Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Die Gewindestange und deren Handhabung finde ich überhaupt nicht problematisch, das macht man 2-3 Mal und dann hat man sich daran gewöhnt.

    Aus meiner Sicht sind das einzig Blöde an der Dana wirklich nur die Batterien, die im Zweifel eben nicht im Supermarkt zu bekommen sind. Aber dafür habe ich jetzt genügend hier liegen.

  • Nur die berichteten Lieferprobleme machen mir etwas Angst..

    Sollte es aber nicht ... das ist meines Erachtens ein reines Dia-Expert Problem. Habe die Dana seit 6 Jahren, habe noch nie einen Tag extra auf die Batterien warten müssen (nur halt normale Versandzeiten).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nur die berichteten Lieferprobleme machen mir etwas Angst..

    Sollte es aber nicht ... das ist meines Erachtens ein reines Dia-Expert Problem. Habe die Dana seit 6 Jahren, habe noch nie einen Tag extra auf die Batterien warten müssen (nur halt normale Versandzeiten).

    Das Problem ist die Pauschale. Meine Hoffnung wären Einzelrezepte gewesen. Dann hätte ich Batterien und Reservoir immer bei IME-DC bestellt. Und wenn ich mit den Kathetern nicht klarkomme bei DiaExpert auf nicht zugelassene Katheter zurückgreifen können.

    Mit Pauschale geht das ja nicht..

  • Mit Pauschale geht das ja nicht..

    Ja, das machen aber eben alle gesetzlichen so. Da hilft nur, sich privat zu versichern. ;) Aber auch die handeln manchmal ganz besondere Deals mit ganz bestimmten Zulieferern aus, und da muss man sich dann auch zwangsläufig fügen. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die Frage, ob es ein Batterieproblem gibt, kommt auf den Winkel der Betrachtung an:


    1. Die Batterie bekomme ich nicht im Straßenhandel, das wäre ein Problem:/.
    2. Deshalb macht das Pumpenhandbuch schon ganz konkrete Ausführungen:thumbup:, wie der Nutzer Schwierigkeiten vorbeugt.
      „Es wird empfohlen, zwei Ersatzbatterien auf Vorrat zu haben.

      Überprüfen Sie das neue Herstellungsdatum der Batterie und verbrauch Sie sie
      innerhalb von
      6 Monaten ab Herstellungsdatum.
      Wenn keine Batterie verfügbar ist, nutzen Sie die Batterie vom Easy- oder
      Auto-Setter.
      (Anmerk.: Dafür sollte diese aber auch alle 6 Monate nach dem
      Herstellungsdatum der letzten
      Batterie getauscht werden.)“
    3. Verwendung bereits (vorzeitig ausgetauschter) benutzter Batterien oder aus dem Setter. Hier gibt es eine Sicherheitsmaßnahme der Pumpe, die die Benutzung solcher Batterien erschwert oder gar unmöglich macht; die Beseitigung des Passivierungsfilms.
      Beim erstmaligen Einsetzen einer neuen/gebrauchten Batterie in die DANA Insulin-Pumpe zieht diese bei der Eigenüberprüfung zur Beseitigung des Passivierungsfilms mehr Strom als gewöhnlich. Eine alte Batterie, die zuletzt noch einen oder zwei Balken anzeigte, wird bei der Eignungsüberprüfung ausgelutscht und dann vom System meist zur Verwendung nicht mehr zugelassen.
    4. Wer sich an die angegebene Vorratshaltung und die Kontrolle des Herstellungsdatum hält, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Problem mit der Batterie bekommen.
    5. Ich bestelle mit Jahres-Kosten-Zusage der KK beim Dia-*hop Händler in Germering. Da kommen die Batterien quasie über Nacht. Die liegen dort als (Zitat:) Durchlaufposten und sind damit nicht überlagert.

    Zuletzt noch was zum Energie-Verbrauch: Wer die DANA über den LOOP steuert, hat viel viel mehr Bluetooth-Verbindungen in gleicher Zeit als der Normal-Nutzer. Deshalb tausche ich alle 28 Tage (andere schrieben von 30 Tagen).


    Also, alles kein Problem!?


    Mit der Frage war ich auch konfrontiert: Letzte Woche (Januar 2020) hatte ich eine 26 Tage laufende Batterie in der Pumpe, die sich dem letzten Leistungsstrich im Display neigte. Beim Ampullenwechsel setzte ich meine letzte, original verpackte, neue Batterie ein. Nach der Eigenüberprüfung der Batterie zeigte mir die Pumpe „Batterie schwach“ an.

    Was war passiert? Das Herstellungsdatum war Juli 2019. Ich hatte zu viele Batterien auf Lager gelegt, die dann die 6 Monats-Grenze überschritten hat.


    War das jetzt wirklich ein "Problem" oder mein Anwender-Fehler?8|8o

    DANKE, bitte, bitte keine Antworten!!;)


    Wer die Lagerhaltung seiner Batterien im Auge hat, der bekommt mit der Dana nicht mehr "Probleme" als mit jedem andern technischen Gerät auch. (D.h. wenn mein G6 Tranmitter ausfällt, was mir schon passiert ist, wird das Thema IMHO nicht so heiss diskutiert, wie die Batterien bei der DANA).


    HG

  • Zuletzt noch was zum Energie-Verbrauch: Wer die DANA über den LOOP steuert, hat viel viel mehr Bluetooth-Verbindungen in gleicher Zeit als der Normal-Nutzer. Deshalb tausche ich alle 28 Tage (andere schrieben von 30 Tagen).

    Ich habe die Dana R.


    Weshalb schon vorher tauschen? Wenn meine Batterie auf Rot geht (im Schnitt habe ich 15 - 20T mit Loop), dann weiß ich ich muss aufpassen. Irgendwann kann keine BT Verbindung mehr aufgebaut werden und der Sekundenzähler läuft bis 90 sek. Dann muss ich tauschen. In der Zeit hab ich natürlich eine Ersatzbatterie griffbereit (ok , das ist lästig). das kann jedoch auch mal 3 Tage dauern, jedoch finde ich, dass ich das durchaus ausreizen kann und ich halt dann mal eine zeitlang auf Standardbasal laufe. Und wenn es kritische Werte gibt schau ich eh auf mein Handy und seh die letzte Verbindung.

    Closed Loop Open Mind

  • Meine Batterie läuft gerade 40 Tage und die Spannung besagt noch 2 Balken. Ich wechsel erst wenn es ausgeht, habe eine Batterie jedoch immer in der Tasche. Hab eh ne kleine Tasche mit.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Meine letzte lief 39 Tage und war dann auf 25% von 75% gerutscht und etwas störanfällig.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was passiert, wenn man wartet bis die Pumpe die Abgabe stoppt? Zumindest kann ich bei der VEO warten bis sie stehen bleibt beim wechsel, die Meldung Dasein Insulin mehr kommt ist ja trotzdem noch da.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Typ1er

    ich verstehe leider deine Frage nicht richtig.

    Klar kommt die Meldung *Verschluss * bedeutet, die Pumpe gibt kein Insulin ab. Bevor die Pumpe ausgeht, weil die Batterie alle ist, gibt es wohl einen Dauerwarnton. Das habe ich aber selber noch nicht darauf ankommen lassen. Blöd für den Loop...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das bei 25% die Batterie gewechselt wird, du schreibst selber sie ist störanfällig.


    Ich habe noch die Veo hier kommt die „Batterie Leer“ Meldung, ab da hat man kein Licht und keine Vibration mehr, die Batterie hält dann ca. 5-8 Stunden noch, der Loop stoppt, das CGM läuft dann noch. Ich habe genug Zeit zu wechseln.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hab von anderen Dana Nutzern gehört, das der Alarm Batterie Ende wohl so penetrant sein soll,

    dass man freiwillig die Batterie wechselt, da der Alarm sich wohl auch nicht abstellen lässt.

    Störanfallig in so fern, das AAPS meldet, dass es keine Verbindung zur Pumpe herstellen konnte.

    Dabei läuft die Pumpe aber ordentlich weiter. Man kann die Verbindung vom Loop auch wieder herstellen.

    Entweder das Bluetooth neu starten und die Apps zum Loop auch oder Smartphone neustarten und Apps öffnen.

    Manchmal reicht es auch nur die z. B. Bolusgabe zu wiederholen. Dann läuft es erst einmal wieder.

    Da die Batterie bei mir dann aber schon eine Laufzeit von knapp 40 Tagen hat und die Batterie Anzeige dann sprunghaft auf die 25% gefallen ist, wechsel ich die dann vorbeugend. Ich denke, die Batterie würde bestimmt noch ein paar Tage weiter laufen. Nach der Batteriewarnung soll sie aber spontan ausgehen. Das habe ich aber nie darauf ankommen lassen.

    Ich finde aber 40 Tage mit Loop ist ganz gut. Und bislang habe ich jede Batterie dazu bekommen mir mindestens 75% anzuzeigen, ich bestelle sie aber auch über IME.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Genau das ist der häufigste Grund warum fast alle so früh wechseln. Der Alarm lässt sich nicht abstellen. Man kann eine Taste an der Pumpe drücken (weiß gerade nicht welche), dann geht er aus, kommt aber alle X Minuten wieder. Mir ist das jedoch wurscht. Ich warte solange bis er kommt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Bevor der Alarm kommt funktioniert der Loop nicht mehr und die Dana geht in die Standardbasalrate. da passiert quasi erstmal gar nix. das merkt man irgendwann wenn man ab und zu auf seinen Loop schaut.

    Fazit: Ich wechsele wenn der Loop nicht mehr - oder nur noch eingeschränkt - funktioniert.


    Erst wenn der Strom soweit weg ist, dass die Pumpe kein Insulin mehr abgeben kann kommt der wirklich laute und penetrante Dauerwarnton. Den will man definitiv nicht.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich habe meine Entscheidung für die Dana vor 2.5 Jahren nie bereut. Das 1. Jahr ohne Loop. Entscheidend waren für mich die Größe, Gewicht und die Bedienung über das Handy. Die Abgabe von Boli, Basaltratenwechsel etc. haben über die Original-App immer funktioniert und sind sehr übersichtlich. Außerdem konnte man in den Bolusrechner vom Libre die Werte eingeben. Nur bei den Auswertungen gab es kleine Probleme. AAPS mit Dana und Dexcom ist für mich im Moment die beste Lösung, würde mich aber auch ohne Loop wieder für die Dana entscheiden.

  • ich hätte mal ne Frage an die Dana-Nutzer: passt auch das Inset II-Infusionsset "irgendwie" auf den Links-Luer der Dana? Das ist scheinbar baugleich mit meinem (wirklich heißgeliebten) Mio, dann müsste ich nicht rumexperimentieren...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hätte mal ne Frage an die Dana-Nutzer: passt auch das Inset II-Infusionsset "irgendwie" auf den Links-Luer der Dana? Das ist scheinbar baugleich mit meinem (wirklich heißgeliebten) Mio, dann müsste ich nicht rumexperimentieren...

    Laut Infos könnte man die Ecken abknipsen. Macht z.B. MaeDiabetes. Hat da auch ein Tutorial Video in Youtube.


    Und jetzt kommt das wichtigste, IME-DC will im März wahrscheinlich Mio Katheter mit Dana Luer rausbringen. Waren schon für Ende 2019 geplant.


    Darauf hoffe ich auch.

    Liebe den Stechmechanismus und Pflaster meiner I-Ports auch. Das ist ja auch ein umgebauter Mio Katheter.

  • hab eben mal geluschert, was das ist. Bei einem Händler steht, das sie für die Accu Chek Combo Pumpe gehen würden,

    Da ja die Rapid D Link von Roche auch für die Dana funtionieren ( ich hab die in Gebrauch ) kann ich mir das vorstellen... aber nicht garantieren.


    Nachtrag, da weiß Juli mehr.s.O.


    Aber der Mio mit Dana Anschluß war letzten Sommer schon für Februar 20 geplant... ist März also so weit nicht weg.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()