Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Wie gesagt verwende ich die neria seit Jahren. Ich bekomme sie vom Doc verschrieben und Diashop liefert sie kostenlos. Gegen das Insulin haben die Katheter nichts!

    Frohe Ostern

    wofi

  • Ich habe die auch, meine private KV bezahlt, gibt ja ein Rezept.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hat jemand eine Idee wie ich meine DANA RS Daten der Pumpe auslesen und ausdrucken kann oder eine Exportfunktion als pdf.?

    Leider kann ja die Dana App weder PDF noch irgendwelche Daten exportieren. Mit AAPS hab ich auch keine Möglichkeit gefunden, Xdrip+ auch nicht, bei Nightscout nur die üblichen Werte aber nicht meine Basalratenprofile etc.. Die Cloud- Software von Sooil, wann kommt die endlich?

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Die Cloud- Software von Sooil, wann kommt die endlich?


    Wie es aussieht, kann die Any-Dana-i (also für IOS) jetzt endlich die Daten exportieren, wird hoffentlich auch in Kürze für Android funktionieren. Da ich selbst kein iPhone habe, kann das jemand vielleicht checken?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Wie es aussieht, kann die Any-Dana-i (also für IOS) jetzt endlich die Daten exportieren, wird hoffentlich auch in Kürze für Android funktionieren. Da ich selbst kein iPhone habe, kann das jemand vielleicht checken?

    Hi linus ,


    jupp, es gab vor zwei oder drei Tagen ein Update der App und man kann jetzt exportieren. Getestet hab ich es noch nicht, probiere ich am WE.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo zusammen,

    Halte Ihr die Dana für geeignet bei geringem Insulinbedarf?

    Bin im Augenblick noch bei ICT, brauche 8,5 IE Tresiba für die Basalversorgung und meine KE-Faktoren sind zwischen 0,8 und 1 IE /KE.

    Tagesgesamtdosis i.d.R. unter 20 IE


    An der Dana RS gefällt mir vor allem die Steuerung über die App (iOS).

    Die Frage, ob die Pumpe als Einsteigerpumpe zu empfehlen ist, wird hier im Forum ja unterschiedlich beantwortet.


    Wie ist Eure Einschätzung wegen des geringen Insulinbedarfs:

    Gefahr von Kathederverschlüssen, Abstufungsmöglichkeit der Basalschritte?

    Gruß, Lotta

  • Wie ist Eure Einschätzung wegen des geringen Insulinbedarfs:

    Gefahr von Kathederverschlüssen, Abstufungsmöglichkeit der Basalschritte?


    Mein Tagesgesamtbedarf liegt im Schnitt bei 20-25 IE, wobei die Basalrate ungefähr 10 IE ausmacht.


    Kathederverschlüsse oder ähnliches hatte ich bisher noch nie, die Basalrate selbst variiert bei mir zwischen 0,35 und 0,5 IE und hier kannst du die Basalrate bis auf 0,01 IE/h abstufen, genauer geht es also nicht.


    Ich selbst würde dir die DANA auch aufgrund meiner Erfahrungen auf jeden Fall empfehlen, gerade bei einer so hohen Insulinempfindlichkeit machst du mit der Dana nichts falsch.


    Die Diskussion darüber, ob die Pumpe für Anfänger geeignet ist oder nicht, entzündet sich meistens ob der Gewindestange und dem Befüllen des Reservoirs und die Verschiedenheit zu anderen Pumpen.


    Wenn du vorher noch nie eine Pumpe hattest, dann wird dir das nicht mal auffallen, dass das Befüllen etwas anders vonstatten geht als bei anderen Pumpen und nachdem du es 1 oder 2 mal gemacht hast, läuft das dann alles automatisch ohne Probleme ab.

  • Bin Anfänger was CSII betrifft und die Dana RS ist somit meine erste Pumpe. Und ich muss sagen, dass ich sie nicht kompliziert finde. Hatte zu Beginn einen recht hohen Basalbedarf, jetzt schon deutlich weniger. Besonders gut finde ich die Optionen DUAL Bolus und Verzögerter Bolus und die Temporären Basalraten. Sehr zufrieden, abgesehen von den Kathetern, aber das Thema hatten wir ja oben schon. Das Befüllen und Einstellen mit der Gewindestange geht (Dank Stter) sehr gut. Die Übung bringts. Am Anfang sollte man die Anleitung oder die Kurzanleitung daneben legen und alles was man braucht (inklusive Lineal, denn wenn nach dem Setter die Länge von 8,2-8,5 cm stimmt akzeptiert die Pumpe es auch).

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Damals, vor 30 Jahren, war die H-Tron V100 Pumpe mit Gewindestange die fortschrittlichste. Da hat niemand gezweifelt, ob eine Gewindestange "für Einsteiger" geeignet wäre. Da gab es nur das ebenso komplizierte MiniMed 506 Vorschubsystem als Alternative.


    Heutige Menschen sind doch nicht etwa ungeschickter oder dümmer als ihre Vorfahren? Woher kommt der Gewindestangen-Zweifel?

  • Danke für Eure Antworten. Hab wieder viel gelernt:

    1. Die Dana funktioniert auch bei hoher Insulinempfindlichkeit bzw. geringem Insulinbedarf. Das war ja meine Hauptfrage, weil ich den Zusatz: "geeignet für Menschen mit geringem Insulinbedarf" bisher nur bei anderen Pumpen gesehen hatte.


    2. Mit ein bisschen Übung dreht man die Gewindestange rein, als hätte man nie etwas anderes gemacht. Also (fast) wie Zähneputzen:). Das hatte ich mir zwar so ähnlich auch gedacht, aber es ist trotzdem gut, es nochmal von euch zu hören.

    3. Wegen Linksgewinde ist man auf die Original-Dana-Katheter angewiesen und wenn man die nicht verträgt oder sie dauernd abfallen, ist's schlecht. Dann gibt es Bastelstunden mit Bleistiftspitzer und Nagelknipser oder so.

    Aber soweit bin ich ja noch nicht.

    Bin ja noch vor der Entscheidung, welche Pumpe es für mich werden soll.

    Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Vielen Dank und Gruß - Lotta.

  • An die Teflon Nutzer...Welchen Katheter nutzt ihr mit der Dana?

    Hat vielleicht jemand vorher Medtronic Teflon genutzt und jetzt Dana Katheter? Ist der Unterschied wirklich so gravierend?

  • An die Teflon Nutzer...Welchen Katheter nutzt ihr mit der Dana?

    Hat vielleicht jemand vorher Medtronic Teflon genutzt und jetzt Dana Katheter? Ist der Unterschied wirklich so gravierend?

    Da ich die Stahlkatheter, die bei der Auslieferung dabei waren (90 Grad) als sehr schmerzhaft empfand, stieg ich auf Teflon Soft-Release-O um. Habe zwar immer noch Hautreaktionen, aber dafür keine Schmerzen wie beim Stahl. Allerdings ist jeder Mensch anders (bzw. jeder Hauttyp), daher kann man vermutlich keine Universalempfehlung abgeben. Praktisch finde ich, dass ich keine Sicherheitsschlaufe mit Pflasterbefestigung anlegen muss, sondern beim Sport usw einfach abstöpsel.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • ChristinaR ich nutze soft release o (teflon) und orbit micro (stahl), ca 1/3 zu 2/3. Der eine ist mit links der andere mit rechtsgewinde (schlauch). Ich habe einen 3D Druck adapter, den ich dann an der Dana wechsele, bei Bedarf (off label !!!, dann auf keine fall mehr wasserdicht). Es geht aber auch, wenn Du den Dana Schlauch der soft release o nimmst und damit den Orbit micro versorgst. Kannst dann halt nicht immer den Schlauch wechseln. Es geht auch mit basteln, das falsche Gewinde des Schlauchs in die Verschlußkappe reinzubringen (mach ich nicht). Ich habe wegen der Katheter den Versorger gewechselt. Diese Katheter sind für mich die angenehmsten wegen fast nicht sichtbar, kein entlastungspflaster notwendig, abkoppelbar, kleben gut, gehen gut weg und sind gut anzubringen. alles dinge die die Stahl Katheter von Sooil für mich nicht haben.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo

    mir ist folgendes passiert, vorgestern abend will ich um 17.30 Uhr fürs Abendbrot spritzen übers Smartfone,

    habe die Any-Dana App aufrufen wollen aber ich bekomme keine verbindung.

    Habe alles versucht Bluetooth an wieder aus, wie in der Facebook anleitung mit Flugmodus nichts. Habe dann IME-DC

    angerufen der Herr hat mit mir per Smartfone durchgearbeitet warum nichts ging,

    dann vorschlag ob jemand aus meinem Bekanntenkreis mit Smartfone mir helfen könnte die verbindung herzustellen um Sicher zu gehen das es nicht an meinem Handy liegt.( Na in meinem alter ist es nicht so leicht jemanden mit Smartfone zu treffen höchstens ein altes Handy anno...) Warten bis die Nachbarin Feierabend hatte Sie hat ein IPhone, es geht auch nicht die App aufzurufen. Ich bekomme eine neue Dana Pumpe weil der Bluetooth chip wohl ausgefallen ist an meiner Pumpe, momentan mache ich alles über die Pumpe.


    So langes Schreiben kurzer Sinn: ich habe natürlich gesucht auch beim Bluetooth gesehen das BoT in der anzeige war,

    habe die Batterie der Pumpe rausgetan das Zeichen war weg wieder rein es war wieder da was ist BoT? es lässt mir keine Ruhe.


    Gruß Gitti:bigg

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Bei mir läuft alles wieder mit neuer Pumpe von IME-DC , guter Service.

    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • An die Teflon Nutzer...Welchen Katheter nutzt ihr mit der Dana?

    Hat vielleicht jemand vorher Medtronic Teflon genutzt und jetzt Dana Katheter? Ist der Unterschied wirklich so gravierend?

    Hej,

    ich habe die QuickSet v. MiniMed seit vielen Jahren - am letzten Mitwoch war die Dana Vertreterin da und hat mir 2 Stahl und einen Kunstoffkatheter von Ypsomed da gelassen. ( meintest Du den? )

    Also meiner Ansicht nach ist der von MiniMed viel weicher und biegsamer als der von Ypsomed , der scheint mir sehr steif...... hat ja aber vielleicht auch den Vortei ( so denk ich mir ) das der ncht alle naslang abknickt. Die Frage ist nur, wie verträglich ist das Material, da steht ja nicht Teflon wie bei MM drauf sonder irgend ein Polydingsda. ( vergessen )


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant