Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Schlauch und Reservoir wechsel ich alle 4 Tage, Nadel jeden zweiten. Hab ich mit den Soft Release aber auch so gemacht. Begeistert bin ich von der Materialverschwendung auch nicht, ich hatte nur das Problem, dass mir die Teflon-Katheter richtig Schmerzen bereitet haben - und nicht eine halbe Stunde oder Stunde sondern permanent und teilweise so heftig, dass ich mich nicht mehr vernünftig bewegen konnte und nach 2 Stunden einen neuen setzen musste. Und das nicht zwischendurch mal sondern etwa 2x die Woche. Das habe ich mit den Orbit Micro zum Glück gar nicht mehr

  • In meiner Erinnerung sollte die neue Kombi dann ja auch schon erhältlich sein und ich wollte so lange warten, jetzt hab ichs wieder :) Danke Scarlett .


    Ich hätte jetzt erst mal nur eine Packung von den Orbits geordert, da ich ja noch Schläuche hier hab zum austesten. Die Soft Release O gibts ja leider nicht einzeln. Das einzige was mich stört ist die Schlauchlänge, die gibt es nur in 75cm o.ä. zur Zeit nutze ich die 100cm vom Rapid D, die finde ich angenehm. Meine Pumpe ist immer in meiner linken Hosentasche unabhängig vom Katheter, da brauch ich schonmal was längeres wenn der Katheter am rechten Bein sitzt.


    Gendra

    Ich wechsel den Schlauch immer wenn ich ein neues Reservoir benutze. Also zwischen 4 und 6 Tagen. Stahlkatheter alle 2 Tage, selten auch mal 3 wenn es gerade nicht anders geht.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich mache das ebenfalls als Kombi: Schlauch wird wöchentlich mit dem Reservoir zusammen gewechselt. Den dazugehörigen Teflon-Katheter benutze ich jedoch, den werfe ich nicht weg.

    Allerdings mache ich das ja auch noch nicht so lange und habe die Hoffnung, dass es bald die OrbitMicro + Dana-Schlauch Kombi fertig zu kaufen gibt. Da finde ich ein größeres Loch pro Woche vertretbar.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hat noch jemand die anyDANAi App (-> iOS) und Probleme mit der Version 3.0.7? Ist bei mir vollkommen funktionsunfähig, Blutooth mal wieder. Auf dieses Update hätte ich wirklich gern verzichtet. Sie können es einfach nicht...! :pflaster:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hi Hubi ,


    die 3.0.7 ist bei mir häufiger mal seeeehr langsam und dann oft wieder ganz normal. Aber vor allem auch unterschiedlich je nach Gerät (ipod, iphone, ipad), was vermutlich am unterschiedlichen Bluetooth liegt (V 4.1 bis V 5.0).


    Völlig funktionsunfähig hatte ich das nur auf einem Gerät vor etwa 10 Tagen. Da war ein Update, dass dann kurze Zeit später wieder zurückgezogen und zwei Tage später neu eingestellt wurde. Da hab ich anyDANA einmal komplett gelöscht und neu installiert. Dann ging alles wieder.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Interessanterweise hat sich mein anyDANAi App Problem am Wochenende von selbst erledigt. Da habe ich nämlich zufällig gesehen, dass es ein neues iOS Update gibt und das auf gut Glück mal installiert. Seitdem tut die Pumpen-App (3.0.7.) wieder.

    Ich vermute, das hängt auch mit dem Rumgewurschtel am systemseitigen Bluetooth wegen der Corona-Kontaktfunktion zusammen. Womöglich ist bei Apple da auch manches etwas zu schnell gegangen.

    Ich hatte mir schon mit der Vorversion angewöhnt, die App nach Benutzung immer von der Pumpe zu trennen (Abwarten, bis das Trennen fertig ist, bevor man die App in den Hintergrund legt). Dann klappt das Verbinden bei der nächsten Benutzung deutlich schneller.


    War eine doofe Überraschung für den Urlaub - dafür fummele ich mir die Pumpe jetzt auch ungehemmt in der Öffentlichkeit aus der BH-Tasche. Frau sollte dabei nur kein Kleid tragen - das ist nur was für Hartgesottene! :bigg


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hat eigentlich jemand die AnyDana Android Version geupdatet?

    Meine läuft noch auf der Version 3.0.1


    Da die super funktioniert, bin ich unsicher, ob ich das Risikos eines Updates eingehen soll.

  • War eine doofe Überraschung für den Urlaub - dafür fummele ich mir die Pumpe jetzt auch ungehemmt in der Öffentlichkeit aus der BH-Tasche. Frau sollte dabei nur kein Kleid tragen - das ist nur was für Hartgesottene! :bigg


    Lg Hubi

    Ich hab schon wieder Kopfkino.

    *brech zusammen*:saint::rofl:thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wollte mal fragen, ob ihr Unterschiede in der Batterielebensdauer zwischen kühleren und heißen Temperaturen auffällt?


    März-Mai: Batterie hielt exakt 8 Wochen von 3 auf 2 Striche

    Mai-Juli: Batterie hielt 9 Wochen, dann kam sehr plötzlich Batteriewarnung

    Juli-August: Batterie hielt nur 4,5 Wochen von 3 auf 2 Striche

  • July95

    alles was bei der Dana mit Batterie zu tun hat ist ein Lotteriespiel.

    Meine halten bei jedem Wetter für die Dana R zwischen 15 und 20 T.


    Insbesondere wenn sie sich dem Ende nähert (Deine Erfahrungswerte) kannst Du innerhalb von Stunden von 2 Strichen auf 0 fallen.

    Closed Loop Open Mind

  • Steht da auch zufällig wie es mit den OrbitMicro aussieht? Die waren ja glaube ich auch mal geplant

    leider nein

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Laut der Homepage von IME-DC sollen die Mio Katheter für die Dana (Dana Inset II) vorraussichtlich ab Ende September verfügbar sein.


    Und zwar

    6mm Katheter mit 46, 60 und 80 cm Schlauch

    9 mm Katheter mit 60 und 80 cm Schlauch.


    Ich zähle schon die Tage.


    Zum Micro Orbit steht leider nix da. Die sollten ja eigentlich auch kommen.

  • Mal eben an die Dana User...

    Nutzt ihr die "neuere" AnyDanaAndroidApp? und läuft sie mittlerweile ordenlich und stabil?

    Schon mal Danke.

    :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, nur wollte ich mal die Einstellungen in der Pumpe selber ändern und was nachgucken. Das geht deutlich einfacher über die App,. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe mir erst vor ein paar Tagen einen Androiden beschafft und die Dana App aus dem Store installiert. Bei mir steht als Versionsnummmer immer noch V3.0 - was neueres habe ich nicht gesehen.

    Bei iOS sieht man die Subversionsnummer der App auf dem Startbildschirm, das ist aber hier offenbar nicht der Fall.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke Hubi ,

    ich hatte die App vor Monaten deinstalliert, ich meine es war eine Versionsnummer mit 2.1.1 oder so.

    Das ist ja aber eigentlich egal, da ich die App ja sowieso neu installieren muss. Ich wollte nur wissen ob die nun flüssig läuft mit Android und Bluetooth. Die aktuelle Version hatte anfänglich wohl ziemliche Verbindungdprobleme... ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant