Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Verlasst ihr euch dabei nur auf die Anzeige oder ist sie (nach mehrfachem Wiedereinsetzen) richtig leer?

    Die erste Batterie die ich bei der Einweisung in die Pumpe eingesetzt habe, hat direkt funktioniert und 39 Tage mit Loop gehalten, die zweite hat auch schon gemuckt, dann aber nach dreimaligen einsetzen auch volle Ladung gezeigt und 37 Tage gehalten. Die nächste Batterie hat nach viel Zauber beim Einsetzen und probieren mehrerer Batterien nur eine dreiviertel Ladung gezeigt und war nach 30 Tagen auf "Flugmodus" sprich nur die wichtigen Funktionen waren aktiv! Die heutige Batterie zeigt nur die halbe Ladung an und ich werde berichten, wie lange die Laufzeit war.

    Gemessen habe ich die Batterie nicht, falls das auch die Frage war.

  • Ich halte die Anzeige für mehr als fragwürdig (wahrscheinlich mit nem einfachen Spannungsteiler realisiert, daher ungenau), da auch "leere" Batterien (also 1 Balken) ihre 30-35 Tage gehalten haben. Es gab auch schon "volle", die hingegen bei 28-30 Tagen aufgaben und gerade hat meine Batterie mit allen Balken in der Anzeige Tag 41 beendet.

  • Da bin ich jetzt verwundert. Neben der Anzeige der Pumpe die aktuell 2 Balken zeigt (Hatte auch neu 4 Balken) ist die jetzt schon 39 Tage drin?! Ich meine auch die ganze Zeit, dass die vorherige 59 Tage drin gewesen wäre. Aber wenn das bei euch so kurz ist, kann das natürlich nicht sein.

    Ich werde es bald erfahren. Benutzen tue ich die Pumpe selbst am Gerät nicht, habe auch die Display-Helligkeit und Dauer auf das mindeste gestellt, nutze nur nach Reservoirwechsel zum Einstellen der neuen Insulinmenge. Kann aber irgendwie nicht daran liegen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Dana R und Dana RS. Dana R hält nur ca 20 T, während Dana RS bei ca 30 T und drüber liegt. Ich bekomme eine Warnmeldung, von AAPS dass die Pumpe nicht mehr reagiert bzw die Batterie leer ist. Das weiß ich aber vorher, dass das passieren wird und habe dann immer eine oder zwei dabei. Deswegen warte ich dann immer bis sie wirklich leer ist. und sich AAPS nicht mehr verbinden kann, da sie manchmal drei Tage auf rot läuft.


    Aber generell nervt mich die Batterie. Da hoffe ich auf eine baldige Lösung.

    Closed Loop Open Mind

  • Also meine erste Batterie hat nach dem rumgerödel mit rubbeln und Alkoholtupfer 50% angezeigt und damit habe ich die Pumpe "ohne Loop" 58 Tage laufen gehabt. Die nächste Batterie aus dem gleichen Sortiment wie die Erste kam nach den gleichen Vorgehensweisen nicht über 25 % ( hier wurde mir von der Dana Hotline ) ans Herz gelegt, sie nicht zu benutzen. wegen eventueller spontaner Selbstentadung wg. Überlagerung.

    Aus der Neueren Lieferungeine die Batterie zeigte ungefähr 2 Minuten 100% und nun 75% und angeblich und aus der Erfahrung mit der ersten Batterie würde ich bestätigen, dass die % Anzeige nichts mit der Lebensdauer zu tun hat! Das kann Linus immer schön erklären! ;) Von wegen Spannung und Ladung - ist nicht das Gleiche - also nicht verwirren lassen - aber auch nicht weniger als 50% Batterie benutzen.


    Bin gespannt, wie lange die dann mit Loop halten...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich finde schon, dass man die mit weniger als 50% nutzen kann. Das schlimmste was passieren kann ist, dass Deine Basalrate auf Standard zurückgeht (beim Loop).

    Wenn die Batterie ganz ausgeht pfeift meine Dana R ziemlich heftig davor. Mein Indikator ist immer, wenn die Batterie zu schwach für BT wird, da dann der Loop auch nicht mehr funktioniert. Und das kann schon mal ein paar Tage dauern bei 25%. Solltest ab dann halt immer Ersatz dabei haben.

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo!


    Ich klinke mich in die Batterie-Thematik auch noch einmal ein.

    Bei mir hat sich die Batterie bereits zweimal von 50% ganz plötzlich ohne Vorwarnung verabschiedet. Das unangenehme daran war, dass die Dana RS dabei einen Warnton ausgegeben hat, der recht laut und unangenehm war. Ich konnte ihn auch nicht abschalten, sondern nur durch Aufdrehen des Batteriefachs und stromlos machen beenden.

    Dabei habe ich die Alarme auf "Vibration" gestellt.


    Ist das bei Euch auch so?


    Viele Grüße

  • Ja ist normal so, wenn du Vibration nicht merkst aus irgendwelchen Gründen geht die sonst irgendwann aus und dann stehste da. Also gibts halt den nervigen Alarm. Am besten Batterie mithaben und mal eben wechseln.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo,


    ich habe noch einmal eine Frage, die hoffentlich jemand beantworten kann.

    Wir nutzen AAPS, vorrangig zu Hause, auch zur Bolusberechnung.


    In der Schule mag mein Kind aber nicht das Handy rausholen und bolt über die Pumpe und den Boluskalkulator. Da die Dana aber mit AAPS spricht, erkennt AAPS auch die abgegebenen Mengen und die KH.


    Es ergeben sich gerade 2 Fragen bei mir:


    1. Im Boluskalkulator in der Dana wird das aktive Insulin berücksichtigt. Wenn dies auf 5 Stunden steht, rechnet der Kalkulator das linear runter? Also bei 1 IE ist nach 1 Stunde nur noch 0,8 aktiv, nach 2 Stunden 0,6, nach 3 Stunden 0,4 usw.

    Bei AAPS wird das aktive Insulin aber anhand der Wirkkurve berechnet, also nicht linear. Damit haben beide zum gleichen Zeitpunkt -unabhängig von durch Basalanpassungen oder SMBs angepasstes IOB - unterschiedlich aktives Insulin, ist das richtig oder denke ich falsch?


    2. Nachbolen: Mein Kind isst um 10 Uhr etwas und bolt dies mit dem hinterlegten Faktor über die Pumpe, um 11 Uhr isst er noch einmal etwas und nimmt wieder den Boluskalkulator der Pumpe, der jetzt leider die aktive Menge berücksichtigt und nicht mehr die zusätzlichen 2 KE mit Faktor berechnet. Dadurch ist die Insulinmenge für die 2 zusätzlichen KEs um 11 Uhr viel zu gering.

    Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag, was wir tun können, damit die richtige Bolusmenge über den Kalkulator nachgebolt wird.


    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Gruß

    Karli

  • Ich denke, es wäre besser, dein Kind dazu zu animieren, den Loop auch in der Schule über das Handy zu steuern! Das kann man erklären als Fernbedienung für die Pumpe... Damit hat man die bessere Übersicht und kann auch das Nachbolen über den Kalkulator besser steuern (cob abwählen, mit Vorsicht!)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo CaroGo,

    das funktioniert leider nicht. Mein Kind will das Handy während der Schule nicht rausholen und wird es erst einmal auch nicht. Eher isst er gar nichts.

    Ich habe die Faktoren in der Pumpe jetzt anders angepasst als in AAPS. Ändert sich sowieso ständig. Optimal ist das nicht, aber wenn der halbwegs richtige Faktor dafür gefunden ist, geht das auch.


    COB und IOB wählen wir sowieso oft ab, da innerhalb von 3 Stunden sowieso wieder gegessen wird.

    Danke trotzdem.

    LG

  • Guten Morgen. Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen den Soft-Release und den Superline St- Infusionssets ist? Mir scheint von den Bildern her dass die Superline nicht abkoppelbar sind. Kann das sein? Ich fahre jetzt zu meiner Praxis und will Nachschub holen, da wollte ich vielleicht mal die Superline testen. Aber wenn die nicht abkoppelbar sind...

  • Nach nun 42 Tagen ist die Batterie plötzlich während eines Bolus ohne Vorwarnung leergewesen, also Dauerpiepsen und keine Aktion mehr möglich. Ursprünglich hatte sie direkt beim Einsetzen nur wenige Stunden lang 3/4 Balken angezeigt, seitdem die ganze Zeit bis zum Ausfall 2 Balken. Die neue Batterie zeigt auch schon wieder nur 3/4 Balken an.

    Das kann doch nicht so schwer sein eine funktionierende Batterieanzeige zu bauen. Meine olle Veo konnte das doch auch zuverlässig. Dann hätte ich lieber ein paar Tage weniger Laufzeit und dafür eine zuverlässige Vorwarnung und ganz normale, überall erhältliche AAA-Batterien.

  • Ich glaube das liegt nicht ausschließlich an der Dana, sondern eher an der Batterie-Art. Mit dieser komischen Trennschicht die durch Last durchbrochen werden muss, das finde ich sehr eigenartig. Meine letzte Batterie hat trotz Polieren der Kontakte nur einen Balken angezeigt. Habe sie mehrmal eingelegt, es wurde dann eine 50% Anzeige daraus. Dann habe ich sie mit einer Münze ein paar mal ganz kurz kurzgeschlossen, seitdem ist die Anzeige auf 75 %. Sehr eigenartig das ganze.