Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Gibt es für die Batterie so etwas wie ein Jahresrezept. Ich hab das Gefühl ich bestelle jeden 2. Monat den Kram beim Arzt... und warte dann auf das Rezept per Post...


    Ähm der nette Herr von der Hotline sagte zu mir, das die Überlagert werden können...selbst, wenn das Datum noch in Ordnung ist, können die wohl sehr schnell entladen. Die Batterien sollten wohl nicht älter als 3 Mnate sein.:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gibt es für die Batterie so etwas wie ein Jahresrezept. Ich hab das Gefühl ich bestelle jeden 2. Monat den Kram beim Arzt... und warte dann auf das Rezept per Post...


    Ähm der nette Herr von der Hotline sagte zu mir, das die Überlagert werden können...selbst, wenn das Datum noch in Ordnung ist, können die wohl sehr schnell entladen. Die Batterien sollten wohl nicht älter als 3 Mnate sein.:/

    Was wäre mit dem Rezeptieren eines 3er Packs je Quartalsbesuch + 1 zu Beginn als Reserve?

  • Ich hab das Gefühl ich bestelle jeden 2. Monat den Kram beim Arzt... und warte dann auf das Rezept per Post...


    Ich weiß nicht wie es bei dir ist und deine Krankenkasse das handhabt, meine KK macht es so, dass ich das einfach über eine Pauschalverordnung bei einem Versandhändler bestelle und fertig. Ich bestelle dann immer so viel, dass ich die Batterien nur 2x/Jahr bestellen muss.



    Die Batterien sollten wohl nicht älter als 3 Mnate sein.


    Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Im Sommer habe ich Batterien genutzt (bei denen wurde dann auch volle Spannung angezeigt), die mehr als 7-8 Monate alt gewesen (Datum: Dez. 2018) sind und momentan nutze ich Batterien die ich im März bestellt habe..auch hier, keinerlei Probleme.


    Vielleicht hilft es dir und du machst es so wie es Gummihupe vorschlägt, einfach mehr pro Quartal bestellen und du "sammelst" sie und verwendest dann immer die ganz "alten" zu erst, so mache ich es.

  • Gummihupe

    Ja, Danke, so mach ich das ja eigentlich... nur Reserve ist mit der Aussage des "Hotline- Herrens" ja nicht wirklich möglich.


    Mathias82

    Gut zu wissen...

    Ich hatte neulich welche, die waren in dem Starter Kid... die zeigten - egal womit und wie ich an denen rumgerubbelt habe nur 25% an. Laut des o.g. Herren, sollte man die lieber nicht mehr verwenden... hm... ich probier das wohl besser mal selber aus. Aber wenn man loopt, dann soll wegen BLE wohl 25% zu wenig sein... :/



    Erstmal Danke...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Heute gab es ein Update der Dana-App. Leider nur Stabilitätsverbesserungen, keine Neuerungen. Sehr schade. Das lässt vermuten, dass eine tatsächliche Verbesserung der App noch sehr weit entfernt, oder noch gar nicht geplant ist.

  • So hab jetzt mal den gesamten Thread hier durchgelesen.

    Ich interessiere mich ja auch für die DANA. Klein, App, Bolusrechner manuell und ggf. die Möglichkeit zum Loop mit dem Libre. Erstmal definitiv ohne Loop. Aber daher überzeugt sie mich im Vergleich zu allen anderen Pumpen bisher.


    Jetzt einige Fragen, vielleicht kann sie jemand der Nutzer beantworten.


    - Man kann ja das Reservoir selbst auffüllen und dann die Füllmenge manuell eingeben. Gibt es dort eine Mindestmenge? Dumme Frage wahrscheinlich für die meisten, ich habe halt einen geringen Insulinbedarf, ca. 20 IE pro Tag, wenn ich da vollmachen würde, würde das ja Wochen reichen... Weiß da irgendjemand etwas??


    - Irgendwo hier stand, dass man den Bolusrechner kompliziert umrechnen muss. Hab es leider nicht so wirklich verstanden. Ich rechne ja mit KE, von dem her ist das Umrechnen auf g KH nicht das Problem. Oder muss man da noch was anderes umrechnen. Irgendwo stand auch, dass es bei kleinen Faktoren weniger ein Problem ist. Ich hab als KE Faktoren zwischen 0,5-0,75, also müsste das dann gehen. Wie sind da eure Erfahrungen?


    - Ich würde, wenn dann Teflonkatheter verwenden. Soweit ich das jetzt weiß, passen hierbei die OrbitSoft von Ypso (mit Schlauch von der DANA) und die Soft-Release-O normalerweise. Dazu dann noch die Varianten mit Luer passend gemacht.

    Jetzt meine Frage, wer die beiden oben genannten Katheter benutzt, wie funktioniert die jeweilige Setzhilfe??

    Beim Orbit habe ich schon rausgefunden, dass man den Kopf runterdrücken muss. Benötigt man da Kraft dafür, vllt. im Vergleich zum Libre? Ich habe nämlich auch beim Libre teilweise etwas Probleme damit.

    Wie sieht der Auslösemechanismus von der DANA Stechhilfe aus?


    Ich verwende ja momentan I-Ports (sind umgebaute MIO-Katheter) und die Stechhilfe ist dort einfach genial, man braucht nicht runterdrücken, sondern nur die Finger etwas zusammendrücken. Notfalls kann man zwar auch von Medtronic die Katheter mit Luer-Anschluss passend machen, aber erstmal würde ich schon gerne die offiziellen probieren.



    -

  • - Man kann ja das Reservoir selbst auffüllen und dann die Füllmenge manuell eingeben. Gibt es dort eine Mindestmenge? Dumme Frage wahrscheinlich für die meisten, ich habe halt einen geringen Insulinbedarf, ca. 20 IE pro Tag, wenn ich da vollmachen würde, würde das ja Wochen reichen... Weiß da irgendjemand etwas??

    Ja kann man. Mit 20 IE/d sollte es kein Problem sein. Kinder haben ja teils deutlich weniger und da funktioniert es auch.


    - Irgendwo hier stand, dass man den Bolusrechner kompliziert umrechnen muss. Hab es leider nicht so wirklich verstanden. Ich rechne ja mit KE, von dem her ist das Umrechnen auf g KH nicht das Problem. Oder muss man da noch was anderes umrechnen. Irgendwo stand auch, dass es bei kleinen Faktoren weniger ein Problem ist. Ich hab als KE Faktoren zwischen 0,5-0,75, also müsste das dann gehen. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Die Werte dort im Bolusrechner sind die Kehrwerte der Faktoren. Also nicht wieviele IE pro KE sondern wieviel g KH pro Einheit Insulin. Bei nem Faktor von 0,5 pro KE (10g KH) wäre der Wert also 20 (da eine Einheit für 20g Kohlenhydrate ausreichend ist). Bei 0,75 entsprechend dann gerundet 13.

  • - Ich würde, wenn dann Teflonkatheter verwenden. Soweit ich das jetzt weiß, passen hierbei die OrbitSoft von Ypso (mit Schlauch von der DANA) und die Soft-Release-O normalerweise. Dazu dann noch die Varianten mit Luer passend gemacht.

    Jetzt meine Frage, wer die beiden oben genannten Katheter benutzt, wie funktioniert die jeweilige Setzhilfe??

    Beim Orbit habe ich schon rausgefunden, dass man den Kopf runterdrücken muss. Benötigt man da Kraft dafür, vllt. im Vergleich zum Libre? Ich habe nämlich auch beim Libre teilweise etwas Probleme damit.

    Wie sieht der Auslösemechanismus von der DANA Stechhilfe aus?

    Orbit Soft und Soft ReleaseO sind baugleich. Der Katheter wird in die Setzhilfe eingeführt und durch Drücken die Feder gespannt. An der Seite des Applikators ist ein kleiner Schalter, der ähnlich viel Kraft wie ein Pen zum Spritzen oder der Libre Applikator benötigt. Danach das Pflaster am Rand vollständig festkleben, fertig.

  • Wollte nur kurz berichten, dass ich heute zum vierten Mal einen Ypsomed Orbit Micro 5,5mm gesetzt habe, in Kombi mit dem Soft Realease O Schlauch.

    Klappt super:bigg

    Das Setzen schmerzt im Gegensatz zum Soft Release so gut wie gar nicht und ich spüre die Nadel im Anschluss bisher ziemlich null. Das war beim Teflon bisher nicht immer gegebenen, tatsächlich musste ich in den letzten Wochen immer öfter 2x setzen, da ich nach 1 Stunde immer noch richtig Schmerzen hatte sobald ich mich bewegt habe, von einer Insulingabe mal gar nicht zu reden.

    Die Setzstelle ist, vor allem im Vergleich zum Soft Release, nach kürzester Zeit nicht mehr zu sehen und zu fühlen.

    Insgesamt bin ich bisher echt überzeugt und hoffe sehr, dass meine Kasse das Ganze mitmacht, bis die Kombi im Frühling auch hoffentlich offiziell zu haben ist:)

  • Habe noch eine Frage bzgl. DANA und Basalabgabe.


    In der Übersicht vom Pumpencafe steht Basalschritte 0,01 I.E./Std und 0,1 bis 16 IE/Std.


    Das fällt mir irgendwie schwer, das zu interpretieren, bzw. die Bedeutung für mich daraus zu lesen.


    Ich habe momentan eine Basaldosis von 7 IE am Tag. Wenn ich das jetzt auf 24 Stunden aufteile sind es ca. 0,29 IE pro Stunde. (Wahrscheinlich je nach Tageszeit etwas höher oder etwas niedriger..)

    Jedenfalls jetzt meine Frage: Wie genau kann man die DANA jetzt dosieren? Ich komme damit jetzt nicht wirklich klar, was die oben genannte Werte bedeutet.

    Kann ich dann nur 0,1 0,2 0,3 etc. eingeben oder geht es noch genauer??


    Weil 6 IE am Tag Basal hatte ich deutlich erhöhte Werte. Das würde ja eine Stundenabgabe von 0,25 IE pro Stunde entsprechen.


    Wie fein kann man die DANA dosieren? 0,1 oder 0,05 oder 0,01 Schritte beim Basal?? Vielleicht weiß es jemand zufällig, sonst frage ich bei DiaExpert nochmal nach.

  • Wie genau kann man die DANA jetzt dosieren?

    Genau wie angegeben, 0,01 I.E. ist die kleinste Schrittgröße bei der Basalrate. Also z.B. 0,29 I.E. als ein Stunden-Block ist kein Problem.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • So, habe meine Dana RS nun seit knapp 3 Monaten im Einsatz und wollte dazu einmal meine Eindrücke vortragen und noch ein paar Fragen stellen die im Laufe der Zeit so aufgekommen sind.


    Als erstes, warum ich mich für die Dana entschieden habe.

    Sie ist meine erste Pumpe, wichtig waren hierbei für mich Funktionalität und Unauffälligkeit.

    Ich vermisse keine Funktion, komme bisher sehr gut zurecht und unauffällig ist sie durch die reine Bedienbarkeit der App ebenfalls. Eben jene App finde ich bisher etwas verbesserungswürdig. Das Verbinden mit der Pumpe dauert doch recht lange (hier mag der Fehler auch am Smartphone liegen (Galaxy A3)) und etwaige Datenabgleichaussetzter nerven doch ein wenig. Wenn ich schnell mal eine Einheit abgeben möchte, mache ich das inzwischen über die Pumpe selbst. Das dauert gefühlt eine Sekunde. Andere Apps zum steuern der Dana habe ich auch noch nicht ausprobiert. Hier sind ja schon ein oder zwei genannt worden.

    Die Pumpe an sich spüre ich, durch ihr geringes Gewicht, inzwischen kaum.


    An Kathetern habe ich inzwischen die Soft Release O und die Easy Release in 4,5 und 7 mm ausprobiert. Für meinen schlanken Körper waren die 7 mm Easy Release zu lang und schmerzten doch bei der Arbeit. Die Soft Release O tuen überhaupt nicht weh, doch finde ich die Setzhilfe irgendwie doof umgesetzt (Die Kanüle hängt bei mir nicht richtig in der Halterung) und ich habe mit den 4,5 mm Stahlkanülen stabilere Werte. Von diesen habe ich mir jetzt erstmal einen Quartalsbedarf bestellt. Allerdings sind die Pflaster der Easy Release murks, klebe immer ein selbstzugeschnittenes Folienpflaster drüber. Da sind die Soft Release besser.

    Die Abkopplungsfunktion beider Katheter klappt wunderbar.


    Die Gewindestange an sich nervt mich nicht, kenne ja auch kein anderes System, allerdings ist das der Punkt der mich etwas fragen lässt.

    Erste Frage: Ich befülle das Reservoir vollständig und drehe die Gewindestange dann mit dem Easy Setter rein. Danach das Reservoir in die Pumpe, gucken ob der erste Strich oben rausguckt, Kappe drauf schrauben und gucken ob's klappert. Wenn es das tut, Gewindestange jedes mal ein bisschen weiter raus bis es aufhört. Macht ihr das auch so? Ich mache es erst so, nachdem ich mit der Notfallhotline telefoniert habe. Der hat es mir so erklärt. Vorher habe ich einfach nur den Easy Setter benutzt und gut.


    Zweite Frage: Laut Hersteller darf das Reservoir drei Tage benutzt werden. Laut meinem DiaBerater bei der Einweisung darf es eine Woche benutzt werden (So mache ich das bis jetzt auch). Ich brauche in einer Woche jedoch nur knapp 180 - 200 Einheiten, könnte ein volles Reservoir also länger als eine Woche nutzen (Stichwort Materialverbrauch und Umwelt). Was sind bei euch so die Grenzen?



    Ansonsten bin ich vollends zufrieden mit der Pumpe und überglücklich über die Entscheidung nach 12 Jahren Pen-Therapie endlich den Schritt gegangen zu sein. Mein A1c hat sich innerhalb der 3 Monate schon von 7,6 auf 7,0 verbessert.


    Soviel dazu von mir. Falls die Fragen in den inzwischen knapp 50 Seiten schon diskutiert/beantwortet wurden (Zur Gewindestange habe ich schon etwas gelesen, wollte das Thema aber nochmal ansprechen :hihi:) entschuldige ich mich dafür :pinch:


    Ach, noch etwas. Vielleicht fragt sich jemand warum ich mit der Notfall Hotline telefoniert habe :bigg

    An einem schönen Samstag, meldete die Pumpe bei jedem Bolus über 1 I.E. einen Verschlussalarm . Also ich Katheter gewechselt, immer noch Alarm, Reservoir gewechselt, immer noch Alarm. Verhärtungen oder ähnliches kann ich ausschließen. Also die Hotline angerufen. Der Mann am Telefon hat mir so allerhand nochmal erklärt (zum einem die Thematik mit der Gewindestange) und hat mir schlussendlich empfohlen die ''Empfindlichkeit'' für Verschlüsse hochzustellen. Von M auf L. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Wenn ich mir jedoch den Eintrag dazu angucke (lt. Herstellerseite)..

    ''L = >20 I.E. Basal/Tag''

    ''M = bei 11-20 I.E. Basal/Tag''


    Basalinsulin liegt bei ca 11,5 I.E./Tag, also müsste M ja eigentlich gepasst haben..

    Das ganze ist mir auch mit den Soft Release O passiert, der Kerl am Telefon meinte jedoch, ein Katheter Fehler sei fast unmöglich weil er dann mehrere Beschwerden aus der Charge bekommen hätte..


    Also dann, danke fürs lesen, ich hoffe es war nicht zu viel :bigg

  • Die Gewindestange an sich nervt mich nicht, kenne ja auch kein anderes System, allerdings ist das der Punkt der mich etwas fragen lässt.

    Erste Frage: Ich befülle das Reservoir vollständig und drehe die Gewindestange dann mit dem Easy Setter rein. Danach das Reservoir in die Pumpe, gucken ob der erste Strich oben rausguckt, Kappe drauf schrauben und gucken ob's klappert. Wenn es das tut, Gewindestange jedes mal ein bisschen weiter raus bis es aufhört. Macht ihr das auch so? Ich mache es erst so, nachdem ich mit der Notfallhotline telefoniert habe. Der hat es mir so erklärt. Vorher habe ich einfach nur den Easy Setter benutzt und gut.

    Ich mach das genauso wie du. Hatte auch Probleme mit den Verschlussmeldungen und hab dann mit Herr K. von IME-DC telefoniert.

    Ich befülle das Reservoir, dann mach ich das in den Setter rein. Anschließend dreh ich die Gewindestange etwa eine 3/4 Drehung raus, dann passt das eben genau, dass man oben den ersten Strich sieht. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit einem Alarm gehabt.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Gewindestange: mach ich per Hand ohne Setter. Ich teste immer mit 2IE Vorfüllen. Ich will das sehen.

    Reservoire: Ich nehm meine länger (ca 2 Wochen), bisher keine Probleme.

    Verschluß: bekomm ich auch manchmal. Meistens gehts gleich wieder, manchmal wechsele ich auch den Katheter, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt. (Orbit Micro und Soft release-o im Wechsel)

    Closed Loop Open Mind

  • Ich befülle das Reservoir, dann mach ich das in den Setter rein. Anschließend dreh ich die Gewindestange etwa eine 3/4 Drehung raus, dann passt das eben genau, dass man oben den ersten Strich sieht. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit einem Alarm gehabt.

    Mache ich ebenfalls so, nach anfänglichen Problemen, das die Dana zwar dachte, das Insulin wird abgegeben, bei mir aber nichts ankam, weil die Gewindestange einfach stehen blieb und kein Insulin sondern Luft aus dem Katheter kam. ( obwohl beim Füllen Insulin tropfte ) Ich fülle nun den Schlauch so lange vor, bis sich in regelmäßigen Abständen, dicke Tropfen bilden. Und vor dem befüllen, schiebe und drehe ich die Gewindestange im Reservoir hoch und runter, bis sie nicht mehr hakt. Seit dem alles gut.


    Die letzten Male habe ich das Reservoir nach etwas über 7 Tagen gewechselt, da fängt aber auch das Insulin an weniger zu wirken... ( vielleicht auch nur so ein Gefühl ):/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Okay, dann scheine ich ja nichts grundlegend falsch zu machen. Danke für die Antworten :sekt:

    Die letzten Male habe ich das Reservoir nach etwas über 7 Tagen gewechselt, da fängt aber auch das Insulin an weniger zu wirken... ( vielleicht auch nur so ein Gefühl ):/

    Interessant. Ich hab meistens das Gefühl dass Katheter und Reservoir besser wirken, umso länger ich sie benutze 8o Manchmal bin ich echt traurig über Katherwechsel weil es die letzten 3 Tage so gut lief. Allerdings hab ich das meistens bei den Teflonmoppeds, die aus Stahl laufen bei mir, wie gesagt, irgendwie zuverlässiger.

  • Also ich fülle nix vor. Sobald ich den Schlauch an die Pumpe/Reservoir anschließe sehe ich ja im Schlauch schon ein bisschen Insulin. Das kann ich dann sehr gut bis zum Katheter verfolgen. Hatte ich noch nie Probleme mit (Kommt jedoch auch auf den Schlauch an wie gut die Sichtbarkeit ist).


    Ich drehe allerdings auch die Gewindestange per Hand ein bisschen raus. Sollte sich nach max 4 i.E. nichts im Schlauch bewegen drehe ich nochmal nach.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis