Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • bierernst ich kenne Deine Faktoren nicht, jedoch sehe ich persönlich eh eine Grenze für die Bolusabgabe per Pumpe. Wenns zuviel wird nehme ich halt noch oder nur den Pen dazu. Ich gebe nicht mehr als 10IE. alles was drüber geht manuell, dann gerne auch gesplittet.


    VG cheers

    Das ginge aber sehr deutlich an einem Closed Loop vorbei :rofl

  • Die Grenze wird pro Bolus gesetzt, nicht pro Tag oder so...um auf der sicheren Seite zu sein, speicherst Du halt einen großen Bolus, ansonsten bekommst Du eine Meldung, dass der Bolus zu groß ist, und speicherst das dann um in den Einstellungen von AAPS.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt schon 39 Tage beim Ziel 4. , weil ich immer wieder im Unterzucker bin, was mich aber nicht beeinträchtigt. Aber interessant wäre,zu wissen, ab wann die NS Leute meinen, daß eine Unterzuckerung vorliegt. Sind das die etwa 72 mg/dl, die als Grenze im Programm manchmal eingespielt werden!?

    Für Eure Antwort vielen Dank

    wofi

  • wofi

    Du setzt ja Zielwerte in Nichtscout sowie aps. Alles was darunter oder darüber liegt wird als unter/Überzucker gerechnet. Bei mir jetzt zb. 80-150. Unter 80 wird die Zahl bei mir rot und der loop rechnet das als uz. Aber bevor es dazu kommt sollte er eigentlich schon tbr 0% sein solange bis du wieder im Bereich bist

  • Das ginge aber sehr deutlich an einem Closed Loop vorbei :rofl

    Nö, der Bolus per Pen fließt genauso in die Berechnung ein wie jeder andere Mahlzeiten Bolus auch (daher spricht man ja vom Hybrid-Closed-Loop).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Gerne wofi ! Du solltest (so von den Entwicklern empfohlen, weil sonst zu viel durcheinander im Algorithmus) das temporäre Ziel immer auf einen einzelnen wert setzen! Ich hab da nachts zb 90, ein bisschen tiefer als tagsüber zugunsten des hb1cs ;) und tagsüber 120, da hat man ein wenig Puffer für Bewegung übrig. Aber entscheide das ruhig selbst was dir passt!

  • Was macht der Loop - schaltet der sich weg, gibt der dauer Alarme, kann man den "zurücksetzten" Weil die vielen Boli ja nicht OB sind, was dei Pumpe ja aber annimmt....


    Die Grenze wird pro Bolus gesetzt, nicht pro Tag oder so...um auf der sicheren Seite zu sein, speicherst Du halt einen großen Bolus, ansonsten bekommst Du eine Meldung, dass der Bolus zu groß ist, und speicherst das dann um in den Einstellungen von AAPS.

    ... bedeutet dann? Das der loop so tut als wäre nichts und läuft und läuft oder unterbricht er dann die Insulingabe - Ich hab nen Knoten imKopf - tut mir wirklich leid, das es nicht in mein Hirn will. Das mit dem größeren Bolus ist klar. Hab ich momentan auch noch bei der Veo - aber da habe ich es eben auch schon hinbekommen, dass die Veo sagte - keine Abgabe - Bolus überschritten, oder so ähnlich, dann konnte ich das immer erzwingen. Mach ich das mit dem Loop auch - geht das hier oder meggert der dann. Vielleicht überleg ich auch nur zu viel - sorry


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Gerne wofi ! Du solltest (so von den Entwicklern empfohlen, weil sonst zu viel durcheinander im Algorithmus) das temporäre Ziel immer auf einen einzelnen wert setzen! Ich hab da nachts zb 90, ein bisschen tiefer als tagsüber zugunsten des hb1cs ;) und tagsüber 120, da hat man ein wenig Puffer für Bewegung übrig. Aber entscheide das ruhig selbst was dir passt!

    Erst einmal vielen Dank für Dein Angagement! Ich nehme an, daß Du im Closed Loop bist mit Deiner Vorgabe 120/90. Ich bin leider immer noch beim Ziel 4. Deshalb habe ich jetzt den unteren Wert auf 72 gesetzt und den oberen auf 170. Oder ist meine Überlegung dazu falsch und man muss ganz anders vorgehen?!

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

  • Manuelle Bolusabgaben müssen - zusammen mit den carbs - per Hand in AAPS eingegeben werden und werden dann selbstverständlich als IOB mitgerechnet und im Algorithmus verarbeitet. Der einzige Unterschied ist, dass die Spritzstelle woanders ist. Zu beachten ist auch, dass TDD dann nur in Nightscout sichtbar ist. Manuelle Eingaben werden nicht auf die Pumpe zurückgeschrieben. Die Aufteilung Basal und Bolus stimmt aber ehe nicht auf der Pumpe, da SMB als Bolus gewertet werden.


    Closed Loop in der Wunschvorstellung heißt, dass man gar nichts mehr (auch keine carbs) eingibt und der Loop alles steuert. Alles andere ist Hybrid, da noch manuelle Anpassungen nötig sind. Im Sprachgebrauch lässt man Hybrid einfach weg.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • wofi

    Ja genau ich habe alle Ziele schon bestanden, kann mich jetzt auch nicht soo gut dran erinnern wie es zu der Zeit im Ziel 4 aussah ^^:/ wichtig ist bloß das du als Ziel einen statischen wert also eine einzelne Zahl hast und im Zielbereich ist 72-170 top. Und kein Problem, dafür ist das Forum ja da ;)

  • Nein, das lässt mich nicht in Ruhe... Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Das werde ich beim nächsten Reservoir-Wechsel testen. Ohne Verschleiß von 2 Reservoiren. Dennoch nur zum Testen.

    ...ich habe heute die Reservoire von IME bekommen - habe mal versucht da einen MM Katheter mit Luer Anschluß drauf zu basteln, das funktioniert. Es bleibt ein kleines Stück an dem Hals vom IME Reservoir frei - weiß nicht ob das was macht? Meine ob die Blende dafür noch paßt - Die Dana bekomme ich nun am 19.08. :hechel:... so lange noch.

    Ähm, das mit dem Austauschen des Stempels beim MM Reservoir habe ich auch probiert - weiß nun was Du meinst.

    Habe dann versucht den Kronenkranz vom MM Reservoir abzumachen - das geht aber... es paßte dann trotzdem nicht mit den Luer der Dana - der Ausgang der MM Reservoire ist anders geformt... *grummel*:ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Frage an die Leute, die die Dana nutzen.

    Weiß jemand ob dieses Testgerät in irgend einer Form mit der Dana RS kompatibel ist.

    Ich konnte da nicht wirklich was finden.

    IME-DC iDia Blutzuckermessgerät

    https://www.diabetiker-bedarf.…blutzuckermessgerat-mg-dl


    Danke schon mal für Antworten


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich glaube nicht dass es kompatibel ist mit der RS.


    Die Dame hat bei der Einweisung gesagt dass es kein kompatibles Messgerät gibt.


    Aber da kann sich ja auch mal was dran ändern, genaueres wirst du nur vom Hersteller erfahren oder durch intensives Recherchieren in den unendlichen Weiten des Internets...

  • Klar, ich dachte nur, vielleicht benutzt es jemand mit der dana... :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bzgl. max Bolus im Loop: Diesen Wert kann man anpassen in AAPS. Man kann generell 3 Profile wählen. Kind, Erwachsener, Insulinresistent

    Bzgl. Katheter: Ich habe mehrere Monate die schrägen Teflon verwendet. Keinerlei Schmerzen aber sehr oft blaue Flecken und Blut in der Kanüle. Heilung dauert sehr lange.

    Nutze jetzt die Orbit Micro Stahl und bin sehr zufrieden.

  • Guten Morgen.

    Vorhin, kurz nach dem Aufstehen, wollte ich einen Bolus abgeben. Aber die Dana-App ging ums verrecken nicht auf. Ich habe die App mehrfach beendet und aus dem RAM entfernt, aber nach der Code-Eingabe war jedesmal Schluss, sprich die App ist im Eingabebildschirm geblieben. Ich habe auf der Dana aber das Verbindungssymbol gesehen.


    Schlussendlich habe ich den Bolus direkt über die Pumpe abgegeben.


    Jetzt, eine halbe Stunde später, startet die App wieder ganz normal. Dafür hat die G6 App die Verbindung verloren 👍 Schließlich habe ich mein Handy weit über 300mm weit weg vom Transmitter 😉 Da muss das Signal ja verloren gehen 8o

  • Sheldor Was für ein Mist....

    Ich hab ja auch ziemlich oft Abbrüche mit der App und die Dana zeigt die Kopplung an... hatte ich sogar während der Bolus Abgabe... und da lag die Dana unter dem Smartphone.


    Bin gespannt wie das mit der dem Dex. und der Sony 3 wird....


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant