Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • bierernst hast du nicht schon den G6 ?

    ...fast, das Rezept ist schon seit Anfang letzter Woche zu Dexcom unterwegs.

    Bin gespannt ob ich noch Werte einreichen muß oder mein Doc. noch etwas dazu schreiben.

    In den letzten paar Wochen hätte ich den gerne gehabt. Durch das viele testen, bei den merkwürdig- schlechten Werten, sind meine Finger muksch und wollen nicht mehr gemolken werden. *quengel-rum*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt kam der große Schreck. Habe die Dana App geöffnet, und wollte schauen wieviel aktives Insulin noch am knüppeln ist. Da fällt mir ins Auge, dass bei momentaner Basalrate 9,6 U/H steht... nach kurzer Überlegung kam ich zu der Erkenntnis dass das übel wäre. Schlimmer war aber der letzte Bolus von 120 Einheiten... Ich habe gleich auf der Pumpe geschaut, und die Restmenge der Pumpe waren plausible 113 Einheiten. Habe die App dann geschlossen und auch aus dem RAM geschmissen, und nun zeigt sie wieder normale Zahlen an.


    Was mir aufgefallen ist, das Anwendermenü ist in der App ziemlich unvollständig, ist das bei euch auch so? Zum Beispiel die Restmenge im Reservoire, die kann man dort eigentlich korrigieren, aber nur in der Pumpe. In der App taucht das und noch vieles andere nicht auf!

  • Ich habe auch umgeswitcht.. vom S7 Edge auf Sony XA2 - läuft deutlich besser! Keine Abbrüche mehr wärend des bedienens ( Bolus etc. ) Auch mit der Sony Smartwatch 3, funktioniert nun auch der Schrittzähler wieder.. 8o

    Bin gespannt, wenn der G6 dazu kommt, ob es dann auch noch gut läuft.

    Sony läuft mit original app von Dexcom oder xdrip.

    Sorry ich bin spontan da..nicht allesen gelesen :wacko:

  • Nein, ich habe momentan nicht vor zu loopen. Ich schätze ich bin auch nicht geeignet dafür. Mir fehlt jegliche Disziplin, Geduld und ich bin ein Schludrian. Keine guten Voraussetzungen X(

  • sowie ich:S

    Ich hoffe dass du ohne loop noch gute Werte hast mit Pumpe.

    In mein Zukunft möchte ich nicht höher wie 6.5% sein

    Ich weiss TIR und keine oder wenig Ausraster. :wacko:

  • Was mir aufgefallen ist, das Anwendermenü ist in der App ziemlich unvollständig, ist das bei euch auch so? Zum Beispiel die Restmenge im Reservoire, die kann man dort eigentlich korrigieren, aber nur in der Pumpe. In der App taucht das und noch vieles andere nicht auf!

    Ich kann mir vorstellen, das dies einen gewisser Sicherheitsfaktor darstellen soll. In der App ist ja mal schnell was verschoben oder verstellt.


    Hat mal jemand rausgefunden, ob man die Ebenen der App verändern kann?

    Ich würde gerne, wenn sich die App öffnet und man den "Startbildschirm" mit den einzelnen Menüpunkten hat, als erstes den Einzelbolusbutton ganz oben haben und dann wenn ich den nicht brauch erst durch das halbe Menü müssen um einen anderen Punkt zu öffnen wie Bolusrechner / Temporäre Basalrate etc. Ich finde das nervt unheimlich...

    Da fällt mir ins Auge, dass bei momentaner Basalrate 9,6 U/H steht... nach kurzer Überlegung kam ich zu der Erkenntnis dass das übel wäre. Schlimmer war aber der letzte Bolus von 120 Einheiten... Ich habe gleich auf der Pumpe geschaut, und die Restmenge der Pumpe waren plausible 113 Einheiten. Habe die App dann geschlossen und auch aus dem RAM geschmissen, und nun zeigt sie wieder normale Zahlen an.

    .. was für ein Schreck! ich habe ja schon gehabt, das die App mir zwar anzeigte, sie wolle mir nen Bolus geben ( angefordert von mir ) aber es tat sich nichts. Das Display blieb einfach stehen und die "Spritze! bewegte sich nicht. Nach einmal schließen und wieder öffnen ging es dann. So super ausgereift ist das alles nicht!


    Kann das bei dir am Apple liegen - da sollte ja irgend was mit der App nicht laufen - oder irre ich mich da.


    Sony läuft mit original app von Dexcom oder xdrip.

    Sorry ich bin spontan da..nicht allesen gelesen

    Nein, die bekommt man nicht unter dem Play Store für das XA2 angezeigt. Ich habe die von einem netten Menschen bekommen. :bigg;)

    Aber noch nicht ausprobiert... da der Dexcom noch fehlt... und ich es wahrscheinlich gleich über den xdrip laufen lasse...:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich habe gestern nochmal Bastelstunde gemacht, einen Medtronic Quickset mit Rechts-Luer umfunktioniert. Er passt perfekt und sitzt dicht und fest 👍 Leider möchte meine Ärztin keine Katheter verschreiben die offiziell nicht kompatibel sind. Mal schauen was ich draus mache. Eine Bekannte hat die Quickset im Überfluss durch Systemwechsel, und ist froh wenn ihr die jemand abnimmt.


    Schon beim Setzen habe ich den Unterschied gemerkt. Es hat einfach mal nicht weh getan wie ein Indianerpfeil.

  • Gestern Mittag hatte ich wieder einen bösen Fehler in der Dana App. Wird sicher daran liegen dass die App ziemlich veraltet ist auf aktuellem iOS.


    Ich habe mir zum Mittag einen Bolus von 9 IE berechnen lassen. 6iE sofort, und 3 IE verzögert habe ich eingestellt.


    Nach dem Tippen auf „Lieferung“ habe ich gewartet dass die Animation loslegt, aber es kam nur der Anfang mit dem Spritzensymbol, aber kein sich füllender Balken. Ich dachte die App wäre wieder mal hängengeblieben, kam ja öfter vor. Habe sie geschlossen und mein Essen startklar gemacht. Aber meine Pumpe hat diesmal nicht vibriert. Also in der App geschaut, Verzögerter Bolus läuft mit 6 IE/ h ( was für eine blöde Art das darzustellen) , aber die 6 IE Sofortbolus waren nicht abgegeben, tauchten auch in keiner Historie wieder auf.


    Also habe ich (mit Bauchschmerzen ) die 6 IE noch manuell dazwischengeschoben. War natürlich richtig so. Aber das ist mal richtig ungeil wenn man unsicher ist...

  • Vielleicht gehört es nicht hierher, aber man kann die Dana auch sehr viel einfacher über die pumpcontrol App bzw. AndroidAPS App auch ohne zu loopen bedienen.

    Ich fand diese Schieberegler immer total altbacken und nervig, es geht viel einfacher direkt die Zahl einzutippen bzw. noch einfacher, wenn der Blutzuckerwert vom Dexcom direkt da steht.

    Vielleicht passt sich die AnyDana App in Zukunft ja noch an.

  • Ich habe gestern nochmal Bastelstunde gemacht, einen Medtronic Quickset mit Rechts-Luer umfunktioniert. Er passt perfekt und sitzt dicht und fest 👍 Leider möchte meine Ärztin keine Katheter verschreiben die offiziell nicht kompatibel sind. Mal schauen was ich draus mache. Eine Bekannte hat die Quickset im Überfluss durch Systemwechsel, und ist froh wenn ihr die jemand abnimmt.


    Schon beim Setzen habe ich den Unterschied gemerkt. Es hat einfach mal nicht weh getan wie ein Indianerpfeil.

    So mache ich es auch, weil ich nach den ersten zwei Soft-Release-O schon keine Lust mehr auf die Schmerzen und Krater in der Haut hatte.

    Deshalb bin ich gleich wieder zurück auf meine geliebten Quick-Sets. Habe jetzt einfach einen Anspitzer dabei und brauche 15 Sekunden länger zum Wechseln des Infusions-Sets.


    Verordnung sollte kein Problem sein, wenn Du bei größeren Anbietern bestellst, weil die von der Kasse aufgrund des ersten Rezepts im Jahr eine Dauerverordnung bekommen. Dann rufst Du nur noch bei Deinem Versender von Diabeteszubehör an ohne beim Arzt gewesen zu sein und sagst was Du haben möchtest und hast zwei Tage später Dein Paket.

    Dort interessiert nicht, was Du für eine Pumpe hast und ob das Set passt. Obwohl meine Ärztin das sowieso ganz entspannt sieht...


    Viele Grüße

    tcbh

  • Verordnung sollte kein Problem sein, wenn Du bei größeren Anbietern bestellst, weil die von der Kasse aufgrund des ersten Rezepts im Jahr eine Dauerverordnung bekommen.

    Ich glaube, dass es nicht davon abhängig ist, zu welchem Versand du das Rezept schickst, sondern bei welcher Krankenkasse du versichert bist, ob das Einzelrezept in ein Dauerrezept umgewandelt wird.

  • Dauerverordnung habe ich nur für Dexcom bekommen. Für Zubehör muss ich leider jedes Quartal Rezepte holen. Vielleicht frage ich nochmal etwas dringlicher nach.


    Aber zum Thema Krater, die Quickset machen auch keine kleinen Löcher. Sie tun beim Setzen halt nicht weh, und schon garnicht über die ersten Stunden dann. Optimaler wären die Mio, die muss es auch in Luer-Varianten geben, aber ich weiss nicht für welche Pumpen! Da würde ich alles dransetzen wenn könnte...

  • Optimaler wären die Mio, die muss es auch in Luer-Varianten geben, aber ich weiss nicht für welche Pumpen! Da würde ich alles dransetzen wenn könnte...

    Die Inset II sehen den MIOs schon extrem ähnlich...


    Edit: sind übrigens für die Animas gedacht...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Leider möchte meine Ärztin keine Katheter verschreiben die offiziell nicht kompatibel sind.

    einfach bei zb diaexpert oder anderen versendern bestellen? Hatte eine Zeit lang die inset ii an meiner Dana mit einem Bleistift Anspitzer gefügig gemacht. Da hat sich nie irgendwer beschwert.. ;)


    Edit: hab nicht weit genug gelesen. Wäre aber auch nicht so anstrengend jedes Mal bei ei e Katheterbestellung den Arzt aufsuchen zu müssen :huh:

  • Optimaler wären die Mio, die muss es auch in Luer-Varianten geben, aber ich weiss nicht für welche Pumpen! Da würde ich alles dransetzen wenn könnte...

    Die Inset II sehen den MIOs schon extrem ähnlich...


    Edit: sind übrigens für die Animas gedacht...

    die inset ii sind auf jeden Fall die Mio :) und passen auch (mit Anspitzer)