Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ava

    ...das klingt gut! Du nutzt den xdrip dafür ? Der funktioniert aber nur ohne die Dexcom-App - richtig?


    ...ich krieg die AAPS zur Zeit nicht auf die Reihe.. ständig irgend welche Java Warnungen. Ich komme immer fast zur Hälfte der Installation und dann geht nichts mehr... werde heute Abend den 4 Versuch starten - :confused2:/||

    Trotz geladener tools für die Java- Geschichte.. auch sieht es bei mir völlig anders aus als in der Anleitung,bei mir läuft da nicht viel von allein und mein Englisch reicht nicht für die technischen und medizinischen Ausdrücke, wenn man mehr Zeit mit Übersetzten als mit installieren braucht... :arghs::pinch::wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ava

    ...das klingt gut! Du nutzt den xdrip dafür ? Der funktioniert aber nur ohne die Dexcom-App - richtig?


    ...ich krieg die AAPS zur Zeit nicht auf die Reihe.. ständig irgend welche Java Warnungen. Ich komme immer fast zur Hälfte der Installation und dann geht nichts mehr... werde heute Abend den 4 Versuch starten - :confused2:/||

    Trotz geladener tools für die Java- Geschichte.. auch sieht es bei mir völlig anders aus als in der Anleitung,bei mir läuft da nicht viel von allein und mein Englisch reicht nicht für die technischen und medizinischen Ausdrücke, wenn man mehr Zeit mit Übersetzten als mit installieren braucht... :arghs::pinch::wacko:

    Ja, ich nutze ausschließlich xDrip dafür. Ich war sehr überrascht wie einfach das alles zu installieren war. Nun freue ich mich täglich darüber, die Werte zuverlässig und stabil auf der Uhr zu haben und auch mal ohne Smartphone die Etage wechseln oder das Haus verlassen zu können. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du hier mal schauen:


  • Ava,

    danke für das Tutorial.

    Genau das wollte ich auch, die Freiheit, das Smartphone auch mal einfach liegen zu lassen und trotzdem alles im Blick zu haben. ;)


    Wenn das auch ohne AAPS geht - klasse. Ich dachte das benötige ich auch.

    Aber nun warte ich auf das OK von meinem Doc. für den Dexkom... aber das sollte wohl keine Schwierigkeiten machen.

    Sag mal, hast sich für dich viel verändert, seit dem Du den Dexcom + xDrip hast - ich meine nicht die Werte, sondern Das Gefühl? Ich hoffe auf eine Art Freiheitsgefühl... besonders wenn dann mal das AAPS läuft und ich loopen kann...


    Und dhast Du den Dexcom vorher mit der DexApp benutzt, unter dem xdrip sollen die Alarme ja besser ( leiser/ Einstellbar) sein ?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, ich kenne ja das Leben - wie Du wahrscheinlich auch - im Grunde nur mit Diabetes...

    Das ist jetzt schon toll mit der Uhr. Das zu tun, was ich möchte - und doch alles im Blick zu haben.. Ja, das ist ein Freiheitsgefühl! Einfach losgehen und trotzdem gute Werte im Blick zu haben..Das ist schwer zu beschreiben.


    Nein, die DexApp habe ich nie benutzt. Ich nutze als Alarm hauptsächlich die diskrete Vibration der Uhr und nachts zusätzlich die Alarme des Empfängers.

    Die Alarme sind über xDrip sehr individuell einstellbar.


    AAPS brauchst Du dafür erst mal nicht. Das Loopen habe ich aber auch im Blick, habe aber auch viel Respekt vor den ganzen Schritten...:hmmz:

  • Das klingt sehr gut! :)

    ...und ja, ich kenne es gar nicht, den Diabetes mal zu vergessen, der ist immer irgendwie present und im Hinterkopf. BZ machen, was haste gegessen, wie schnell geht der BZ von was hoch, wie fühle ich mich heute... usw.

    Beim Looper Treffen habe ich mich mit einem unterhalten und erzählte, das ich so nach Gefühl meinen Diab behandle... also ich esse etwas... denke mir was ich dafür brauche und guck dann nach 1- 2Std ob es gereicht hat. Er meinte das nennt sich Sugar-surfen... hihi...Ich kann also Surfen. *lach*

    Ich mache das schon total lang und es ist ein automatismus, aber als ich die Leute beim Treffen gesehen habe, alle übrigens eine Dana aber alle verschiedene BZ Sensoren, und verscheidene Uhren. fast alle mit xdrip, das war cool! Die waren so locker und entspannt und eine sagte zu mir, freu dich schon mal auf die ersten Nächte, nach denen Du aufwachst und nicht denkst das dich ein Trekker überrollt hat...*ìch will auch!*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das klingt sehr gut! :)

    ...und ja, ich kenne es gar nicht, den Diabetes mal zu vergessen, der ist immer irgendwie present und im Hinterkopf. BZ machen, was haste gegessen, wie schnell geht der BZ von was hoch, wie fühle ich mich heute... usw.

    Beim Looper Treffen habe ich mich mit einem unterhalten und erzählte, das ich so nach Gefühl meinen Diab behandle... also ich esse etwas... denke mir was ich dafür brauche und guck dann nach 1- 2Std ob es gereicht hat. Er meinte das nennt sich Sugar-surfen... hihi...Ich kann also Surfen. *lach*

    Ich mache das schon total lang und es ist ein automatismus, aber als ich die Leute beim Treffen gesehen habe, alle übrigens eine Dana aber alle verschiedene BZ Sensoren, und verscheidene Uhren. fast alle mit xdrip, das war cool! Die waren so locker und entspannt und eine sagte zu mir, freu dich schon mal auf die ersten Nächte, nach denen Du aufwachst und nicht denkst das dich ein Trekker überrollt hat...*ìch will auch!*

    Das kommt mir bestens bekannt vor!! Deshalb esse ich oft nur das, was ich schon kenne und trotzdem ist natürlich nicht jeder Tag gleich. Ich surfe also locker mit...;)

    Die Uhr zeigt das Ergebnis zum Glück zügig an...


    Das, was Du vom Loopertreffen schreibst, klingt richtig gut!!! Ich werde bei Gelegenheit auch zu so einem Treffen gehen. Bis jetzt habe ich immer die Sorge, dass Loopen den Aufwand der Behandlung noch weiter erhöht.:confused2:confused2


    Ich habe auf jeden Fall Respekt vor den Begriffen, die so im Raum stehen...:hmmz:;)

  • Ich surfe also locker mit... ;)

    Die Uhr zeigt das Ergebnis zum Glück zügig an...


    Das, was Du vom Loopertreffen schreibst, klingt richtig gut!!! Ich werde bei Gelegenheit auch zu so einem Treffen gehen. Bis jetzt habe ich immer die Sorge, dass Loopen den Aufwand der Behandlung noch weiter erhöht. :confused2:confused2


    Ich habe auf jeden Fall Respekt vor den Begriffen, die so im Raum stehen... :hmmz:;)

    ;)


    Zuerst ist es auch eine Menge informationen und was man alles "erledigen" muß ( die einzelnen Schritte ) aber mir scheint es auf jedenfall den Einsatz wert zu sein, stell dir vor, Du kannst auch mal was essen, was Du nicht kennst ;)oder zu berechnen weißt, weil dein Loop dich einfach auffängt. ( so man dann vorher alles eingestellt hat und richtig gemacht )

    Ich hatte vor 20 Jahren auch Angst vor der ersten Pumpe und ich hatte mega Angst vor der Dana...( viele Fehlerquellen möglich ) aber das habe ich auch noch alles mit meinem diabetischen Hirn hinbekommen. und man ist ja nicht gänzlich allein... z.B. Facebook, Looper- treffen, oder auch hier... überall viel Hilfe... :):bigg:thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke für die Ermutigung!!!:thumbup::thumbup::)

    Ich wünsche mir auch, dass sich loopen lohnt. (auch wegen des jungen Diabetes Manifestationsalters.) Ich habe zwar Respekt, aber auch ein wenig Hoffnung, dass der Erfolg grösser bei gleichbleibendem oder sogar weniger Aufwand ist.:confused2:confused2 Und eventuell vergrössert sich auch das Freiheitsgefühl noch ein bisschen:confused2

    Ich fänd es gut wenn sich bei den Dana Kathetern etwas verbessern würde...:hmmz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ava,

    Gern geschehen.

    ich hatte ja schon mal berichtet, das es die Orbit Micro ab ~ Februar 2020 mit Danaanchluß geben soll und die Rapid D Link habe ich vorhin an das Reservoir der Dana gesteckt und es paßt... ;)


    PS wer nicht mehr hofft ist schon tot... ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • meines Wissens ist im Flugmodus die Bluetooth Verbindung nicht möglich zwischen App und Dana. Versuche einfach mal die Mobile Datenübertragung und eventuell auch das Wlan auszumachen aber den Flugmodus nicht an zustellen... bei mir gehts!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vorhin, kurz nach dem Aufstehen, wollte ich einen Bolus abgeben. Aber die Dana-App ging ums verrecken nicht auf. Ich habe die App mehrfach beendet und aus dem RAM entfernt, aber nach der Code-Eingabe war jedesmal Schluss, sprich die App ist im Eingabebildschirm geblieben. Ich habe auf der Dana aber das Verbindungssymbol gesehen.

    So ähnliche Ausfälle habe ich auch..

    Ich habe dann mal die anderen Bluetooth Geräte entkoppelt und nur die Dana mit Bluetooth Verbindung drin gelassen. Nun hat es sich wieder beruhigt und es läuft gerade fehlerfrei.

    Hast du mehr Geräte über Bluetooth gekoppelt?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vorhin, kurz nach dem Aufstehen, wollte ich einen Bolus abgeben. Aber die Dana-App ging ums verrecken nicht auf. Ich habe die App mehrfach beendet und aus dem RAM entfernt, aber nach der Code-Eingabe war jedesmal Schluss, sprich die App ist im Eingabebildschirm geblieben. Ich habe auf der Dana aber das Verbindungssymbol gesehen.

    So ähnliche Ausfälle habe ich auch..

    Ich habe dann mal die anderen Bluetooth Geräte entkoppelt und nur die Dana mit Bluetooth Verbindung drin gelassen. Nun hat es sich wieder beruhigt und es läuft gerade fehlerfrei.

    Hast du mehr Geräte über Bluetooth gekoppelt?

    Nur der G6 läuft aktiv immer. Gekoppelt ist zwar mein Auto und noch ein paar Kopfhörer, aber die sind zu der Zeit nicht aktiv oder in der Nähe gewesen. Derzeit läuft es fehlerfrei!

  • Heute hat die Batterie der Dana den Geist aufgegeben. Klar geht jede Batterie mal zur Neige, aber hier wurde ich komplett überfahren. Es ist keine Warnung zu mir durchgedrungen, weder kam in der App mal ein Hinweis, noch habe ich an der Pumpe etwas mitbekommen. Das Batteriesymbol hatte noch einen Balken heute morgen.


    Und plötzlich zum Mittag geht dann die App nicht mehr. Habe ewig gefummelt, Gerät gesucht, beendet, Neustart etc.


    Dann hab ich endlich auf die Pumpe geschaut, und es war nur die Batteriewechsel -Animation zu sehen. Hätten die statt der Animation mal lieber einen ordentlichen Hinweis in der App programmiert... Naja jetzt habe ich ja einen Richtwert, ca 6 Wochen hält die Batterie.


    Bei der neuen Batterie habe ich die Pole mit Cutasept angefeuchtetem Zewa ordentlich poliert vor dem Einlegen. Sie wird im Gegensatz zur ersten Batterie auch als voll angezeigt.

  • Sheldor , Du hast keine Batterie-Warnung von der Pumpe und/oder in der App bekommen? :/ Bei mir kommt die Warnung bei beiden.


    Aber mal grundsätzlich: Bei nur einem Balken wechsel ich dann auch die Batterie. Das stand hier ja schon, dass das dann ggf. plötzlich rasant geht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das Batteriesymbol hatte noch einen Balken heute morgen.

    Da spätestens hättest du längst wechseln sollen. Wieviele Tage war die Batterie denn drin in der Pumpe?

    P.S.: Sehe gerade, Wattwurm hat schon entprechend geantwortet, also 'agree'. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!