Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Meine "neue" Pumpe hat Herstellungsdatum 2018-11. Schon komisch, dass das Ding so alt ist...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Meine habe ich im August 2019 bekommen und die war aus 07.2019. Das wird wohl gewürfelt, wer welche bekommt. 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich schätze die erste Pumpe ist immer eine neue, Ersatzpumpen sind dann eben welche, die grad noch rumliegen... :-)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ersatzpumpen sind dann eben welche, die grad noch rumliegen...

    Na ja, die Ersatzpumpen wurden eben rechtzeitig zurückgestellt für Garantiefälle ... wäre angemessener in der Formulierung. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Eventuell sind das auch Rückläufer. :/

    Mancher gibt seine Pumpe vielleicht in der Probezeit zurück, weil's doch nicht das Richtige war.

    Oder Pumpen mit vermeintlichem technischen Fehler werden eingeschickt, geprüft und sind doch ok (pilot error)...? Oder (jetzt wird's gruselig) repariert und in die große "Ersatzpumpenkiste" gelegt?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das glaube ich eher nicht. Rückläufer werden bestimmt nicht an andere Patienten raus gegeben. Schon weil die Pumpe ja bezahlt ist. Und weil es unrentabel wäre, von wegen reinigen, sterilisieren, technische Prüfung. Die gebunkerten Ersatzpumpen schon eher. Die sind ja iO. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Soweit ich weiß, hat Medtronic (zumindest früher) defekte Pumpen repariert, das Gehäuse erneuert und als Ersatzpumpen ausgegeben. Schätze, dass es bei der Dana ähnlich sein könnte.


    Finde ich auch gut so, warum sollte man die unnötigerweise wegschmeißen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • So nach genau 7 Wochen Nutzung der Dana RS ohne Loop: Batterie hat immer noch 75٪ wie am Anfang. Ich achte natürlich jetzt verstärkt drauf, ob die Leistung auf 50٪ fällt.


    Generell möchte ich sagen, meine Bedenken waren die Gewindestange, die Batterie und die angrblich umständliche Bedienung an der Pumpe.

    Alle Bedenken waren grundlos.

    Wie oben geschrieben, die erste Batterie hält echt lange.

    Der Wechsel des Reservoirs ist meiner Meinung nicht schwieriger als bspw. bei der Medtronic Pumpe (wenn ich Videos davon anschaue). Zwei kleine Schritte hat man halt zusätzlich, Gewindestange auf Reservoir stecken und diese dann ca. 1 Sek in den Setter stecken. Das ist ja echt nicht kompliziert.

    Zur Bedienung der Pumpe, ich finde auch dort alles schnell. Bedienungsanleitung habe ich so gut wie nie benutzt. Das meiste ist selbsterklärend. Die App ist nochmal deutlich übersichtlicher und spart etwas Zeit.


    Allen in allen, ich kann die Pumpe echt jedem empfehlen. Ich liebe sie echt. Klein, leicht, leise. Und mit Handyapp total diskret zu bedienen.

    Der einzige kleine Nachteil ist momentan noch die fehlende Auslesemöglichkeit. Aber daran soll auch gearbeitet werden.

  • Der einzige kleine Nachteil ist momentan noch die fehlende Auslesemöglichkeit. Aber daran soll auch gearbeitet werden.


    Vorhin gab es dazu einen Beitrag von "Dana Insulinpumpe" (IME-DC?) auf Facebook:


    Neue Any-Dana-App-Version verfügbar, jetzt mit Passwort-Sicherung und biometrischer Erkennung. Ebenso mit funktionierender Exportfunktion (gestestet mit einem Huawei P10lite/Android 8). Demnächst mehr zum Thema....

    https://play.google.com/store/apps/details…

  • Mein Handy hat eben sogar das Update geladen.

    Jetzt will es ein Passwort. Hat da jemand Infos dazu? Muss dann bei jeder Verbindung das Passwort neu eingegeben werden? Ich hatte bisher das 4-stellige Passwort, was man im Pumpenmenü einstellen musste.

    linus weißt du vielleicht mehr?


    Edit: IME-DC hat zum Glück die neue Bedienungsanleitung online veröffentlicht. Passwort kann man frei wählen muss aber min. 9 Stellen und Groß/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen (ein . wird hierbei nicht akzeptiert). Dieses Passwort MUSS wie zuvor der 4-stellige Code immer eingegeben werden. Das macht natürlich die Anwendung etwas umständlicher.. Alternativ kann man anscheinend per Fingerabdruck entsperren.


    Auswerten kann man es tatsächlich jetzt. Man bekommt verschiedene Excel-Tabellen mit Zahlen. Finde ich ein wenig mühsam und unübersichtlich. Aber natürlich deutlich besser, als gar keine Auswertung.

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Ich wurde letzte Nacht ebenfalls mit einem Update der App „beglückt“.


    Ich bin vom Dexcom geweckt worden, mein GZ war tierisch hoch und ich wollte korrigieren. Daraus ist dann eine einstündige Frust-Aktion geworden, mit anschliessend noch aufgebracht im Bett umherwälzen.


    Zunächst sollte ich mir auch so ein tolles Passwort ausdenken. Das hat schon ewig gedauert, weil scheinbar nur ausgewählte Sonderzeichen funktionieren, das aber nicht näher definiert wird.


    Ich konnte dann auch die Face-ID dafür aktivieren, was ja bei einem solch langen Passwort alternativlos ist.


    Aber, als ich dann soweit war, und einen Bolus abgeben wollte, dachte ich mich trifft der Schlag. Die aberwitzige und umständliche Art, Werte und Boli einzutragen wurde nochmals um einiges verschlechtert! Wer denkt sich ein solches System aus?? Statt einem einfachen Eingabefeld, welches ich mir sehnlichst für das Update gewünscht habe, wurde ein umständliches Regelsystem in 3 Schritten (Zehner, Einer, und Nachkommastellen) implementiert. Was ist denn da benutzerfreundlich? Da sitze ich nun noch länger vor dem Essen bis loslegen kann.


    Ich bin wirklich am Überlegen, die Dana wieder abzugeben. Das neue Eingabesystem kann nur ein verspäteter Aprilscherz sein, oder es wurde von Affen programmiert.


    Ausserdem ist es so, das jetzt die App im Schnitt erst beim 4. Versuch startet. Entweder steckt sie in der Face-ID -Schleife fest, und muss gewaltsam beendet werden, oder sie beendet sich nach dem Einloggen von selbst. Also tut mir leid, für eine Pumpensteuerung ist das nicht tragbar, und hier können nur Stümper am Werk gewesen sein. Ich werde jetzt auch an ImeDC eine Mail verfassen.

  • Moin Sheldor,


    Das klingt in der Tat ziemlich *hüstel * bescheiden.

    Bevor du die Dana verbannst, würde ich dir raten mit xdrip und AAPS anzufangen, selbst wenn du nicht loopen willst, ist das Bedienen und Einstellen viel einfacher, wenn man erstmal durch die Ziele durch ist.

    Ich nutze seit letzten November die AnyDanaApp gar nicht mehr und habe sie sogar deinstalliert. 😉

    Ich will die auch nicht wieder zurück.

    Hin und
    wieder nutze ich AAPS auch ohne Loop und es ist soooo einfach.


    Vielleicht denkst du ja nochmal drüber nach.

    Technisch sollte es für dich ja auch kein Problem sein... ;)


    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin leider bei iOS festgefahren, also xdrip steuert bei mir keine Dana. Es gibt keine App im Appstore die die Dana übernehmen könnte. Das ist ja mein Dilemma 😕

  • Ich bin bei IOS nicht ganz iim bilde, aber ich behaupte, gelesen zu haben, das beide auch mit dem funktionieren.

    ... Ich guck mal in der Looper Community... Meine dort einen Thread gesehen zu haben.


    Sag dir dann bescheid. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin auch heute Nacht mit dem iOS Update der DANA App überfallen worden. Heute morgen hatte ich etwas Panik, dass die Bluetooth- Verbindung zur Pumpe nicht mehr tut, weil's ein paar Mal timeouts gab. Mir ist sofort die Sache mit dem Firmware Upgrade siedendheiß wieder eingefallen....:pupillen:

    Aber Glück gehabt, nach dem ersten Kaffee morgens App nochmal abgeschossen und in Ruhe Gerät suchen lassen hat geholfen.


    Ich habe mir die Boluseinstellung angesehen und finde sie eigentlich ganz ok. Mit wenig Übung wird das schneller und präziser funktionieren als mit dem ollen Schieberegler.


    Vor dem Nutzen irgendwelcher Androidensoftware muss man sich ja leider erstmal die Hardware anschaffen. Und dann ein zweites Phone herumschleppen...blöd, aber was soll's. Hat immerhin den Vorteil, dass dann eine Hardware für den DM reserviert ist, die nur selten mal ans Internet kommen wird.

    Die Kohle haue ich aber erst raus, wenn die Pumpenprobephase erfolgreich rum ist. Man weiß ja nie...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich bin im ersten Moment auch über die neue Eingabe des Bolusrechners gestolpert. Dachte, man könnte auch weiterhin mit dem Schieber, die Werte verändern und als Alternative die Sprünge wählen. Leider nein, man muss die Sprünge verwenden.

    Für den BZ hat es etwas länger gedauert, jedoch bei den KH ging es in meinem Fall deutlich schneller. 60g Carbs waren voreingestellt, zweimal +10 drücken fertig.


    Nur falls jemand damit Probleme hat, die App hat eine KH-Grenze. In der Pumoe hatte ich nur Basal-Maximum, Bolus-Max. und Tages-Max.

    Jedenfalls die Grenze ist bei mir auf 100 g Carbs (vor)eingestellt. Bei großen Mahlzeiten könnte man die Grenze mal überschreiten und weiß dann nicht warum es nicht geht.

    Einstellen kann man das in der App oben rechts die drei Striche fürs Menü, dann unter "Möglichkeit". Keine Ahnung warum das Möglichkeit heißt.:rofl


    Anderen Nachteil zur Auslesemöglichkeit: ich kann das Dokument nicht einfach nur im Handy speichern. Jedenfalls weiß ich nicht wie.

    Das sind die angebotenen Auswahlmöglichkeiten:


  • Da dir zwei Möglichkeiten E-Mail angeboten wurden, versuche doch mal, die selbst eine zu schicken. Gibt es auf einer zweiten Seite evtl. noch weitere Möglichkeiten?

    Wenn Zwischenablage nicht geht, geht in der Regel Telegram (dort dann Gespeichertes), andere Cloud habe ich am DM-Handy nicht...

  • Da dir zwei Möglichkeiten E-Mail angeboten wurden, versuche doch mal, die selbst eine zu schicken. Gibt es auf einer zweiten Seite evtl. noch weitere Möglichkeiten?

    Wenn Zwischenablage nicht geht, geht in der Regel Telegram (dort dann Gespeichertes), andere Cloud habe ich am DM-Handy nicht...

    Wie gesagt, mehr als die angezeigten Möglichkeiten gibt es nicht.


    Ich schicke es mir momentan als Mail. Aber das tue ich sehr ungerne. Es sind ja doch sensibele Daten. Das sie dort keine andere Möglichkeit anbieten.

    Xdrip speichert am Handy die Daten, ich schließe Handy mit dem Kabel am Laptop an, fertig..


    Bluetooth habe ich auch probiert, funktioniert mit Schicken auch nicht..

  • Ich habe gerade noch was positives bei der neuen App entdeckt, wie gesagt hat sie jetzt eine einstellbare KH-Obergrenze. Das heißt man kann nicht mehr 999 g KH ausversehen eingeben. Sondern nur noch 100gr KH, außer man verstellt es.

    Zudem geht auch der BZ nur noch bis 600 mg/dl einzustellen und nicht mehr bis 999 mg/dl.

  • Aber warum wird nicht einfach ein Eingabefenster geschaffen? Da hat man im 2 Sekunden eingegeben was Sache ist. Ich verstehe nicht warum man da Energie reinsteckt um irgendwelche Regler zu basteln. Da werde ich nicht drüber fertig.


    Ich habe auch ständig das Problem dass die App in der Face-ID festhängt, und im Sekundentakt scannt und die Freigabe erteilt. Wenn ich die App dann beende, und neu starte, wird keine Pumpe gefunden. Wenn die Pumpe dann mal gefunden wurde, beendet sich die App dann von selbst 👍Ich brauche dann 4 Neustarts ehe ich im Menü bin. Das ist ein Medizinprodukt, das geht mal gar nicht. Ich glaube, die haben keine guten Programmierer am Start.