Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • MM ist marginal länger...aber breiter und schwerer.als die Dana..

    Das Blatt hatte ich mir auch am Anfang gemacht. 8o


    Die Dana trage ich ( da kein Klipp vorhanden ) z.B. in der Jeanstasche vorne... und vergesse sie, in der Wohnung, wenn ich mal keine Tasche on habe, stecke ich sie in den Überschlag vom Strumpf oder bei langärmel T-Shirts/ Pullis unten in den Ärmel gesteckt...allerdings habe ich auch 110 cm Schlauch... da hat man viele Möglichkeiten.


    Das könnte ich mit der MM nicht wirklich... ohne sie zu spüren oder sie zu verlieren ( Strumpf /Socke / Ärmel )


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    3 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich habe die AnyDana App als ganz gut empfunden. Man konnte alles Einstellen. Ich hatte auch keine Verbindungsprobleme (liegt wohl am Bluetoothmodul im Handy). Nur die Auswertung lies zu wünschen übrig, aber da soll zügig nächstes Jahr ein Update kommen.

    Gerade die Tatsache alles am Smartphone zu machen und die Pumpe nur morgens in die Hosentasche zu stecken und erst abends wieder raus zu holen ist für mich so ein großer Vorteil, da hatten alle anderen direkt verloren.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Auch wenn die Bedienung übers Smartphone einer unserer Gründe für die Dana RS war, steuert Kind zusätzlich zu AAPS noch täglich die Pumpe manuell, und dies ist kein so großer Unterschied zur Veo, also auch nicht schwer.

    Bei der Veo mussten wir die Pumpe ständig in die Hand nehmen. Und wie umständlich erst Basalanpassungen waren.

    Kind hat ausgerechnet, dass es ein Tastendruck mehr ist als bei der Veo, um einen Bolus mit der Dana zu geben, aber sicherlich x weniger als bei den neuen Medtronic Modellen.

    Die AnyDana App hatte zwar keine Verbindungsschwierigkeiten bei uns, allerdings finde ich die Schieberegler nicht sehr benutzerfreundlich.

    Man kann die Dana auch ohne zu Loopen mit der pumpcontrol App steuern.

    Und es gibt wirklich keine kleinere und leichtere Pumpe. Wir hätten die Dana wohl auch genommen, wenn sie nicht Smartphone kompatibel gewesen wäre, nur, weil sie so klein und leicht ist.


    Die anderen Pumpen sind groß, schwer und auch nicht Smartphone kompatibel und die Menüführung ist da ganz sicher nicht benutzerfreundlicher.

    Wirklich doof finde ich tatsächlich nur das mit den Batterien bei der Dana.

  • Ich habe mir gestern die Dana und die Medtronic angesehen und fand die Dana noch kleiner, also ich von der Doku her dachte. Wenn das auch Kinder stressfrei tragen können, sollte man als Erwachsener damit super dran sein.

    Danke für eure Erfahrungen. Mein Bauchgefühl tendiert auch stark zur Dana, und dass man in Sachen App-Steuerung sogar noch die Wahl hat zwischen Hersteller-App und AAPS ist doch super...;) Wenn die Basics zur Pumpentherapie sitzen, kann man ja mal schauen, was noch so geht.

    Zur T:Slim habe ich gehört, dass die Ankündigungen schon so lange verschoben werden, dass man sich nicht drauf verlassen sollte, dass da bald was kommt. Ich werde jedenfalls nicht drauf warten, auch wenn's dann vielleicht schade ist. Beim Nachfolgemodell sind wir dann bestimmt schon Lichtjahre weiter in der Entwicklung in Richtung Loop für alle.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Achso hatte ich vergessen zuerwähnen, ich hatte nur die ersten paar Monate die originale App benutzt und bin dann auf AAPS umgestiegen da ich eh loopenwollte. Habe die Pumpe somit auch erst paar Monate mit AAPS gesteuert. Klappt beides gut. Vorteil bei AAPS ist natürlich die Einspeisung vom Dexcom o.ä. und die bei benutzung des Bolusrechners steht schon alles drin.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • July95


    mir ist grad noch was zu der Einweisung eingefallen.


    Ich hatte versucht, die Einweisung in der Praxis mit der Dana- Frau und meiner Beraterin zusammen zulegen.

    Bei mir hat das aus terminlichen Gründen nicht geklappt... war grad reihum Urlaubszeit und Erkrankungen etc.


    Aber Grundsätzlich fand das meine Beraterin in der Praxis auch gut, weil die ja noch keine echten Erfahrungswerte hatte.

    Der Dana Frau war es benfalls recht.

    Dann hat man immer eine Person vom Fach dabei, die etwas sehen und oder fragen könnte.

    Und wenn später mal was ist, kann vielleicht sogar die Praxis helfen...

    Nur ein Tipp...

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das ist auch mein Plan. Sollte es wirklich die DANA werden.

  • July95

    Ich trage die Dana seid August 2018 vorher hatte ich die Omnipod. bei mir siegte die Dana wegen dem Reservoir 300mg,weil ich über die Anydana App die Pumpe bedienen kann,ich bin eingewiesen worden von Diaexpert, aber weil ich mal gute Werte hatte dann wieder schlechte wurde mit mir eine Nachschulung nach einem halben Jahr gemacht bei mir zu Hause.Ich habe wohl die Gewindestange nicht richtig reingedreht.Seid dem habe ich keine Probl. mehr. Auch weil ich über die Anydana App die Pumpe bedienen kann, ich habe keine Probl.die Basalrate über die schieberegler einzustellen.Die Pumpe lässt sich alleine auch gut bedienen. Mit der Batterie hatte ich Probl.

    aber auch da half man schnell . Ich bin sehr zufrieden und würde mich wieder für die kleine entscheiden

    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Wegen der Frage, ob die Praxis Erfahrung mit der Dana hat: davon werde ich meine Wahl definitiv nicht abhängig machen. Dann kann die Praxis entweder mitlernen, oder ich frage ich Fall von Problemen beim Versender oder Hersteller. Die sind ja offenbar alle ganz gut aufgestellt mit dem Service. Und notfalls überlebe ich auch mal ein paar Tage mit Pens; man darf nie vergessen, dass es hier nicht um Leben und Tod geht, sofern man seinen "Plan B" in Reichweite hat.

    Habe meinen angeheirateten Krypto-Nerd auf die Infos zu Dana und AAPS angesetzt. Mal gucken, ob der noch irgendwo ein "no go" ausbuddelt. Sieht aber derzeit nicht danach aus.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe es auch nicht davon abhängig gemacht, ob die Praxis Erfahrung damit hat. Im Zweifel fragt man hier nach oder ruft bei der Hotline an. Da hat man tatsächlich keine Wartezeit und auch keine bestimmten Nummern, die man drücken muss. Bestellungen über IME-DC gehen genauso schnell und einfach wie vorher über Medtronic, wenn nicht sogar einfacher, weil man eben sofort jemanden dran hat.

    Eine Ersatzpumpe sollte genauso schnell kommen wie bei anderen Herstellern auch. Urlaubspumpe gibt es meines Wissens nach ebenfalls.

    Insgesamt scheint der Boom der DANA aber von AAPS zu kommen.

    Unser Vertreter meinte, dass sie jetzt in 2 Monaten soviele Pumpen verkaufen wie vorher in einem Jahr.

    Meines Erachtens ist eine Smartphone Steuerung zeitgemäß. Medtronic hat da definitv geschlafen.

  • Vielleicht merken die anderen Hersteller ja irgendwann, dass man vertrieblich was reißen kann, wenn man eine kompatible Pumpe mit offener Schnittstelle UND einem zeitgemäßen Userinterface baut?

    Haha, ja ok. Kleines Witzchen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Noch eine Frage an die Dana Nutzer.

    Ich war jetzt bei der Pumpenvorstellung. Von den aktuell auf den Markt befindlichen

    Pumpen kommt definitiv nur die Dana in Frage. Also ist jetzt die Entscheisung Dana oder warten auf T-Slim..


    Ich hab von DiaExpert die Aussage zu den Batterien bekommen, dass diese einerseits mit AnyDana App nur ca. 1 Woche halten und zweitens kam es schon vor dass die Batterien zwei drei Wochen nicht lieferbar waren. Drittens ist die Batterie plötzlich leer. Also früh noch 100% und dann im Laufe des Tages halb leer, kurze Zeit später komplett leer

    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Ich hatte was von drei vier Wochen im Kopf was eine Batterie hält. Und von Lieferproblemen habe ich noch nie was gelesen.

    Da ich das Zubehör als Pauschale beziehen muss, würde ich das Zubehör über DiaExpert bestellen, auch um im Fall der Fälle einen anderen Katheter nutzen zu können.

  • Soviel Mist habe ich ja noch gar nicht über die Batterien lesen müssen. Was war das denn für ein Berater. Kriegt der von anderen Pumpenherstellern Prozente?



    Ich habe nichts von dem o.g. erleben müssen.


    Um die 50 Tage ist so gut wie normal, als Haltedauer.

    Ich benutze jetzt seit einiger Zeit eine andere App als dieAny Dana App, diese aber viel öfter das Bluetooth nutzt und ich habe gerade 31 Tage abgelesen und die Batt. sagt 75% ... es ist nicht so einfach wie mit anderen Pumpen. Man bekommt die Batterien eben nicht im Supermarkt. Aber das soll sich ja demnächst ändern. Da soll es die Dana mit Standart Batterien geben..

    Man muß schon ein bissel organisiert sein. Aber das ist eine Sache der Übung, wie Katheter alle 2 - 3 Tage wechseln.


    Lass dich da bloß nicht verunsichern. Das geht alles gut!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Berater war meines Wissens sehr kompetent, YpsoPumpe etwas vorgehoben da er sie selbst trägt, aber das ist denke ich verständlich. Hat aber alle Probleme und Möglichkeuten der vier in Frage kommenden Pumpen (Dana, Ypso, Combo u. Metronic) aufgezählt. Wobei wir die Combo gleich dann ausgeschlossen haben. Bei den anderen drei habe ich auch das Menü mal probiert.

    So kompliziert ist das Menü an der Pumpe von der Dana definitiv nicht. Das wird ja immer bemängelt. Klar Ypso ist einfacher. Aber ich fand auch das Dana Menü recht intuitiv. Mit App ist es ja dann nochmal besser :)


    Das mit den Batterien hat mich komplett verunsichert. Ein oder zwei immer mitnehmen ist ja überhaupt kein Problem, die sind so klein. Nur die berichteten Lieferprobleme machen mir etwas Angst..

  • Ich finde das Menü der Pumpe so wenig oder genauso umständlich, wie die Veo.

    Man muß nur wissen was im Arztmenü ist und wie man da hinkommt.

    Dafür gibt es gute Dokumentationen zur Pumpe dazu.


    Ich persönlich wechsel die Pumpenbatterie, wenn sie von 50 auf 25 % fällt. Und Lieferprobleme hatte ich auch noch nicht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Lieferprobleme hatten wir auch noch nicht, haben die Dana aber erst seit August.

    Die Sache mit den Batterien stört mich zugegebenermaßen auch.

    Aber ich habe schon oft bei Facebook gelesen, dass die Batterien 30 Tage halten, egal wieviele Balken sie zu Anfang anzeigen.

    Das konnte ich das letzte Mal auch bestätigen, die Batterie hat von Anfang an nur 50% angezeigt und das wurde auch durch Reiben etc. nicht besser.

    Trotzdem hat sie 33 Tage mitgemacht, bevor wir sie sicherheitshalber getauscht haben.

    Spätestens nach 35 Tagen tauschen wir die Batterien immer aus, egal wieviele Balken angezeigt werden.

    Die Batterien der Medtronic Pumpen halten nicht so lange, die kann man aber überall kaufen.

  • Kann ich ebenfalls bestätigen: im Schnitt halten die Batterien um die 32 Tage, ab 30 sollte Ersatz mitgeführt werden. Ein 3er Set reicht dann für ein Quartal. Ich wechsle erst wenn der Pumpe der Saft ausgegangen ist.

    DiaShop hatte bisher stets welche vorrätig.

  • Danke nochmal für eure Erfahrungsberichte.

    Da bin ich schon etwas beruhigter.

    Frage mich nur, warum dann solche Informationen rausgegeben werden.


    Habe mir jetzt auch nochmal ein Video über die Gewindestange angeschaut. Das wurde auch als etwas knifflig und zeitaufwendig beschrieben. Aber, wenn man das Insulin so oder so selbst aufziehen muss (was ja der größte Zeitaufwand darstellt), dann ist einmal Gewindestange in Setter, versuchen, falls nicht passt, nachjustieren echt im Vergleich nicht aufwendig.

    Wie seht ihr das?

  • Wobei wir die Combo gleich dann ausgeschlossen haben.

    Was war bei der Combo denn der Ausschlussgrund?

    Obwohl es etwas OT ist:

    - nicht so feine Dosierung möglich (jetzt bitte nicht wieder ob ich das brauche oder nicht, Diabetesberaterin und Fachhändler werden es ja wissen)

    - Bolusrechner nur blutige Werte

    - älteres Modell, was keine wesentlichen Vorteile zu neueren Pumpen hat (Aussage sowohl Diabetesberaterin als auch Fachhändler)

    - mir gefiel sie auch vom Aussehen nicht so wirklich