Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • im zweifelsfall würde ich da dann halt immer weniger als 300 einstellen. vermutlich geh es darum das man den motor nicht bis ans ende der ampulle fährt weil er schaden nehmen könnte

  • Britta, ich habe es so verstanden, dass bei Gebrauch des "auto-setters" kein händisches Ermitteln notwendig ist, wieviel Insulin sich im Reservoir befindet. Aus diesem Video schließe ich, dass die Pumpe automatisch die aufgezogene Insulinmenge erkennt und man es dann bestätigen soll.

  • vermutlich geh es darum das man den motor nicht bis ans ende der ampulle fährt weil er schaden nehmen könnte


    Nein, das ist kein Problem, denn der Mechanismus funktioniert ja mit einer Gewindestange und einem Stempel, die sich 'ins Reservoir hineinschrauben'. Der Motor dreht immer 'an der gleichen Stelle'. ;)


    Auf exakt eine Einheit genau lässt sich das Reservoir nicht einstellen (gibt auch keine automatische Erkennung), man hat alle 20 Einheiten einen Strich (klingt grob). Das hat mich anfangs auch etwas irritiert, aber in der Praxis sehe ich das genau so wie Viktoria, "wenn's zu Ende geht" dann eben Reservoir wechseln, gelegentlich wechsle ich auch mal früher (z.B. bei ca. 50 Einheiten Rest, wenn es gerade passt) und übernehme den Rest Insulin ins neue Reservoir.


    Grundsätzlich stellt man die Füllmenge immer manuell ein (und schätzt im Zweifel die Menge zwischen den 20er-Markierungen). Die Pumpe rechnet dann (exakt!) von dem eingestellten Wert herunter.


    Ich mache - wenn ich dazu komme - bei Gelegenheit ein YouTube-Video, wobei man im Video (siehe Link von Brico oben) vom australischen Kollegen (fast) alles schon sehr gut sehen kann (aufziehen tue ich immer von 10ml Flaschen, ist viel günstiger in der Zuzahlung :D ).


    HIH

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    3 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • @ Linus:


    Diesen Android Automatically Setter, der in dem Video, das Brico verlinkt hat zu sehen ist und der auch hier gezeigt wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=sdZWKPjCgqU


    ist aber bei den in Deutschland ausgelieferten Danas (noch?) nicht dabei, wenn ich das richtig verstehe, oder?


    Wenn ich das Video richtig verstehe, "erkennt" das Ding, wieviele Einheiten jetzt genau aufgezogen sind und vermittelt diese Information weiter an die Pumpe.

  • @ Linus:


    Diesen Android Automatically Setter, der in dem Video, das Brico verlinkt hat zu sehen ist und der auch hier gezeigt wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=sdZWKPjCgqU


    .


    Den Setter mit der Übertragungsfunktion gibt es in DE nicht (wie du schon vermutest), der Zusatznutzen ist auch minimal (eigentlich NULL). Denn man kann ja selbst an der Skala ablesen, wieviel im Reservoir drin ist, und das stellt man dann an der Pumpe ein. Im Set bei AUslieferung enthalten ist der normale Setter, der eigentlich nur eine Schraubhilfe ist.


    Ich mach mal - wie gesagt - in Kürze selbst ein kurzes Video. Ist alles viel einfacher, als es klingt. :urlaub

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Hi,


    ich zieh das Insulin immer aus der 10ml-Durchstechflasche (Humalog) ins Reservoir auf, geht prima, fast besser als aus Patronen, wie ich finde. Außerdem Zuzahlungsmäßig besser ;-)
    Der Setter ist seit dem Umzug verloren gegangen, deshalb dreh ich die Gewindestange immer manuell zurück, hatte das reht schnell im Gefühl. Ich mach die Patrone immer etwas voller als 300 Einheiten und drück den Überschuss dann gleich beim Zudrehen in den Schlauch, damit ist das Befüllen auch in einer Sekunde erledigt. Meistens ist dann der Stempel des Reservoirs auf exakt 300, zur Sicherheit gebe ich dann 295 ein, dann werde ich nicht böse von einem Verschlussalarm erwischt, wenn das Ding dann doch nur 298 Einheiten hatte.


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • https://vid.me/9raz
    how to insert luer lock into dana reverse luer lock ;)
    edit:
    im video hab ich es mit dem accu check rapid d link gezeigt.
    ich habe jetzt festgestellt das es nicht mit allen geht...
    hier zuhause hatte ich noch medtronic easy set damit ging es nicht.
    mit dem mylife orbitmicro ging es dann wieder mit etwas mehr kraft und er sitzt auch leicht schief was aber nichts machen dürfte. ich werde ihn noch testen...

    Einmal editiert, zuletzt von viktoria ()

  • Gute Nachrichten von der Dana: Die Android-App ist nun endlich mit einem CE-Kennzeichen ausgestattet. Daher wird sie in Kürze wohl nicht nur eine aktuelle Version spendiert bekommen, sondern vermutlich auch höchst offiziell über den Google-App-Store abrufbar sein.


    [Blockierte Grafik: http://kino-pc.de/neue_site/picture/dana/start.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://kino-pc.de/neue_site/picture/dana/bolus.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://kino-pc.de/neue_site/picture/dana/temp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://kino-pc.de/neue_site/picture/dana/settings.jpg]

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    6 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • Super!!! :D


    Hab's jetzt endlich mal geschafft, mich um ein Probetragen der Dana zu kümmern und habe sie jetzt seit Samstag an mir.


    Bis jetzt läuft alles gut (okay, bei der ersten Ampullenbefüllung hab ich mich ein wenig doof angestellt :blush: ), bin ganz angetan von der Größe und dem Gewicht und vor allem von der Fernbedienung (entweder per App oder per mitgelieferter Fernbedienung).
    Funktioniert beides super und vor allem sehr schnell. Die beiden Geräte (egal ob Handy oder Fernbedienung) haben sich total schnell gefunden (vor allem wenn man zuvor die Geschwinigkeit von der Fernbedienung der Accu Chek Combo gewohnt ist :D )


    Bin gespannt, was die Woche sonst noch so bringt...

  • Mal eine Frage an alle Dana-Experten:
    Ich Tröte hab heute einen neuen Katheter befüllt und dabei fälschlicherweise die Reservoir-Menge verstellt, d.h. die Pumpe zeigt jetzt noch 240IE an, drin sind -von außen grob geschätzt- vielleicht noch 20-50IE...


    Was macht die Pumpe jetzt, wenn das Reservoir leer ist und sie die Gewindestange nicht mehr weiter vorschieben kann?


    Verstopfungsalarm melden?
    (Ich hoffe, sie macht irgendwas :wacko: )

  • Verstopfungsalarm melden?


    Genau. Sie wird korrekterweise einen lauten Alarmton von sich geben. Du kannst die richtige (geschätzte) Füllmenge allerdings auch nach dem Befüllen noch eingeben und einfach den anschließenden Befüllvorgang abbrechen. Wie auch immer, sollte kein Problem sein. Empfohlen ist ja, das Reservoir beim Stand von ca. 20I.E. zu wechseln.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • War mir dann heute morgen doch zu heiß, abzuwarten, ob noch genügend drin ist oder nicht (war zum frühstücken außer Haus), hab dann das Reservoir "aufgefüllt" wie du Linus das hier schon mal irgendwo beschrieben hast. Hat super funktioniert.


    Gereicht hätte es aber locker, waren bestimmt noch 30-40 IE nach Abschrauben des Ampullenverschlusses drin (sah irgendwie schon viel leerer von außen aus).

  • hab dann das Reservoir "aufgefüllt" wie du Linus das hier schon mal irgendwo beschrieben hast. Hat super funktioniert.


    Prima, man muss es im Zweifel einfach 'praktisch' lösen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo.


    Was ist der reitz diese Pumpe zunehmen was hat Sie was andere nicht hat.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Für mich war wichtig, das sie äusserst klein ist, 3ml Reservoir, funktionierende Fernbedienung, jetzt auch bald offiziell mit Android App und sie macht einem recht robusten Eindruck. Ich hab heute die Unterlagen für den Antrag abgegeben.

  • Danke für die Info.Cool ist ja das es eine App gibt.Werde mein Wunsch beim Dia Arzt sagen das ich diese Pumpe sehen möchte.Danke für die Info.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • So ich hab die Dana jetzt fast eine Woche. Was soll ich sagen, ich bin begeistert.


    Die Hauptkriterien, warum ich die Dana wollte, erfüllt sie alle wie gewünscht.


    Sie ist klein und leicht.
    Die App und die Fernbedienung sind genial.
    Eine riesen Tasche voll Zubehör ist incl.
    Das gefürchtete Füllen vom Reservoir ist ein Kinderspiel.
    Ich hab jetzt schon 3 Katheter getestet, haben alle gut funktioniert.


    Die Möglichkeiten mit der Pumpe sind so vielfältig.


    Was mich stört:
    Die Software für den PC ist ein Witz.
    Die Beleuchtung und Lesbarkeit von den Displays könnte besser sein.


    Ich verstehe immer noch nicht, warum so wenig Leute die Dana nehmen. In der Schulung sitzt ein junges Mädchen mit der 640 neben mir, die schaut immer traurig wenn ich die Pumpe aus der Hosentasche ziehe.