Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • QuickSet sehe ich nie

    äh. die hatte ich von MM und fand die besser.... So verschieden sind wir alle... :saint:;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • - Reservoir-Füllmenge: ich bin jetzt zweimal "trockengelaufen", weil ich offenbar beim Befüllen zuviel IE als Startmenge eingegeben habe. Entweder bin ich zu doof, diese Striche richtig abzulesen, oder ich muss mehr Puffer einplanen, als mein Insulin-Geiz gut findet. Anfängerproblem. Gäbe es ein gleichartiges Produkt mit Fertigreservoiren, würde ich das vorziehen. Aber nicht auf Kosten anderer, für mich wichtiger Merkmale.


    Lg Hubi

    Also ich ziehe immer 150-160 Einheiten für 9 Tage auf. Dann gebe ich 10 Einheiten weniger ein als Füllmenge. Wenn ich wechsel, habe ich noch 20-40 Einheiten im Reservoir.

    Vllt stellst du mal die Warnung "Reservoir niedrig" höher ein?

  • QuickSet sehe ich nie

    äh. die hatte ich von MM und fand die besser.... So verschieden sind wir alle... :saint:;)

    Ich sehe dort auch nie wie voll der Schlauch beim Befüllen ist. Manchmal braucht die Pumpe sehr wenig Einheiten bis der Schlauch voll ist und manchmal mehr. Das verunsichert mich total.

  • Das Problem ist nicht die Warnung, sondern dass die Füllmenge nicht exakt genug war und deshalb offenbar mehr Puffer braucht, als ich gut finde. Muss ich noch optimieren.


    Reservoirwarnung ist für mich der Hinweis, dass ich heute das Reservoir tauschen muss. Ich will das nicht schon bei 20 IE Restmenge haben, weil es mich sonst bis zum nächsten Tag nervt. Den Restfüllstand (lt. Pumpe) sehe ich ja auch im Display und achte da auch drauf - passte nur leider nicht immer!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Dank July95 wo hast Du das her? :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dank July95 wo hast Du das her? :/

    Bei IME-DC angerufen, nachdem ja Medtronic die langen Schläuche abschafft und es dort nur noch Luer Katheter mit 60cm Schlauch gibt, war meine Hoffnung, dass bald die Mio Katheter für die Dana rauskommen.. leider auch nicht.. dann muss ich ggf. doch zu Accu Chek Kathetern wechseln. 60 cm sind für mich ein Witz.

  • Aha, ach MM trennt sich von den Luer Anschlüssen?

    Und dann nur noch so kurze, aber bei den eigenen Anschlüssen sicher nicht oder?

    Das ist ja schon fast Erpressung.

    MM wird mir immer unsymphatischer.. schade.


    Ich brauch meinen Meterschlauch, ohne könnte ich das nicht wirklich händeln... :/:pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es gibt noch von Medtronic mit Luer drei Teflonkatheter:

    QuickSet 6 und 9 mm jeweils mit 60 cm Schlauch

    Sowie den neuen Mio Advance mit Luer 6 mm 60 cm Schlauch

    Etliche StahlKatheter mit Luer werden auch eingestampft. Von den Sure T bleibt nur oh Wunder 6 mm mit 60 cm Schlauch sowie 8 mm mit 60 cm Schlauch übrig..

    Also nur noch 60 cm bei allen Medtronic Luer Kathetern..



    Generell stampft Medtronic alle alten Mio Katheter ein, dafür gibt es einen! neuen Mio Advance mit MiniMed Anschluss jedoch nur 6mm und 60 cm Schlauch

    Auch alle Silhouette Katheter verschwinden. Dafür gibt es zwei Mio 30 mit 60 cm und 110 cm Schlauch.

    Von Sure-T und Quickset mit MiniMed Anschluss wird jedoch nichts berichtet. Die bleiben anscheinend.

  • *lol* vielleicht kann ich vorzeitig die Pumpe wechseln weil's keine gescheiten Katheter mehr gibt, DAS wäre ein Spaß :rofl ich werd dann wohl zu den Silhouette wechseln

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ein ganz super Ansatz wäre ja, den Anschluß Schlauch - Pumpe zu standardisieren. Das wäre dann fast sowas wie Marktwirtschaft und womöglich gibt's dann ja auch günstigere Preise und neue Anbieter. Nicht auszudenken....! :party:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • na ja, "Standard" ist ja eigentlich Luer, nur dass halt ein paar ihr eigenes Süppchen kochen und Medtronic erstickt hoffentlich an seinem

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich glaube ein Herr Luer hat da mal was entwickelt. Skurrilerweise war der Luer-Lock sogar bei den (älteren?) Insulinpumpen eigentlich recht verbreitet.

    Aber da ja nun jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte sind fast alle Anbieter auf ihren eigenen Anschluss umgestiegen. Insofern geht's leider genau in die falsche Richtung.


    edit: zu langsam

  • Ich hoffe das MM durch die Maßnahme mal merkt, dass nicht alle eine MM Pumpe haben, die ihre Schläuche oder Katheter benutzen.

    Und vielleicht haben sie dann ja plötzlich auch Einbußen bei den Einnahmen. :saint:

    Zu kurze Schläuche und keine Ausweichsmöglichkeit, wären für mich sogar noch ein Argument für eine Patchpumpe. Obwohl ich die eigentlich nicht mag, weil sie immer im Weg sind, wie ich finde.. :saint::rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hoffe das MM durch die Maßnahme mal merkt, dass nicht alle eine MM Pumpe haben, die ihre Schläuche oder Katheter benutzen.

    Und vielleicht haben sie dann ja plötzlich auch Einbußen bei den Einnahmen.

    die haben sie schon wegen den vielen Loopern und dem Guardian 3.

    Aber ich würde das trotzdem nicht wünschen, weil es auch Zufriedene gibt. Ist doch gut, wenn es bei Pumpen mehr Auswahl gibt...und schade, dass es z.B. die Animas und die Cozmo nicht mehr gibt!

    nest

    Grüße nest

  • in einem Land, in dem die Gurken genormt sind, würde ich mir wünschen, dass Katheter- und Pumpenanschlüsse das auch wären

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • nest, ja, genau, doch schränkt MM die Diversität gerade damit ein, das sie die Katheter- Anschlüsse nur noch nach ihrer Norm herstellen.

    Was Marani sagt, das es eine Norm für alle Pumpenhersteller geben sollte, sehe ich ebenso.

    Dann würde auch den Usern keine Probleme machen, Lieferengpässe zu überstehen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • letztendlich ist da immer der wirtschaftliche Gesichtspunkt, der die Firmen zu irgendwas treibt - die Nutzer sind Nebensache. Und wenn Dananutzer andere Systeme verwenden, müsste es eigentlich in Korea Ärger geben.

    Den eigentlichen Grund werden wir nicht erfahren - vielleicht läuft eine Fa. in Mexiko nicht mehr so...Corona lässt grüßen.

    nest

    Grüße nest

  • Ich hoffe das MM durch die Maßnahme mal merkt, dass nicht alle eine MM Pumpe haben, die ihre Schläuche oder Katheter benutzen.

    Das wissen sie schon, deswegen gibt es die Minimed Quickset ja auch mit Luer-Lock. (die nutze ich ja an meiner Cozmo)


    Viele Grüße
    Jörg