Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Man nimmt einfach den Luer vom Katheter führt


    also sitzt das Gewinde beim Katheter außen? Weil einige hier sagen ja auch, dass man das Gewinde mit einem Bleistift "platt" machen kann, das wiederum klingt nach Innengewinde - oder war das dann am Reservoir?


    Herzlichen Dank für die Liste, hab ich mir gleich gebookmarked :D :thumbup:

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  • Nabend,


    so, hier jetzt mal ein Bild von der Bearbeitung. Ja, Luer sitzt bei den Katheter immer außen, alles andere ist proberietär.


    Original Schlauch Ypsomed MyLife Micro Orbit, Luer rechts.



    Bleistiftanspitzer



    2-3 mal drehen, von oben reinsehen und man sieht, wie man das Gewinde abdreht. Geht ganz einfach und dauert nur 5-8sek. Je nach Übung.


    Fertig und bereit für Dana Deckel:



    Gruß

    mirage

  • Ich hoffe ja irgendwann das beim Nachfolger mit der Pumpe das Gewinde andersrum ist. Irgendwie sieht das immer sehr gebastelt aus mit dem Katheter (es löst sich zumindest so).


    Oder Medtronic hat einen zu sehr verwöhnt mit ihren Anschluss/Adapter....

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    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Klar hält das dicht und ist Gebastel aber was ist denn die Alternative?


    Seth, das Gewinde dient nicht dazu einen Dichtschluss herzustellen. Die Dichtigkeit wird erreicht in dem das Reservoir in den Luer gedrückt wird beim Verschrauben. Der verbleibende Steg am Luer ist ausreichend, um einen Anpressdruck zu generieren, der den Deckel sprengt. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.

  • Früher hat man den Luer immer mal nachgesagt das er undicht sein kann wenn er nicht richtig aufgeschraubt ist. Jetzt wird genau an dem Gewinde rumgebastelt, also nicht ideal.

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  • Früher hat man den Luer immer mal nachgesagt das er undicht sein kann wenn er nicht richtig aufgeschraubt ist. Jetzt wird genau an dem Gewinde rumgebastelt, also nicht ideal.

    Das ist auch genau mein Gedanke... danke für den Einlass.

    Probieren werde ich es dennoch....:)


    Nachfrage: Was machst Du wenn deine MM 522 den Geist aufgibt?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



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  • ich versuch grad rauszufinden, wieviel "Magnetfeld" die Dana verträgt. Zuerst wurde ich auf die Bedienungsanleitung verwiesen, die bringt mich aber nicht weiter, jetzt muss ich nach Amiland mailen... hmmm... die Info hatte ich bei Medtronic nach 5 Minuten...

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  • Heute vor dem Mittag habe ich einen frischen Katheter gesetzt, Easy Release Stahl. Eine halbe Std später meldet Dexcom einen starkrn Anstieg, da war ich schon auf 11 mmol. Habe noch abgewartet und auf einen Wendepunkt gehofft. Aber nix, es stieg weiter mit alles Pfeilen die der Dexcom zur Verfügung hatte. Da habe ich dann den Insulingeruch bemerkt... Katheter untersucht, Pflaster Klatschnass. Habe ihn gleich gezogen, das Einstichloch war furztrocken. Im Handbuch bei Fehlersuche ist die Möglichkeit eine Lecks beschrieben, anscheinend war genau das der Fall. Ein Leck der Nadel oberhalb der Kanülenöffnung, wahrscheinlich noch über der Haut. Unglaublich. Das geht ja mal garnicht =O


    Wenigstens weiss ich jetzt dass mein BZ um ca 17 mmol steigt wenn ich 6,5 BE esse ohne Insulin zu geben. Dexcom hat dann schon keine Zahlen mehr ausgegeben, es stand nur noch „Hoch“ auf der Uhr. Jetzt bin ich endlich stark fallend bei 15 mmol, es renkt sich wieder ein. Die neue Nadel hat zum Glück kein „Leck“. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Easy Release nochmal verwenden möchte. Der ganze Nachmittag ist versaut 😕

  • okeeee... ich kann mir Stahlkatheter für mich eh nicht vorstellen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht wehtun

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  • weniger als Teflon...


    Aber Mist ist das ganze trotzdem, ich finde ja immer bei so medizinischem Gerät darf es keine Fehlerqouten geb.

    Ich lasse den"alten" Katheter ja immer mindestens eine halbe std parallel laufen, da ich ja so Probleme mit dem QuickSet hatte - von wegen geht nichts...


    Pass gut auf dich auf und leg dir was süßes hin... falls der Abfall nun zu schnell geht...



    Alles Gute...;)


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  • Ich lasse den"alten" Katheter ja immer mindestens eine halbe std parallel laufen


    das mach ich nie... wenn ich umstöpseln müsste, wüsste ich nie, ob die guten Werte vom alten Katheter kommen oder vom frisch gesetzten neuen. Wenn ich neu setze, gebe ich immer 3 IE ab, wenn der BZ fällt (ja, den hab ich in der Zeit GUT im Auge), weiß ich, dass der Katheter richtig sitzt. Das reicht für eine signifikante Reaktion, wird beim anschließenden Essen natürlich berücksichtigt und reicht auch, um die Kanüle "durchzuspülen". Seit ich das mache, ist das Katheter wechseln kein Grund mehr, für ne Keto. Nur noch, wenn er aufgeht oder abfällt oder ähnliches

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  • Ich würde gerne mal was wissen.


    Meine Dana kommt ja nun in der nächsten Woche und das Thema Loopen beschäftigt mich halt viel.

    Nun muß man ja irgendwo in dem Arztmenü eingeben, was der höchste Bolus sein soll.


    Nun hatte ich es ein paar mal bei der Veo, das die mir den Hahn zugedreht hat, weil ich mir zu viel Bolus in ihren Augen gegeben hatte.

    Grund dafür abknickende oder andersweitig nicht funtionierende Katheter.

    Wenn ich nun im"loop" bin und mir passiert genau DAS, und ich brauche aber Insulin, weil mein Kath. ja def. ist wie geht das dann?

    Merkt der Loop das - oder gibt der fröhlich Bolus ab und der Wert steigt trotzdem - oder bekomme ich dann immer Warnmedungen das kein Bolus abgegeben werden kann, wegen zu VIEL Insulin oB. rechnerisch


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Und ich hoffe ich konnte es verständlich machen, was ich meine....


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  • ist das ne Tageshöchstdosis? Ansonsten gib den Bolus halt auf 2x ab. Bei der 640 ist der Grenzwert ein "Bolus auf einmal"-Grenzwert

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  • weil Du loopst weißt Du das?


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  • Den Maximal-Bolus kannst du ja anfangs großzügig bemessen. Ich weiss garnicht auf welches Maß die Dame den bei mir gestellt hat. Ausschalten kann man das glaube nicht, das war das Problem bei der Einweisung wo es ne halbe Stunde nicht weiterging. Weil die Pumpe nichts gemacht hat. Erst nach ewigem Telefonieren mit ner Kollegin kam sie drauf, sie hatte den Gesamtbolus auf Null gestellt, in der Meinung er wäre dann deaktiviert. Ist auch bei einem anderen Menüpunkt so, dass die Null heisst es ist deaktiviert. Nur hier nicht 👍. Das heisst die Pumpe gibt nichts mehr ab was über den Wert ist.


    Nachtrag: Mein BZ hat sich jetzt bis auf 4 mmol gesenkt. Jetzt gab es Gummibärchen, damit sollte die Karre aus dem Dreck sein.


    Stahl tut beim Setzen garnicht weh, und wenns die richtige Stelle ist tut es beim Tragen auch nicht weh. Werde mir mal die schrägen Kanülen geben lassen beim nächsten mal.

  • Sheldor

    Ja so kann es kommen. *lach* Daher wohl der Begriff Nullnummer. :bigg

    Aber meine Frage war damit noch nicht vollständig beantwortet.

    Denn - man muß ja da Summe X eingeben und wenn man nun einen KH intensiven Tag hatte und sich vielleicht auch spät ( aber ungern ) noch nen Kath. setzt und der dann nicht funktioniert...dann wird ja ( aus Erfahrung mit der Veo ) irgend wann viellecht die Bolus Grenze erreicht.

    Was macht der Loop - schaltet der sich weg, gibt der dauer Alarme, kann man den "zurücksetzten" Weil die vielen Boli ja nicht OB sind, was dei Pumpe ja aber annimmt....


    :confused2


    Hört sich ja wieder besser an, bei Dir :thumbup:


    PS. sind die schrägen nicht irgendwie schmerzhafter - da mach ich mir die ganze Zeit nen Kopf... ich habe ja früher so schräg zum Herzen hin spritzen müssen unddas war immer schmerzhaft... Waren aber auch Stahlspritzen mit Glaskolben und die Nadeln hatten irgendwann Widerhaken. :hechel::ugly:


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  • bierernst ich kenne Deine Faktoren nicht, jedoch sehe ich persönlich eh eine Grenze für die Bolusabgabe per Pumpe. Wenns zuviel wird nehme ich halt noch oder nur den Pen dazu. Ich gebe nicht mehr als 10IE. alles was drüber geht manuell, dann gerne auch gesplittet.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind