Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Schade nur das sie nur auf android läuft und nicht auf iOS! Will mir deswegen nicht auch noch ein neues Teil anschaffen!! Aber vielleicht kommt bald was neues raus!
    Seit ihr zufrieden mit den Katheten von der dana??

  • Schade nur das sie nur auf android läuft und nicht auf iOS!
    ...


    Ja, ist schade, aber ich fürchte, das wird sich nicht ändern. Meine Android-App hat die Versionsnumer 0.99 und wie bereits erwähnt: So richtig offiziell gibt es die App gar nicht. Die Firma macht auch kaum Werbung, wie denn überhaupt die Dana im Vergleich zu Accu Chek und Co. überhaupt keinen nennenswerten Marktanteil zu haben scheint. Wie auch immer, bin froh, die Pumpe zu haben und sehe aus den genannten Gründen für mich persönlich nicht einmal ansatzweise eine andere Pumpe, die ich dafür eintauschen würde.




    ...
    Seit ihr zufrieden mit den Katheten von der dana??


    Null problemo, bin allerdings auch sehr unempfindlich in dieser Hinsicht.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Hallo,
    ich beschäftige mich jetzt schon länger mit der DANA und bin an sich sehr interessiert. Hab noch keine Pumpe.
    Eigentlich stelle ich mir folgendes Setup vor.
    Pumpe DANA, BZmessgerät AccuCheck Mobile, Fernbedienung Android App, Dokumentation über SiDiary.


    Was spricht dafür, was dagegen.


    Hab jetzt aber ein paar Fragen.


    Ist das richtig, das der Boluswert in 0,1er Schritten eingegeben werden muss.


    Ich hab auf you tube einen Film zu Anydana Android gesehen. Muss man die ganzen Werte eingeben damit die Dana einen Bolus abgibt? Der Typ im Film hat jede Menge Clicks getätigt wegen einem Bolus. Oder kann man einfach den Bolus eingeben und start.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ist das richtig, das der Boluswert in 0,1er Schritten eingegeben werden muss.


    Nein, das ist natürlich einstellbar, du kannst auch z.B. 0,5IE oder 1,0IE als Schrittweite wählen.



    Ich hab auf you tube einen Film zu Anydana Android gesehen. Muss man die ganzen Werte eingeben damit die Dana einen Bolus abgibt? Der Typ im Film hat jede Menge Clicks getätigt wegen einem Bolus. Oder kann man einfach den Bolus eingeben und start.


    Hm, Moment mal, muss mal checken .... ;)


    App starten, click ...
    Connect zur Pumpe click
    Bolus click
    Bolusart wählen (Step, Dual, Extended) click
    Bolusmenge einstellen click
    Start bolus? click



    Ok, also streng genommen sind es tatsächlich 6 clicks, fällt mir schon lange nicht mehr auf. Geht aber sehr schnell das Ganze, denn die App ist m.E. sehr ergonomisch gestaltet.


    Mein Tipp: Kontaktiere die Fa. IME-DC (google ist dein freund) und lass dir eine Probetragezeit vermitteln. Die sind sehr hilfsbereit und du verpflichtest dich zu nichts.


    HIH


    Sonst frag einfach weiter ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Ich habe immer noch Bedenken. Da es die App nicht offiziell gibt, und man sogar dafür unterschreibt das keine Haftung übernommen wird, macht mich irgend wie stutzig. Wie ist das denn mit einem Android Update, hattet ihr da schon mal Probleme?

  • Nö. Habe das Ding seit längerer Zeit im Einsatz (siehe Signatur), NULL Probleme! Die Fernbedienung ist schon lange eingemottet. Nie wieder eine Pumpe, die sich nicht so steuern lässt! :)



    Update: 3.6.2015, NULL Probleme. ;)


    Jetzt müssten nur noch die Pumpe und der Freestyle Libre kommunizieren. 8)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • ...Luer Adapter gibt es nicht mehr, gerade ein Telefonat geführt, aber die Dana Katheter sollen wirklich sehr gut sein.


    Werde die Tage mal eine Dana zur Probe bekommen.


    btw - Schaue mir gerade das Youtube Video bzgl. der Dana App an, sehr interessant!

  • ...Luer Adapter gibt es nicht mehr, ...


    Das ist doof. Na ja, vielleicht kommste ja mit den eigenen Kathetern klar, es gibt durchaus eine beträchtliche Auswahl (Stahl und Teflon, diverse Längen und Arten).


    P.S.: Immer eine gute Idee, etwas auszuprobieren, wenn man schon die Chance kriegt (ohne Verpflichtung!!).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ...bin mal gespannt, bekomme ich Dana Pumpe inkl. der App zum Probetragen :thumbsup:

  • Ja...ich hoffe sehr, dass ich mit den Dana Kathetern klar komme. Werde in Stahl 4.5 mm und 7 mm bekommen.
    Von Teflon will ich nix mehr wissen...die reißen riesen Löcher.


    Besonders reizt mich die Größe/Gewicht der Pumpe und insbesondere die Fernbedienung per App...wir werden sehen - Ich werde im Juli berichten...

  • Besonders reizt mich die Größe/Gewicht der Pumpe und insbesondere die Fernbedienung per App..


    Das sind auch für mich die entscheidenden Punkte. Alles andere finde ich verhandelbar, ob man jetzt einen Handgriff mehr oder weniger machen muss ... :rolleyes:


    Das Einzige, worin ich mich 'verschlechtert' habe mit der (nicht mehr so) neuen Pumpe ist, dass ich das Reservoir selbst befüllen muss (das war das wirklich coole an der ollen D-Tron, einfach Humalog-Ampulle rein, fertig). Könnte ich nach wie vor drauf verzichten auf das Gefummel, auch wenn man da Routine kriegt.


    Aber ist natürlich klar, dass man sich (obwohl es ohnehin nur ein halbes Dutzend Pumpen gibt) NICHT auf eine gemeinsame Fertigampulle einigen kann. :huh:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ist die Dana eigentlich nur geschützt gegen Wasser oder richtig wasserdicht?


    Das mit dem Befüllen...passt schon, kenne ich eh nicht anderes bei der Veo.


    Btw, heute vom Hersteller Prospekte bekommen - 3 x das Ganze :pupillen:

  • Ist die Dana eigentlich nur geschützt gegen Wasser oder richtig wasserdicht?


    Angeblich bis zu einer bestimmten Wassertiefe (??10m??) dicht, habe es nie ausprobiert, Duschen ist selbstverständlich gar kein Problem, habe ich schon oft ohne Probleme gemacht.


    Viel Erfolg weiter.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo.


    Was ist das besondere bei der Pumpe Dana.


    Cool ist ja mit der App.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Die Dana ist super klein und leicht...für mich sehr wesentlich...bin schon sehr gespannt auf das Probetragen in Verbindung mit der App.


    Soll die kleinste Insulinpumpe sein.

  • Das man die Neue Pume Dana peer App mit dem Smartphone Bedienen kann ist Klasse.


    Ja die hat wirklich super kleine Maaße.
    Edel sieht die auch aus.


    Leider wurde die mir nicht Angebote.Werde nachfragen.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Das man die Neue Pume Dana peer App mit dem Smartphone Bedienen kann ist Klasse.


    Ja, in der Tat, das ist allerdings nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal für die Pumpe! Hochoffiziell ist es (leider) auch nicht. Persönlich könnte ich mir eine andere Bedienung irgendeiner Pumpe gar nicht mehr vorstellen, selbst wenn sie gegenüber der Dana Vorteile hätte (was ohnehin schwer ist).


    Ja die hat wirklich super kleine Maaße.
    Edel sieht die auch aus.


    Genau. Die kleinste und leichteste Pumpe auf dem Markt. Ob 'edel' oder nicht, über Geschmack lässt sich schwer streiten, für mich ist die Pumpe ein Gebrauchsgegenstand, der durch das Bedienkonzept sowieso nie zum Vorschein kommt.



    Leider wurde die mir nicht Angebote.Werde nachfragen.


    Das ist traurig. Aber dafür gibt es ja dieses Forum, vermutlich hätte ich ohne die Reviews hier im Forum auch nicht den Schritt gewagt, obwohl die Kritiken durchaus heftig waren, haben sich aber nach dem Ausprobieren aus meiner Sicht als haltlos herausgestellt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • klein, o.k., aber viele Möglichkeiten im Vergleich zur Veo hat die Dana nicht - viel Spaß beim Testen!
    cd63

    Grüße nest