Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich sehe halt zu, dass da nix klappert. Da würde ich mich nicht wohl fühlen und unruhig werden.

    Einen Reservoirwechsel peile ich an, wenn ich unter 20 Resteinheiten komme. Hat bisher auch gut funktioniert, keine Verschlußmeldung, kein Problem mit festhängender Gewindestange. Bisher zumindest. Sollte das mal kommen, schaue ich weiter.

  • Ich Dumm- Nuss muß mal die Katheterfrage stellen.


    Ich nutze die Rapid D Link, bin zwar zufrieden aber experimentierfreudig. :foehn:bigg

    Die hauseigenen Dana Stahlnadeln bekomme ich einfach nicht durch mein ramponiertes Bindegewebe, auch weil die Nadel ja eher eine Tackernadel ist.:regen


    Nun guck ich mich schon länger um und hab auch alles mögliche gelesen, die hälft wieder vergessen und weiß auch nicht wirklich wo und in welchem Thread es war...:blush::saint:

    Sorry.


    Was ich nun wissen wollte:

    Nutzt jemand von euch zur Dana RS z.b.

    - Neria ?

    - Orbit Micro von der Ypsopump

    - Cleo

    oder einen anderen Stahlkatheter im 90° Winkel.

    Mich würde interessieren wie ihr die einzelnen Katheter modifiziert. Und wie es mit dem Schlach dann bestellt ist...

    z.B.

    Nagelknipser... stärker draufdrehen oder gar mit Adapterkappe für die Dana.

    Gern auch per PN- ;)

    Einfach was alles mit der Dana - irgendwie geht.

    Das wäre klasse und ich sag schon mal Danke dafür!

    :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Zwei Stück liegen hier... aber ich hab mich noch nicht ran getraut wg. der ollen Setzthilfe.

    Und bei MMkonnte ich zum Schluß die Teflon weder vertragen noch liefen die bei mir gut.

    Also lieber nicht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich hab ja die aufgezählt von denen ich das ganz gern wüßte...8o

    Sure T ist MM und darauf habe ich mega fette Allergien


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mit Stahl geht es noch schneller, einfach alles zusammenstecken, warten bis Insulin an der Nadel austritt und rein ins Gewebe.


    da finde ich die Dana echt lahm... das Schlauch befüllen war bei der 640 ratzfatz, ich brauch gefühlt schon 5 Minuten, bis der Schlauch gefüllt ist.

    Daher mach ich das immer manuell (Stange rausdrehen), dann ist der Schlauch schon fertig gefüllt.


    Bei ca. 3-8 verbleibenden Einheiten gibt's dann Rest-Alarm, aber damit kann ich gut leben :).


    @Luftblasen:

    Da finde ich die Dana ehrlicherweise top, durch die dicke Nadel am Reservoir kann man das ja quasi luftfrei aufziehen (deutlich einfacher als z. B. bei der Combo).

  • Man kann ja nach dem befüllen des Reservoirs die Gewindestange entweder mit dem Auto-Setter oder manuell per Hand einstellen.

    Ich mache das Reservoir immer ganz voll und stelle dann die Gewindestange per Hand ein, nach paar mal weiß man gut die Position.

    Ich drehe sie ein bißchen weiter raus als der Autosetter, sodass der Schlauch beim einschrauben des Reservoirs schon komplett gefüllt ist 8).

  • Ich habe zunächst konsequent mit Stahl angefangen (Easy Release 4,5 mm, die standen u.a. in Bad Mergentheim auf Station zur Verfügung). Die 7 mm Variante, die mit der Pumpe geliefert werden, habe ich erst kürzlich mal ausprobiert und die scheinen für mich sogar noch günstiger zu sein als die kurzen (weniger Neigung zu Entzündungen, weil weniger Bewegung durch tiefere Fixierung?). Zwei Dinge finde ich aber bei den Easy Release suboptimal: ich habe glücklicherweise noch keine motorischen Probleme mit den Händen, aber trotzdem empfinde ich die Handhabung beim setzen als arg fummelig, weil man nirgends vernünftig zugreifen kann. Und die Schiebehülse zum trennen der beiden Schlauchteile ist doch ganz schön scharfkantig und hinterlässt deutliche Abdrücke durch den Druck der Kleidung.


    Soft Release und Orbit Micro haben diese Probleme nicht und die Orbit Micro Nadeln sind gegenüber den Easy Release wirklich super dünn. Auch das Setzgerät ist eine tolle Sache, besonders für schwer zugängliche Bereiche. Leider fällt die Kombination Soft Release + Orbit Micro ja demnächst weg, dann muss man auf Orbitsoft oder Orbit Micro Universal umsteigen (links - rechts Adapter nötig!). Nach meiner bisherigen Erfahrung bleibe ich wahrscheinlich bei dieser Variante.


    Ich möchte vorher aber auch noch die Accu-Chek Rapid-D Link probieren. Über die habe ich bisher eigentlich auch nur Gutes gehört.

  • ... aber trotzdem empfinde ich die Handhabung beim setzen als arg fummelig, weil man nirgends vernünftig zugreifen kann.

    Jaa, das finde ich auch das größte Manko.

    Ohne längere Fingernägel finde ich es sehr schwierig das Teil irgendwo festzuhalten.


    Im Vergleich dazu ist der Akku Chek Rapid echt ein Traum.

    Das Pflaster finde ich beim Easy-Release aber besser verträglich, das Kupplungsstück beim Rapid ist zwar abgerundet, trägt dafür aber mehr auf.

  • Ich habe zunächst konsequent mit Stahl angefangen (Easy Release 4,5 mm, die standen u.a. in Bad Mergentheim auf Station zur Verfügung). Die 7 mm Variante, die mit der Pumpe geliefert werden, habe ich erst kürzlich mal ausprobiert und die scheinen für mich sogar noch günstiger zu sein als die kurzen (weniger Neigung zu Entzündungen, weil weniger Bewegung durch tiefere F

    Bei mir haben sich die kurzen Easy Release immer aus dem Gewebe gedrückt und ich bekam kein Insulin mehr - obwohl das Pflaster flach auf der Haut war..:/:confused2

    Die 7er waren auch besser, nur bekam ich sie nicht komplett bis zum Pflaster in das Gewebe geschoben...:hechel:

    Und mit einer Nadel die halb raus steht ist es ja auch irgend wie mist.


    Blöd fand ich auch, das der Klebeflächenschutz nicht einfach eine glatte Naht hat und so zickzack geht, damit ließ es sich meines Erachtens nur schwer greifen.

    Iich habe dann immer nur eine Seite abgemacht, mit der zweiten Seite die Führung und dann als erstes den Gnubbel in der Mitte fest eingedrück, wenn es klappte die offene Seite angeklebt und dann das restliche Papier abgezogen. das ging ganz gut...

    Die Kopplungsteile fand ich erst suspekt, dann aber ernsthaft klasse.. ich hab es nun mit dem Rapid auch, das dort ab und zu mal an der Kopplung was piekst... das läßt sich wohl nicht vermeiden. ;)


    Wir können ja mal einen Tausch machen :)- ich schick dir Rapids und du mir mal deine Orbit Micro aber bitte mit dem passenden Schlauch für die Dana... ;)


    Ja, Adapter ist bekannt...8o


    Der Soft Release ist von IME? Und den gibt es auch noch? :/

    Danke für deine Antwort.

    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Im Vergleich dazu ist der Akku Chek Rapid echt ein Traum.

    Das Pflaster finde ich beim Easy-Release aber besser verträglich,

    Das finde ich ganz genauso! ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • einschrauben des Reservoirs


    einschrauben? Ich lass es nur "reinfallen"


    Ich möchte vorher aber auch noch die Accu-Chek Rapid-D Link probieren. Über die habe ich bisher eigentlich auch nur Gutes gehört.


    da finde ich a) das Pflaster etwas groß und b) auch den "Trennböbbel", auch wenn ich deren Verschluss grundsätzlich besser finde.


    Die Orbit Micro Universal hab ich grad mal gegoogelt, die sind noch feiner als die anderen... was für Schläuche macht ihr da ran? Sorry, ich weiß, das wurde schon 100x gefragt und beantwortet, aber ich finde die vielen Möglichkeiten grad echt noch ziemlich verwirrend

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • einschrauben des Reservoirs


    einschrauben? Ich lass es nur "reinfallen"

    Ja, aber nach dem reinfallen muss man ja die Reservoir-Kappe wieder aufschrauben.


    Und dabei wird (wenn man die Gewindestange ein bis zwei Umdrehungen vorher rausschraubt) der Schlauch schon fertig gefüllt.

  • AH, danke... ich hatte mir auch grad überlegt, den Schlauch direkt nach dem Füllen aufzusetzen und nicht erst nach dem Einschrauben. Das teste ich aus, danke :D


    Ich klapp übrigens bei den easy release die Pflaster seitlich hoch, da geht zum einen der Klebeschutz gut ab und wenn der ab ist , hab ich quasi die Pflasterseiten und das Miniding in der Mitte zwischen den Fingern und dann mit Schwung in den Speck. Das geht eigentlich echt gut

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • den Schlauch direkt nach dem Füllen aufzusetzen und nicht erst nach dem Einschrauben. Das teste ich aus, danke

    ??? mit dem Rapids geht das nicht - da müßtest du die Koppungssdtelle durch den Adapterschraubkopf bekommen...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • warum? Ich muss doch nur das Teil durch den Adapter kriegen, das ich sowieso durch den Adapter hin draufschraube... wo ist da mein Denkfehler? Also den Adapter "von hinten" über den Schlauch schieben (pumpenseitig)


    Hm - vielleicht sind die Flügelchen im Weg, das könnte natürlich sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ne dabei ist dann kein Denkfehler... ich dachte du wolltest den Schlauch drauf setzen und DANN die Kappe aufschrauben...8o:rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant