Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich habe mir erst vor ein paar Tagen einen Androiden beschafft und die Dana App aus dem Store installiert. Bei mir steht als Versionsnummmer immer noch V3.0 - was neueres habe ich nicht gesehen.

    Bei iOS sieht man die Subversionsnummer der App auf dem Startbildschirm, das ist aber hier offenbar nicht der Fall.


    Lg Hubi

    Im Store kann man immer schauen welche Version gerade aktuell angeboten wird, z.Zt. V3.0.7.


    Unter Einstellungen>Apps>Anydana kann man schauen welche Version man installiert hat, der Weg kann je nach Android Version auch leicht abweichen.


    Bei APKpure kann man fast alle Versionen finden und runterladen(auch die ganz alten V1.x nur für die DanaR). Zur Installation muß evtl. das Installieren von Drittanbieterapps am Handy erlaubt werden.


    Ich persönlich bevorzuge bis jetzt die V3.0.1 alle Nachfolger hatten für mich nicht akzeptable Macken.

    Die neue V3.0.7 hab ich noch nicht getestet.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Menni96

    Super vielen Dank! Hab wir die 2.1.2 installiert und gleich wieder gewußt warum ich sie nicht mehr genutzt habe... Alleine das ewige gewartet auf das Bluetoothkoppeln 🥴

    Aber um die Basalprofile zu ändern, ist sie eben einfacher. 😉

    Vielen Dank für den Link!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Welche Version ich vor AAPS hatte, weiß ich gar nicht mehr. Aber von April 2019 bis Ende 2019 hat bei mir gut funktioniert. Müsste die Version direkt vor der v3.0 gewesen sein.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe mir erst vor ein paar Tagen einen Androiden beschafft und die Dana App aus dem Store installiert. Bei mir steht als Versionsnummmer immer noch V3.0 - was neueres habe ich nicht gesehen.

    Bei iOS sieht man die Subversionsnummer der App auf dem Startbildschirm, das ist aber hier offenbar nicht der Fall.


    Lg Hubi

    Unter Einstellungen>Apps und dort die AnyDana auswählen. Dann steht ganz unten die Appversion.

    Bei mir noch 3.0.1.


    Alle weiteren Updates habe ich wegen berichteter Probleme hier, bishee ausgelassen.

    Funktioniert denn die neue Version gut?

    Verbindung und Bolusabgabe?

  • Ah, danke...typischerweise suche ich solche Details in den Apps selber. Egal. Also, ich habe offenbar die vorletzte Version, nämlich die 3.0.6.

    Zusammen mit Android 10 läuft das ok, der Verbindungsaufbau zur Pumpe ist einigermaßen flott (verglichen mit der kaputt programmierten iOS Version jedenfalls, ich weiß ja nicht, wie es früher mal war...). Sonst auch keine Auffälligkeiten; verliert nur selten die Kopplung, finde ich gut benutzbar.

    Bolusabgabe tut, was sie soll. Hast du ein spezielles Anliegen damit?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke.

    Habe noch Android 9. Aber wenn es soweit läuft, dann könnte ich mich auch mal an das Update trauen.


    Bolusabgabe tut, was sie soll. Hast du ein spezielles Anliegen damit?

    Bei irgendeiner der Android App Versionen gab es das Problem, dass über die App kein Bolus anscheinend abgegeben werden konnte.

  • Wirkt auf mich unproblematisch, ich benutze das Ding seit einer Woche und da war nichts auffällig. Im Rahmen seiner Möglichkeiten ok. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Moin, ich hätt da mal ein Problem mit der Verschlussmeldung und zwar im Zusammenhang mit einer festsitzenden Gewindestange. Obwohl noch Insulin im Reservoir ist, zwar wenig aber 10 bis 30 IE sind sichtbar und lt Dana waren vorhin noch 41IE drin, für mich sah das eher wie 21 IE aus aber da war auf jeden Fall noch was drin. Trotzdem ist die Gewindestange richtig festgefahren bis Anschlag. Das hatte ich nun schon das zweite Mal in kürzester Zeit. Vorher habe ich immer das Reservoir so befüllt und angegeben, das ich um die 20 oder 30 IE mehr hab, als die Pumpe anzeigt. Da hatte ich nie festgesetzte Gewindestangen.

    Hatte das schon wer von euch? 🤔

    Obwohl da noch Insulin zu sehen ist?

    Was mach ich denn nun anders oder muss ich die mal durchtauschen, die Stangen. Aber nach etwas über einem Jahr und ich nutze immer 2 der Stangen im Wechsel.... 😐🥴

    Hatte das schon mal wer?

    Ist natürlich mitten beim essen passiert, in dem Moment wo ich den Hauptteil der Bolusgabe geben wollte. 😖🤪🥴


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hatte das Problem noch nicht. Habe 4 Stangen die ich im Wechsel benutze. Besorg dir mal neue. Die Gewindestangen sind ne Schwachstelle.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hi bierernst,


    hatte ich auch schon. Lie3gt aber m.E eher daran, dass die Stangenlänge dann nicht mehr passt und hinten raus zu kurz wird. Hatte das schon mit 40 IE im reservoir. Ich mach das Reservoir aber auch immer übervoll. Mittlerweile fülle ich früher nach.

    Closed Loop Open Mind

  • Ah, du kennst das cheers2 .

    Ich frag mich wie die Gewindestangen sich verkürzen? Ich dachte, das die sich eher verbiegen oder gar irgendwann brechen, aber Abrieb am Ende? :/

    Merkwürdig!

    Ich tausch die mal aus. Hatte schon welche auf Vorrat bestellt.


    Danke euch...

    Dann spinnt also meine Pumpe nicht. "puh"


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Die Stange selbst verkürzt sich natürlich nicht. Ich mach das alles immer per Hand und ziehe ca 315ml auf. Dann pack ich das reservoir mit der Hand in die Pumpe und dreh so lange an der Stange bis ich die gewünschte Höhe habe. so ca. 1cm über dem ersten Teilstrich. Damit stelle ich sicher, dass die Stange auch unten sauber einrastet. Dann Deckel drauf, Katheter wieder reinschrauben und TESTEN. Möglicherweise ist sie dann nach dieser Prozedur einfach nicht mehr lang genug um bis zum Ende das Insulin reinzudrücken. Sie ist dann am Anschlag. Das verursacht dann eine Verschlußmeldung, weil der Motor die Stange einfach nicht mehr nach oben bringt. Wenn Du das vermeiden willst geh nach Lehrbuch vor nimm 300 ml max und nimm den Easy Setter, bzw halte Dich genau an die (glaube ich) 82mm.

    Ich mach das lieber frei Hand und muß halt ggf nachjustieren. Aber meistens fülle ich dann eh komplett nach.

    Closed Loop Open Mind

  • cheers2

    Ja,vielen Dank. 😉 💕

    Ich mache das ähnlich. Ich befülle das Reservoir bis ca. 260 IE, stelle es in den Setter, betätigen ihn kurz, und probiere ob es schon passt mit dem Teilstrich oberhalb, wenn nicht justieren ich nach. Mit zwei kleinen Drehungen. Das passte bislang immer.

    Klar noch testen, ganz wichtig! 😜

    Zum Schluß hatte ich dann ca. um und bei 230 IE zum Verbrauch.

    Da ich immer über 7 Tage mit den IE hinkomme, wollte ich einfach weniger Insulin im Reservoir haben und hatte immer so zwischen 160 und 200 IE befüllt. Nun habe ich das mit den Verschlüssen. 🥴

    Das würde dann ein Wechsel der Gewindestangen ja nicht wirklich ändern?

    Kann es vielleicht auch sein, das der Füllstand nicht ordentlich abgearbeitet wird? Also das eventuelles Insulin, was schon verbraucht wurde nicht richtig abgezogen wird? Hm...


    Und heute Nacht mal schön um 2.21 Uhr Batterie Alarm, nach 24 Tagen Laufdauer, das war das kürzeste was ich je hatte sonst mindestens 30 oder gar 38 Tage.

    Grummel.


    Dir noch mal Danke! 💕


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo zusammen,


    Seit gestern bin ich Besitzer einer DANA RS als Folgepumpe. Und ich muss sagen, soweit gefällt mir das Gerät schon einmal. Und die integration in Android APS ging auch ohne Probleme. Jetzt muss ich nur noch meine Objectives erneut durch gehen, weil APS 2.7 will mir nicht die Einstellung aus 2.6 importieren.


    Zum schluss noch eine kleine Frage: " Wie viel Batterien habt ihr euch zu hause auf "Lager" gelegt? "


    Wünsche euch einen schönen Tag

  • Wie viel Batterien

    Mit einer Batterie solltest du 30 Tage klar kommen. Also, kannst du dir selbst leicht ausrechnen, zur Sicherheit habe ich aber überall eine Ersatzbatterie dabei (ist ja klein und leicht).


    Wegen AAPS 2.7 guckst du am Besten mal bei der loopercommunity vorbei.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe immer 5 auf Lager, da bei manchen selbst nach mehrmaligen installieren, diese nicht über 25% gehen und darauf habe ich keinen Bock und nehme eine neue.


    Und falls du beider Erstellung von v2.7 einen neuen keystore verwendet hast, musst du die objectives leider nochmal durchlaufen!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Danke für die Info bezüglich der Batterien.


    Das mit den Objectives habe ich folgendermaßen gelöst bekommen. Ich habe die letzte version von 2.6 nochmals erstellt. Dort konnte ich dann auch importieren und wieder Exportieren. Anschließend 2.7 installiert und zack Import wieder möglich. ;)

  • Ich habe 2-3 Batterien zuhause, muss die allerdings auch nur höchst selten wechseln (noch kein Loop).

    Btw., ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Sperrschicht der "nächsten" Batterie durch Nutzen im Easysetter zu durchbrechen. Batterien, die vorher da drin waren (muss ja nicht lange sein), kommen immer mit 100% Ladung in der Pumpe an.

    Und sobald 50% Ladestand angezeigt wird, sofort wechseln, aufgrund der Kennlinie ist mit schnellem Exitus zu rechnen. Dürfte aber hier auch eine Binse sein. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich suche immer noch Hilfen für meine Folgepumpe. Bisher hatte ich die Accuchek Insyght. Nun bin ich bei der Dana gelandet. Könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich ausführlich neutral die Pumpe vorgestellt bekomme? Ich wäre sehr dankbar

  • Hallo Sonnenuhr,


    die Dana Vor- und Nachteile wurden sowohl hier wie auch in der loopercommunity.org ausführlichst rauf und runterdiskutiert.

    Eine neutrale Vorstellung stelle ich mir schwierig vor. Die Diapraxen haben idR zuwenig Erfahrung damit. Wenn du einmal das Handbuch gelesen hast weißt du mehr als die ;-).


    Ich würde IME-DC kontaktieren, ob Du die Dana mal ausprobieren kannst.


    Meine Meinung:

    Dana macht Sinn zum Loopen. wenn du nicht loopen willst, sehe ich kein Killerkriterium welches die Dana nach vorne katapultiert.


    Das sage ich als ausgewiesener Dana Fan und ist eine Einzelmeinung. Ich bin nach knapp drei Jahren Loop immer noch begeistert von der Dana (R).

    Closed Loop Open Mind