Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Nein, das lässt mich nicht in Ruhe... Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Das werde ich beim nächsten Reservoir-Wechsel testen. Ohne Verschleiß von 2 Reservoiren. Dennoch nur zum Testen. 👍

  • Bitte Berichte davon - ich bin neugierig - hab ich doch auch noch MM Reservoire 1,8ml liegen.


    Danke schonmal


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo,

    das wäre wohl alles zu aufwendig und das alles wegen dem Linksgewinde für die Katheter! Ich habe vor Wochen schon vorgeschlagen, die Luerkante mit einem Bleistiftspitzer sauber abzudrehen, denn man braucht für den konischen Luer überhaupt kein Gewinde. Der hält auch so bombenfest! So kann man jeden Katheter mit Luer für die Dana benutzen. Ein anderer benutzt dafür einen Nagelklipser. Das ganze dauert noch keine Minute!

    Gruß und ausprobieren

  • Warum wolltest du jetzt ein anderes Reservoir nehmen? Da passt doch genauso viel rein. Wegen der Gewindestange?

    Das Katheter-Linksgewinde hat ja nichts mit dem Reservoir zutun sondern nur mit dem Aufsatz/Deckel der in die Pumpe geschraubt wird. Da hat wofi ja schon Infos zu geschrieben.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • FelixB

    daeoptiker optiker


    ..damit man auf Katheter ohne Lueranschluß ausweichen kann.... ich reagiere leider oftmals heftig auf die Kleber und Kunststoffe nach einiger Zeit, und hier hätte man dann eine größere Auswahl um die gereizte Haut zu berühigen. Ausserdem hat ja jeder seine Kathetervorlieben. Ist also für alle was dabei, wenn es klappt. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Eben habe ich mit IME in Hof telefoniert. Ich wollte wissen wann ich mit meiner Pumpe rechnen kann und ob es auch die Richtige ist. Meine Arztpraxis hat da anscheinend ganz schön Mist gebaut.


    Die sehr freundliche Dame sagte mir, auf Grund der unerwartet höhen Nachfrage an Dana Pumpen, hätten sie wohl grad Engpässe und ich kann Mitte August mit der Pumpe rechnen, da gäbe es wieder Nachschub......:sleeping::hechel:;(

    *seit Ende Mai hab ich ne defekte Pumpe, also keine eigene mehr, so langsam werd ich etwas zerknirscht...*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Leider kann ich mir nicht bildlich vorstellen wie das gemeint ist, mit Bleistiftspitzer abdrehen. Ich finde bei einem Medtronic-Katheter keine einzige Stelle die in einen Bleistiftspitzer passen würde um etwas abzudrehen. Da bei Medtronic der Connector vom Katheter gleichzeitig der Reservoirefachdeckel ist, bei der Dana aber nicht, erschließt sich mir nicht, wie man daraus mit wenigen Handgriffen eine Kompatibilität herstellen könnte. Da bitte ich dann um eine PN

  • auf Grund der unerwartet höhen Nachfrage an Dana Pumpen, hätten sie wohl grad Engpässe


    :rofl sind die heimlich von Medtronic aufgekauft worden?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • Sheldor

    ich denke es ist der Lueranschluß bei MM gemeint und nicht der Hauseigene Anschluß.


    ähm.. ich frage mich die ganze Zeit, wenn Du zwei Reservoire sozusagen zusammen basteln mußtest, kann man nun nicht einfach immer auf den Teil den Du modifiziert hast ein "MM Reservoir" schrauben... oder denke ich zu einfach?


    Marani

    tja irgendwo müssen ja die Leute hin, die von MM und roche die Nase voll haben... ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • bierernst , bei meiner Construction war es ein Einmal-Produkt. Aber ich habe es auch nicht wirklich gut umgesetzt. Die Erleuchtung kam hinterher, es geht tatsächlich auch so dass man einfach umschrauben kann. Probiere ich beim nächsten Wechsel aus!


    Wo ist denn bei den Minimed ein Luer? Ich bin da ehrlich überfragt. Da ich nicht lange dabei bin als Pumpi, ging ich davon aus, dass Luer ein Gewinde-Format ist, allerdings sehe ich bei den Minimed-Kathetern keines.

  • Eben habe ich mit IME in Hof telefoniert. Ich wollte wissen wann ich mit meiner Pumpe rechnen kann und ob es auch die Richtige ist. Meine Arztpraxis hat da anscheinend ganz schön Mist gebaut.


    Die sehr freundliche Dame sagte mir, auf Grund der unerwartet höhen Nachfrage an Dana Pumpen, hätten sie wohl grad Engpässe und ich kann Mitte August mit der Pumpe rechnen, da gäbe es wieder Nachschub......:sleeping::hechel:;(

    *seit Ende Mai hab ich ne defekte Pumpe, also keine eigene mehr, so langsam werd ich etwas zerknirscht...*

    Das ist ja ein Ding, bin ich da vielleicht mal ausnahmsweise nicht einem Trend hinterhergerannt, sondern vor der großen Welle gewechselt? Da habe ich Glück gehabt. Und bin froh dass ichs trotz Skepsis meiner betreuenden Praxismitarbeiter durchgezogen habe. Dann hoffe ich jetzt nur noch auf bessere Katheter, ansonsten habe ich mich sehr gut mit der Dana arrangiert.


    Tut mir leid dass du jetzt in die Warteschleife geraten bist. Also 2 Wochen warten, ich drücke dir die Daumen dass es schneller geht 👍

  • bierernst , bei meiner Construction war es ein Einmal-Produkt. Aber ich habe es auch nicht wirklich gut umgesetzt. Die Erleuchtung kam hinterher, es geht tatsächlich auch so dass man einfach umschrauben kann. Probiere ich beim nächsten Wechsel aus!


    Wo ist denn bei den Minimed ein Luer? Ich bin da ehrlich überfragt. Da ich nicht lange dabei bin als Pumpi, ging ich davon aus, dass Luer ein Gewinde-Format ist, allerdings sehe ich bei den Minimed-Kathetern keines.


    Auf dem Foto siehst Du links den Anschluß für den QuickSet von MM mit MM Anschluß, rechts oben, den Stahlkatheter für den MM Anschluß und rechts unten den Lueranschluß der MM für Stahlkatheter.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Habe eben gerade einen Anruf von IME bekommen - die liefern mir nun eine Woche früher die Pumpe, also um den 5ten rum - Die Firma gefällt mir! Klasse! Freu mich aufs Pümpchen... :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aha, danke für das Bild. Also sind die mit Luer von Medtronic für andere Pumpenhersteller gebaut. Oder ältere Medtronic- Modelle.


    Ich will ja hier nicht angeben, aber mein Daumendrücken kann ganz schön wirkungsvoll sein 😉

  • ...naja der Luer von MM ist im Gewinde ja falsch rum - sozusagen. ( weiß immer nicht ob links oder rechts rum, jedenfalls paßt der trotzdem nur bei MM )


    Danke für`s Drücken - hör mal nicht auf damit, vielleicht kommt sie dann noch früher. :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich vertraue jetzt einfach mal drauf dass die Dana einen Aufschwung bekommt, und damit auch der Ruf nach besseren Kathetern lauter wird. Ich starte aber nochmal ne Bastelstunde um vielleicht meine Minimed-Katheter noch aufbrauchen zu können. Ansonsten werde ich sie verschenken.

  • Mich würde das sehr interessieren, das würde dann ja vielleicht sogar mit Roche- Kathetern funktionieren, wenn man das Reservoir tunen kann...? ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Zum Glück gab es diesem Zettel mit den Faktoren dazu und noch mehr Glück, dass die Dame das bei bzw mit mir direkt einprogrammiert hat :S


    ich hab jetzt alles seit dem ersten Erwähnen der RS durchgelesen, aber das mit den Faktoren ist mir immer noch nicht klar... die sind fest vorgegeben? Ich hab z. B. morgens 1,75/BE, da das Ding ja nicht mehr in BE sondern in gKH misst (richtig?), wären das dann 0,15/gKH und das kann ich nicht selbst einstellen? Dann dosiert das Teil doch ständig falsch, oder? Nachts z. B. hab ich nur 0,5/BE, wie soll das funktionieren, wenn jemand solche Streuungen in den Faktoren hat? Oder erübrigt sich das dann im closed-loop, weil ich da wieder mit "meinen" Faktoren arbeiten kann? Oder im xDrip? Oder in der DANA-App?


    Komme ich überhaupt bis zum closed-loop, wenn ich aufgrund von "Meinungsverschiedenheiten" dann ständig eingreifen muss? Dann denkt die App doch, ich hätte es nicht geschnallt ;(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!