Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Zum Glück gab es diesem Zettel mit den Faktoren dazu und noch mehr Glück, dass die Dame das bei bzw mit mir direkt einprogrammiert hat :S


    ich hab jetzt alles seit dem ersten Erwähnen der RS durchgelesen, aber das mit den Faktoren ist mir immer noch nicht klar... die sind fest vorgegeben? Ich hab z. B. morgens 1,75/BE, da das Ding ja nicht mehr in BE sondern in gKH misst (richtig?), wären das dann 0,15/gKH und das kann ich nicht selbst einstellen? Dann dosiert das Teil doch ständig falsch, oder? Nachts z. B. hab ich nur 0,5/BE, wie soll das funktionieren, wenn jemand solche Streuungen in den Faktoren hat? Oder erübrigt sich das dann im closed-loop, weil ich da wieder mit "meinen" Faktoren arbeiten kann? Oder im xDrip? Oder in der DANA-App?


    Komme ich überhaupt bis zum closed-loop, wenn ich aufgrund von "Meinungsverschiedenheiten" dann ständig eingreifen muss? Dann denkt die App doch, ich hätte es nicht geschnallt ;(

    Nein, da hast du was missverstanden! Man braucht eine Umrechnungstabelle, um seine Faktoren da eingeben zu können. Eine Einheit neutralisiert x KH. Aber das kann man für die verschiedenen Tageszeiten unabhängig hinterlegen. Mittags zählt ein anderer Faktor als Abends, das weiss die Pumpe dann schon anhand der Systemzeit! Ein bisschen kompliziert, aber man muss es ja nur einmal einprogrammieren, dann weiss man es schon ungefähr.

  • Sheldor

    ist die Liste bei der Lieferung dabei - sonst komme ich da nochmal drauf zurück und frag bei dir mal nach.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ..damit man auf Katheter ohne Lueranschluß ausweichen kann.... ich reagiere leider oftmals heftig auf die Kleber und Kunststoffe nach einiger Zeit, und hier hätte man dann eine größere Auswahl um die gereizte Haut zu berühigen. Ausserdem hat ja jeder seine Kathetervorlieben. Ist also für alle was dabei, wenn es klappt. ;)

    Soweit so klar. Aber wenn ihr den Standart-Luer-Anschluss mit der Spitzer-Technik bearbeitet und für das Reservoir und die Verschlußkappe der Dana zugänglich macht, erweitert es doch die Vielfalt der Auswahl um ein Vielfaches! Ich persönlich mochte die orig. Katheter der Dana auch nicht und nutze jetzt zur Probe die Sure-T als Stahl,- und die geliebten QuickSet als Teflonkanüle von Medtronic und komme mit beiden sehr gut zurecht. Und die Angebotspalette mit Luer-Anschluß ist ja noch viel grösser als das! Warum also das Experiment?

    Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, wie mit allem anderen auch! VG

  • Meine Minimed Katheter haben keinen Luer, der Schlauch geht direkt in die Reservoirfach-Kappe über. Darum gings mir in meinem Experiment. Die Medtronic mit Luer sind für andere Pumpen als Medtronic konzipiert, oder eben für ältere Pumpen. Meine 640G-Katheter, die ich noch zuhauf habe, haben eben diesen blöden anderen Anschluss. Man kann nur mit dem Medtronic Reservoir verbinden, und der Anschluss muss in die Pumpe geschraubt werden.

  • @Talat

    selber habe ich das nie ausprobiert, weil ich selber nur den Anschluß von MM genutzt habe. Das der Luer von MM nicht paßte hatte ich irgend wo gelesen, das muß nicht richtig sein... Wenn du das besser weißt, ist das doch gut zu wissen.

    daeoptiker

    Du hast auf jeden Fall recht, nur Sheldor und ich haben eben noch eine Menge von den MM Anschlüssen. Das hatte er ja auch schon gesagt. Hier ging es nicht darum "neu bestellte " Katheter umzubasteln. ;)


    Sheldor

    ...ich werde ganz gespannt und aufmerksam zuhören, das scheint mir in der Tat etwas verwirrend zu sein ( Umrechng - Tabelle )

    Danke nochmal - und wenn das beim nächten Mal klappt mit dem Reservoir, sag bescheid.. :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab die ganzen Katheter ja nicht vorliegen und nicht vor Augen und kann mir daher unter dem ganzen "Umarbeiten" nix vorstellen...


    könntet ihr fur Dummies wie mich nicht mal eine Liste erstellen, welche Katheter passen (klar, DANA und Ypsomed, soweit ich das verstanden hab) und welche nach welcher Umarbeitung "passbar" gemacht werden können? Falls es so ne Liste schon gibt, reißt mir bitte nicht den Kopf ab - halt dass es einfach irgendwo gesammelt für alle zum nachgucken steht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Prima, dann hast Du ja jetzt ein Projekt.:P

    ...soweit mir bekannt, gibt es da noch keine "extra" Liste, da muß man schon Nachfragen bei den Dana Leuten oder in den Foren lesen, lesen, lesen......


    Sag bescheid, wenn die Liste fertig ist. *zwinker*;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • na ich hoffe halt, dass die, die die Pumpe schon nutzen uns Neulingen so eine Liste erstellen *pfeif* ich würde das tun, wenn ich die Infos hätte und hoffe einfach, dass hier jemand ist, der sich (für Neulinge) diese Mühe macht :saint:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab die ganzen Katheter ja nicht vorliegen und nicht vor Augen und kann mir daher unter dem ganzen "Umarbeiten" nix vorstellen...


    könntet ihr fur Dummies wie mich nicht mal eine Liste erstellen, welche Katheter passen (klar, DANA und Ypsomed, soweit ich das verstanden hab) und welche nach welcher Umarbeitung "passbar" gemacht werden können? Falls es so ne Liste schon gibt, reißt mir bitte nicht den Kopf ab - halt dass es einfach irgendwo gesammelt für alle zum nachgucken steht

    Die Accu-Chek Rapid-D Link kann man anscheinend mit ein bisschen Überzeugungskraft einfach so draufschraiben, weil das Material des Gewindes so weich ist.

    Die Luer-Katheter von Medtronic soll man mit einer Schere, Nagelklipser, Spitzer etc. bearbeiten können und so gangbar machen.

    Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber von beiden Varianten sind grade Testmuster zu mir unterwegs.

  • Eine Bekannte hat mir ein Bild von den Kathetern geschickt, die sie mit ihrer AC Combo nutzt. Das waren Medtronic Quick-Set, auf dem Bild hinten drauf sieht man dass dort ein Luer-Anschluss ist. Das werde ich mir mal geben lassen wenn mein Urlaub vorbei ist. Ich wusste vorher garnicht dass Medtronic auch Katheter für andere Pumpenhersteller baut.

  • ah, dann geht das also doch.

    Du, die mit dem Luer gehen doch theoretisch auch auf die MM Reservoire - vielleicht ist das ein überbleibsel von früher... ( 506 / 508 ) *schulterzuck*


    PS: die MM Luer sind aber extrem steif - ist mein Eindruck...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gummihupe

    Adapter oder Deckel? Wie muß man sich das vorstellen... und gibt es einen Link - oder hörensagen? ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Leute, lasst die Finger von den gedruckten Deckeln. Einige haben schon ihre Pumpen damit zerschossen. Es gibt Produkt, die sind von den Wandungen zu dünn und brechen einfach und andere, die sind zu dick und machen das Getriebe in der Pumpe nach und nach platt.


    Nehmt einfach einen Anspitzer für Bleistifte.


    Ihr könnt für eure Dana jeden Katheter mit Standrad Luer Anschluss nehmen.


    Da wären als Stahlvariante


    Neria Nadel 0.4mm

    Ypsomed mit den MyLife Nadel 0,26mm

    DLink Nadel 0.31

    T-Sure Nadel 0.31


    Habe ich alles schon probiert...



    und die ollen Dana Katheter mit 0.4mm Nadeldurchmesser halt. Standard Luer bei Pumpen ist idR rechts. Dana als Ausnahme verwendet links Gewinde. Luer Gewinderichtung ist nicht spezifiziert...

    Die Roche D-Link sind ohne Bearbeitung nutzbar. Der Luer dort ist wie festes Gummi. Es macht nicht viel Arbeit sie einfach links hinein zu drehen, geht einfach, ist dicht und funktioniert tadellos.


    Alles anderen Anbieter verwenden sehr festen Kunststoff für ihren Lueranschluß und da muss man mit Anspitzer ran. Man nimmt einfach den Luer vom Katheter führt ihn bis Anschlag an den Spitzen und dreht. Man sieht dann von oben, wie das Gewinden vom Luer runtergeht... Es reicht ja nur einen kleinen Steg stehen zu lassen. Die Gewindeführung ist egal. Passt, dicht und macht alle anderen Katheter nuzbar.


    Wer sehr viel Müll und Kosten produzieren möchte, kann sich auch von IME die Teflonkatheter besorgen und nutzt von denen nur den koppelbaren Schlauch, Rest wandert in den Müll. Damit steht dann die komplette Katheterauswahl von Ypsomed zur Verfügung.



    Euch einen schönen Tag


    Gruß

    mirage

  • @mirage81

    WOW - super danke, danke, danke, das sind doch mal Handfeste Informationen, damit kann man arbeiten! :thumbup::thumbup::thumbup:;)

    ... werde wohl so einiges ausprobieren davon.:bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant