Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Inset: harter Luer rechtsgedreht (Ansonsten identisch der Mio Katheter nur halt mit Luer Anschluss)


    Für die Combo gehen ja alle Luer Katheter


    Accu Chek Rapid: soweit ich das gelesen habe, die einzigen weichen Luer Schläuche, deshalb kann man sie mit etwas Kraft falsch herum eindrehen. Aber halt nur diese.


    Ich hab mir mal den Accu Chek Luer von dem FlexLink und den Dana Luer genau angeschaut. Hatte ja beide da als Probekatheter. Bei dem Luer habe ich testweise einfach mal die Ecken abgeschnitten, also die überstehenden Ecken im Vergleich zum Dana Anschluss. Ging relativ einfach. Beide Katheterenden sehen jetzt recht ähnlich aus.

    Wobei das für mich nur die Notlösung wäre. Ich hoffe auf die Mio Katheter.

  • weichen Luer Schläuche, deshalb kann man sie mit etwas Kraft falsch herum eindrehen.

    naja, Kraft braucht es da eigentlich nicht zu...

    nur bissel Geschick.. :foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Lässt sich auch elegant mit ner Kappe mit anderem Gewinde aus dem 3D Drucker lösen.

    Ich habe gelesen, dabei sei in einigen (wenigen?) Fällen die Pumpe kaputt gegangen. Das würde ich persönlich nicht riskieren wollen.

    Wenn man von einem Schlauch etwas zu viel abschneidet, dann ist dieser vllt undicht. Aber dann ersetzt man halt einfach den Schlauch.

  • Gummihupe ja die Stl oder stp oder welche auch immer Datei würde ich mir auch gerne anschauen. Bei richtiger Konstruktion sind Fehler an der Pumpe ausgeschlossen. Es wird nur das Gewinde geändert, sonst bleiben ja alle Maße identisch.Das geht nur bei falschen Maßen kaputt, also wenn jemand nicht sauber gearbeitet hat.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Benutzt eigentlich irgendjemand solche Sticker für die Dana?

    Bin gerade am Überlegen, ob ich im Fall der Fälle welche möchte. So finde ich die Dana in anthrazit etwas zu langweilig, grün gefiel sie mir aber gar nicht, deshalb anthrazit. Aber irgendwie sind die meisten Sticker wieder zu bunt.

    Wie handhabt ihr das?

  • Ich hatte bisher zwei Sticker, einen von diasticker.de und einen von mydili.de. Mydili hat auch einige im Angebot die nicht ganz so knallbunt sind.


    Jeder Sticker hat bei mir ca. 3 Monate gehalten. Bei der Dana ist der weiße Rand rechts neben dem Tastenfeld nur ein paar mm breit, an der Stelle löst sich der Kleber dann leider früher oder später wieder ab.


    Ansonsten sind die Sticker super.


    Aber: Als ich die Pumpe bekam, fand ich sie zuerst auch etwas hässlich, inzwischen gefällt sie mir auch so, ohne Aufkleber. Ist vielleicht einfach Gewöhnungssache.

  • Super dank insb. für den Linik von mydili. Dort sind die Sticker sogar deutlich billiger.

    Wegen den Rand, ich würde wahrscheinlich sowieso den Sticker so zuschneiden, dass er nur oberhalb des Bedienfeldes ist. Muss ich mir noch überlegen. Da kann ich jetzt stöbern :love:


    Andere Alternative, die mir spontan einfällt, selbst super schöne kleine unkindische Aufkleber kaufen und dann damit die Pumpe verzieren. Z.B. kleine Sterne oder ähnliches.

  • ich hab auch schon Autofolie draufgeklebt :D kannst ja mal bei einem Folierer fragen, was er an Resten hat ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Batterie Dana RS


    Ich hab gerade mit IME-DC telefoniert um neue Batterien zu bestellen und laut der Mitarbeiterin wurden die Batterien optimiert und sie sollten sich nicht mehr selber entladen. Sie hatte ein Schreiben vom Hersteller der Batterien und sie wollte es mir mitschicken. Sobald ich es habe, stell ich mit ein. Wäre natürlich schön, wenn das Batterienproblem gelöst wäre.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • chatti

    ja bitte, teile uns doch mit was in dem Schreiben steht. Das wäre nett.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielen Dank für die Information. chatti


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Guten Morgen. Mir ist eben beim Aufstehen meine Dana vom Unterhosenbund gefallen, und senkrecht auf dem Boden aufgeschlagen. Jetzt macht sie alle paar Minuten Verschlussalarm, auch wenn ich das Reservoir herausnehme. Hat jemand sowas schonmal gehabt? Ich nehme an dass durch das senkrechte Aufprallen etwas gestaucht wurde... Ausgerechnet heute 😕


    Edit: Ich habe jetzt die Pumpe mal umgekehrt „aufgestaucht“, der Verschlussalarm ist verschwunden!

    Ich hoffe da hatte sich nur was „verhakelt“ ... Noch mal Glück gehabt 👍


    Einmal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • Sheldor

    toitoitoi,drücke die Daumen, daß Dana sich nur verschluckt hat.

    Ich hab die schon ein paar mal auf den Boden gesemmelt und dann noch im Bad auf Fliesen. Hat Gott sei Dank keine Probleme gegeben. :saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Einige nutzen ja hier die Orbit micro mit der Dana Pumpe. Ich überlege momentan vom Accu Check Rapid D auf den Orbit micor zu wechseln. Den Rapid D nutze ich mit 8 mm, den finde ich eigentlich ideal, allerdings pickt der mich schon manchmal ein bißchen.

    Der Orbit micro gibt es nur in 5,5 und 8,5 mm.

    Jetzt bin ich verunsichert ob ich den 8,5 mm nutzen kann wenn mich der Rapid mit 8 schon pickt. Der 5,5 mm denke ich ist allerdings wohl zu kurz und eher für Kinder oder sehr schlanke Personen geeignet :/

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder sogar selbst vom Rapid D auf den Orbit micro gewechselt?