Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Naja, ich musste den Schlauch bis zu Koppelstelle vom Stahlkatheter frisch befüllen, da war nach dem Aufschrauben aufs Reservoire eine riesige Luftblase. Wenn das befüllen klappt, klappt auch der Rest denke ich 👍


    Habe grade gesehen dass für iOS ein Update bereitsteht, jetzt traue ich mir nicht das zu installieren. Nicht dass dann die Dana und die G6 Apps nicht mehr hinhören 😕

  • Noch eine kleine Frage zur Dana: Der Alarm, dass das Reservoir bald leer ist, lässt der sich auch irgendwie quittieren? So kommt er jetzt jede Stunde? Oder mit jeder Einheit? Das ist mir dann doch etwas aufdringlich.

    Optimal wäre es wenn mir die Pumpe per Vibration Bescheid gibt, dass noch 20 IE im Reservoir sind und immer mal wieder vibriert bis ich die Meldung bestätige. Dann ist aber auch still. Oder kann man sowas vielleicht auch per AAPS realisieren?

  • Kommt der Alarm wirklich stündlich? Im Arztmenü kann man glaube ich die Warnung des Reservoirs einstellen. Alternativ vielleicht die Restmenge für den Alarm verringern? Ich brauche den Alarm eigentlich garnicht, da ich mich täglich mehrfach überzeuge ob noch genug drin ist. War schon bei der Minimed Pumpe so. Bin da penibel, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel 😉

  • Sheldor, Deine Erfahrungen sind für mich sehr spannend, danke Dir dafür! Schon damals waren mir Deine Beiträge zu Minimed 640 sehr hilfreich:nummer1:. Ich möchte meine nächste Pumpe auf jeden Fall kleiner haben. Mir war sofort die Ypsomed am systematischsten. Leider etwas zu wenig Funktionen. Und- was nützt mir, dass ich sie gut sogar im BH verstecken kann, wenn ich sie immer wieder rausholen muss, da es keine Fernbedienung gibt :wacko:

    Da wollte ich mal Dana, es wurde mir aber damals gesagt- zu kurz auf dem Markt, große Schwierigkeiten mit dem Außendienst (Die Dame, die Dich "geschult hat" bestätigt das Problem irgendwie :rofl)

    Mal abwarten, ich habe noch Zeit :ball


    LG

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Umrechnung


    ich liebäugel aus lauter Verzweiflung ja aktuell auch mit ner Dana RS (ohne mich damit näher beschäftigt zu haben) und lese deswegen hier mit. Was für eine Umrechnung????


    Hattest Du eigentlich die Hypoabschaltung genutzt? Wenn nicht, fällt dieser Vorteil ja auch weg,


    das würde aber beim loopen wieder funktionieren, oder?


    Oder betrachtet man das dann als nicht so tragisch, wenn die BZ-Wert hochschießen, weil Basal fehlt?


    bei mir z. B. schießen sie nicht hoch, wenn die BR wieder zugeschaltet wird, dann hab ich max. 1 Pfeil nach oben und sicherheitshalber habe ich mir einen Alarm für 2 Pfeile gesetzt, so dass ich schnell genug gegensteuern könnte, sollte es doch mal passieren. Passiert aber tatsächlich wenn dann nur nach dem Essen


    sowie die stille Löschung laufender Boli bei der Abschaltung


    die ist nicht still, es piepst durchaus ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich dachte die Dana gibt es schon länger auf dem Markt? Die RS ist eine Art Neuauflage wo sich lediglich die Bluetooth-Verbindung geändert hat, und eine Kompatibilität zu iOS- Apps geschaffen wurde. So in etwa wurde mir das erklärt.


    Marani: Bist du ganz sicher das es auch piepst wenn man Alarm vor Niedrig deaktiviert hat? Den habe ich deaktivieren müssen da ich sonst wahnsinnig geworden wäre. Und meine Frau auch.

  • Sheldor den Alarm vor Niedrig hab ich auch deaktiviert, nur der Alarm bei Niedrig ist aktiv (und halt "bei hoch" und bei "Anstiegsrate"). Es piepst einmal kurz aber recht laut, aber auch in der Hosentasche nimmt man es wahr

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habe ich ganz ehrlich nie wahrgenommen. Entweder hatte die einen Defekt, oder ich hatte es wegen dem dauernerv ganz leise. Vielleicht war mein Gehör einfach nur abgestumpft gegenüber der Minimed 😉

  • Moin Leute,

    ich würde gerne wissen, ob schon mal einer versucht hat ein anderes Reservoir in die Dana RS zu bringen - um auf andere Katheter umsteigen zu können.

    Die Reservoire sehen ( online) ja irgendwie alle gleich aus. Ist das Möglich - weiß das jemand?


    Schonmal Danke für`s antworten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich sehe da keine Chance. Da die Dana meines Wissens nach eine einzigartige Bauweise hat mit der herausnehmbaren Gewindestange. Und es braucht ein eigenständiges Gewinde für die Connektoren der Katheter. Es könnte sein dass da mit der AC Spirit eine Möglichkeit besteht. Das kann ich aber nicht testen.

  • Sheldor


    ähm, ich bin darauf gekommen, weil bei der MiniMed ja zum aufziehen ebenfalls ein Gewinde / Kolben oder wie man es nennen soll, verbaut ist, den man rausschrauben kann/ muß...?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mir war sofort die Ypsomed am systematischsten. Leider etwas zu wenig Funktionen. Und- was nützt mir, dass ich sie gut sogar im BH verstecken kann, wenn ich sie immer wieder rausholen muss, da es keine Fernbedienung gibt :wacko:

    Auf sowas kommt mir nur eine Gedanken. 🤪

    Lass dir dein Freund oder bzw. dein Mann die Pumpe rausholen..:blush::love:

    Spass:bigg

    Nee,nee..


    Mir gefällt auch Ypsomed. Alternative ist patchpumpe mit schlauch und Fernbedienung.

    Muss ich schauen, ob die bei uns auf dem Markt ist..Ich habe vergessen wie die heisst..🤔

    Ich schreib drauf ,wenn ich Sie finde.

    Oder andere User kommen zum Wort und schreiben dir schneller wie ich die finden werde. 😊

  • ? was hat das mit der Dana und dem Reservoir zu tun??????????


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Markus99


    jepp - hatte ich überlesen - allse klar! ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sheldor


    ähm, ich bin darauf gekommen, weil bei der MiniMed ja zum aufziehen ebenfalls ein Gewinde / Kolben oder wie man es nennen soll, verbaut ist, den man rausschrauben kann/ muß...?

    Diesen „Stempel“ muss man nach den Aufziehen ja entfernen, aber selbst wenn man ihn dran ließe, er ist nicht kompatibel mit dem Anschlussteil der Dana-Gewindestange. 😕


    Aber ich tüftel heute Abend mal ne Runde 😉

  • FIND ICH GUT !!!!:!: :nummer1: Hoffentlich gibt`s da ne Lösung - obwohl MM Katheter nicht mehr meine erste Wahl wären.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe meine Bastelstunde absolviert, und in der Tat, es ist machbar. Ich habe ein 3 ml Reservoire von Medtronic stark modifiziert, aber es würde in der Dana funktionieren. Problem ist, man müsste auch die Connectoren der Katheter bearbeiten, um sie in die Dana einschrauben zu können. Ich gehe davon aus dass das auch funktioniert, ich möchte nur nicht zu Testzwecken das Gewinde meiner Dana verhunzen.


    Da ich nicht einfach die Stempel in den Reservoiren tauschen konnte, ist der Aufwand eigentlich zu hoch für die Nutzungsdauer. Es müssten auch bei jedem Wechsel 2 Reservoire dran glauben, also ist das nicht wirklich praktikabel. Ganz zu schweigen vom Risiko der Kontamination mit Keimen. Ich habe das nur zu Forschungszwecken gebastelt, und möchte davon abraten. Bild versuche ich anzuhängen

  • Sheldor


    Hej - das ist ja super interessant!

    Aber ehr ZU aufwendig - schade.

    Auf was wir Diabetiker alles so kommen. *zwinker*

    Danke für`Testen!:thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant