Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • @Sheldor


    hej, ja mein Arzt findet das auch total prima - ich fühle mich jetzt schon wie ein Lila Eichhörnchen in der Praxis. *kicher*

    ähm... bei mir kommt die Danavertreterin in die Praxis meines Arztes und meine Biab.Beraterin ist dabei.

    So haben alle etwas davon.

    Das Arztmenü hat mir bei dem Hausbesuch die Danaberaterin gezeigt - nix dolles nur Einstellungen - die man als alterHase bei Pumpen auch selber einstellen und ändern kann. Warum das Arztmenü heißt konnte sie mir nicht sagen. Ich denke hiermit soll gekennzeichnet werden, das Du Grundeinstellungen änderst - damit man das nicht ausversehen tut.


    Cracks - wenn ich das falsch interpretiere - bitte um Berichtigung!!!!


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!! ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke 👍 Ich dachte es wäre ein Menü wie der Bolusmanager bei Freestyle Geräten, wo man nur mit „Arztcode“ reinkommt. Ich bin kampferprobt, die Dana wird mich nicht in die Knie zwingen denke ich 😉

  • Warum das Arztmenü heißt konnte sie mir nicht sagen. Ich denke hiermit soll gekennzeichnet werden, das Du Grundeinstellungen änderst - damit man das nicht ausversehen tut.

    Das trifft es ziemlich genau ... es geht um Sicherheitsbeschränkungen, z.B. wenn die Pumpe von Kindern getragen wird, um irgendwelche Überdosierung etc. zu begrenzen ... funktioniert auch nicht zu 100% und kann sogar kontraproduktiv sein, wenn eine Begrenzung zuschlägt, und man nicht weiß, warum man plötzlich keinen Bolus gegen kann ... macht aber alles Sinn IMHO, der/die selbstbestimmte AndwenderIn muss eben die Kontrolle darüber haben. Und das geht nur, wenn man die Einstellungen alle kennt bzw. versteht.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nun habe ich auch endlich den letzten Baustein für meinen Closed Loop beisammen, eine kleine Dana RS in unauffälligen Grau. ^^


    Während die ersten Verbauchsmaterialien noch auf dem Weg zu mir sind nutze ich die Zeit um mich mit der Bedienung vertraut zu machen. Die Eigenheiten mit dem Reservoir und den Kathetern sind ja bekannt, aber was ich vorher nicht wusste und mir gehörig aufstößt ist wie unfassbar laut die Pumpe ist! Damit meine ich nicht den Alarm sondern den einfachen Pumpenmotor. Alle 4 Minuten löst die Basalrate ein sehr hohes Fiepen aus welches so schrill klingt dass es immer meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Da hilft auch die tiefste Hosentasche nichts.

    Selbst beim Kochen mit Freunden wurde ich sofort darauf angesprochen woher denn dieses hohe Piepen kommt. Schuld war ein Bolus in der mittleren Geschwindigkeit.


    Ist eure Dana auch so laut und ich bin nur so empfindlich, verwöhnt von meiner nahezu lautlosen Veo?

  • Hallo YPOC,


    ich habe auch schon mehrere Beschwerden bezüglich der Lautstärke mitbekommen. Ich benutze die schnellste Bolusabgabe und konnte kein Fiepen feststellen. Sobald die Pumpe in meiner Hosentasche/unter der Decke oder sonstwie nicht offen vor mir steht, höre ich das nur wenn es in meiner Umgebung komplett still ist und ich explizit darauf achte. Sonst bekomme ich und andere davon nix mit.


    Ich denke mal, da reagiert jeder anders drauf je nach Empfindlichkeit.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kann ich auch nicht bestätigen. Im stillen Raum hört man den Motor auf 12 s/IE nur leicht brummen, aber keinesfalls fiepen. Ist dann noch Kleidung oder die Bettdecke drüber hört man die Pumpe gar nicht mehr.

  • meine Dana R macht auch fast keine Geräusche. Ich lasse sie (nur) vibrieren bei der Bolus abgabe. Wenn sie das nicht täte würde ich gar nicht mitbekommen, dass ein Bolus abgegeben wird.

    Wenn ich sie ans Ohr halte höre ich den Motor. Ich glaube Du kannst in den Einstellungen festlegen was die Pumpe machen soll. Wo weiss ich nicht mehr.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich höre auch jede Insulingabe, auch das Basal. Am Anfang hat mich das schwer irritiert, mittlerweile geht es und nachts stört es mich zum Glück nicht. Aber ja, der Motor ist seehr viel lauter als der von der Veo, kann ich nur bestätigen.

  • Seit etwa 2 Std blubbert die Dana RS an meiner Seite. Nun geht gerade mein BZ nach dem Abendmahl rapide nach oben. Und ich bin mir unsicher ob ich alles richtig gemacht habe. Ich sehe mein Aktives Insulin garnicht im Statusbildschirm der Pumpe? Hatte einen verzögerten Bolus gegeben, was schon ein Akt in sich war, da der Faktor falsch programmiert war. Mit dieser komischen Umrechnung war ich sofort auf Kriegsfuß. Die einweisende Dame hatte sehr zu kämpfen, da sie die Dana das erste mal jemandem vorgestellt hat. 3 Std statt 1,5 Std hat das gedauert. Und auch nur weil ich auf die Einweisung in die app verzichtet habe.

  • Oh ja, diese Umrechnung hab ich auch absolut nicht verstanden. Zum Glück gab es diesem Zettel mit den Faktoren dazu und noch mehr Glück, dass die Dame das bei bzw mit mir direkt einprogrammiert hat:S


    Hm, das Problem hatte ich auch 1 oder 2 Mal, bei mir war der Bolus dann tatsächlich nicht angegeben worden, konnte ich in der App am aktiven Insulin sehen. Wobei die hin und wieder auch harkt, vor allem bei Android wohl und noch mehr in Kombi mit der Dexcom App, da musste ich die komplett de- und wieder aktivieren.

  • Die Dame hatte das verwechselt mit den Faktoren. Ich habe nur an der Bolusgröße gesehen dass da was nicht stimmen kann. Aber normal steht aktives insulin im Pumpendisplay oder?

  • Also nee, im statusbildschirm steht das bei mir nicht. 😕 Okay ich kann damit leben dass es nur in der App steht. Ich war nur überrascht dass es nicht im Display steht.


    Ein bisschen Angst habe ich vor dem Batterie-Management. Meine KK bezhlt die zwar, die darf man aber nicht auf Vorrat haben. Habe jetzt noch eine verpackte Batterie, und eine in dem witzigen Gewinde-Dreher. Ich hoffe ich gewöhne mich schnell dran. Die Pumpe ist herrlich leicht und klein, dafür kann man sich schon mal umgewöhnen 👍

  • Hallo Sheldor,

    ich habe ja selbst keine Dana, aber eine tolle Vorführung erlebt.

    Ich denke, der beste Ansprechpartner hier wäre LINUS, dem Du sicher auch per PN Deine Fragen schreiben kannst ... viel Glück mit der Kleinen 😊

  • Ja genau im Menü unter ->Prüfen -> mehr Info sieht man das. Ich habe nur anfangs um die Bedienung im Notfall zu kennen die Pumpe benutzt. Ansonsten fand ich die App sehr unkompliziert mit allen Infos die braucht. Ich hatte auch nie mit meinem Android Probleme damit.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis