Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • bierernst , ich hab die Neria mal getestet. Die fand ich aber so :blerg:, dass ich sie bei einer Pumpeneinweisung dem Frischling zum Üben an Obst gegeben habe.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wattwurm

    okay....:bigg

    Darunter kann ich mir etwas vorstellen. ;)


    Danke für das Bescheidsagen! :)


    PS: Also schlimmer als die Stahlkatheter von IME Easy Relase?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • PS: Also schlimmer als die Stahlkatheter von IME Easy Relase?

    Ich hatte das Gefühl die sind ziemlich stumpf. Beim Einstechen wurde erst die Haut komplett runtergedrückt, bevor die Nadel mit einem Knacksen in die Haut ging. Vielleicht hab ich aber auch so eine Art Schweineschwartenstellen getroffen. :bigg

    Ausschlaggebend für das Nichtweiternutzen waren die schlechten Werte bzw. der höhere Insulinverbrauch.


    Ich komme nach kurzen Ausflügen immer wieder zurück zu den Orbits, die waren bei der Combo, bei der Animas und jetzt bei der Dana am besten. Und sind die einzigen, bei denen die Pflaster keine Allergie auslösen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • PS: Also schlimmer als die Stahlkatheter von IME Easy Relase?

    Ich hatte das Gefühl die sind ziemlich stumpf. Beim Einstechen wurde erst die Haut komplett runtergedrückt, bevor die Nadel mit einem Knacksen in die Haut ging. Vielleicht hab ich aber auch so eine Art Schweineschwartenstellen getroffen. :bigg

    Ausschlaggebend für das Nichtweiternutzen waren die schlechten Werte bzw. der höhere Insulinverbrauch



    Hier beschreibst du genau die Erfahrungen, die ich mit den Easy Relase hatte. Die klebten zwar richtig- plan, die Nadel war aber gar nicht richtig im Gewebe... und was du sags mit dem Widerstand und den Werten.. genauso hatte ich es auch.


    Momentan nutze ich noch die Rapid D Link von Roche... die finde ich gut - obwohl ich auch schon wieder eine leichte Allergie entwickle. nicht so fies wie vom Kleber der MM Katheter... aber naja.


    Die Orbit schrecken mich ab, weil man da ja so viel Materieal verschwendet. Ich warte schon die ganze Zeit auf die, die gleich mit dem Dana-anschluss kommen sollten - Februar- März hies es , mal. Nun steht auf der IME Seite.. sowas wie coming soon. Na, dann man tau. ;)


    Aber danke dir für die Informationen! :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber man verschwendet doch nichts mit den Orbits, es sei denn, man kann/will nur Teflon nutzen. Sonst taugt die Teflon (mit Schlauch) + Stahl (erhältlich solo ohne Schlauch) Kombination gut. Ich hoffe aber auch noch auf die Stahl-Orbits mit Links-Luer, das Teflon macht schon blöde Löcher.


    Schönen ersten Advent!

    LG Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ??? Aber die Schläuche gehen doch nicht auf das Reservoir von der Dana, da braucht man dann ja immer den Herstellerschlauch um den Orbit anzukabeln... :?:


    Oder liege ich da so falsch und oder verwechsle die grad?


    Danke und Dir...Euch auch einen schönen ersten Advent !:baum


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also tatsächlich die Nadel über vom easy Release.... Hm...

    Ich hätte ja noch ein paar von denen rumschwirren. Fehlt im Prinzip nur noch der Orbit.... :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also tatsächlich die Nadel über vom easy Release....

    Ich „mische“ auch ab und zu schonmal, setze die Nadel vom Easy Release für einen oder zwei Tage und wechsel dann zu Orbit. Die halten bei mir locker drei Tage aus. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit der Pauschalverordnung, es war immer genug Luft für Pumpenmaterial.


    Vorteil für mich bei den Orbits ist auch, dass man die mit dem Serter https://www.mylife-diabetescar…ylife-orbit-inserter.html setzen kann. Meine Finger sind z.Zt. (noch) zu untauglich, um Katheter vernünftig zu halten. :wacko:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • . Meine Finger sind z.Zt. (noch) zu untauglich, um Katheter vernünftig zu halten.

    Geht mir auch so... die ollen Finger-Dinger.:pinch:


    Ich dachte die Setzhilfen gibt es nur für Teflon und die Schrägen Katheter..

    Wieder was gelernt.:saint:

    :thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, sorry, hätte ich deutlich sagen müssen. Ich verwende wie Wattwurm Teflon und Stahl im Wechsel. Dann paßt das ohne Wegwerf-Material. Wenn eines von beiden nicht infrage kommt, dann hast du natürlich Recht. Sie könnten auch einfach die Schläuche solo verkaufen....

    Wobei mir gerade was einfällt... :/ Wenn man eine alternative Reservoirkappe herstellen könnte, die ein Außengewinde passend für das DANA Reservoirfach hätte und ein Innengewinde für einen Rechts-Luer, könnte man einfach die Ypso-Schläuche verwenden. Kann 3D-Druck sowas?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ...ich nix 3D Drucker...

    Will sagen - keine Ahnung.

    Hätte ich wieder Bammel mir die Dana zu schrotten. Da gab es doch mal sowas...:/

    Oder eben nicht genug Insulin am Ende zu bekommen ???:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das Problem mit den gedruckten Reservoirkappen ist, dass damit die Garantie der Pumpe erlischt.

    Ich nehm die Rapid D Link von Roche (Stahl), mit denen komme ich sehr gut zurecht und an denen muss man nichts rumfummeln und abschneiden, die kann man einfach aufdrehen.

    Die Katheter (Stahl) von Sooil waren schrecklich, wie oben beschrieben, war die Nadel teilweise nicht weit genug im Gewebe und das Insulin ist mir rausgelaufen. Ganz davon abgesehen, dass ich mich auch beim Setzen schwer getan habe, weil ich den Katheter nicht gut packen konnte, um ihn mit Schwung zu setzen.....


    Gruß Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • ich verwende die Kombi Soft release und Orbit Micro. den Schlauch wechsle ich nicht so oft, dann bleiben auch genügend Übrig,

    Leider lassen sie beim Orbit Micro nur den Schlauch weg. die Verpackung ist noch genauso gross. Zuviel Abfall.

    Closed Loop Open Mind

  • Die Orbit schrecken mich ab, weil man da ja so viel Materieal verschwendet. Ich warte schon die ganze Zeit auf die, die gleich mit dem Dana-anschluss kommen sollten - Februar- März hies es , mal. Nun steht auf der IME Seite.. sowas wie coming soon. Na, dann man tau

    Also ich habe vor ein paar Tagen bei IME DC angerufen wie jetzt der Stand ist.

    - die Mio Katheter mit Dana Luer (genannt Dana Inset II): sollen die nächsten Wochen ankommen und bald verfügbar seim. Wortwörtlich "sind bereits auf den Weg zu uns".

    - Orbit Micro Stahlkanüle mit Dana Luer: sind momentan erstmal NICHT mehr geplant, waren sie mal.

  • July95

    Oh,vielen Dank für die Info.

    Das ist ja schön mal etwas. Anstatt die Oschies von 0,5 haben die dann nur noch 0,36 Durchmesser.

    Da braucht man dann vielleicht kein Bolzenschussgerät mehr zum setzten. 😉

    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • July95

    Oh,vielen Dank für die Info.

    Das ist ja schön mal etwas. Anstatt die Oschies von 0,5 haben die dann nur noch 0,36 Durchmesser.

    Da braucht man dann vielleicht kein Bolzenschussgerät mehr zum setzten. 😉

    LG

    Die Mio haben eine integrierte Setzhilfe. Also ohne Stechhilfe geht nicht, dafür hoffentlich wirklich keine extremen Löcher mehr wie bei den Release O.

    Ich warte auch sehnsüchtig auf die Mio. Beim QuickSet knickt jeder zweiter Katheter momentan ;(. Deshalb frage ich ja regelmäßig nach. Hoffentlich funktionieren die Mio wirklich besser

  • Danke...habe gerade nachgesehen, hier ist der Link: Dana Inset II Bin mal gespannt, ob die Dinger weniger Flurschaden verursachen als die SoftReleaseO.


    Trotzdem sehr schade, dass sich in Sachen Stahlkanüle nichts tut. Da ist das Angebot wirklich noch ausbaufähig!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Flurschaden, geile Beschreibung! :rofl:rofl:rofl

    :thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant