Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich bin nach 50 Tagen ziemlich am Ende der 3. Batterie.


    Und ich verwende ja mindestens 2x pro Stunde 24/7 die Fernbedienung... normalerweise eher häufiger, im Schnitt vielleicht 5x die Stunde.


    lg, Adrian

  • Also 3 Batterien in 50 Tagen? Verstehe ich das richtig?


    Ja genua.Also 17 Tage pro Batterie. Das finde ich nicht schlecht, wenn man bedenkt wie schnell die Batterien derer leer werden, die mit den Medtronic-Pumpen arbeiten.


    lg, Adrian

  • Dank der freundlichen Unterstützung unseres Forum-Kollegen Adrian konnte ich dieses WE schon einmal AndroidAPS ausprobieren, bin begeistert...


    Das ist mein Ziel, noch bin ich nicht ganz so weit, es fehlt noch der Blue-Reader für das Libre ...


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/28034832zb.jpg]


    vgl. auch https://www.facebook.com/DanaPumpe/

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    3 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • Liebe ella,


    hattest du auch vllt. die Möglichkeit eine Pumpe von Medtronic zu testen?


    Wie sieht es aus mit den Katheter von Dana? Werden sie schnell verstopft oder funktionieren sie immer gut?
    Ich habe gerade ein Problem, dass Teflonkatheter sich so schnell verstopfen, manchmal muss ich sogar 5 Stück nach einander wechseln.


    Wäre für Erfahrungsaustausch sehr dankbar.


    LG,

  • ein Problem, dass Teflonkatheter


    Hinweis: Die Teflonkatheter der Dana werden von der Fa. Ypsomed hergestellt und haben nur einen anderen Anschluss und sind ansonsten identisch zu den Teflonkathetern von Ypsomed für die anderen Systeme.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo, wie sind die Stahlkatheter im Vergleich zum Accu-Chek Rapid-D Stahlkatheter? Da die Dana ja kein Luer Anschluss hat, müsste ich leider den Katheter wechseln. Sollte da was nicht klappen, dann wäre die Pumpe nichts für mich. Etwas mehr Auswahl und Standards bei den Katheteranschlüssen wäre wünschenswert. Der Gesetzgeber und die KK sollten da mal aktiv werden.

  • Hallo, wie sind die Stahlkatheter im Vergleich zum Accu-Chek Rapid-D Stahlkatheter? Da die Dana ja kein Luer Anschluss hat, müsste ich leider den Katheter wechseln. Sollte da was nicht klappen, dann wäre die Pumpe nichts für mich. Etwas mehr Auswahl und Standards bei den Katheteranschlüssen wäre wünschenswert. Der Gesetzgeber und die KK sollten da mal aktiv werden.

    Doch, die Dana hat Luer-Anschluss - nur halt mit Linksgewinde. Die Rapid-D passen an diesen Anschluss dran.

  • Die Rapid-D passen an diesen Anschluss dran.


    Yep, Rapid D-Link haben schon mehrere Anwender (auch ich) mehrfach bei der Dana erfolgreich eingesetzt. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Doch, die Dana hat Luer-Anschluss - nur halt mit Linksgewinde. Die Rapid-D passen an diesen Anschluss dran.

    Ich stand beim Wechsel von der Cozmo auf die Dana R auch vor der Katheterwahl. Die Accu-Chek Rapid-D liessen sich nicht problemlos am Dana-Reservoir befestigen. Aber nach dem umstellen auf die Dana-Stahlkatheter SU202 kam der Aha-Effekt, der Schliff der Nadel ist viel besser wie beim Rapid-D.

    2 Mal editiert, zuletzt von jakob ()

  • also mit etwas übung geht das locker rein. um so weicher der luer anschluss vom katheter ist um so leichter geht es.
    man muss es nur konsequent links herum reindrehen und dann den tank von hinten reinstecken und alles zusammenbauen.
    https://vid.me/9raz
    ich verwende am liebsten die orbit micro. man brauht zwar ne zange um den luer anschluss vom katheter gescheit festhalten zu können aber es geht.


    es gab auch mal jemanden der hatte sich einen adapter mit rechtsgewinde im 3d drucker gefertigt. lief aber wohl nicht so gut. ich muss den mal anhauen ob er den adapter nicht zur verfügung stellen möchte also die dateien zum drucken.


    und ganz davon abgesehen... ich mag die dana katheter auch ich nutze die easy release 1 und bin eigentlich zufrieden mit diesen stahlkathetern.


    wie linus schon schrieb die soft o relase kommen ypsomed. das sind genau die gleichen wie die orbit soft von mylife


  • Ist das die offizielle FB-Seite des Herstellers? Finde ich gut dass die so viel dieser DIY-Bastelsachen verlinken. Hätte ich nicht erwartet.


    Nein, das ist nicht die offizielle Seite!


    Die offizielle Seite des in Deutschland zuständigen Vertreters des Herstellers (SOOIL/Korea) ist hier (IME-DC/Hof):


    https://www.ime-dc.de/de/insul…apie/insulinpumpen/dana-r


    [Link-Update]

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Ein weiterer großer Vorteil der Dana ist, das man die Alarme fast alle stumm schalten kann.


    Ausser die Batterie ist wirklich leer, dann lässt sich der Alarm auch nicht mehr wegdrücken. Dann hilft nur Batterie raus und tauschen.


    Bei Verschluss und Reservoir leer gibt sie Alarm, der lässt sich aber wegdrücken.


    Das lässt sich aber alles durch vorausschauendes Handeln bestens verhindern. Einfach rechtzeitig die Batterie tauschen und rechtzeitig das Reservoir füllen.


    Ich hatte noch nie einen unerwarteten Verschluss. Also auch das lässt sich meiner Meinung nach verhindern.



    Sonst gibt die Pumpe, wenn man will, keine Töne von sich.

  • Holzwurm, mir sind 4.5mm normalerweise auch zu kurz.
    Aber eine Hand voll, um sie mal an Stellen zu verwenden wo ich sonst keinen Katheter setzen könnte, fände ich nicht schlecht. :)

  • Da die Garantie meiner Veo abgelaufen ist und letztens der Bumper-Aufkleber mal wieder abgegangen ist, steht nun wohl doch mal die Überlegung zu einer neuen Pumpe an. Da ich ein Technik-Freak bin, interessiert mich die Dana natürlich sehr. Auch was ich hier schon alles in dem Thread gelesen habe klingt schon ziemlich gut. Trotzdem möchte ich die Dana gerne mal testen, bevor ich mich für sie entscheide. Wisst ihr wohin ich mich da wenden muss? IME-DC hatte mal ein entsprechendes Kontaktformular auf ihrer Seite, was ich jetzt nicht mehr gefunden habe.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • IME-DC hatte mal ein entsprechendes Kontaktformular auf ihrer Seite, was ich jetzt nicht mehr gefunden habe.


    Kann dich in dem Vorhaben, die Dana näher anzugucken, nur bestärken. ;)


    Ruf doch einfach mal an oder schreib eine Email:


    IME-DC GmbH
    Fuhrmannstraße 11
    95030 Hof | Germany
    Tel: +49 9281 | 85 01 6-0
    E-Mail: info@imedc.de

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das Testen der Dana Insulinpumpe und auch anderer Insulinpumpen direkt vom Hersteller ist leider seit Anfang 2016 nicht mehr möglich. Eine Pumpe, die zum Testen genutzt wurde, darf angeblich nicht mehr weiter genutzt werden laut Ime-Dc und auch laut Medtronic. Das heißt eine solche Pumpe müsste anschließend vernichtet werden und deswegen werden keine Testgeräte mehr ausgegeben.


    Es bleibt nur die Möglichkeit, eine Arztpraxis zu finden, die eine solche Pumpe hat und einem ausleiht oder eine Pumpe auf privater Ebene zu finden und auszuprobieren.


    Ich selbst habe mich deswegen ohne vorheriges Testen für die Dana R entschieden und bin begeistert.

  • Es bleibt nur die Möglichkeit, eine Arztpraxis zu finden, die eine solche Pumpe hat und einem ausleiht oder eine Pumpe auf privater Ebene zu finden und auszuprobieren.


    Das ist generell keine schlechte Idee. ;)


    quizzmaster: Vielleicht 'outest' du dich mal, in welchem Teil der Welt du denn zu Hause bist? :D


    Edit: Sehe gerade, Frankfurt/Main, da gibt es bestimmt hilfsbereite Dana-User ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!