Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich habe mal eine andere Frage. Die Dana gibt ja als niedrigste Basalrate 0,1 Einheiten die Std alle paar Min ab. Darunter nur einmal die Std. Ginge dann überhaupt ein Loop, in meinem Fall? Dann kann sie ja zwei Std die Basalrate nicht reduzieren. 0-2 Uhr habe ich nämlich 0,1 Einheiten...

    Die Dana kann bis auf 0.04 IE/h herunterregeln. Wenn dein Basalprofil und die Korrekturwerte passend eingestellt sind, kann der Loop die Basalrate im 5 Minutentakt ab- und abschalten.

    Ja, es geht zwar bis 0,04 IE/h ABER eine Basalrate von 0,04-0,09 IE/h wird einmalig abgegeben. Erst ab 0,1 IE/h wird alle 4 oder 5 min abgegeben. Da kann doch der Loop das nicht mehr abschalten. Oder?

  • July: Bist du dir da sicher? Immerhin kann die Dana doch 0,01er Schritte, warum sollte sie dann 0.09 IE nur stündlich abgeben?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Interessant. Das finde ich für Kinder ohne Eigeninsulin aber ziemlich doof...


    Bei dir macht Loopen wahrscheinlich eh nicht so viel Sinn, da du durch deinen hohen Anteil eigenes Insulin den Loop ja quasi schon im Körper eingebaut hast.


    Ansonsten stelle ich mir das Loopen tatsächlich sehr ineffizient vor wenn der Loop nur stündlich reagieren kann...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • July95 woher kommt diese Info denn?

    Frage mal neugierig, weil meine "Hormonabsturzbasalrate" auch nachts ein paar Stunden auf 0,09 /h läuft. In welchen Häppchen das abgegeben wird, habe ich mich nie gefragt und der BZ läuft da auch stabil durch.

    In Sachen Loop mache ich mir erst dann Sorgen um sowas, wenn's offensichtlich nicht funktioniert. Getreut dem Motto "we cross that bridge when we get to it". :venti


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • July95 woher kommt diese Info denn?

    Frage mal neugierig, weil meine "Hormonabsturzbasalrate" auch nachts ein paar Stunden auf 0,09 /h läuft. In welchen Häppchen das abgegeben wird, habe ich mich nie gefragt und der BZ läuft da auch stabil durch.

    In Sachen Loop mache ich mir erst dann Sorgen um sowas, wenn's offensichtlich nicht funktioniert. Getreut dem Motto "we cross that bridge when we get to it". :venti


    Lg Hubi

    Mir ist aufgefallen, dass wo ich die Basalrate auf 0,09 hatte, am Anfang, dass ich nur sehr selten die Pumpe gehört habe. Am Anfang hört man das ja noch. :biggMittlerweile nicht mehr. Und dann habe ich in der Bedienungsanleitung geschaut, da steht es 0,04-0,09 Abgabe 1x die Std. Ab 0,1 alle vier oder fünf Minuten.


    Wenn der Körper sicher die einmalige Dosis bekommt, ist es ja kein Problem. Aber ich koppel manchmal zu der Zeit noch die Pumpe ab zum Duschen oder Umziehen, Blasen raus ... und wenn ich dann genau diese Dosis verpasse, ist es glaube ich nicht so cool. 1 Std komplett ohne Insulin

  • Dem Loop kann und sollte man bescheid sagen, wenn man die Pumpe ablegt. Die fehlende Basalversorgung wird dabei mit aufgezeichnet und nach dem Ankoppeln mit eingerechnet.

  • Heute hat mir der Kundendienst von imeDC geantwortet. Es sieht düster aus.
    Scheinbar wird es für die BZ und KH- Eingaben bei den Reglern bleiben, ein Eingabefeld ist angeblich verboten. Zum technischen Zustand der App wird von „Kinderkrankheiten“ gesprochen, was ich wirklich als blanken Hohn empfinde. Ich überlege mir noch bis zum nächsten Doktor-Termin ob ich mir die Fummelei in der App noch antun möchte. Ich komme damit nicht klar, und halte die Vorschrift für dieses lächerliche Eingabesystem für eine Ausrede. Ich kopiere mal den Text der Mail hier rein.


    Sehr geehrter Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihre Infos.


    Wir können die Verärgerung mancher Anwender verstehen, möchten aber darauf hinweisen, dass die durchgeführten Änderungen von der staatl. Aufsichtsbehörde angeordnet wurden. Daher bestand keinerlei Handlungsspielraum für die App Programmierer.


    Die aktuell noch bestehenden Kinderkrankheiten werden schnellstmöglich bis Ende der Woche beseitigt.


    Sollte die Version 3.0.3 im AppStore zur Verfügung stehen, bitte die jetzige Version komplett löschen und die neue Version installieren.



    Hinweis


    Gerade wir als mittelständisches Unternehmen pflegen mit unseren Kunden einen sehr persönlichen Kontakt. Deshalb sind wir unserer Verantwortung stets bewusst, nehmen die Anliegen der Anwender sehr ernst und haben bereits letzte Woche damit begonnen, viele Rückmeldungen an den Hersteller weiterzuleiten.



    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!


  • Scheinbar wird es für die BZ und KH- Eingaben bei den Reglern bleiben, ein Eingabefeld ist angeblich verboten. [...]


    Ich komme damit nicht klar, und halte die Vorschrift für dieses lächerliche Eingabesystem für eine Ausrede.

    Das ist aber tatsächlich so. Bei den verschiedenen Aufsichts- und Zulassungsbehörden gibt es spezielle Vorschriften für Software von medizinischen Geräten. Um dem gerecht zu werden und nicht für jedes Land der Welt eine unterschiedliche Software zu erstellen, gibt es eben Abstriche. Dazu kann auch ein freies Eingabefeld gehören.



    Ich hab übrigens inzwischen die neue App nicht nur auf dem ipod, sondern auch zwei verschiedenen iphones und drei verschiedenen ipads mehrfach genutzt. Ich hab konnte keine Probleme feststellen, außer, dass auf einem iphone manchmal die Verbindung mit der Pumpe nicht sofort da ist, sondern erst nach einem weiteren Klick auf suchen und die Pumpe, die dann aber auch sofort nach Klick auf den Suchvorgang gefunden wird.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei mir ist es so, dass die Pumpe immer gesucht werden muss. Erst kommt die Face-ID -Schleife, die kann man vermeiden indem man die App vor dem Öffnen aus dem RAM- schmeisst. Danach gehts aber ziemlich immer so weiter: Die App sucht die verbundene Dana, man klickt sie an, die App beendet sich. Wieder aus dem RAM gelöscht, Startet die App mit der Meldung, kein Gerät gefunden. Auf Suchen tippen, Meldung „Keine Geräte gefunden“ erscheint, und kurz danach wird die Dana angezeigt. Auswählen, dann dreht sich der Kreis als ob Verbindung aufgebaut wird. Aber das täuscht, der Kreis dreht sich bis der Handyakku leer ist. Also wieder beenden, Neustarten, erneut suchen, „Kein Gerät gefunden“ , aber halt, doch da ist eines. Antippen, verbunden, Essen kalt, die ersten stehen vom Tisch auf... Mein Rekord war 8 mal Neustart bis ich zur BZ-Eingabe-Katastrophe kam.


    Eventuell hast du noch ein Behelfs-Update erwischt bevor sie das wieder aus dem Store genommen haben? In den neuen Bewertungen zur App sehe ich sehe viele die sich mit dem Verhalten meiner App decken.

  • Sheldor, mir geht es genau so.

    Bis ich es nach x Verbindungs-Versuchen geschafft habe, den Bolus abzugeben, ist das Essen kalt und ich bin nicht nur hungrig, sondern auch genervt.

    Die Eingabe über diesen behämmerten Regler halte ich ebenfalls für eine Katatstrophe.


    in der mysugr-App kann ich den BZ auch über ein freies Zahlenfeld eingeben. Und die ist auch nach Medizin-Standards zugelassen. okay, damit steuert man keine Pumpe, aber so, wie es jetzt "gelöst" ist, halte ich es auch nach einigen Tagen Anwendung die akuelle Version der Anydana-i für eine wesentliche Verschlechterung gegenüber der Vorversion.


    das mit den "Kinderkrankheiten" ist ein ausgesprochen schlechter Witz.


    Was ich brauche ist funktionierendes Equipment und nich solchen Schrott.


    Nachtrag: nachdem ich gestern so geschimpft hatte, habe ich mir heute das update runtergeladen und siehe da! - die Version 3.0.3 läuft tatsächlich besser!


    Verbindung von App und iPhone klappt schneller und das ist schon die halbe Miete.

    Beim Bolusrechner kommt mir die Anzeige größer vor, aber da kann ich mich auch täuschen. Und da ich es jetze besser erkennen kann, finde ich die Eingabe zwar bisschen eigentümlich, aber nicht mehr so schlimm;).


    Jedenfalls freue ich mich drüber, dass es heute wieder besser geklappt hat.

    So kann's von mir aus bleiben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta2016 ()

  • Ich habe jetzt extra mal nachgeschaut, die Insight hat ja auch so eine Fernbedienung mit Touchscreen. Da hat man nur ein Feld plus und ein Feld minus. Also auch kein freies Eingabefeld. Da finde ich unterschiedliche Schrittweiten wie bei der Dana viel besser.

    Bei der YpsoPump hast du so einen komischen Hoch/Runter-Schieber.


    Combo, Omnipod und die Medtronic Pumpen haben ja kein Touchscreen, da muss man auch die Tasten drücken. Kein Eingabefeld.

    Man kann keine einfache Tagebuchapp (MySugr) mit einer Pumpenbedienung vergleichen.


    Zu euren Verbindungsproblemen, habt ihr vllt eine weitere Bluetooth App, die gleichzeitig läuft.

    Bei mir passiert es manchmal, wenn sich auch LibreLink meldet, dass AnyDana dann keine Verbindung herstellen kann. Sonst keine Probleme, hab allerdings Android.

  • Sonst keine Probleme, hab allerdings Android.

    Scheint wirklich so, dass (anders als früher) diesmal IOS mehr Probleme hat. Aktuell ist aber gerade (vor ca. 6 Stunden) ein Update erschienen (3.0.3). Es gibt den Tipp, alte Versionen erst zu löschen, bevor man sich die neue Version aufspielt (habe selbst leider kein IPhone, kann das nicht überprüfen).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe die App gelöscht, und die aktialisierte Version vorhin geladen. Es scheint tadellos zu funktionieren. Auch die Bolus-Einstellungen lassen sich nun öffnen.


    Ich werde meine Bewertung heute am Ende des Tages im Store anpassen, technisch scheint sie nun jedenfalls zu funktionieren 👍 Ich freue mich!


    Ich habe eben mal die Exportfunktion testen wollen... Ich finde sie nicht. Hat jemand einen Tipp?


    Anderes Thema: Gibt es offizielle Neuigkeiten zu den geplanten Mio-Kathetern für die Dana? Das wäre für mich nochmal ein Pluspunkt bei der Dana bleiben zu wollen.

  • Ich habe eben mal die Exportfunktion testen wollen... Ich finde sie nicht. Hat jemand einen Tipp?

    Klaro. ;) Du musst unter 'Prüfen' gehen und die 'History' laden, dann ist da rechts oben in der Ecke ein Feld mit einem schrägen Pfeil, das ist die Export-Funktion ... Achtung: Die History zu laden kann schon mal 10 Minuten dauern (wenn man das zum erstenmal macht), also nicht die Geduld verlieren ... :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich hab mir die 3.0.3 für iOS gerade installiert und ausprobiert. Funktioniert auf iPhone8 mit TouchID soweit ok. Ich bin immer noch nicht begeistert davon, wie lange der Aufbau der Bluetoothverbindung jetzt dauert, aber das wird sich vermutlich nicht einfach ändern lassen.

    Biometrie-Login klappt jetzt bei TouchID auch in der laufenden App.


    Ich denke, man darf dabei nicht vergessen, dass die Entwickler die iOS und die Android Version zusammen gelegt haben. Wenn das früher vollkommen getrennter Code war, hat man ziemlich sicher eine Menge natives Zeugs des jeweiligen OS mit drin, daher vermutlich auch der krasse Qualitätsverlust für iOS bei diesem Versionssprung. Sowas sollte man vorsichtiger releasen, wenn man schon viele Bestandsnutzer hat. Sonst gibt's halt Shitstorm, und den haben sie dieses Mal auch verdient.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Nachdem die Bluetooth Verbindung eben wieder ewig gedauert hat (timeout..?), habe ich mal auf dem Phone Bluetooth aus-an gemacht. Scheint zu helfen, zumindest ad hoc.


    Was die Schieberegler angeht, finde ich die mit der Tastenunterstützung durchaus eine Verbesserung. Allerdings wäre ich froh, wenn ich irgendwo konfigurieren könnte, dass ich keine Bolusveränderung um +/-10 nutzen kann (disabled oder ausgeblendet). In diesen Einheiten bin ich nicht unterwegs, daher stellt das für mich ein potentielles Risiko dar.


    Daran kann man schon mal gut sehen, wie schwierig es werden kann, es allen recht zu machen...insbesondere wenn man noch kulturelle Vorlieben/Gewohnheiten einbeziehen muss. Habe früher mal gelernt, dass Asiaten beispielsweise Webportale gern anders designen als Europäer ("Wimmelbild" vs. spartanisch-übersichtlich aber mit Menues). Fand ich eine spannende Erkenntnis.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • dass ich keine Bolusveränderung um +/-10 nutzen kann (disabled oder ausgeblendet). In diesen Einheiten bin ich nicht unterwegs, daher stellt das für mich ein potentielles Risiko dar.

    Das könntest du z.B. über das Arzt-Menü lösen, indem du dort einen maximalen Bolus z.B. von 6 festlegst. Habe es selbst noch nicht probiert, müsste aber so gehen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!