Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Bezüglich Wasserdichtigkeit: ist jemand mit der Dana schon mal richtig schwimmen gegangen, also z.B. regelmäßig 60 Minuten Bahnen schwimmen im Frei- oder Hallenbad und hat die Dana beim Schwimmen dran gelassen?
    Danke im voraus.
    Loopen geht beim Schwimmen aber nicht, oder?


  • Loopen geht beim Schwimmen aber nicht, oder?


    Klar geht das, du musst nur ein wasserfestes Phone haben (oder eben Vorkehrungen treffen). Die Dana ist offiziell wasserdicht (IPX 28 ) und falls Wasser eindringt, ist das von der Garantie abgesichert. Ich würde trotzdem abraten, vor allem, wenn man keinen Plan B hat (im Urlaub dann ohne Loop auf ICT umsteigen??). Denn ein Garantiefall kann auch mal 1-2 Tage Zeit brauchen, bis da alles geklärt ist und wenn man im Ausland ist, ist es sowieso schwieriger.


    Aber SOOIL macht sogar Werbung mit der Wasserdichte, also alles im grünen Bereich. Wenn die Dana neu ist und korrekt 'verschraubt' (Achtung: nicht überdrehen!) sollte auch alles unter Wasser klappen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • (...) ist jemand mit der Dana schon mal richtig schwimmen gegangen, also z.B. regelmäßig 60 Minuten Bahnen schwimmen im Frei- oder Hallenbad und hat die Dana beim Schwimmen dran gelassen?
    Loopen geht beim Schwimmen aber nicht, oder?


    Also wasserdicht ist die DANA, ich nehme sie auch hin und wieder mit unter die Dusche und Probleme gab es da bisher keine.


    Was das Schwimmen in Verbindung mit dem Loopen anbelangt: Ich denke es macht wenig Sinn, die Pumpe zum Schwimmen mit ins Wasser zu nehmen (samt Smartphone). Loopen während des Schwimmens ist kein Problem, es ließe sich z.B. das druchaus handliche Smartphone Jelly Pro mitnehmen (entsprechend wasserdicht verpackt) und dann den Zielbereich vorher höher einstellen und dann zum Schwimmen ebenfalls, sodass Basal komplett ausgeschaltet oder eben entsprechend reduziert wird.


    Nur, wenn ich - sagen wir mal - 60 Minuten ins Wasser gehe und meine Bahnen schwimme, dann weiß ich wie mein Körper darauf reagiert und ich weiß, dass ich da keinerlei Basal brauche (30 Minuten vorher ebenfalls nicht), eventuell noch etwas Kohlenhydrate brauche (z.B. 1 Banane, ist langsam genug) und dann kann ich loslegen.


    Aber ich denke auch @Karli, dass das etwas sehr individuelles ist, es gibt hier im Forum auch einige die nehmen die Pumpe zum Schwimmen mit ins Wasser (ich glaube nest hatte dies mal erwähnt) um dann auf der sicheren Seite zu sein (die Medtronic 640G wird dann bei entsprechendem Abfall auch Basal reduzieren). Ich selbst brauche aber bei Anstrengung kein Insulin und sehr wenig danach, loopen selbst während des Schwimmens ist kein Problem, aber für mich auch nicht wirklich notwendig.

  • Auf der Herstellerwebseite heißt es



    "WASSERSCHUTZKLASSE
    IP28 (gegen unbestimmtes Eintauchen)" (ohne X)


    IP-Schutzklassen


    Erste Ziffer = 2 = Schutz gegen Fremdkörper mit Durchmesser >12mm
    Zweite Ziffer = 8 = Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen für unbestimmte Zeit





    Das müsste heißen, dass es tatsächlich wasserdicht ist! 8o
    Und ich dachte immer, "unbestimmtes Eintauchen" heißt, dass es die Pumpe überlebt, wenn es zufällig für kurze Zeit in einen Eimer voller Wasser fällt.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen bzgl. Wasserdichtigkeit!

  • Hallo Schokinchen,


    ich bin mit meiner Dana R im Sommer ausx dem Boot ins Wasser gefallen. War etwa 5min im Wasser. Meine Verschlusskappe (da wo der Schlauch rauskommt) war ca 6 Monate alt.
    Ergebnis: es ist Wasser eingedrungen. Zwar nicht viel und ich konnte es gleich wieder trocknen, aber trotzdem.


    Es gibt einen T1 Sportler,der Triathlon macht.
    https://www.laufen-mit-diabetes.de/marathons-und-co/



    Ich kenne sein genaues setup nicht, aber ich weiß, dass er zumindest seine Werte im Wasser auf die Garmin bekommt. Ob er damit im Wasser loopt kann ich nicht. sagen.


    Wenn ich Wassersporteln würde, würde ich die Pumpe und das equipment weglassen. Mir wäre das zu aufwendig und zu unsicher.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Wenn ich Wassersporteln würde, würde ich die Pumpe und das equipment weglassen. Mir wäre das zu aufwendig und zu unsicher.


    das klappt aber eben leider nicht immer so einfach. Dachte anfangs auch, dass ich die Pumpe erst einmal weglasse...aber irgendwann hatte ich trotz der Bewegung einen Anstieg, der anschließend nicht so leicht wieder runter zu bekommen war - ohne Ketone!
    Klar ist die Ausgangslage nicht immer gleich....ich reduziere die BR entsprechend und sehe zwischendurch auf den Wert - auf eine wasserdichte Pumpe lege ich sehr viel Wert! Leider kann nicht jede Pumpe alles! Der Trend geht aber offensichtlich zur Möglichkeit des Loopens, deshalb steigt die Beliebtheit der Dana so extrem - nur sie hat eben auch ihre Schattenseiten. In dem eher kleinen Pumpenangebot muss man sich Prioritäten setzen und danach entscheiden, welche die beste ist..........meine selbst kreierte Pumpe wäre einfach super und unübertrefflich!!!! :thumbsup:
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo cd63,


    ich gebe Dir recht. ich bin kein Wassersportler und rede mich deshalb leicht. Ich kann auch verstehen, dass man nicht jedesmal zwischen ICT und CSII wechseln will. Wir hatten jedoch hier auch schon mal die Diskussion mit einem Segler, der sich auch für ICT entschieden hat und Geri als Extremer (zwar nicht primär Wasser) ist auch von der old school Fraktion.


    Ich bin ja sehr überzeugt vom Loop, jedoch finde ich, dass das gesamte technische Equipment schon Aufwand bedeutet. Je nach Situation und Anforderung ist es meine persönliche Erfahrung, dass es auch zur Belastung werden kann. Und: in diesen Situationen muss du immer auf ICT als Fallback Option zurückgehen können. Nach meinem Wasserbad ging erstmal gar nichts mehr bis ich wieder zuhause war. Ich hatte mich allerdings auch darauf verlassen, dass es schon gutgehen würde, war also nicht optimal darauf vorbereitet.


    Was die Dana betrifft bin ich sicher, dass sie wasserdicht ist, jedoch nur mit frischem Batteriedeckel und Verschlußkappe. Und bei Wasser Dauerbelastung würde ich sie nochmals irgendwie (Duschbeutel?) einpacken.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich selbst bin ja öfter mal im Meer anzutreffen. (Wassersportler)


    Ich habe mich noch nicht getraut die Pumpe (dara RS) mit aufs/ins wasser zu nehmen.
    zum einem ist Salzwasser agressiver und zum anderem habe ich sorge, dass der feine Nordseesand irgendwo eindringen könnte, wo es ungünstig ist. Die schutzklasse gegen Fremdkörper ist nun ja nicht so gut.
    Ich spiele daher mit dem Gedanken zur Sicherheit ein wasserdichtes/und staubdichtes Gehäuse zu basteln.
    Wäre schon cool, wenn man stundenlang auf dem Meer bleiben könnte und der Loop weiter arbeitet. Aktuell gehe ich vorsichtshalber nach spätestens 2,5 Stunden wieder an Land um mir neues Insulin zu spritzen. Das kann schon sehr nervig sein. Alternativ wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit immer ein wenig Actrapid oder ähnliches dabei zu haben um die Zeit ohne Pumpe verlängern zu können.

  • Ich spiele daher mit dem Gedanken zur Sicherheit ein wasserdichtes/und staubdichtes Gehäuse zu basteln.


    Es gibt doch im Starterset so einen Duschbeutel, kannst du den nicht verwenden, gewissermaßen als 'erste Barriere'?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Um im Wasser unterwegs zu sein musst du dann dein Handy auch wasserdicht machen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Loopen geht beim Schwimmen aber nicht, oder?


    Uanbhängig von der Frage, ob Pumpe und Smartphone wasserdicht sind, wirst Du im Wasser kaum CGM-Werte bekommen, da die Bluetooth-Signale vom Wasser absorbiert werden. Loopen geht also nicht.

  • dann ist für mich klar, dass ich erst einmal bei der 640G bleibe!
    Beispiel gestern abend: 45 % BR und bei BZ lt. CGM 130 12gKH gegessen (Gummibärchen)...geschwommen, irgendwann Anstieg bis 180, Temp. BR gestoppt und später optimaler BZ,. Hatte mir noch überlegt, ob ich überhaupt KH brauche, aber ich wusste nicht, was auf mich zukommt, war ja im Kraulkurs...Fazit ist für mich, dass allein ein Absenken der BR ausreichend gewesen wäre und ich das nur mit CGM erkennen kann, was auch im Wasser funktioniert - Pumpe direkt auf Sensor in der Badehose klemmen!
    cd63

    Grüße nest

  • Also mit Dexcom plus Empfänger (oder Handy) geht der Empfang selbst in 20 Metern Tiefe. Da würd ich natürlich keine Pumpe mitnehmen, da 3bar Druck. Aber Dexcom perfekt

  • Hallo Max1,

    dank Deiner letzten Typs, habe ich es geschafft, AAPS auf meinem Computer zu installieren. Irgendwo dabei habe ich gelesen, daß es möglich sei, den Open Loop mit dieser App zu simulieren und möglicherweise seine eigenen Daten schon eingeben zu können. Leider habe ich den Einstieg , wie das zu bewerkstelligen ist, nicht mehr gefunden. ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir wieder einen Typ geben könntest.

    Viele Grüße

    wofi

    Einmal editiert, zuletzt von wofi ()

  • Meinst Du open loop?

    Sprich AAPS sagt Dir, welche Einstellungen es vornehmen würde?

    Deine ganzen Einstellungen wie Basal, ISF, etc. gibst Du entweder in Nightscout ein oder in einem lokalen Profil.


    Dann bekommst Du im open loop das angezeigt, was im closed loop automatisch laufen würde

  • Hallo


    Vielleicht kann mir einer helfen.

    Was ist im Arzt-Menü Punkt 7 mit aktives Insulin genau gemeint?


    Lieben Dank im voraus.


    LG Mayo

  • Hallo,

    ich habe leider noch keine Dana und weiß nicht, ob Dir das weiterhilft:

    Das noch aktive Insulin ist die Menge Insulin, die von Deiner letzten Bolusabgabe noch übrig ist bzw. noch wirkt - also wenn Du vor 1 Stunde 4 IE abgegeben hast und diese 4 Stunden lang wirken, dann müßten nach 1 Stunde noch 3 IE aktives Insulin übrig sein.

    Beim Bolusrechner meiner Combo muß ich einprogrammieren, wielange die Wirkzeit meines Insulins ist - zusammen mit dem letzten BZ und den eingegebenen BEs kann er dann berechen, wieviel Insulin Du benötigst und ebenso, wieviel nach einer gewissen Zeit noch übrig ist.

    Hoffe, ich konnte helfen ;) und die Dananutzer wissen mehr...