Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich wäre auf diesen Fehler nie gestoßen!

    Das hätte dein(e) Pumpentrainer(in) eigentlich mit dir zusammen überprüfen müssen, na ja, Hauptsache es geht jetzt. Viel Erfolg weiter! :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo linus,

    das war der entscheidende Hinweis von Dir!! Jetzt läuft alles ganz normal. Gibt es einen Grund für die zeitliche Abschaltung des Bolus im Arztmenue? In meinem langjährigen Diabetesleben ist mir eine solche Notwendigkeit noch nie aufgetaucht!

    Gleich noch eine Frage: Ist es möglich, das Programm auch mit BE´s zu bedienen?

    Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe

    wofi

  • Hallo,

    ich trage die Animas Vibe und muss mich bis September leider für eine neue Pumpe entscheiden. Auf CGM möchte ich nicht mehr verzichten. Könnt ihr mir Gründe nennen, sich für DANA und gegen MiniMed 640G zu entscheiden?

  • Hallo mirage81,

    ein Wort zu Eurem Katheter/Luer-Problem. Dies gilt für alle Katheter mit Lueranschluß an das Linksgewinde der Dana Pumpe. Ich verwende übrigens seit Jahren den einfachen Katheter von "neria" von Unomedical. Der hat eine dünne (G 27) Stahlnadel von 6 mm und verschiedene Schlauchlängen. Mit diesem Katheter hatte ich noch nie Probleme in irgendeiner Form. Nicht wie bei einem Versuch mit dem Mylife Rotofine-Katheter vonYpsomed im September 2014, wo mir die Nadel des Katheters, beim Katheterwechsel, im Bauch stecken blieb. Im"Insuliner 109" habe ich darüber berichtet.

    Ich habe jetzt mehrfach den Luer meiner Katheter bearbeitet und kann sagen, daß der sichere Anschluß an die Dana kein Problem mehr darstellt. Ich nehme einfach einen Bleistiftspitzer und drehe damit das Rechtsgewinde des Luers ab. Dabei halte ich den Luer mit den rechten Fingern fest und drehe mit der linken Hand den Bleistiftspitzer. Und Ruck-Zuck ist das Gewinde sauber weggeschnitten. Der Luer von "neria" ist etwas kurz, deshalb halte ich den Luer mit einer Flachzange fest und damit macht das auch keine Probleme. So ist das Dana/Luer Problem auch gelöst.

    Frohes Schaffen

    wofi

  • Ich nehme einfach einen Bleistiftspitzer und drehe damit das Rechtsgewinde des Luers ab.

    Wie hält der Katheter denn ohne Gewinde an der Pumpe? Geht der Schlauch ab, wenn du daran ziehst, oder lässt du einen Rest vom Gewinde übrig, damit du den Rest ins Linksgewinde drehen kannst und der Schlauch an der Pumpe hält?

  • Hallo,

    ich trage die Animas Vibe und muss mich bis September leider für eine neue Pumpe entscheiden. Auf CGM möchte ich nicht mehr verzichten. Könnt ihr mir Gründe nennen, sich für DANA und gegen MiniMed 640G zu entscheiden?

    Ich kann dir zumindest Gründe nennen, dich nicht für die 640 G zu entscheiden. Ich habe sie nunmehr seit 3 Jahren und es tauchen sowohl bei CGM als auch bei der Pumpe zwei gemeinsame Probleme auf - die Versorgung mit Material und die Zuverlässigkeit von Medtronic und Material (also eigentlich drei Probleme). Immer wieder gibt es Lieferprobleme. Entweder haben sie die benötigten Reservoire nicht mehr, mal fehlen Sensoren. Dann fallen Sensoren immer wieder plötzlich ins Koma oder sie sind von Anfang an defekt. Ich habe - Entschuldigung für den Ausdruck - die Schnauze voll. Medtronic bewirbt die 640G+CGM heute noch genauso wie vor 3 Jahren. Lieferprobleme gab es schon vor 3 Jahren und heute immer noch. Dafür sind mir mein Diabetes und auch ich zu wichtig, als das ich mich noch lange damit abfinde. Ich kann die Pumpe und CGM wenn alles odrnungsgemäß läuft nur empfehlen. Wie lange eine solcher Zustand dauert kann ich allerdings nie voraussagen und das zehrt an den Nerven. Manchmal sind es nur ein paar Tage.

    Gruß

    Heiner

  • Hallo Cindbar,

    das ist eine berechtigte Frage, leider habe ich vergessen, das anzusprechen. Dadurch daß der Luerkonus einen sehr kleinen Winkel hat, entsteht zwichen dem Spritzenkopf und dem Konus eine starke Pressung mit der Folge starker Reibung. Du kannst deshalb mit dem Schlauch den Konus auch mit Gewalt nicht abziehen. Deshalb braucht man das Gewinde überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist deshalb im Patent für den Luer kein Gewinde vorgesehen! Zum Abziehen des Luer kannst Du ein bißchen drehen uind dann geht er auch leicht wieder ab. Probier es einfach mal aus!

    Gruß wofi

  • wofi dank an linus. Hätte ich nicht gewusst.


    Nein, BE gehen nicht. du musst alle KH in Gramm eingeben. Ist auch besser so, da es dann keine Missverständnisse gibt (KE / BE) und die Umrechnerei wegfällt.

    Man gewöhnt sich schnell daran.

    Closed Loop Open Mind

  • Opyh es ist schon viel über die Dana geschrieben worden, insbesondere Vor- und Nachteile (SuFu bitte). Der größte Vorteil ist die problemlose und damit umfassende Loopfähigkeit mit AAPS (im Vergleich zur sehr eingeschränkten - vom Hersteller vorgegebenen - Funktionalität der 640G, ebenfalls SuFu).


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Du kannst deshalb mit dem Schlauch den Konus auch mit Gewalt nicht abziehen. Deshalb braucht man das Gewinde überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist deshalb im Patent für den Luer kein Gewinde vorgesehen! Zum Abziehen des Luer kannst Du ein bißchen drehen uind dann geht er auch leicht wieder ab. Probier es einfach mal aus!


    Genau das habe ich heute mit dem Rapid D-Link Infusionsset ausprobiert. Vielen Dank an der Stelle an @Lilimaus für deine Hilfe und die Probeexemplare.


    Es ist tatsächlich unfassbar leicht, das Gewinde mit einem Bleistiftspitzer aus Metall abzudrehen.


    Nach dem Aufdrehen auf den "falschen" Luer-Anschluss des Reservoirs der Dana sitzt der Schlauch sehr fest und es ist unmöglich, diesen abzuziehen, ich würde sogar sagen, dass er fester sitzt als die Standardsets der Soft-Release-O.


    Ebenso leicht lässt er sich auch wieder abdrehen, ohne, dass in dem Material irgendeine Spur zu sehen ist, obwohl es sehr weich ist.


    Vielen dank für den tollen Hinweis @wofi, ich finde gerade die Rapid D-Link-Katheter/Kanülen besser als die Katheter der Soft-Release-O und die Kanülen der Orbitmicros (die ich momentan verwende), v.a. da sie nicht das hin und wieder auftretende Problem haben und sich an der Rondelle lösen können und sie ungemein platzsparend sind (Verpackung der Orbitmicros), gerade, wenn man mal ein paar Monate unterwegs sein möchte ist das eine große Erleichterung.

  • Opyh es ist schon viel über die Dana geschrieben worden, insbesondere Vor- und Nachteile (SuFu bitte). Der größte Vorteil ist die problemlose und damit umfassende Loopfähigkeit mit AAPS (im Vergleich zur sehr eingeschränkten - vom Hersteller vorgegebenen - Funktionalität der 640G, ebenfalls SuFu).


    VG cheers

    Danke für den Hinweis: "SuFu bitte". Ich bin noch so neu hier, dass ich auf die Idee nicht gekommen bin und mir fehlt die Rubrik: "Fragen zur Nutzung des Forums".

    Im www habe ich nicht gefunden, ob es etwas Vergleichbares wie AAPS auch als iOS-App gibt - hast du (oder jmd. anderes) dafür einen Tipp?

  • Wie komme ich zum Closed Loop?

    Ich arbeite seit gut 2 Wochen im Open Loop mit den Einstellungen im Local, aber nicht mit Nightscout. Ich habe dann versucht den Closed Loop einzuschalten, nachdem die Basalrate ziemlich gut stimmt und die anderen Objectives eingestellt sind. Dies gelang mir aber bisher nicht! Komme ich nur mit Nightscout zum Closed Loop oder wer oder was befindet darüber, ob ich jetzt reif bin, um den Closed Loop zu bewältigen?

    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    wofi

  • Ganz einfach unter "Ziel" auf 4. Ziel gehen und dort den Closed Loop aktivieren. Da steht auch, dass du das max IOB auf 0 stellen musst, also dass der Loop erst aktiv reagiert (Korrektur nach oben), wenn du kein aktives Insulin hast.


    Schau mal bei dir in den Einstellungen ob das auf 0 steht, dann gehst du wieder auf die Ziele und aktivierst ihn dort.

  • Hallo Zuckerruebe,

    Danke für Deine Antwort. Habe es trotzdem nicht hinbekommen. Brauche nochmal Deine Hilfe!

    Habe das"4. Ziel angeklickt, konnte dort aber nichts aktivieren. Bin dann, rechts oben in die 3 Punkte gegangen in Einstellungen und habe "max IOB" nicht gefunden, dafür aber "Max IE/h =2" und "Maximales Basal-IOB = 1,5". Welches muß man davon auf 0 stellen? Oder wird im augenblicklichem Zustand auf IOB = 0 gewartet und dann in "Closed Loop" gegangen. Unter "LOOP" im APS-Modus konnte ich "Closed Loop" einschalten, aber in der "Übersicht" oben links stand immer noch "Open Loop". Mit einem Wort: ich bin verwirrt und brauche Hilfe!

    Im voraus vielen Dank

    wofi

  • Hallo,


    unter Ziel 4 hast du erst einen closed Loop der ne Hypobschaltung vornimmt, also nichts großes. Erst mit Ziel 7 erreicht das System sein volles Potential. Max IOB stellst du im jeweiligen Algo ein. Wenn du unter Konfiguration den Aps AMA 2017 Algorithmus verwendest, musst du dort (2.Zeile) Max IOB auf 0 stellen, dann kannst du Ziel 4 verwenden. Danach geht es Schritt für Schritt immer weiter.


    Die Dana ist an sich toll, nur dieser olle linke Luer Anschluss ist nervig. Dank dir wofi für deine Ausführungen. Aber die Soft Release O Katheter sind ja sehr gewöhnungsbedürftig, finde ich. Gefällt mir nicht sehr gut. Ich habe jetzt 40Stk als SU315 und 10Stk als Su313 liegen. Aber :


    Wir haben hier noch 60 Infusionsset Rapid-D von Roche liegen. Also heute Mal ausprobiert und tatsächlich passt der Luer der Roche auch auf die Dana. Gut, man benötigt ein wenig Überzeugung aber es geht... Dann bleiben wir wohl eher bei den Roche Sets... Ypsetmed verschickt keine Muster und ich ordere das Zeug nicht auf gut Glück Paketeweise, in der Hoffnung, dass die besser als die Dana Dinger sind ....

  • Vielen Dank mirage81,

    jetzt habe ich ein bißchen Klarheit gewonnen und kann jetzt weitermachen.

    Einen Dana Katheter habe ich mal ausprobiert, aber der Aufkleber war mir zu labrig. Ich verwende schon seit Jahren den "neria" von Unomedical mit einer Nadel von 6 mm und Dicke G 27. Dieser Katheter hat Schlauch, Nadel und ein kleines stabiles Pflaster nicht mehr und nicht weniger. Er ist klar im Design und deshalb können sich auch keine Probleme ergeben.

    Wäre vielleicht auch etwas für Dich!

    Viele Grüße

    wofi

  • Einen schönen guten Morgen allerseits,


    so, ich habe mal ein wenig recherchiert aber zu den neria findet man kaum etwas. Die Homepage kannst echt vergessen. Weder eine PZN noch das Produkt an sich. Gerne würde ich die mal anschreiben und einfach mal 1,2 Neria Infusionssets anfragen... Im Diashop findet man dazu was, aber in der Bemerkung steht drin, dass das neria Produkt nicht für Insulin getestet wurde?


    Wie macht ihr das mit der Kostenübernahme? Bezahlt das die Kasse? Ich bin privat, ob die das übernehmen?