Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Hej Leute,

    ich schleiche ja nun schon längere Zeit hier im Forum und allgemein im Netz rum, da ich mich für die Dana Interresiere.

    Nun am letzten Mitwoch war die Danavertreterin hier und hat mich sozusagen angefix... ;)


    Trotzdem habe ich noch Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei Helfen.


    Ich nutze noch die Paradigm ( 20 Jahre nun ) - also verzeiht mir, wenn die Begriffe noch nicht so sitzen.


    Ich möchte erstmal nur mit der DanaRS anfangen.

    Werde von einem Freund ein ausgemustertes Edge 7 bekommen.

    Ich möchte es komplett nur für die Dana ( später auch Loop / dann hoffentlich Close Loop nutzen.

    1. ) Ist es richtig, dass ich ausschließlich nach dem Einrichten/ Updaten der Apps nur noch Bluetooth nutzen brauche? Und kein extra Datenvolumen permanent am Start haben muß?


    2.) Was passiert, wenn ich mit der Dana nicht mehr in Reichweite bin ( z.B. Müll runterbringen, halbe Stunde mit Nachbar quatschen ) Da schlepp ich ja nicht das Smartphon mit runter...

    Gehen mir hier die Daten verloren oder werden die gespeichert (später beim loopen )

    Verlieren die sich die beiden komplett, neueingabe???? :/


    3.) Da ich zuerst ja noch kein ( wahrscheinlich wird es mal der Dexcom6 ) BZ übertargungs-wie auch-immer-habe, will ich mein Contour erstmal weiter benutzen.

    Gibt es über die AnyDanaApp eine Möglichkeit der An- Einbindung?


    4.) Hat jemand Erfahrung damit, wie die Kasse sich verhält, wenn man das Contour weiter benutzt? ( wegen Kompatiblität mit der MiniMed )


    Und ist die Überlegung richtig, dass man das mit dem Loopen Step by Step anfangen / einrichten kann?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich echt freuen, will montag in meiner Diab.Praxis den Startschuß für die DanaRS geben.:bigg


    PS: Dana Genehmigung heute angestoßen..... :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ja,


    die Dana ist eines der besten Pumpen für den Loop. Die Roche Spirit Combo geht via Ruffy aber auch für den Loop für AAPS. Loop macht nur mit rtCGM Sinn. Wir hatten zuvor die Spirit Combo und nur für den Loop die Dana geholt. diese geht wirklich noch eine bisl besser als die Combo. Nachteil der Dana sind allerdings die Katheter.


    Wenn du das erste Mal AAPS nutzt, benötigst du ca. 27Tage, um erstmals CloseLoop mit SMB (Super Micro Boli) nutzen zu können. Du musst vorher Aufgaben erledigen/ Schaffen, um zum nächsten Ziel zu gelangen. Alles wirklich sehr sicher und gut durchdacht, damit man AAPS kennenlernt. Seit dem wir im closed loop sind, gibt es nichts besseres mehr. Ich kann mir nicht vorstellen ohne zu sein. Ich habe aber auch nur noch 1 Basalrate (0.9U/h), Rest macht das System.

  • 1. ) Ist es richtig, dass ich ausschließlich nach dem Einrichten/ Updaten der Apps nur noch Bluetooth nutzen brauche? Und kein extra Datenvolumen permanent am Start haben muß?

    Ja, du kannst - nachdem du alle Aufgaben erledigt hast um dann im closed loop zu sein - offline loopen, du brauchst dann also Nightscout nicht mehr und kannst die Auswertung z.B. über xDrip machen (die dort aufgeführten Statistiken reichen allemal).


    2.) Was passiert, wenn ich mit der Dana nicht mehr in Reichweite bin ( z.B. Müll runterbringen, halbe Stunde mit Nachbar quatschen ) Da schlepp ich ja nicht das Smartphon mit runter...

    Gehen mir hier die Daten verloren oder werden die gespeichert (später beim loopen )

    Verlieren die sich die beiden komplett, neueingabe????

    Werden gespeichert. Wenn du nur kurz (halbe Stunde) mit dem Smartphone von dem Sensor/Transmitter entfernt bist, dann werden diese Daten aufgefüllt, der Loop selbst allerdings macht mit der letzten Einstellung weiter (die Einstellung, die die Dana empfangen hat, z.B. 30 min. +200% Basalrate) und geht dann auf deine Standardbasalrate zurück.



    Und ist die Überlegung richtig, dass man das mit dem Loopen Step by Step anfangen / einrichten kann?

    Musst du, es geht garnicht anders. Du hast zu Beginn keinen Loop, sondern musst viele Schritte erledigen, sodass der ganze Kreislauf erst nach knapp 1 Monat geschlossen werden kann.




    Ich habe aber auch nur noch 1 Basalrate (0.9U/h), Rest macht das System.

    Heißt, du nutzt für den Loop dauerhaft für jede Stunde 0.9IE aber mit anderen Empfindlichkeiten pro Stunde?


    Darüber habe ich mal nachgedacht, ich selbst habe meine Basalrate sehr vereinfacht, da ich gemerkt habe, dass ich mir damit weniger Fehler einhandle und der Loop so oder so selbst regulieren kann, meine Basalrate seht momentan so aus:


    00:00 0,45IE/h

    06:00 0,50IE/h

    09:00 0,30IE/h

    14:00 0,45IE/h


    Wie hast du das bei dir gemacht, hast du einfach den Durchschnitt genommen und dann alles auf 0,9IE gesetzt (also wenn bei dir z.B. der höchste Punkt 1,2IE betragen hat und der niedrigste 0,75IE) oder hast du es einfach ausprobiert?


    Ich hoffe bis ich die pumpe brauche

    Kommt die closeloop pumpe schon raus.


    Es gibt zwar sehr viele zukünftige Pumpen die werden loopen können, aber das Zulassungsverfahren ist in Deutschland kein einfaches. Allein die Zulassung der neuen Minimed wird in Deutschland noch lange dauern.

  • Ohia

    @mirage81

    Wenn bis diese zeitpunkt ,wo ich die pumpe trage, keine closeloop zu gelassen wird,brauch ich eine hilfe🤔

    Die Hoffnung wird an closeloop Selbsthilfe gruppen ,die sowas organisieren.

    Die ,die dabei helfen mit Technik vertraut zu machen. :rolleyes:

    Ich kann vieles,aber wenn es um medizinische Geräte geht.=O

    Ich brauche tatsächlich hilfe .

    Ich bin eine Feigling. :arghs:

    Sowie es klingt. Traurig aber wahr :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Hi Ohia,


    wie bei dir habe ich mit den 24 Basalraten gemerkt, dass es zu Fehlern kommt. Dies habe ich zuerst versucht mit 12 verschiedenen ISF Werten zu korrigieren. Dass ging wohl aber super war was anderes. Durch Zufall habe ich dann in der AAPS Gruppe ein Schaubild von jmd anderes gesehen, mit nur noch einer Basalrate. Nach längerem Überlegen macht es Sinn. Mein höchster Basal betrug 1.6U/h. Wenn ich dann weiterüberlege, dass die Dana 335% On Top (TBR) auf Basal geben kann, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass 0.9U/h völlig ausreicht. 335% von 0.9U/h sind ja immer noch knapp 3.0U/h und AAPS arbeitet sowieso lieber SMB. Die 0.9U/h sind ja quasi der Basiswert von dem adaptiert wird. Eigentlich war/ sind die Basalraten ja eh nur ein notdürftiges Vehikel. Wann ist jeder Tag gleich und welcher Normalo nimmt zu gleichen Zeit diesselbe KH Menge auf und wenn dann noch was im Argen liegt, verändert sich sowieso die ganze Rechnung. Da fragte ich mich einfach, lass AAPS alles machen.... Du siehst an NightScout ja auch, dass sich keine Nacht ähnelt also warum mehrere Basalraten fahren? Passen doch eh nie.


    Ich habe jetzt eine Basalate und 2 ISF Werte. Einen ISF für den Tag 5.0 und einen von 22:00-06:00 mit 5.6. Aktuelle Werte im TIR 87,9% (30Tage) und 6.2 mmol/ l durchschnitt BZ sowie einen HbA1c mit 5.6. Jeden Tag gibt es immer unterschiedlich was zu essen und ich kann mich sehr auf daas System verlassen. Es regelt einfach sauber auf die Zielwerte 6.0mmol/l, Super Sache. man muss wirklich sagen. Dass ich das noch erleben darf. Mit dem neuen Dasiglucagen kommt der nächste GameChanger.

  • ClosedLoop Sytem wird es vorerst nicht in Deutschland geben. Wir müssen bedenken, dass gerade erst das Internet für uns alle Neuland ist. Das MiniMed 670G System mit Hypoabschaltung seit 1,5 Jahren auf seine Dt. Zulassung wartet. CE Zulassung 06/2018. In den USA zugelassen seit 28.09.2016!


    Wann glaubst du Markus99 bei solchen Vorzeichen es hierzulande CL Systeme geben wird. Ich glaube es wird weit in den 20er nichts passieren.

  • at mirage81 Danke für die Antwort. :)

    at Ohia - super danke, das hilft auf jeden Fall.

    Ist seit Montag bestellt, die gute Dana RS.

    Das Edge S7 hat auch schon einige Apps bekommen. Damit das Starten schneller geht.

    Ich bin sehr aufgeregt und super neugierig ob mein diabetisches Hirn das noch alles auf die Reihe bekommt.;);):bigg


    PS - sie App für den Dexcom6 soll ja ziemlich grotte sein, kann das wer bestätigen und ist der Libre mit der App besser?

    Meine DiabBeraterin redet ausschließlich vom Libre.... ist manchmal Ihre Art mir zusagen, das der besser ist als etwas anderes. - so kam ich auch zur Dana. ;) Stimmt das?


    Hat jemand schon mal nach dem Close Loop einrichten Probleme mit der Pumpe gehabt und wie läuft es eigentlich, wenn man ein Hardware Problem hat wie z.B. Tasten lassen sich nicht mehr bedienen oder Batteriefach defekt oder Displaysprung ,,,was es eben alles so geben könnte an Defekten. Sind die da kulant - trotz Loop?


    Schon mal vielen Dank


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Hatte bisher nur einen kleinen Riss am Reservoirfach. War noch vor dem Loop und die Pumpe wurde ohne Probleme getauscht. Denke aber es wäre heute nicht anders, war ein mechanisches Problem. Außerdem,wie sollte die Firma wissen,dass du loopst. An der Pumpe wird ja nichts verändert.

    Zur Frage Freestyle Libre oder Dexcom G 6: hatte 3 Jahre FreeStyle Libre, am Ende mit MiaoMiao und war meistens zufrieden. Seit 2 Monaten habe ich den Dexcom G 6 und finde ihn genauer und die Verbindungsabbrüche zwischen Handy und Sensor sind viel weniger. Musste auch klar in der DIA-Praxis auf Antrag auf Dexcom bestehen. Ob die Praxen Vorgaben bekommen, dass billigere System zu verschreiben oder ob es um die Arbeit für den Antrag beim CGM geht, weiss ich nicht.

  • Hatten auch den L1, seit 10/2018 den G6 und möchte nicht mehr zurück

    ... präziseren Sensor gibt es wohl nicht...


    Das du loopst bekommt niemand mit. Wie auch, es wird ja nichts verändert. Die Dana ist dafür deshalb so prädestiniert, weil sie einfach via Bluetooth gekoppelt werden kann. Bei keiner anderen Pumpe ist die Steuerung so einfach. APS vereint einfach vorhanden Systeme und macht das T1 Leben lebenswerter.

  • Das du loopst bekommt niemand mit.

    Na ja, wenn man ein paar hundert Mikro-Boli am Tag in der History sieht, dann bekommt man das schon mit. Aber keine Sorge, SOOIL ist eine der wenigen Firmen, die bereits vor längerer Zeit offiziell verlautbart haben, dass sie auch beim Einsatz der Dana im Loop in jedem Fall ihre Garantie-Leistungen aufrecht erhalten werden! Dies gilt für andere Firmen ausdrücklich NICHT! ;)

    Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, was du sagt. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • WoW - danke Leute, vielen lieben Dank, das sind gute Nachrichten. wie Linus sagt ist das ja sonst für jedes "elekronische Gerät" das aus der Garantie... Da bin ich froh !


    @mirage81

    Ich habe meine DiabBeraterin hierzu nochmal genauer befragt, sie meinte nur das die Genemigung für das Libre immer glatt durchgeht und das es wohl bei dem Dexcom nicht immer schnell geht ( Krankenkasse / Kosten )

    Deswegen will ich auch den Dexcom als erstes Beantragen und nicht das Libre, dann soll es wohl noch anstregendender werden mit den Genemigungen. - Und Du hast es bereits aufgezählt, "Genauigkeit" ist mir wichtig.


    Übrigens, bin ich die erste in der Praxis, die eine Dana bestellt..... ;):bigg Da werde ich wohl so etwas wie ein Versuchskaninchen werden - in der Praxis sind schon alle gespannt. ;O) Ich auch!


    Im Notfall hab ich Euch ja nocht :thumbup: - hoffe ich doch. *bibber* ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Klar, nur Mut. Die Dana ist gut aber die Katheter sind einfach nicht das gewohnte. Dies sieht aber auch jeder anders. Zum Glück gibt es Alternativen.

  • @mirage81 - was Du fährst nen T1 - Doppeldaumenhoch!

    ... war ein Scherz - was ist bei dir ein T1 ?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hau vor den Kopf - sorry - klar... man man man mein olles Hirn. :ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @mirage81

    Dein Beitrag NR.#646 finde ich ungeheuer gut und Informativ !!! Danke dafür !


    mußte ich noch einmal loswerden :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst, ich bin in meiner Praxis auch der erste mit ner Dana. Frau Doktor sagt sie freut sich schon auf erste Erfahrungen. Auch mein Zulieferer von Spezimed hat gesagt ich wäre der erste in seinem Shop der mit der Dana versorgt wird. Mich wundert, die Einweisung findet direkt im Shop fort statt.

  • die Einweisung findet direkt im Shop fort statt

    Bei welcher Spezimed-Filiale bist du denn? Lass dir vor allem die Handhabung der Gewindestange und der Batterien genau zeigen und erläutern. Arztmenü nicht vergessen! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Oh da gibt es auch ein Arztmenü? Das ist mir etwas unsympathisch. Ich bin in der Filiale Clemdastraße in Eisenach Kunde. Weiss nicht ob es in Eisenach noch eine Filiale gibt...