Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Manchmal bin ich echt traurig über Katherwechsel weil es die letzten 3 Tage so gut lief. Allerdings hab ich das meistens bei den Teflonmoppeds, die aus Stahl laufen bei mir, wie gesagt, irgendwie zuverlässiger.

    Als ich noch die Veo mit den QuickSets hatte, ging mir das auch so. Aber nur, weil das legen, des neuen Teflon Katheters immer extrem schmerzhaft war und ich auch oft mehrere Male ansetzten mußte um eine Stelle zu finden, die nicht blutet oder anderweitig schmerzte.

    Bei den Stahlkathetern habe ich die Probleme nicht... ausser die von IME selber...*urgs* sind die fies!

    Mit den Rapid D Link von Roche hab ich nur ein bissel Probleme mit dem Kleber... aber nicht mit der Nadel selber.

    Aber das muß man eben für sich rausfinden. Gut ist, wenn man eine Diabetesberatung hat, die einem auch mal ein paar andere Katheter zur Verfügung stellt, damit man rumprobieren kann.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mit den Rapid D Link von Roche hab ich nur ein bissel Probleme mit dem Kleber


    Ich auch ich fand die echt klasse bis der Juckreiz kam.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die die Dana RS schon länger benutzen: würdet ihr die Pumpe nochmal nehmen?

    Ich hadere noch mit den bekannten Nachteilen (Batterie, Gewindestange). Ob ich damit (irgendwann) loopen will, weiß ich noch nicht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hab die Dana nun seit rund 6 Monaten im Einsatz. Es gibt zwar Sachen die mir nicht gefallen, aber das war auch früher bei der Veo schon so. Eine perfekte Pumpe gibt es leider nicht. Aber der Hauptgrund um mich für die Dana zu entscheiden war AAPS, und das macht jedwede Macken der Dana dicke wieder wett. Stünde ich vor der Wahl würde ich mich derzeit wieder für die Dana entscheiden.

  • Ich hatte die Dana auch wegen AAPS geholt. Sie ist auch schön klein. Als wirklichen Nachteil würde ich das mit den Batterien jedoch nicht nennen. Und Probleme mit der Gewindestange hat man bei ordnungsgemäßen Gebrauch auch nie. Ich hatte mir als ich sie neu hatte extra viele Stangen besorgt. War aber unnötig.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich hab die Dana seit August und würde sie momentan nicht eintauschen wollen. Ich wüsste auch nicht wo gegen. :/

    Auch ich hatte vorher die Veo und ich vermisse sie überhaupt nicht! Ich lese die Minimed Threads mit und bin immer wieder froh mich für die Dana mit dem Dexcom und AAPS entschieden zu haben. Trotz der eher rudimentären Ausstattung der Dana... Gewöhnungsbedürftig aber einfach und gut. Durch die Steuerung über die Apps und die Möglichkeiten der Verbindung mit den verschiedenen BZ Sensoren und die Auswahlmöglichkeit bei Katheter, für mich momentan die beste Pumpe am Markt. Ist nur meine Meinung... :weih


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Frage zur Dana:

    Wie sieht es denn bei der Einweisung aus?

    Meine DiaBeraterin kennt sich mit der DANA überhaupt nicht aus, hat mir deshalb anfangs auch abgeraten.

    Ich konnte sie davon überzeugen, dass es viele zufriedene DANA-Träger gibt und auch der Kundenservice recht gut (was man hier so liest) sein soll. Sie hat da echt große Bedenken.


    Da sich aber die Praxis nicht mit der DANA auskennt, mir bei Problemen dann auch nicht helfen könnte und ich kompletter Pumpenneuling dann wäre, habe ich irgendwie doch etwas Angst, das was nicht funktioniert, deshalb muss die Einweisung wie die Pumpenmenü funktioniert, Gewindestange etc. unbedingt gut sein. Ich denke nur an die Story von bierernst, da wird mir schon Angst..


    Wie sah bei euch die Einweisung aus? DiaExpert würde jemanden schicken, so dass die Einweisung mit mir und der DiaBeraterin in der DiaPraxis stattfinden könnte. Wie war das bei euch? Ist ggf. über die Firma selbst, wenn sie es anbieten, die Einführung besser?

  • Meine kannte sich auch nicht aus, aber war sehr fit mit den anderen Modellen. Einen Tag vor meiner Pumpeneinweisung war ein Vertreter da und hat sie eingewiesen. Ansonsten ist die Anleitung gut beschrieben oder hier im Forum gibt es auch genug Experten.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Du könntest bei IMME in Hof anrufen und anfragen, ob es in deinem PLZ Bereich eine/n Dana Berater gibt, der kommt dann zu dir ins Haus und macht die Einweisung.

    Du kannst aber vorhab auch bitten, das der Berater dir die Pumpe einmal zuhause vorführt. Das ging bei mir auch.


    Ja leider sind die Praxen nicht alle so weit und fit.

    *Wat de Burr nich kennt, frit he nich* ;)


    Ich kann Dir nur sagen das man alles erlernen kann und auch ich Vollpfosten kann die Dana bedienen...nach anfänglichem rumgemurkse...aber dadurch wird man auch sicherer, weil man sich da mehr mit beschäftigt.


    Lass dich nicht abschrecken... Du bekommst hier ja auch Hilfe, wenn was nicht so klappt. Und IMME- Technik Support ist echt nett und gut! Nur keine Anggs haben ...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo,

    mein Kind ist im August nach 5 Jahren Veo auf die Dana RS gewechselt, auch weil sie AAPS fähig ist, vorrangig fürs Kind aber, weil sie klein und leicht ist und sich über das Smartphone steuern lässt.

    Die Sache mit der Gewindestange sehe ich nicht als Nachteil, das mit den Batterien schon.

    Die nächste Dana, die auf dem Markt erscheinen wird, soll Batterien bekommen, die fast überall käuflich erworben werden können.


    Kind hat die Dana vor der Entscheidung 1 Woche Probe getragen und sich erst danach dafür entschieden.


    Pumpenschulung war bei uns Zuhause durch einen von IME-DC bestellten Vertreter, das war sehr entspannt.


    Vielleicht lässt du dir vorher aber die Katheterauswahl zeigen, die ist für manche Nutzer zu eingeschränkt.


    Meines Erachtens ist die Dana eine gute Pumpe, die ich Stand heute wieder wählen würde und Kind auch.

    Eine Alternative wäre eventuell die T-slim, die nächstes Jahr auf den deutschen Markt soll. Vielleicht lohnt es sich, darauf zu warten?

  • Vielleicht lässt du dir vorher aber die Katheterauswahl zeigen, die ist für manche Nutzer zu eingeschränkt.

    Es gibt zwei Teflon-Kanülen (DANA und Ypso) sowie einen schrägen Katheter (DANA) mit Setzhilfe. Stahl scheidet aus. Und dann kann man notfalls noch die Luer-Katheter "zweckentfremden". Somit sind es mehr als bei manchen anderen Pumpen.

  • Der Rapid Link von Roch ist 1A mit der Dana zu verbinden...kein wirkliches Problem... dadurch rweitert sich nochmal der KatheternutzungsUmfang um 1.

    Im Februra soll der OrbitMicro mit dem Dana Anschluß kommen... auch ist IMME wohl gerade dabei mit dem Dexcom zusammen zu arbeiten... also da geht bestimmt noch eine Menge...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Rapid Link von Roch ist 1A mit der Dana zu verbinden...kein wirkliches Problem... dadurch rweitert sich nochmal der KatheternutzungsUmfang um 1.

    Im Februra soll der OrbitMicro mit dem Dana Anschluß kommen... auch ist IMME wohl gerade dabei mit dem Dexcom zusammen zu arbeiten... also da geht bestimmt noch eine Menge...

    Beide Stahl, deshalb scheiden sie bei mir aus.

    Aber für andere natürlich eine weitere Möglichkeit.

  • Nach vielen Jahren Teflon - ist Stahl für mich das einzig wahre... *zwinker*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Könnte mir vielleicht einmal jemand von den DANA-Trägern, die Pumpenmaße der DANA ohne Reservoirkappe sagen.

    Also die Seite, wo keine Kappe ist, wie lang sie ist und wie breit ist sie, bis die Kappe kommt.

    Wäre echt super, so findet man nur die Maße inkl. Kappe.

  • Du kannst Sie auch nicht ohne Kappe benutzen, denn durch die Kappe fixiert sich erst der Schlauch vom Katheter auf dem Reservoir - das geht also nicht ohne Kappe...mit Lineal gemessen bis zur Kappe und ohne Garantie 7,9cm ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • July95

    Dana macht nur wirklich Sinn, wenn Du sie über AAPS steuerst. AnyDana App kenne ich nicht, hab aber schon öfter von Unzulänglichkeiten gelesen.

    Loopen musst du nicht unbedingt, aber das wäre dann quasi Perlen vor die Säue geworfen.


    Wenn du die Dana an der Pumpe selbst bedienen willst rate ich ab (ohne andere Pumpenmenüs zu kennen). Display klein und rudimentär.


    Maße hab ich jetzt keine, aber bisher habe ich keine kleinere Schlauchpumpe bei jemandem gesehen.


    Ich habs schon öfter geschrieben. Die Dana ist die Idealkombination mit AAPS als Bedienungsapp.

    Closed Loop Open Mind

  • Du kannst Sie auch nicht ohne Kappe benutzen, denn durch die Kappe fixiert sich erst der Schlauch vom Katheter auf dem Reservoir - das geht also nicht ohne Kappe...mit Lineal gemessen bis zur Kappe und ohne Garantie 7,9cm ;)

    Das ist mir klae. Ich hab mir in der Vorlesung die unterschiedlichen Pumpengröße auf ein Blatt gezeichnet. Weil ich auch die Metronic Pumpen von der Größe einschätzrn wollte. Dabei war die Dana doch größer als angenommen. Eben weil ich die kompletten Maße genommen hatte. In Wirklichkeit ist ja die Dana viereckig deutlich kleiner, sie hat halt dann noch diese Art "Schornstein" Reservoirkappe. Und rechnet man diese Kappenmaße komplett zur Größe dazu ist es natürlich ein viel größeres Viereck und dann ist der Vergleich schwierig

  • Plan ist erstmal AnyDana. Sollte das nicht funktionieren kann ich immer noch AAPS nehmen. An der Pumpe selbst nur im Notfall, Handyakku leer etc