gruselig! Was sagt denn die Pumpenanzeige - ist die normal, also zeigt die Batterie und Reservoir an?

    Das stoppen kam von dir - oder von der App?

    Und was macht deine Pumpe dann? Stoppt die oder läuft unbeirrt weiter?


    Sag mal bescheid, wenn die sich dazu geäußert haben. Würde mich wirklich interessieren.

    Trotzdem noch einen schönen Urlaub :laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant