Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Mir ging es auch nicht um das loopen, sondern die Steuerung der Combo per App.


    Ach so, dazu brauchst du kein AAPS. Hierfür ist die Ruffy App ausreichend. Damit kannst du alle Funktionen der Pumpe steuern wie mit der Aviva-Fernbedienung. Nur funktioniert das schneller und zuverlässiger als eben mit dem Aviva Combo; zumindest mit meinem xiaomi Redmi 4x. Möchte das nicht mehr missen. Sind hier aber in der falschen Kategorie, hier gehts ja um die Dana.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Hallo an alle Dana Nutzer


    Ich benutze seit 1,5 Jahren die Animas-Vibe und muss mir leider eine neue Pumpe aussuchen, da es
    irgendwann kein Zubehör mehr gibt.
    Ich will weiterhin den Libre-Sensor in Verbindung mit xDrip+ benutzen, mit der Alternative später dann
    mal noch ein CGM zu benützen.
    Kann ich in der Dana R (oder RS) den Boluskalkulator benutzen, in dem ich den Glucose-Wert von der xdrip
    in die Dana eingebe? (ich kalibriere 2 täglich)
    Reicht mir dann die Dana R oder muss es die Dana RS sein?

  • Reicht mir dann die Dana R oder muss es die Dana RS sein?


    Du kannst bei beiden Pumpen im Boluskalkulator die Eingabe des BZ-Werts manuell vornehmen, kein Problem. ;)


    P.S.: Wenn du schon mit Xdrip+ arbeitest, wäre es natürlich naheliegend, noch einen Schritt weiter zu gehen und dann brauchts du (fast) gar nix mehr manuell zu machen. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • was wäre da noch mit der Dana möglich?


    Android APS (wovor ich natürlich nur warnen kann :D ). Do-It-Yourself-Closed-Loop ... möglich ist es. ;)


    P.S.: Die aktuellere Pumpe ist die RS, die R sollte man nur noch unter ganz speziellen Bedingungen (wenn man z.B. eine Handy-Allergie oder sowas ??? hat) in Betracht ziehen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich hab ja nun seit etwa einem halben Jahr eine DANA R. Die mag ja nur die Spezialbatterien, die nur bei SOOIL bzw. deren Distributor auf Rezept erhältlich sind. Meine KV will die nicht bezahlen - ist das normal? Gibts auch andere, bei denen die Batterien nicht übernommen werden? Wenn ja, gibts kompatible Batteriene (die SAFT Batterie habe ich probiert, aber die haben offenbar das Gehäuse umgestellt, sodass sie nicht mehr passen).

  • Meine KV will die nicht bezahlen - ist das normal?


    'Normal' ist es sicher nicht, manche Kassen machen Zicken ... :cursing:


    Wende dich mit deinem Problem einfach vertrauensvoll an Fa. IME-DC, ihr findet eine Lösung, versprochen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Normal ist es im Prinzip schon, dass es Batterien nicht auf Rezept gibt. Das gilt nicht nur für Insulinpumpenbatterien, sondern auch für die Batterien von Blutzuckermessgeräten, Hörgeräten u.s.w. Bei BZ-Messgeräten bekommst du vom Hersteller kostenlos welche geschickt, bei Insulinpumpen brauchst du bei den anderen Herstellern keine Batterien, weil sie bei den Reservoirs "heimlich" mit dabei sind. Das Marktumfeld spricht dafür, dass Linus' Tipp funktionieren wird.

  • Normal ist es im Prinzip schon, dass es Batterien nicht auf Rezept gibt. Das gilt nicht nur für Insulinpumpenbatterien, sondern auch für die Batterien von Blutzuckermessgeräten,


    Wo bekommst Du denn DANA Batterien ohne Rezept her? Ich hab die bisher immer nur auf Rezept genau dort bekommen, wo ich meine Katheter und Reservoire auch bekommen habe.
    Der Vergleich mit den Batterien für BZ Schätzeisen hinkt ein wenig da es sich hier um handelsübliche Batterien handelt und nicht um Spezialanfertigungen die man nur beim Hersteller der Insulinpumpe bekommt.

  • Pira


    der Bolusrechner von Android APS (vor dessen Verwendung ich auch nur warnen kann 8) ) ist für mich ausreichend genau. Ich habe vorher keine Rechner benutzt mit ICT. Seit ich auf die Dana umgestiegen bin verlasse ich mich weitgehend auf den Rechner von AAPS (vorgeschalten ist immer Brain 1.0 ;) ).
    Vorraussetzung ist allerdings, dass Du immer alles eingibst.

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo,
    ich ackere gerade die Bedienungsanleitung der Dana RS durch.
    Darin ist aufgeführt, dass 6 Infusion- Sets und drei Batterien enthalten sind.
    Kann man die Infusion- Sets aussuchen? (möchte Teflon nutzen)
    Liegen die Batterien bei, bei den Reservoir Bestellungen?


    Ich komme von der Veo und da war ein ganzes Sortiment von Kathetern beigelegt.


    Danke für die Hilfe,
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MMicha ()


  • Kann man die Infusion- Sets aussuchen? (möchte Teflon nutzen)


    Normalerweise liegt dem Starterset ein halbes Dutzend Easy Realease II Stahlkatheter (7mm) bei, du kannst nur beim Lieferanten vorher anrufen und fragen, ob man die gegen Teflon tauschen könnte. Ansonsten musst du dir die Teflonkatheter dann sowieso selbst besorgen (gibt es von SOOIL mit richtigem Gewinde, hergestellt von Ypsomed).



    Liegen die Batterien bei, bei den Reservoir Bestellungen?


    Nein, Batterien sind (glaube ich) vier Stück beim Starterset dabei (sollten mindestens 2 Monate reichen), danach kannst du weitere Batterien ganz normal als Hilfsmitte/Zubehör bestellen (haben auch eine PZN).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wenn du vorher sagst, dass du Teflon haben möchtest, packen sie die dazu!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Normalerweise liegt dem Starterset ein halbes Dutzend Easy Realease II Stahlkatheter (7mm)


    Ich hatte vorher keinen Wunsch geäußert und es lagen 6 von den Easy-Release 7mm das sind die Stahlkanülen mit dem kleinen eckigen Pflaster dabei. Mir haben die vom Handling gar nicht gefallen.
    Die Easy Release II sind die Stahlkanülen mit dem runden Pflaster - möglich dass man sich die aber auch vorher fürs Starter Set "wünschen muss".
    Im Starterset waren bei mir 3 Batterien enthalten.
    LG Susanne

  • sind die Stahlkatheter abkoppelbar?


    Die Easy Release und die Easy Release II Kanülen sind beide abkoppelbar. Es gibt aber auch wohl weitere Stahlkanülen für die Dana die nicht abkoppelbar sind.
    Auf der Homepage von IME-DC kann man sich im Downloadbereich sämtiche Informationen über Stahl- und Teflonkanülen als Produkt- und Anwendungsbeschreibung ansehen und downloaden. Den Downloadbereich auswählen und dann bis zu den Teflon- und Stahlkanülen scrollen.


    LG Susanne

  • Hallo Linus,
    Hallo alle Dana Nutzer,
    kann ich die neue Dana RS auch ohne die AnyDanaApp vollständig benutzen?


    Ich habe nur Android 4,4,2 bräuchte aber für die App 4,4,3 habe X Drip+ drauf mit dem blueReader und dem Libre!


    Bin mir noch nicht sicher wegen der Einführung der neuen RS ob ich das hinbekommen werde?
    Die Installation der App gibt es wohl nur auf Englisch oder? bin da nicht so fit.
    Welche Klinik oder DiaShop kann mich da unterstützen, wohne im Schwarzwald PLZ 78
    :help: :?:


  • kann ich die neue Dana RS auch ohne die AnyDanaApp vollständig benutzen?


    Ja klar, das ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, da das Display auf der kleinen Dana-Pumpe eben auch nicht ganz so groß ist bzw. sein kann.
    Daher ist/war es immer sehr angenehm, das größere und gut lesbare Display des Mobiltelefons zur STeuerung zu benutzen.




    Welche Klinik oder DiaShop kann mich da unterstützen, wohne im Schwarzwald PLZ 78
    :help: :?:


    Da rufst du morgen so ab ca. 9 Uhr am Besten bei IME-DC im Büro an, dort kann man dir eine(n) freie(n) Pumpentrainer(in) vermitteln oder auf einen Dia-Laden verweisen.


    IME-DC GmbH
    Tel: +49 9281 | 85 01 6-0


    Oder schreibe eine Email (noch besser):


    info@imedc.de

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo,


    eine Frage zur Verwendung der Gewindestange, ist diese mehrfach verwendbar? Falls ja, wie lange bzw. wie viele Befüllvorgänge hält eine Gewindestange bis diese ersetzt werden muss? Ist eigentlich nur wichtig, um bei der Erstbestellung des "Verbrauchsmaterials" zu wissen, ob man mehrere Gewindestangen braucht. Vielen Dank schon mal vorab.