Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Danke, Joerg Moeller,

    es heißt ja aber bei den Quick Sets soll der Schlauch nur noch 60cm lang sein. Ich hatte die zur Veo mit 110cm und nun die Rapid D Link zur Dana mit 100cm. Das brauche ich auch, so wie ich meine Pumpe trage. Da komme ich mit 60cm nicht hin. Bedeutet für mich, ich kann die nicht mehr nutzen, wenn ich wollte. Und die Stahlkatheter sind wohl mit Luer raus...?

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bedeutet für mich, ich kann die nicht mehr nutzen, wenn ich wollte. Und die Stahlkatheter sind wohl mit Luer raus...?

    Sorry, aber dazu kann ich nichts sagen. Ich nutze ja nur die Quickset (Teflon), und davon auch die 9/60er.

    Frag doch mal die Leute hier: https://www.pumpencafe.de/


    Die können dir am ehesten Alternativen nennen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Danke, Joerg Moeller,

    es heißt ja aber bei den Quick Sets soll der Schlauch nur noch 60cm lang sein. Ich hatte die zur Veo mit 110cm und nun die Rapid D Link zur Dana mit 100cm. Das brauche ich auch, so wie ich meine Pumpe trage. Da komme ich mit 60cm nicht hin. Bedeutet für mich, ich kann die nicht mehr nutzen, wenn ich wollte. Und die Stahlkatheter sind wohl mit Luer raus...?

    VG

    Die Rapid D sind doch von Accu Chek. Die haben bisher noch keine Ideen in die Richtung.

    Stahlkatheter von Medtronic mit Luer Anschluss gibt es noch. Allerdings auch nur noch 60 cm..

  • Ich werde mich jetzt von den 110 cm Schlauch definitiv verabschieden müssen.


    Dana Release O gibt es in 60 und 80 cm

    Die Quickset nur noch in 60 cm

    Mio Advance mit Luer auch nur in 60 cm

    Und die Accu Chek FlexLink als Alternative dann in 6 mm nur in 30,60,80 cm. 110 cm erst bei 10 mm Nadeln...


    Hoffe, IME bringt ihre Mio Katheter dann mind. Mit 80 cm Schläuchen raus. Nicht, dass sie auch nur 60 cm anbieten..

  • ich frag mich, wo die Leute glauben, dass wir die Pumpen tragen, dass die davon ausgehen, dass 60 cm bei JEDEM reicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also ich trag sie häufig im Socken...:bigg

    Im Bett muß sie weit weg liegen, damit ich Wühler da nicht immer drüber rollen muß...:ahahaha:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn man sich die Mio's (Autosoft 90) bei der Tandem t:slim x2 anschaut, gibt es dort auch keine 80cm mehr(es wird keine geben, die Pumpe ist ja noch nicht verfügbar). Nadellängen in 6/9mm und Schläuche in 60/110cm, so sieht es auch bei Mio 30 (Autosoft 30) 13mm mit 60 oder 110cm.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mal eine andere Frage.... Habe vorhin das Reservoir gewechselt und ein seltsames Problem bei der Eingabe der Reservoirfüllmenge in der Dana. Normalerweise kann man ja durch gedrückt halten der +/- Taste die Menge hochzählen lassen. Das ging wiederholt nicht mehr - ich musste tatsächlich 150 mal auf + drücken. :pinch:


    Hatte das schon mal jemand? Was soll das denn nun?


    Hab mal gerade Neustart mitttels Batterie rein/raus gemacht, hoffentlich ist der Spuk beim nächsten Reservoirwechsel weg.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • hoffentlich ist der Spuk beim nächsten Reservoirwechsel weg.

    Du musst mal die Scroll-Funktion überprüfen (Anwender-Menü), die stellt sich wie von Geisterhand ;) manchmal aus.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • hoffentlich ist der Spuk beim nächsten Reservoirwechsel weg.

    Du musst mal die Scroll-Funktion überprüfen (Anwender-Menü), die stellt sich wie von Geisterhand ;) manchmal aus.

    Treffer, versenkt...! :thumbup:

    Damit erschließt sich auch, was sie mit Scrollfunktion meinten. :bigg In der Anleitung unter "Reservoirbefüllung" findet sich dazu natürlich nichts...


    Und das natürlich am selben Tag, wo auch bei mir der "Cyber-Security Schrieb" von DiaExpert ankam (das gibt Raum für eigene Pumpen-Verschwörungstheorien! :wacko:).


    Ich hätte hier also auch noch ein Modell mit alter Firmware und selbst wenn ich nie loopen wollte, wäre ich vorsichtig mit dem Update. Laut Beschreibung muss man damit zukünftig bei jedem Bluetooth pairing irgendein ellenlanges Passwort eingeben. Das ist bei der noch bestehenden Wackeligkeit der iOS-Dana-App mit Bluetooth (timeouts...) vermutlich der Vorhof zur Hölle, was Usability angeht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Habe das Schreiben gestern auch bekommen. Anscheinend habe ich noch Firmware 1. Aber mir widerstrebt das Upgrade auch. Außerdem wem würde es was helfen, sich in meine Pumpe zu hacken um zu viel oder zu wenig Insulin abzugeben.. die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, denke ich. IME-DC/SOOIL muss sich halt absichern, sollte es doch passieren.

    Man nutzt die Pumpe dann halt auf eigene Verantwortung, aber das macht man mit Loop etc. ja auch..


    Andere Frage, hat jetzt schon jemand das neueste Update der AnyDana App für Android gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Momentan läuft nach dem größeren Update die App ja gut und ich habe Angst, dass sie was verschlimmbessert haben..

  • Ich hatte das auch,

    habe mich freundlich bedankt für die Informationen

    und gesagt,

    dass ich auf ein Firmware- Update dankend verzichte...

    das geht später in den Postkasten...:bigg


    PS, wenn man das liest, merkt man, das sie so auf Corona rumreiten, und das der Technische Mitarbeiter hier vor Ort das nur duchführen kann, und das es eben schwierig würde... das ich zwischen den Zeilen lese. Bitte verzichte auf das Update. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe eine kleine Erkenntnis gewonnen zur Verschlusswarnung....


    - Verschlussempfindlichkeit auf "H"

    - SoftRelaseO / Schlauch 60 cm

    - Pumpe fallen lassen: wird vom Schlauch "gefangen"

    - 30 min später bei der Bolusabgabe Verschlusswarnung


    Des Rätsels Lösung war, dass der Schlauch etwas vom Kupplungsstück abgerutscht ist. Auf dem Bild ist das der obere Schlauch, im Vergleich ein neuer aus der Packung.



    Lg Hubi

  • oh das ist ja doof... das ist ein Vorteil von Medtronic (eienr der wenigen), da ist alles irgendwie aus einem Guß

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe mal eine Frage: wann wechselt ihr das Reservoir?


    - Wenn der Füllstand unter x IE gesunken ist?

    - Wenn zu erwarten ist, dass nachts der Füllstand unter die Alarmgrenze sinkt und deshalb Warnungen kommen?

    - Immer an Tag x der Woche?


    Irgendwie habe ich noch nicht mein festes Kriterium. Ich gucke mir den Füllstand an, ab 20 IE Restmenge bereite ich ein Reservoir vor. Allerdings verfolgt mich der Spleen, möglichst viel von der Restmenge noch aufzubrauchen, wobei man sich schnell mal selbst ein Loch in den Fuß schießen kann.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi


    Komm ich über die Nacht oder Arbeitstag oder ? Dann erst danach oder am nächsten Tag wechseln.


    Wenn ich noch 40 -50 Einheiten übrig habe, weiß ich das es ca 24 Stunden mit allen Mahlzeiten hält. So plane ich dann wann es gegen Ende am besten passt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich mach das wie FelixB...

    heute ist das Reservoir 10 Tage on Board. Ich wechsel früher, wenn ich das Gefühl habe, dass das Insulin nicht mehr wirkt.

    Allerdings schmeiß ich immer die letzten 20 IE weg weil da hin und wieder doch schon mal Microbläschen drin sein können. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant