Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • zum Batteriecontainer geht es hier lang (https://www.thingiverse.com/thing:3036182).
    Wenn das mit den Lufblasen ein extremes Problem ist, dann könnte man immer noch versuchen die Pumpe mit dem Schlauchanschluss nach unten zu tragen. Was die Daten angeht lese ich die immer privat aus, wandel die in passendes CSV um und schicke sie meinem Arzt vorab.
    Ich würde dennoch empfehlen sich trotz des Hypes sich gut über die Pumpe zu informieren, wie man es immer bei der Pumpenauswahl macht. Es gibt Gründe dafür, aber wie überall macht man Kompromisse.


  • 1. Die Luftblasen habe ich auch aber ich hab es immer darauf geschoben, dass ich meine Accu Chek Rapid D-Link Katheter weiterverwende und die einfach in das Linksgewinde drehe. Wenn ich es mir aber so recht überlege haben die sogar eine bessere Verbindung zum Reservoir da die Anschlüsse sehr flexibel und anpassungsfähig sind. Woher die Luftblase im Reservoir kommt ist mir jedenfalls ein Rätsel. Ich habe den Verdacht wenn das Reservoir nicht wirklich stramm sitzt, dann schiebt sich das Katheter-Anschlussstück nicht richtig auf das Reservoir. Andererseits müsste da ja dann auch Insulin austreten. Bei mir wandert die jedoch nicht in den Schlauch da ich die Pumpe waagrecht am Clip trage und nicht in der Hosentasche.


    2. Bei mir hält eine Batterie auch über 30 Tage trotz sehr intensiver Beanspruchung durch den Loop. Damit bin ich bisher sehr zufrieden. Bei mir kommt der Alarm rechtzeitig so dass ich noch genügend Zeit habe die Batterie zu wechseln. Bei 50% hat die Batterie immer noch 4 Tage gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Unsere Diabetesambulanz sagt, dass sie keine Dana-Pumpe verschreiben kann / will, weil der Vertrieb nicht vorhanden ist und weil sie die Pumpen nicht auslesen können / wollen.


    Wird Eure Dana-Pumpe immer beim Diabetologen ausgelesen?


    Scheint mir ein vorgeschobener Grund zu sein. Oder geht es bei Dir nicht um Deutschland? linus hatte es mal irgendwo geschrieben, dass es genügend Außendienstler bzw. Pumpentrainer für die Dana gibt. Ruf doch einfach mal bei IME-DC an und frag nach, die sind super hilfsbereit.


    Ausgelesen wurden meine Pumpen noch nie beim Diabetologen. Wozu auch?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Ich möchte das Batterie-Thema noch einmal aufgreifen :)
    Im Schnitt hält die Batterie der DanaRS (auch wenn sie beim Einsetzen nicht als 100% angezeigt wird, ihre 35-42 Tage bisher in 75% der Fälle (Stichprobengröße ist noch etwas klein). Das einzige, was meine Krankenkasse nicht übernimmt, sind bisher genau die Batterien - selbst mit Rezept nicht. Da der Anteil an der preisliche restlichen Versorgungsmenge relativ gering ist, soll das okay sein, allerdings gibt es ja auch hier Sparpotential (zu lange im Armutsbereich des Studentendaseins gelebt). Die Batterie der DanaR und RS sind vom Formfaktor identisch, hier hat sich schonmal jemand nach Alterantiven umgesehen. Die Saft-Batterien können durch Entfernen der Auflage in die selbe Form gebracht werden. Leider haben diese bei Amazon überwiegend negative Rezensionen in Bezug auf den Füllstand und die damit verbundene Laufzeit gemacht. Von Kraftmax und weiteren Herstellern gibt es Batterien mit deutliche besserer Kritik, da wird leider nicht ganz klar, ob die Abmessungen stimmen, da die Dana ja zwei Kontaktpunkte auf der Oberseite der Batterie nutzt.


    Hat hier bereits jemand Erfahrung mit diesen Batterien sammeln können?

  • Ich hab mich noch nicht getraut andere Batterien einzusetzen... Bei meiner Dana hält die Batterie max 21 Tage (Dana R. Mit loop).. ☹️ Ist schon nicht so billig, aber was richtig blöd ist, ist das es die Batterien nicht überall gibt!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Die Batterien gibt es doch kostenlos und kaufen kann man sie bei jedem Diabetes-Versand.
    21 Tage Haltbarkeit ist echt kurz. Hast du die LCD-Anzeige und die Hintergrundbeleuchtung usw. alles auf kleinster Einstellung (5 bzw. 1 Sekunde)?


    Gummihupe:
    Vielleicht wären Akkus auch eine Alternative?
    https://www.ebay.de/itm/Batter…-wPOEtcCANSDTw:rk:19:pf:0


    https://www.amazon.de/dp/B074M…a-443415150646&th=1&psc=1


    https://www.ebay.de/itm/neue-c…item3d45f33ab5:rk:24:pf:0

    5 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Irgendwie funktioniert hier gerade nichts...kann nicht zitieren....
    also dann so:
    Von Karlhof: Die Batterien gibt es doch kostenlos und kaufen kann man sie bei jedem Diabetes-Versand.
    21 Tage Haltbarkeit ist echt kurz. Hast du die LCD-Anzeige und die Hintergrundbeleuchtung usw. alles auf kleinster Einstellung (5 bzw. 1 Sekunde)?


    Was die Einstellungen angeht: ja, hab ich alles so eingestellt. Bei der RS halten sie deutlich länger, das ist klar!
    Und wo bitte gibt es die Batterien umsonst???


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Danke für die Links. Dass sie was kosten ist nicht das Problem nur passen sollten sie. Und falls man dabei noch sparen kann, warum nicht?


    "umsonst" gibt es sie bei IME DC zu anderen Bestellungen dazu, dort bekomme ich nicht alles an Zubehör. Daher die Großbestellung stets (bisher 2 Mal, höhö) bei DiaShop, die verschenken keine Batterien wie es scheint. :(

  • Das einzige, was meine Krankenkasse nicht übernimmt, sind bisher genau die Batterien - selbst mit Rezept nicht.


    Ruf doch mal am Montag bei IME-DC an (vgl. IMEdc.de) und schildere dein Problem, dir wird geholfen werden. ;) Wurde dir das nicht schon mehrfach geraten?


    Und Achtung: Bei Verwendung von NIcht-Original-Batterien droht immer ein Verlust der Garantie!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ruf doch mal am Montag bei IME-DC an (vgl. IMEdc.de) und schildere dein Problem, dir wird geholfen werden. ;) Wurde dir das nicht schon mehrfach geraten?


    Allerdings, darum weiß das ja sogar ich. Aber was willst du machen wenn man nicht mag.
    Natürlich bekommt man bei IME-DC nicht alles an Diabeteszubehör aber die Reservoire und evtl. Infusionssets könnte man da ja bestellen. Bevor ich die Batt. selbst kaufen würde wäre das für mich eine Alternative.

  • Die Dana RS läuft seit heute nachmittag - juchuuuh. Im Eifer des Gefechtes habe ich nicht das Passwort so in die Pumpe eingegeben wie ich es wollte (großes Trararaaa - so eine Pumpe sah man noch nie in der Praxis) läuft also unter PASSWORT VERGESSEN. Muss ich bis morgen warten um IME anzurufen oder weiß hier jemand wie ich das zurücksetzen kann?

    Es ist wie es ist

  • Die Dana RS läuft seit heute nachmittag - juchuuuh. Im Eifer des Gefechtes habe ich nicht das Passwort so in die Pumpe eingegeben wie ich es wollte (großes Trararaaa - so eine Pumpe sah man noch nie in der Praxis) läuft also unter PASSWORT VERGESSEN. Muss ich bis morgen warten um IME anzurufen oder weiß hier jemand wie ich das zurücksetzen kann?


    Was hat denn deine Nachfrage bei IME ergeben. Wäre prima wenn du uns auch mitteilst wie man das PW zurücksetzen kann.

  • karlhof: Das hat der IME-DC Mitarbeiter telefonisch mit meiner Tochter zusammen gemacht (bei mir ist eine Hand noch durch eine Operation lädiert). Leider weiß ich das nicht mehr und hab es auch nicht mitgeschrieben. Erst so eine Tastenkombi und dann eine bestimmte Nummernfolge für die 4-PW-Wort-Plätze in einer bestimmten Reihenfolge.

    Es ist wie es ist

  • Hej Zusammen,


    habe gerade meine Einweisung auf die RS gehabt. Gibt es eine Möglichkeit diese nervige Melodie nach jeder Bolusabgabe auszuschalten? Oder zumindest leider zu machen?
    Bei der 554 von Medtronic konnte man die Dauer reduzieren, geht das bei der Dana auch irgendwie?
    Auf Vibration zu stellen möchte ich nicht, denn sonst bekomme ich eine Verstopfung auch nur per Vibration angezeigt, was nicht so toll ist.
    Bzw. zeigt mir das AAPS an?

  • Problem hat sich gelöst. Da ich die Pumpe im closed loop nutze, werden zur Korrektur sehr kleine Boli in kleinen Zeitabständen appliziert. Da nervt sowohl Vibration als auch Alarm. Konnte aber gelöst werden.

  • Hallo Max1,
    Gratulation zu Deinem ausführlichen Erfahrungsbericht mit der DANA Pumpe. Herzlichen Dank. Du hast darin erwähnt, daß Du vor der DANA die Animas hattest. Ich habe auch seit Juli 2017 die Animas Vibe, nachdem ich vorher mehrere Jahre die CoZmo hatte. Irgendwie habe ich immer kleine leichte Pumpen, die dann vom Markt genommen werden!
    Neben der Pumpe habe ich die Sensoren von Dexcom G4. Wie Du sicher weist, kann man die Sensor Daten direkt auf der Animas Pumpe auslesen, was sehr praktisch ist und kein weiteres Equipment erfordert.
    Jetzt meine eigentliche Frage:Ist Dir bekannt, ob es Programme gibt, mit denen man mit dieser Kombination von Geräten loopen kann. Vielleicht hast Du es ja schon selbst durchgeführt, bevor Du zur DANA gewechselt bist. Wie muß ich da vorgehen und wo finde ich eventuell die passenden Programme. Es wäre unheimlich nett von Dir, wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest!
    Im voraus herzlichen Dank
    wofi

  • Hallo @wofi, loopen mit der Animas ist nicht möglich.


    Die Pumpe selbst wird auch nicht mehr verkauft, dies betrifft ebenso Ersatzteile. Du hast die Pumpe kurz vor der Entscheidung des Pumpenherstellers bekommen (dass dieser aus dem Geschäft ausssteigen möchte), wenn die Entscheidung vorher getroffen worden wäre, dann hättest du die Pumpe neu garnicht mehr verschrieben bekommen.


    Ich kann dir in dem Zusammenhang nur empfehlen (falls du loopen möchtest), dass du dich nach Alternativen umschaust.


    Die Argumentation bei deiner Krankenkassen könnte dann so aussehen, dass du umsteigen musst, da keine neuen Ersatzpumpen als auch Ersatzteile hergestellt werden und es für dich somit ein Problem darstellen könnte, bei einem möglichen Pumpenausfall.


    Die Krankenkassen wissen in der Sache auch bescheid und am einfachesten wäre es, bei deiner KK einfach nachzufragen und jenes weitere Vorgehen mit deinem/deiner Diabetologen/Diabetologin zu besprechen.


    Da du schon in diesem DANA-RS-Thread gelandet bist, kann ich dich gerne - wenn du weitere Infos haben möchtest - auf diese Seite verweisen.


    Viel Erfolg!

  • Die Argumentation bei deiner Krankenkassen könnte dann so aussehen, dass du umsteigen musst, da keine neuen Ersatzpumpen als auch Ersatzteile hergestellt werden und es für dich somit ein Problem darstellen könnte, bei einem möglichen Pumpenausfall.


    Die Krankenkassen wissen in der Sache auch bescheid und am einfachesten wäre es, bei deiner KK einfach nachzufragen und jenes weitere Vorgehen mit deinem/deiner Diabetologen/Diabetologin zu besprechen.


    Bei mir war das quasi ein Genehmigungsquickie. Die Animas hab ich auch erst 2016 bekommen, ist also knappe zwei Jahre alt. Im Dezember hab ich mir Rezepte für eine Dana RS und Dexcom G6 ausstellen lassen. Das Rezept für die Pumpe hab ich an einem Dienstag an meinen Diaversand geschickt. Mittwoch Vormittag kam ein Anruf vom Versand, Ablehnung durch die KK wegen „Doppelversorgung“ - haha. :rofl Mittags bei der KK angerufen, Animas, bald kein Material mehr erhältlich usw.. Die Dame der KK sagte, das muss sie weiterleiten an den technischen Dienst, die rufen dann zurück. Zurückgerufen hat aber keiner. War wohl nicht nötig. Donnerstag Vormittag hat der Versand angerufen, Pumpe ist genehmigt, Bestellung ist raus. :)


    Vom Rezept holen bis zur Genehmigung also keine zwei Tage.


    Und Max, ich glaube wir hatten auch darüber kurz geschrieben, G4 zu G6. Wurde auch ohne Nachfrage genehmigt für 24 Monate. :)


    Jetzt warte ich nur noch, dass alles da ist. Und dann komm ich vermutlich mit Fragen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Herzlichen Glückwunsch @Wattwurm, ich freu mich für dich so unendlich. :thumbsup: Ich weiß was das für ein tolles Gefühl ist, wenn - wir alle haben schon schwierige Phasen durchgemacht, hinsichtlich Genehmigungsverfahren - einem keine Steine in den Weg gelegt werden und einem auch wirklich geholfen wird.


    Ja, wir hatten vor ein paar Monaten über den Umstieg von G4 auf G6 miteinander geschrieben, du meintest damals auch, dass du unabhängig von der Pumpenauswahl auf das G6 umsteigen möchtest.


    Das müssen bei dir ja wundervolle Feiertage über den Jahreswechsel gewesen sein. :D


    Wir warten schon auf deine Fragen. :P


    Was das G6 anbelangt so kann ich dir mittlerweile nach mehrmonatiger Nutzung sagen, dass die Genauigkeit ein absoluter Witz ist (positiv gemeint), unfassbar wie schnell (auch nach Anstrengung) der Wert wieder dem des blutigen Wertes entspricht. Selbst nach dem Neusetzen passt der Wert wie die Faust aufs Auge...eine große Erleichterung im täglichen Umgang und vor allem, es sind keine Kalibrierungen mehr nötig.


    Bis dann.