Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Solchen Verbindungszirkus habe ich auch (mit Touch ID/iPhone 8). Ich hoffe, die stabilisieren das Ding noch, ich habe keinen Bock, bei jeder Verbindung erst die App neu zu starten.


    Was aber ein richtiger Bug ist: der verzögerte Bolus geht nicht mehr richtig einzugeben (oder ich bin zu blöd). Nachdem man die Insulinmenge eingedaddelt hat, läßt sich die Zeitdauer (initial 30 min) nicht mehr verändern. Ergo habe ich meinen großen FPE Bolus via Pumpe eingegeben.

    Schön finde ich allerdings, dass ich den laufenden VZ-Bolus jetzt in der App sehen und auch stoppen kann.


    Alles in allem nicht ganz ausgetestet, solche Bugs sollten bei einer Medizingeräte-App nicht vorkommen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Also bei mir geht die Eingabe. Habe allerdings Android App. Probleme mit dem Verbindungsaufbau habe ich auch nicht. Nutze allerdings nur das Passwort.

  • July95 danke - ich habe gerade noch mal nachgesehen.


    Kommando zurück, die Dauer beim VZ-Bolus zu ändern geht auch bei iOS.

    Fun fact: der Schieberegler für die Dauer beim Verzögerungsbolus ist nicht mehr sichtbar, man muss das Overlay nach oben wischen. Offenbar haben sie mit den neuen Eingabefeatures als Ersatz für den Schieberegler soviel Platz verbraucht, dass die (offenbar fixe) Fenstergröße nicht mehr ausreicht. Oder für größere Displays als beim 8er konzipiert.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hm, ich hab mit der App auf iOS-Geräten keine Probleme. I.d.R. nutze ich den iPod, weil ich mein Handy oft nicht dabei habe und der Pod eben einfach kleiner ist.


    Die Eingabemöglichkeiten finde ich persönlich sogar besser als vorher, Eingaben gehen viel schneller.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe nach 24h "Übung" den Eindruck, das Hauptproblem mit dem iOS Update besteht in der Integration der Authentikation via Biometrie. Das dürfte auf dem iPod ja sowieso nicht gehen, sondern nur Login via Passwort, oder?

    Jedenfalls scheint das Einloggen in die bereits laufende App zumindest via TouchID nicht zu gehen; ich muss jedesmal die App neu starten oder das krökelige Passwort eingeben.


    Alles in allem sieht es aus wie ein Schnellschuss, dem etwas mehr QS vor der Auslieferung in den Appstore geholfen hätte.

    Da aber gerade Corona-Homeoffice ist, kann ich mir ja auch am Tisch die Pumpe aus der BH-Tasche fummeln... :S


    Sie werden es irgendwann fixen. Irgendwann...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Gerade mal im Versionsverlauf im store nachgesehen. Die haben einen Sprung von 1.0.x auf 3.0.x gemacht. Außerdem scheint es normal zu sein, dass nach jeder Auslieferung eines major upgrades direkt hinterher noch ein kleines Update kommt. Bei dieser Version kam das sogar am selben Tag. Mein Funken Hoffnung ist aber dahin, Löschen und komplett neu laden aus dem Store (= neuestes Update) hat nicht geholfen. Banana-style....

    Das Ändern der Bolusfaktoren für den Bolusrechner ist auch kaputt.


    Ich nehme die App aus dem automatischen Update raus...nächstesmal warte ich gepflegt ab, bis man fertig entwickelt hat.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hast du vllt die Möglichkeit zu einem "alten" Android Handy (vom Partner oder Verwandte oder Freunde) zu wechseln.

    Die Android Version funktioniert nämlich gut. Ein weiteres Update kam dort bisher auch nicht hinterher.

    Anscheinend funktioniert echt nur die IOS-Version nicht richtig..

  • Ich habe sofort die automatischen Updates deaktiviert, es kam auch gestern kein weiteres Update für mich. Im Store sind schon entsprechende Bewertungen aufgetaucht, es scheint wohl wirklich nicht getestet worden zu sein, denn es betrifft keine seltenen Handymodelle. Ich bin wirklich verärgert.


    Die neuen Regler sind in meinen Augen lediglich bei der reinen Bolusgabe zu gebrauchen, im Schnitt brauche ich hier viel länger als vorher wenn ich BZ und KH eingeben will. Ständig vertippe ich mich bei dem Kram 😕


    Ich bin maßlos enttäuscht wie sich das jetzt entwickelt hat. Es ist in der Tat so dass bereits alle fleißig futtern, und das Pubertier teilweise schon eilig sein Geschirr wegräumt ehe ich anfangen kann zu essen.

  • geht mir auch so, ich finde die Anydana-i App in der Version 3.0 schlicht nicht zu gebrauchen.

    Die blootooth-Verbindung braucht viele Anläufe, manchmal klappt es gar nicht, dann krame ich nach vielen Versuchen die Pumpe vor und gebe den Bolus direkt ab.

    Die anderen sind bis dahin fertig mit Essen.

    Und wenn App und Pumpe doch eine Verbindung schaffen, ist die Bedienung noch umständlicher als bei der Vorgängerversion.

    So wie Sheldor hätte ich auch gern eine numerische Eingabe für BZ und Kh.

    Wer programmiert so einen Unsinn?


    Die Pumpe ist super. Schade, dass die aktuelle Version der App so umständlich ist.

  • Meine erste Dana Batterie hat auf den Tag genau 8 Wochen gehalten.:) Obwohl sie mit nur 75% gestartet ist. Gerade ist sie auf 50% runter, ich habe vorsichtshalber den verzögerten Bolus abgebrochen für den Wechsel. Aber ich denke, das hätte ich gar nicht gebraucht.

  • Hast Du ausser der Any Dana App noch was mit der Pumpe über Bluetooth verbunden? Loop?

    Dann mußt du bei 50% nicht gleich wechseln.... die hält noch ein bissel. ( bei mir waren das immer noch mindestens 14 Tage oder länger)


    Nur beim Loopen sollte man vorsichtiger sein, da hält sie in der Regel aber auch noch... wenn sie anfängt bei Bolusgaben zu meggern...oder es ewig dauert, bis sie die Pumpe findet, dann kann man wechseln...reichtvöllig. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hast Du ausser der Any Dana App noch was mit der Pumpe über Bluetooth verbunden? Loop?

    Dann mußt du bei 50% nicht gleich wechseln.... die hält noch ein bissel. ( bei mir waren das immer noch mindestens 14 Tage oder länger)


    Nur beim Loopen sollte man vorsichtiger sein, da hält sie in der Regel aber auch noch... wenn sie anfängt bei Bolusgaben zu meggern...oder es ewig dauert, bis sie die Pumpe findet, dann kann man wechseln...reichtvöllig. ;)

    Mir wurde gesagt bei 50٪ morgens kommt man nicht mal bis abends..

    Deshalb war ich lieber vorsichtig. Laut Eimweisung sollte ich nach 6 Wochen schon wechseln. Aber warum, wenn es funktioniert..

    8 Wochen finde ich sowieso schon als lang, aber vllt probiere ich es das nächste Mal doch mal länger.

  • Wenn meine Batterie 25% anzeigt hält sie noch 2-4 Tage mit Loop. Das kannste also ganz ruhig angehen lassen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zur iOS-App? Ich habe dem Kundendienst noch nicht geschrieben. Mir wird im Store immernoch kein Update angezeigt. Das ist ganz schön verantwortungslos von denen. Ich habe jetzt auch festgestellt, wenn die Pumpe mal wieder nicht gefunden wird, und man „Gerät suchen“ klickt, dann gibt es bei ausgeschaltetem Wlan eine Fehlermeldung mit „Netzwerkstatus prüfen „. Was will die Pumpe denn im Wlan? Und was ist wenn man aushäusig unterwegs ist, und man in keinem Wlan eingeloggt, und die Pumpe wird wieder nicht gefunden? So eine Katastrophale App hatte ich bisher auf keinem Handy. Und die reagieren nicht

  • aushäusig unterwegs ist, und man in keinem Wlan eingeloggt, und die Pumpe wird wieder nicht gefunden? So eine Katastrophale App hatte ich bisher auf keinem Handy. Und die reagieren nicht

    Das klingt in der Tat düster. Bei unserer gut Abdeckung in Deutschland. Für ein "medizin Produkt", wie ich finde nicht haltbar. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine neue Batterie hatte beim Einsetzen 100%, paar Std später wieder wie die letzte 75%. Solange sie wieder so lange hält ist mir das egal. Finde es nur irgendwie komisch.

  • Ich habe mal eine andere Frage. Die Dana gibt ja als niedrigste Basalrate 0,1 Einheiten die Std alle paar Min ab. Darunter nur einmal die Std. Ginge dann überhaupt ein Loop, in meinem Fall? Dann kann sie ja zwei Std die Basalrate nicht reduzieren. 0-2 Uhr habe ich nämlich 0,1 Einheiten...

  • Das hat nichts mit der Ladekapazität, sondern mit der Spannung zu tun. ;)

    Ist bei mir aber ganz genauso und die hält auch echt lange. :laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe mal eine andere Frage. Die Dana gibt ja als niedrigste Basalrate 0,1 Einheiten die Std alle paar Min ab. Darunter nur einmal die Std. Ginge dann überhaupt ein Loop, in meinem Fall? Dann kann sie ja zwei Std die Basalrate nicht reduzieren. 0-2 Uhr habe ich nämlich 0,1 Einheiten...

    Die Dana kann bis auf 0.04 IE/h herunterregeln. Wenn dein Basalprofil und die Korrekturwerte passend eingestellt sind, kann der Loop die Basalrate im 5 Minutentakt ab- und abschalten.