Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Weiß jemand, was im Developers Menü (ich glaube so nennt sich das Menü in dem der PIN für das Arzt-Menü individuell eingestellt werden kann) noch alles geändert werden kann?


    Sind interessante Optionen dabei?

    Was soll das für ein Menü sein? Der Code für das Arztmenü ist feststehend und in keinem Menü änderbar. Jedenfalls kein mir bekanntes.

  • Weiß jemand, was im Developers Menü (ich glaube so nennt sich das Menü in dem der PIN für das Arzt-Menü individuell eingestellt werden kann) noch alles geändert werden kann?


    Sind interessante Optionen dabei?

    Es gibt dort wohl die Möglichkeit die Vibration beim Bolus auszuschalten damit die Pumpe beim loopen völlig still ist.

  • Okay, das ist mir nicht aufgefallen..,


    Dazu muss man den Kundendienst anrufen? Aus Neugier würde ich da schon gern mal rein schauen, aber extra den Kundendienst anrufen reizt mich nicht so :/


    Aber Vibration ausschalten hat auch was... Vielleicht finde ich ne Anleitung im Netz

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier wird nicht zwischen den zwei verschiedenen Einstellungsmenues unterschieden, die die DanaRS bietet. Einmal das für den Anwender, indem dann auch das eigene Passwort welches bei der Ersteinstellung selber festgelegt und eingegeben wurde, geändert werden kann und wo auch die Hinweistöne der Pumpe verändert oder auf Vibrationen aber meines Wissens nicht komplett abgestellt werden können. Und dann gibt es noch das Arztmenue, in welches man nur über die Tastenkombi und das fest eingestellte Passwort wie in einem der oberen Links nachlesbar, rein kommt.

  • Hallo zusammen.

    Kurze Frage: nutze seit der Umstellung auf die DANA RS auch die zugehörige App. Gestern Abend hab ich die zum ersten Mal seit ein paar Tagen noch mal auf gemacht und hatte eine Mitteilung drauf, dass die App in 2 Tagen abläuft..=O Hatte einer von Euch das auch schon mal und kann mir sagen, was ich jetzt tun muss? Bin zur Zeit natürlich nicht Zuhause sondern in Kur und kann natürlich nicht mal schnell ins Handbuch schauen :wacko:

  • Hallo, da ich Probleme mit den vorgesehenen Stahlkathetern habe in Bezug auf setzen und Pflaster habe ich die hier oft empfohlenen Roche Rapid D-Link ausprobiert und wollte mal Rückmeldung geben.

    Setzen usw geht alles super, legen auch gut, jedoch passen die nicht so einfach an den Pumpenanschluss wie immer suggeriert wird. Man muss schon mit Kraft drehen und wenden bis es irgendwann drin ist. Ich hoffe dann mal, dass es auch jedesmal funktioniert.


    Bei den originalen Katheter von Dana konnte ich immer beim entlüften sehen wie das Insulin durchrauscht und konnte dann die Entlüftung passend früher beenden oder halt länger laufen lassen wenn noch Luftbläschen drin waren. Auch hilfreich zwischendurch mal größere Luftblasen aus dem Schlauch zu lassen.


    Bei den Rapid sehe ich gar nix und muss dann hoffen, wenn es am Katheter rauskommt, das keine Luftblasen mehr im Schlauch sind und auch keine größeren mehr reinkommen.


    Wie handhabt ihr das?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich wusste gar nicht dass es undurchsichtige Infusionsschläuche gibt... Das ist ja bescheiden. Ich weiss dass beim entlüften immer erst ein bisschen Insulin in den Schlauch schießt, und dann meist eine fette Luftblase hinterherkommt, oft gefolgt von einer oder mehrerer kleinen Bläschen. Da hätte ich keine Ruhe wenn ich nicht sehen könnte ob alles raus ist.

  • Ich habe es vielleicht zu grob formuliert, also komplett undurchsichtig würde ich nicht sagen, eher so milchig. Daher fragte ich ja nach dem Umgang, bei den anderen konnte man ja je nach Lichtverhältnis auch mal schlecht erkennen was da los ist.


    Edit: Habe jetzt im richtigen Licht eine Luftblase sehen können. Ist aber sehr schlecht zu sehen wenn der Schlauch so milchig ist. Das sehe ich fast schon als größeren Nachteil an als die schlechten originalen Katheter. Die Erfahrung machts bestimmt in Zukunft.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von FelixB ()

  • Ich hoffe immernoch ganz ganz stark dass bald die Mio von Medtronic für die Dana erscheinen, das hatte ich irgendwo mal gelesen. Aber ich weiss nicht mehr wo das war. Die waren eigentlich meine Standard-Sets mit der 640 G und sehr zuverlässig im großen und ganzen.

  • Hab nach den vielen positiven Rückmeldungen auch ein paar mal die Rapid D-Link ausprobiert, aber konnte mich einfach nicht mit denen anfreunden.

    Dreht man die nicht feste genug ist die Verbindung zum Reservoir genauso dicht, dass beim Befüllen Insulin aus der Kanüle tritt, dann aber wiederum nicht unter der Haut ankommt. Keto ist die Folge. Dreht man den nächsten Schlauch fester drauf ist die Verbindung zwar dicht, aber beim losdrehen muss man soviel Gewalt aufbringen, dass die Flügelchen abreißen. Dann kann man schön mit der Spitzzange den Rest aus der Reservoirkappe fischen.

    Die Nadeln fand ich auch einfach nicht so gut wie meine vorherigen Sure-T, denn sie hinterlassen ganz fiese Kleberreste auf der Haut und reizten meine Haut allgemein mehr.


    Für mich die beste Lösung sind die Sure-T in der Luer-Lock Variante. Der Luer ist aus hartem Plastik, lässt sich also nicht einfach so draufschrauben. Man muss vorher das Gewinde am Schlauch entfernen, aber das geht gut und schnell mit einem Bleistiftanspitzer, einem Nagelknipser oder auch einfach einer Schere. Mit den kleinen Überresten kann man den Schlauch dann problemlos und auch recht stabil festschrauben. Außerdem bin ich ein Fan von dem "Extra-Schleifchen" zum Ankleben als Sturzsicherung.


    Der Schlauch ist auch richtig transparent, keine Luftblasen, die dort verstecken spielen können. :nummer1:

  • Für mich die beste Lösung sind die Sure-T in der Luer-Lock Variante. Der Luer ist aus hartem Plastik, lässt sich also nicht einfach so draufschrauben. Man muss vorher das Gewinde am Schlauch entfernen, aber das geht gut und schnell mit einem Bleistiftanspitzer, einem Nagelknipser oder auch einfach einer Schere. Mit den kleinen Überresten kann man den Schlauch dann problemlos und auch recht stabil festschrauben. Außerdem bin ich ein Fan von dem "Extra-Schleifchen" zum Ankleben als Sturzsicherung.


    Der Schlauch ist auch richtig transparent, keine Luftblasen, die dort verstecken spielen können. :nummer1:

    Den Kommentar von YPOC kann ich genauso bestätigen auch wenn man den Schlauch trotz allem ins richtige Licht halten muss um die Luftblasen genau zu sehen. Ansonsten sind die Sure-T für mich auch die beste Alternative für die Dana trotz Anpassarbeit.

  • Ich habe mich jetzt mal getraut und iOS 13 installiert. Die Dana App läuft gut, gefühlt geht die App nach Code-Eingabe schneller auf. Kann aber Zufall oder auch Einbildung sein. Zumindest kann man beruhigt updaten wenn man die App auf iPhone benutzt.

  • Ich habe auch umgeswitcht.. vom S7 Edge auf Sony XA2 - läuft deutlich besser! Keine Abbrüche mehr wärend des bedienens ( Bolus etc. ) Auch mit der Sony Smartwatch 3, funktioniert nun auch der Schrittzähler wieder.. 8o

    Bin gespannt, wenn der G6 dazu kommt, ob es dann auch noch gut läuft.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant